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Audi A4 B8 oder BMW E90 Sechszylinder
Hallo zusammen,
es geht darum, dass Ich ein neues Auto benötige. Aktuell fahre Ich noch einen Golf IV, da dieser aber aufgrund erhöhter Reparaturkosten nun zu unzuverlässig und mir persönlich zu teuer wird soll ein neuer Wagen her.
Das Budget liegt ca. bei 14000€.
Es sollte auf jedenfall ein Benziner werden und Handschalter.
Bei der Ausstattung ist mir eigentlich nur eine Klimaautomatik und Bluetooth wichtig, wobei AUX auch langen würde. Jede zusätzliche Ausstattung wie Navi und Multifunktionslenkrad wäre natürlich schön, ist aber kein muss.
Hatte bis jetzt einen A4 B8 FL, Baujahr 2012 in Aussicht. Vor allem mit dem 1.8 TFSI Motor mit 170 PS.
Bin jetzt durch einen Bekannten auf das Thema BMW Sechszylinder (3er Reihe, E90) gekommen, da diese Motoren sehr robust sein sollen.
Meine Fragen jetzt an euch:
1. Würdet Ihr allgemein (Subjektiv betrachtet) eher zu dem Audi oder einem älteren BMW Sechszylinder greifen mit dem Budget?
2. Wenn ein BMW, dann bis zu welchem Baujahr und welcher Kilometerzahl? Habt ihr einen BMW Modell das ihr besonders empfehlen könnt? Beispielsweise einen 325i?
3. Wenn es doch der Audi wird, was sagt Ihr zu dem 1.8 Motor? Habe mir natürlich schon einiges durchgelesen, kam mir bis jetzt aber so vor das der Motor bzw. das Modell recht robust ist.
Finde grundsätzlich beide Autos schön, hätte nur gerne ein Auto das möglichst wenig außerplanmäßig die Werkstatt sieht.
Danke euch schonmal!
mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
1. Würdet Ihr allgemein (Subjektiv betrachtet) eher zu dem Audi oder einem älteren BMW Sechszylinder greifen mit dem Budget?
Ganz klar den BMW (Objektiv gesehen), weil der Motor einfach gut ist,
der 1.8er TSI krankt an seiner Steuerkette und den Ölabstreifringen.
Zitat:
2. Wenn ein BMW, dann bis zu welchem Baujahr und welcher Kilometerzahl? Habt ihr einen BMW Modell das ihr besonders empfehlen könnt? Beispielsweise einen 325i?
Würde alle ins Raster nehmen die Saugrohreinspritzer sind,
also keine DI, neben den bösen Feinstaub macht hier vor allen
die Injektortechnik viel Ärger.
Gut gepflegt kann man problemlos Autos mit 200-250tkm nehmen,
natürlich sollte der Preis zur Laufleistung passen.
Der E90 ist ein Auto das von der Technik her locker über 300tkm
abspult, sofern er ordentlich behandelt wurde.
Zitat:
3. Wenn es doch der Audi wird, was sagt Ihr zu dem 1.8 Motor? Habe mir natürlich schon einiges durchgelesen, kam mir bis jetzt aber so vor das der Motor bzw. das Modell recht robust ist.
Den Problemkanditaten, würde ich nicht geschenkt haben wollen.
Auch die Getriebe sind bei BMW klar besser, die größeren Motoren
sind fast immer mit Automatik unterwegs, bei BMW
6 Gang ZF-Wandler mit hohen Fahrkomfort und geringer Defektquote,
bei Audi kommt das Multitronicgetriebe bei Frontantrieb zum Einsatz,
welches zumindest in der Vergangenheit viel Stress machte.
Der Griff zum Schalter sollte beim A4 das geringere Übel sein,
beim 3er ist der Automat eine gute Wahl, allein schon,
weil bei den 6endern die Schaltgetriebe in der unterzahl sind.
Bei einen guten Angebot sollte ein Automatikauto nicht
verschmät werden.
