ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A4 B8 oder BMW E90? (Automatik)

Audi A4 B8 oder BMW E90? (Automatik)

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 1:17

Hallo erstmal!

Für mich ist es erstmal neu in einem Forum mehr als nur als Leser unterwegs zu sein. Falls ich also etwas übersehen haben sollte oder mich nicht Präzise genug ausgedrückt habe, weißt mich gern zurecht!

 

Zum Thema:

Mein Opel Vectra C hat sich zur besinnlichen Zeit gedacht, er könne die Füße hochlegen und sich pünktlich zum nächsten TÜV selbst abgemeldet. Jetzt steh ich vor der Wahl eines neuen KFZs. Nach einiger scrollerei bin ich nun immer wieder (Budget liegt bei max 10k) über den BMW E90 (320i -150/170 PS) bzw Audi A4 B8 (1.8 TFSI - 160PS) gestolpert. Zu beiden Modellen finden man hier und da immer mal wieder mehr oder weniger Problemchen. (Steuerkette, Ölverlust, Direkteinspritzung, Träge usw.) Inwiefern sind das eher Einzelfälle oder kann man da schon von bekannten Problemen sprechen, die so häufig auftreten, dass man doch eher die finger davon lassen sollte?

Zum allgemeinen noch: Ich wäre auch bereit mich für andere Wagen begeistern zu lassen, finden derzeit jedoch nichts das meinem Geschmack entspricht. Wichtig sind mir hierbei:

-Xenon

-Benziner

-Automatik

-4/5 Türer

-130+ PS

-ab BJ 2006

-nicht zu teuer in Steuer + Versicherung

-ZUVERLÄSSIG!!

 

In diesem Sinne

Frohes Fest und danke für eure Hilfe!

Phillip

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. Dezember 2018 um 8:14

Motorisch sind beide nicht der Brüller.

325er, guter Motor(R6)

und zuverlässige Automatik.

Meine Empfehlung.

Zunächst zu möglichen Alternativen: Was taucht denn in den Autobörsen auf, was dir anschließend gefällt?

Zu deinen beiden Kandidaten: Der Audi hat einen Turbobenziner, der sich im Normalbetrieb kräftiger anfühlt. Schwachpunkte hast du selbst benannt. Als Automatik ist eine Multitronic verbaut. Nach Meinung hier im Forum: Finger weg!

Den BMW mit dem N43 170 PS Motor hatte ich selbst. Der Motor will gedreht werden, damit es zügig vorangeht. Im Normalbetrieb recht sparsam. Ich hatte einen Handschalter. Zum beschleunigen musste zwei Gänge zurück geschaltet werden. Die Wandlerautomatik von ZF macht das vermutlich lässiger. Der Motor hat einige Macken. Sh. ggf. meinen Test über mein Profil.

LKOS bitte verbreite doch keine Unwahrheiten bzgl der Multitronic im B8. Diese ist nämlich sehr wohl haltbar und nicht mehr anfällig.

Trotzdem die Finger von den 160 PS Modellen aufgrund der Ölproblematik lassen.

Haben in der Firma eine Skoda mit 1.8 TFSI, Ölservice kann man auslassen bei dem Ölverbrauch....

Was ist mit einem Mercedes s/w204 C200?

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 8:50

Zitat:

@VaPi schrieb am 23. Dezember 2018 um 09:32:48 Uhr:

LKOS bitte verbreite doch keine Unwahrheiten bzgl der Multitronic im B8. Diese ist nämlich sehr wohl haltbar und nicht mehr anfällig.

Trotzdem die Finger von den 160 PS Modellen aufgrund der Ölproblematik lassen.

Alternative dazu? Ich vermute fast, dass das schwierig wird bei meinem Budget.

 

 

Zitat:

@LKOS schrieb am 23. Dezember 2018 um 09:18:28 Uhr:

Zunächst zu möglichen Alternativen: Was taucht denn in den Autobörsen auf, was dir anschließend gefällt?

Zu deinen beiden Kandidaten: Der Audi hat einen Turbobenziner, der sich im Normalbetrieb kräftiger anfühlt. Schwachpunkte hast du selbst benannt. Als Automatik ist eine Multitronic verbaut. Nach Meinung hier im Forum: Finger weg!

