ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Audi A4 B8 Limousine Lautsprecher über eine zusätzliche Endstufe + Subwoofer

Audi A4 B8 Limousine Lautsprecher über eine zusätzliche Endstufe + Subwoofer

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 18:13

Servus,

ich besitze einen Audi A4 B8 Bj. 2008 mit dem MMI 2G High und dem extra Verstärker hinten links im Kofferraum. Da ich in den vorderen Türen schon besssere Lautsprecher verbaut habe möchte ich jetzt gerne alle über eine bessere Endstufe ansteuern lassen und noch zusätlich ein Subwoofer einbauen. Könnt ihr mir Tipps geben wie ich das am besten lösen kann?

Mfg

Chris

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 17:37

PUSH

....geht schon, aber nur, wenn Du komplett neue Kabel vom Radio zum neuen

Verstärker und vom Verstärker zu den Lautsprechern ziehst.

Ach ja, neue Stromkabel sowie Dämmung nicht vergessen.

Welche Komponenten es sein sollen, hängt dann von Deinem Gesamtbudget aus.

I.d.R. rechne mal für die minimalste Konfiguration (Frontsystem, 4-Kanal Verstärker,

20cm Subwoofer samt "Kiste", Dämmung, Kabel & Kleinmaterial), min. 500 bis 600€.

Daher, wie hoch ist Dein Budget und, kannst Du es selbst einbauen und

einmessen (also einstellen) ?

Grüße

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 11:57

Kabel muss ich doch nicht neu legen oder? Ich habe es schon irgendwo gesehen, dass man die neue Endstufe einfach in den Kabelbaum dazwischen hängt. Ein Frontsystem von Alpine habe ich schon verbaut mit dämmmatten.

Also ausgeben würde ich so 300-500€

Du willst also den alten Verstärker raus und durch einen neuen austauschen, zudem soll ein Woofer rein?

OK, dann gilt es festzustellen:

1. Reicht die jetzige Verkabelung für den neuen Verstärker aus (Leistung/Stromaufnahme <=> Kabelquerschnitt).

2. Reichen die verlegten Audiokabeln für die neuen LS aus

3. Gibt es ein Remotesignal am alten AMP oder wird er per CAN angesteuert

4. Werden vom Radio alle Frequenzen wiedergegeben oder gibt es einen einprogrammierten Equalizer. Muß/Kann man da was umcodieren?

5. Welche Signale gehen vom Radio zum AMP? Vollverstärkt oder vorverstärkt?

Wenn das alles geklärt und die notwendigen Umbauten/Arbeiten erledigt sind, kannst du die Radiosignale und die Spannungsversorgung mit dem neuen AMP verbinden, die LS an den jeweiligen Kanälen drann und kannst dann mit dem Einpegeln und den Frequenzen rumspielen...

HTC

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 16:59

Zitat:

@HTC schrieb am 14. Dezember 2016 um 13:22:58 Uhr:

Du willst also den alten Verstärker raus und durch einen neuen austauschen, zudem soll ein Woofer rein?

OK, dann gilt es festzustellen:

1. Reicht die jetzige Verkabelung für den neuen Verstärker aus (Leistung/Stromaufnahme <=> Kabelquerschnitt).

2. Reichen die verlegten Audiokabeln für die neuen LS aus

3. Gibt es ein Remotesignal am alten AMP oder wird er per CAN angesteuert

4. Werden vom Radio alle Frequenzen wiedergegeben oder gibt es einen einprogrammierten Equalizer. Muß/Kann man da was umcodieren?

5. Welche Signale gehen vom Radio zum AMP? Vollverstärkt oder vorverstärkt?

Wenn das alles geklärt und die notwendigen Umbauten/Arbeiten erledigt sind, kannst du die Radiosignale und die Spannungsversorgung mit dem neuen AMP verbinden, die LS an den jeweiligen Kanälen drann und kannst dann mit dem Einpegeln und den Frequenzen rumspielen...

HTC

Der alte original Verstärker von Audi soll drin bleiben, aber da er nicht der stärkste ist möchte ich noch einen besseren danach anschließen. Also im Prinzip:

Radioeinheit-->Original Audi Verstärker-->Neuer Verstärker--> Lautsprecher

Da aus dem original Verstärker direkt die Lautsprecherkabel raus gehen könnte man die doch trennen und dann den neuen Verstärker dazwischen klemmen. Die Versorgungsspannung und die Masse hole ich dann direkt an der Batterie im Kofferraum.