Vom Innenraum, Optik und wie sich Taster, Oberflächen
anfassen lassen, Spaltmaße usw. ist der Audi
klar besser wie der BMW, bringt nur nicht viel,
wenn die Technik da nicht mithält.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
1. Würdet Ihr allgemein (Subjektiv betrachtet) eher zu dem Audi oder einem älteren BMW Sechszylinder greifen mit dem Budget?
Ganz klar den BMW (Objektiv gesehen), weil der Motor einfach gut ist,
der 1.8er TSI krankt an seiner Steuerkette und den Ölabstreifringen.
Zitat:
2. Wenn ein BMW, dann bis zu welchem Baujahr und welcher Kilometerzahl? Habt ihr einen BMW Modell das ihr besonders empfehlen könnt? Beispielsweise einen 325i?
Würde alle ins Raster nehmen die Saugrohreinspritzer sind,
also keine DI, neben den bösen Feinstaub macht hier vor allen
die Injektortechnik viel Ärger.
Gut gepflegt kann man problemlos Autos mit 200-250tkm nehmen,
natürlich sollte der Preis zur Laufleistung passen.
Der E90 ist ein Auto das von der Technik her locker über 300tkm
abspult, sofern er ordentlich behandelt wurde.
Zitat:
3. Wenn es doch der Audi wird, was sagt Ihr zu dem 1.8 Motor? Habe mir natürlich schon einiges durchgelesen, kam mir bis jetzt aber so vor das der Motor bzw. das Modell recht robust ist.
Den Problemkanditaten, würde ich nicht geschenkt haben wollen.
Auch die Getriebe sind bei BMW klar besser, die größeren Motoren
sind fast immer mit Automatik unterwegs, bei BMW
6 Gang ZF-Wandler mit hohen Fahrkomfort und geringer Defektquote,
bei Audi kommt das Multitronicgetriebe bei Frontantrieb zum Einsatz,
welches zumindest in der Vergangenheit viel Stress machte.
Der Griff zum Schalter sollte beim A4 das geringere Übel sein,
beim 3er ist der Automat eine gute Wahl, allein schon,
weil bei den 6endern die Schaltgetriebe in der unterzahl sind.
Bei einen guten Angebot sollte ein Automatikauto nicht
verschmät werden.
Vom Innenraum, Optik und wie sich Taster, Oberflächen
anfassen lassen, Spaltmaße usw. ist der Audi
klar besser wie der BMW, bringt nur nicht viel,
wenn die Technik da nicht mithält.
Ölschlucker vs. Reihensechszylinder
Was muss man denn da noch lange überlegen
Ab FL sind die TFSI Motoren recht problemfrei.
Die Multitronic ist im B8 ebenfalls unauffällig was eh irrelevant ist, da ein Schalter gesucht wird. Der B8 ist deutlich moderner und wäre hier mein Favorit.
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 10. Juni 2019 um 19:30:18 Uhr:
Zitat:
1. Würdet Ihr allgemein (Subjektiv betrachtet) eher zu dem Audi oder einem älteren BMW Sechszylinder greifen mit dem Budget?
Ganz klar den BMW (Objektiv gesehen), weil der Motor einfach gut ist,
der 1.8er TSI krankt an seiner Steuerkette und den Ölabstreifringen.
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 10. Juni 2019 um 19:30:18 Uhr:
Zitat:
2. Wenn ein BMW, dann bis zu welchem Baujahr und welcher Kilometerzahl? Habt ihr einen BMW Modell das ihr besonders empfehlen könnt? Beispielsweise einen 325i?
Würde alle ins Raster nehmen die Saugrohreinspritzer sind,
also keine DI, neben den bösen Feinstaub macht hier vor allen
die Injektortechnik viel Ärger.
Gut gepflegt kann man problemlos Autos mit 200-250tkm nehmen,
natürlich sollte der Preis zur Laufleistung passen.