Den BMW mit dem N43 170 PS Motor hatte ich selbst. Der Motor will gedreht werden, damit es zügig vorangeht. Im Normalbetrieb recht sparsam. Ich hatte einen Handschalter. Zum beschleunigen musste zwei Gänge zurück geschaltet werden. Die Wandlerautomatik von ZF macht das vermutlich lässiger. Der Motor hat einige Macken. Sh. ggf. meinen Test über mein Profil.

Unter anderem hab ich vereinzelnt nen Passat CC (wobei davon so wenig sind, dass ich mich da um den technischen Zustand sorge) dabei oder auch mal nen Golf VI. Opel Insignia springt mir auch des öfteren übers Auge, da bin ich aber derzeit geimpft. Im besten Fall wäre ich vom reinen Geschmack mit BMW, Audi oder VW bedient. Falls aber was dabei ist, dass einen sportlichen Look hat und wo die Technik für Langzeit stimmig ist, dann bin ich gern offen für Vorschläge.

Alternative wäre der B8 als Facelift mit 170PS ab BJ12. Wird wahrscheinlich eng werden bei dem Budget, auch gerade jetzt wo Benziner generell gefragter sind.

Also Budget aufstocken oder woanders suchen.

1500€ drauflegen und auf Xenon verzichten

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 9:00

Zitat:

@dvw1977 schrieb am 23. Dezember 2018 um 09:50:14 Uhr:

Haben in der Firma eine Skoda mit 1.8 TFSI, Ölservice kann man auslassen bei dem Ölverbrauch....

Was ist mit einem Mercedes s/w204 C200?

C200 würde mir optisch schonmal zusagen. Hab mich damit aber noch nicht näher beschäftigt. Gibt‘s da bestimmte Dinge auf die zu achten ist und pendelt der sich was Steuern, Versicherung, Verbrauch usw. angeht in einem ähnlichen Bereich wie die Oben genannten Modelle ein?

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 9:04

Zitat:

@dvw1977 schrieb am 23. Dezember 2018 um 09:58:11 Uhr:

1500€ drauflegen und auf Xenon verzichten

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Da würde ich aber eher auf ne gute Ausstattung verzichten. Xenon ist für mich sehr weit Oben angesiedelt. 10k ist leider auch meine Schmerzgrenze.

Keine Ahnung wie Kosten im Detail aussehen. Habe im Bekannten/Freundeskreis und Familie aber einige w/s 204, alle problemlos.

Lexus IS 250?

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 9:17

Zitat:

@Schrottkarrn schrieb am 23. Dezember 2018 um 10:07:13 Uhr:

Lexus IS 250?

Definitiv ne Alternative!

Zitat:

 

C200 würde mir optisch schonmal zusagen. Hab mich damit aber noch nicht näher beschäftigt. Gibt‘s da bestimmte Dinge auf die zu achten ist und pendelt der sich was Steuern, Versicherung, Verbrauch usw. angeht in einem ähnlichen Bereich wie die Oben genannten Modelle ein?

AMB tut sich da nicht so viel. Könnte sein, das deine Auswahl bei MB etwas größer ist, da mehr Benziner verkauft werden, da mehr Privatkäufer da.

Am praktischen Test führt aber nichts vorbei, gerade auch mit der Automatik. Audi mit dem DSG, BMW mit sportlich - schneller Automatik und bei MB das seehr gemächliche, aber unzerstörbare 5-G Automatik.

Also testen...

Bei ABM und VW bekommst Du vllt etwas hübschere Autos und Prestige, aber nicht bessere Qualität, die dafür auch noch teurer im Unterhalt und bei Reparaturen ist.

 

Der obgenannte 325i wäre besser als N52 2.5l bis Bj 2007, der Nachfolger N53 ist etwas sparsamer aber auch zickiger.

 

Nebst dem Lexus wären auch andere Asiaten bezahl- und haltbare Alternativen, zB Honda Accord oder Mazda 6 (allerdings in den 0er Jahren rostgeplagt), die beide etwas sportlichen Touch mitbringen. Ohne Sport gehen auch Toyota Avensis, Hyundai Sonata 3. Gen. oder i40.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A4 B8 oder BMW E90? (Automatik)