MFG

Ist Blödsinn. zwei in Reihe geschaltete Verstärker können, müssen aber nicht gut funktionieren.

Bevor du nun alles aufbaust und wir dann hausgemachte Fehler suchen, ersetze ihn gleich komplett mit einem Verstärker deiner Wahl.

Welche Batterie im Kofferraum???

Die anderen Sachen müssen vorab noch geklärt werden...

HTC

Sry für die Leichenschändung aber ich habe gerade das selbe vor und auch keinen genauen Plan.

Habe das MMI 3g Basic mit ASS. Würde vorerst nur einen kleinen Subwoofer einbauen mit der Option die vorderen Tür LS auch zu tauschen. Also 2LS + Woofer

HT/MT werden nicht getauscht da mir die "Optionen" nicht gefallen und eher nach Pfusch klingen irgendwas aufzuschneiden und einzukleben...

Radioeinheit-->Original Audi Verstärker-->Neuer Verstärker--> Lautsprecher

Ich würde daher eine 4Ch Endstufe nehmen mit High LVL In.

Kanal 1 ist für Türen R/L vorne & Kanal 3 Bridged für den Woofer. Geht das so oder ist Rechts und Links je ein eigener Kanal??

Und welche Leistung benötigt denn die Endstufe wenn der Woofer 200W RMS kann?

Meist ist ja iwie angegeben Maximal 1000W dann aber wieder 4x60W@4Ohm oder 120w@ 2Ohm bridged usw

Woofer: Hifonics TS6.2W weil P&P ins Gehäuse passt.

Amp: JBL Stage A6004 obwohl die nur 140W bringt?

Front: Irgendwas von Hertz zu späterer Zeit

Möchte da jetzt keine 300€ versenken und brauch auch keine Highend Endstufe oder so.

@antriebswelle50715 vll kannst du nochmal Rückmeldung geben.

@Stroemsi

Also zum Teil werd ich nicht schlau aus dem was du vor hast zu bauen, bzw. ist einiges von dem eher nicht sinnvoll.

Zum zweiten geht es bei den Leistungsangaben grundsätzlich um 2 verschiedene Werte. Zum einen die meist geringere Leistungsangabe bei gleicher Impedanz beschreibt die RMS oder Sinus Leistung. Diese Leistung ist so zu sagen die Leistung die du auf Dauer und mit sehr geringen Klirr abrufen kannst. Dann gibt es noch die Maximalleistung das ist im Prinzip ein Fantasiewert, auf den du im Prinzip nichts geben brauchst, einfach ignorieren.

Dann zu deiner Leistungsanganfrage... Grundsätzlich sollten Leistung des Verstärkers bei Last X Ohm zu den Lautsprechern passen, hierbei gilt die RMS/Sinusleistung als Maßgeblich. Du kannst jedoch auch weniger oder sogar weit mehr Watt zur Verfügung haben. Die Befürchtung das zu viel Watt einen Lautsprecher zerstören können ist nur bedingt richtig. Viel wahrscheinlicher ist es das ein Verstärker zu wenig Leistung hat um den Lautsprecher kontrollieren zu können, ins klipping gerät und dadurch die LS beschädigt. Ein zu starker Verstärker wird erst in "extremen" Situationen zum echten Problem für den LS. UND nur weil ein Amp bis zu 1000W RMS liefern kann, heißt das nicht das er es die ganze Zeit tut. Mehr mögliche Leistung beim AMP bedeutet i.d.R. das dieser eine viel bessere Kontrolle über angeschlossene LS ausüben kann.

Wie @HTC bereits schrieb, sollte man 2 Verstärker nicht in Reihe also nacheinander betreiben, das kann zu Problemen oder gar Beschädigungen führen. Im Fachhandel gibt es für nahezu jedes System am Markt entsprechende Lösungen um zb. die LS oder Vorverstärkersignale abgreifen zu können. Hier bitte nach den "richtigen" Lösungen Ausschau halten und ggf. einen Car Hifi Spezialisten aufsuchen, statt etwas zu basteln.

Bitte erkläre nochmal genauer was du da bezüglich Woofer ectr. genau denkst/planst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Audi A4 B8 Limousine Lautsprecher über eine zusätzliche Endstufe + Subwoofer