Der E90 ist ein Auto das von der Technik her locker über 300tkm
abspult, sofern er ordentlich behandelt wurde.
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 10. Juni 2019 um 19:30:18 Uhr:
Zitat:
3. Wenn es doch der Audi wird, was sagt Ihr zu dem 1.8 Motor? Habe mir natürlich schon einiges durchgelesen, kam mir bis jetzt aber so vor das der Motor bzw. das Modell recht robust ist.
Den Problemkanditaten, würde ich nicht geschenkt haben wollen.
Auch die Getriebe sind bei BMW klar besser, die größeren Motoren
sind fast immer mit Automatik unterwegs, bei BMW
6 Gang ZF-Wandler mit hohen Fahrkomfort und geringer Defektquote,
bei Audi kommt das Multitronicgetriebe bei Frontantrieb zum Einsatz,
welches zumindest in der Vergangenheit viel Stress machte.
Der Griff zum Schalter sollte beim A4 das geringere Übel sein,
beim 3er ist der Automat eine gute Wahl, allein schon,
weil bei den 6endern die Schaltgetriebe in der unterzahl sind.
Bei einen guten Angebot sollte ein Automatikauto nicht
verschmät werden.
Vom Innenraum, Optik und wie sich Taster, Oberflächen
anfassen lassen, Spaltmaße usw. ist der Audi
klar besser wie der BMW, bringt nur nicht viel,
wenn die Technik da nicht mithält.
Habe jetzt mal ein bisschen rumgeforscht und mir springt der 325i E92 sehr ins Auge. Habe gelesen, dass er ab September 2007 Direkteinspritzung hatte. Lohnt es sich vom Baujahr her überhaupt noch einen von Anfang 2007, Ende 2006 zu kaufen wegen der Saugrohreinspritzung oder lieber einen neueren (2009 z.B.)
Naja, alles hat sein für und wieder, ist eben eine
Abwägungssache und natürlich eine persönliche
Entscheidung.
Ein E9x welcher EZ. 2010 oder 2011 ist, hat nun mal weniger
Jahre auf den Buckel wie einer aus 2005, damit einher geht
auch Verschleiß, auch bei wenig Kilometern, vor allen
Kunststoffe altern viel schneller wie Metall, somit eine
Baustelle mehr.
Ich persönlich würde trotzdem einen älteren nehmen,
da die Injektorsache sehr Kostspielig werden kann,
NOx Kat und HD-Pumpe gibts bei den alten aucht nicht,
somit paar Geldgräber weniger.
(Ferner sind die noch für LPG geeignet, das spielt bei
dir keine Rolle ist aber für mich wichtig.)
Ich machs mal kurz, findest du einen nicht DI
mit wenig Kilometern ist auch ein 12 Jahre altes Auto
eine Kaufempehlung, andersum kannst natürlich
auch einen neuren kaufen wo die Injektoren gemacht wurden
oder falls nicht diese Geldausgabe mit einplanen.
Der E90 war der erste 3er der DI Technik bekam und die war
zu dem Zeitpunkt nocht nicht so richtig überzeugend.
Ist letztlich gehuppt wie gesprungen.
Ich fahre so einen DI R6 N53, EZ 2010. Injektoren und NOx-Sensor habe ich durch, die letzten rund 70tkm war dann aber Ruhe, jetzt 155tkm und Service Ende Wo, mal sehen, ob was ist. Die Injektoren melden sich vmtl eher früher als später, die sollten daher entweder gemacht oder bei späteren BJ ok sein. Insgesamt bin ich sehr zufrieden.
Der non DI N52 wurde übrigens noch lange im X1 verbaut, da wäre somit die Option, ein noch nicht zu altes Fzg zu finden.
Der N52 ist im 3er sicher für einen halben bis ganzen Liter Mehrverbrauch gut, im SUV werden es natürlich nochmals mehr sein.
Ölverbrauch kann bei den R6 ein Thema sein, bis 1l / 1tkm ist laut BMW noch hinnehmbar... Ist wohl ein Extremwert, konnte ich bei einem Vorgängermotor ebensowenig beobachten wie beim jetzigen (ca 2l auf 30tkm).
Für das Budget müsste es doch schon einen 335i geben, evtl sogar mit dem weniger anfälligen N55 Motor. Denn wenn schon 6 Zylinder (würde ich klar dem Audi hier vorziehen) dann auch mit richtig Bums dahinter. Bin alle 6 Zylinder gefahren, den N54, N55 und jetzt B58. Sind traumhaft, wobei der N54 schon mal Probleme mit der Hochdruckpumpe oder den Injektoren machen kann. Komischerweise sind die N54 bei den Fans doch beliebter, vermutlich wegen der besseren Tuningmöglichkeiten.
Mit etwas Glück hat der hier z.b. den N55 drin, wobei er mit Automatik daherkommt:
https://m.mobile.de/.../details.html?...
BMW 335i xDrive Automatik Leder Navi
Erstzulassung: 10/2010
Kilometer: 85.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Preis: 14.990 €
Der N52 wurde auch im Z4 länger verbaut, bis 2011. Falls dir auch ein Zweisitzer reicht, ich hätte einen Z4 sDrive23i anzubieten: Klick!
Der E90 fällt raus, wenn der N54 oder gar N55 nicht ins Budget passt. Die Magerkrücken N53 und N43 sind das Schlimmste, was BMW je verbrochen hat. da fällt der E90 raus.
Der N52 wirkt als Sauger halt lahm und schluckt gut ggü. den Turbos - erst recht im X1.
Wenn du BJ 2012 beim Audi im Blick hast bist du bei BMW bereits beim F30. Da findest du einen 20i N20-Turbo, der mit DI, VANOS und Valvetronic dem simpelen TFSI um Welten überlegen ist. Der N20 aus den frühen Jahren muss nur das neue Ölkühlermodul bekommen haben (war PUMA: im originalen Plastikteil kann das Gehäuse brechen mit Motortod zur Folge) und am besten auch den verbesserten Ölrücklauf (wobei das relativ unkritisch ist, es raucht nur manchmal Öl nach längeren Stillstand).
Zitat:
@Amen schrieb am 12. Juni 2019 um 14:45:32 Uhr:
Der E90 fällt raus, wenn der N54 oder gar N55 nicht ins Budget passt. Die Magerkrücken N53 und N43 sind das Schlimmste, was BMW je verbrochen hat. da fällt der E90 raus.
Der N52 wirkt als Sauger halt lahm und schluckt gut ggü. den Turbos - erst recht im X1.
Wenn du BJ 2012 beim Audi im Blick hast bist du bei BMW bereits beim F30. Da findest du einen 20i N20-Turbo, der mit DI, VANOS und Valvetronic dem simpelen TFSI um Welten überlegen ist. Der N20 aus den frühen Jahren muss nur das neue Ölkühlermodul bekommen haben (war PUMA: im originalen Plastikteil kann das Gehäuse brechen mit Motortod zur Folge) und am besten auch den verbesserten Ölrücklauf (wobei das relativ unkritisch ist, es raucht nur manchmal Öl nach längeren Stillstand).
Der N53 ist bei weitem nicht so schlecht wie du ihn darstellst (wenn Injektoren und HDP gemacht sind) und der N52 ist für ein Sauger ziemlich sportlich zu fahren. Keine Ahnung was du für Probleme hast.
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 11. Juni 2019 um 18:22:57 Uhr:
Naja, alles hat sein für und wieder, ist eben eine
Abwägungssache und natürlich eine persönliche
Entscheidung.
Ein E9x welcher EZ. 2010 oder 2011 ist, hat nun mal weniger
Jahre auf den Buckel wie einer aus 2005, damit einher geht
auch Verschleiß, auch bei wenig Kilometern, vor allen
Kunststoffe altern viel schneller wie Metall, somit eine
Baustelle mehr.
Ich persönlich würde trotzdem einen älteren nehmen,
da die Injektorsache sehr Kostspielig werden kann,
NOx Kat und HD-Pumpe gibts bei den alten aucht nicht,
somit paar Geldgräber weniger.
(Ferner sind die noch für LPG geeignet, das spielt bei
dir keine Rolle ist aber für mich wichtig.)
Ich machs mal kurz, findest du einen nicht DI
mit wenig Kilometern ist auch ein 12 Jahre altes Auto
eine Kaufempehlung, andersum kannst natürlich
auch einen neuren kaufen wo die Injektoren gemacht wurden
oder falls nicht diese Geldausgabe mit einplanen.
Der E90 war der erste 3er der DI Technik bekam und die war
zu dem Zeitpunkt nocht nicht so richtig überzeugend.
Ist letztlich gehuppt wie gesprungen.
Ja tendiere fast eher zum N52, wobei er halt eben schon ziemlich alt ist.
Sollte es doch ein N53 werden, achte Ich darauf was der schon alles gemacht bekommen hat. (Beim N52 mache Ich das natürlich auch)
Zitat:
@Railey schrieb am 11. Juni 2019 um 21:30:50 Uhr:
Ich fahre so einen DI R6 N53, EZ 2010. Injektoren und NOx-Sensor habe ich durch, die letzten rund 70tkm war dann aber Ruhe, jetzt 155tkm und Service Ende Wo, mal sehen, ob was ist. Die Injektoren melden sich vmtl eher früher als später, die sollten daher entweder gemacht oder bei späteren BJ ok sein. Insgesamt bin ich sehr zufrieden.
Der non DI N52 wurde übrigens noch lange im X1 verbaut, da wäre somit die Option, ein noch nicht zu altes Fzg zu finden.
Der N52 ist im 3er sicher für einen halben bis ganzen Liter Mehrverbrauch gut, im SUV werden es natürlich nochmals mehr sein.
Ölverbrauch kann bei den R6 ein Thema sein, bis 1l / 1tkm ist laut BMW noch hinnehmbar... Ist wohl ein Extremwert, konnte ich bei einem Vorgängermotor ebensowenig beobachten wie beim jetzigen (ca 2l auf 30tkm).
Hört sich gut an. Man liest das mit den Injektoren halt immer wieder. X1 wäre allerdings keine Option.
Zitat:
@g1ve schrieb am 12. Juni 2019 um 15:09:27 Uhr:
Der N53 ist bei weitem nicht so schlecht wie du ihn darstellst (wenn Injektoren und HDP gemacht sind) und der N52 ist für ein Sauger ziemlich sportlich zu fahren. Keine Ahnung was du für Probleme hast.
Den N53 kann man nicht schlecht genug machen. HDP und Injektoren kommen immer wieder.
Der N52 ist ein guter Motor, aber um sportlich zu wirken braucht er Drehzahl und schluckt dann. Er fährt sich ganz anders als ein 2l Turbo, er wirkt(!) (ich schrieb nicht, dass er es sei!) schwächer als ein 170 - 200PS Turbo.
Ich verstehe aber nicht, wieso mit einem veralteten 2l Turbo im Audi (kein TwinScroll, einfache Ventilsteuerung, niedrige 9,6:1 Verdichtung, reiner Lückenfüller zu der Zeit im Programm) ein R6-Sauger im BMW verglichen wird statt dem modernen 2l Turbo N20 (TwinScroll, VANOS und Valvetronic, 11:1 Verdichtung in der 184PS Version) der im neueren Auto (F30) sitzt und auch für 14Tsd zu bekommen ist.
Warum sollte man sich einen aufgeblasenen 2l Turbo antun, wenn man einen Reihensechszylinder haben kann?
Von der Laufkultur ist ein R6 kaum zu toppen, jedenfalls nicht zu einem überschaubaren Budget.