ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4 B9 Assistenzsysteme, Xenon und Drive Select Fragen

Audi A4 B9 Assistenzsysteme, Xenon und Drive Select Fragen

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen, mein Sohn will einen B9 Avant 2.0 Avant 110kw Bj 2016 kaufen.

Er hat diverse Assistenten verbaut.

Spurhalte

Fernlicht

Notbrems und

Kollisionswarnerassistent.

Welche von den Assistenten machen wirklich Sinn bzw welche Nerven einfach nur?

Er hätte dieses kastrierte 25w Xenonlicht verbaut ohne Swra das nach vorne angeblich gleich weit und hell sein soll wie das 35w Xenon nur an den Seite schlechtere Ausleuchtung bietet, stimmt das?

Es gibt nur Serienbrenner von Osram bzw Philips aber keine erlaubten Tuninglampen.

Bei uns gibt es regen Wildwechsel!

Was denken sich Autohersteller bei einem 25 w Xenonlicht, Max Profit nehme ich an, das muss der Kunde büßen mit einem schlechteren Licht als bisher bzw muss er richtig in die Taschen greifen für das wahnsinnslicht Matrix LED.

Es gibt soweit ich weiß nicht einmal

Könnte man das seitliche schlechtere Licht irgendwie mit Nebelscheinwerfern kompensieren bzw hat Audi da sonst noch irgendein Licht verbaut.

Nebelscheinwerfer sehe ich in der Schürze unten nicht?

In was greift das Drive Select alles ein, oder ist das nur eine Spielerei?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Naja dein Pre Sense macht immer dann Sinn, wenn es eingreift, dann warst du als Fahrer nämlich zu langsam ;)

Spurhalte nervt nur dann, wenn du ohne Blinker die Fahrbahnen wechselst.

Drive Select ändert Servounterstützung der Lenkung, Getriebe (Schaltzeitpunkt), Motor bzw. Ansprechverhalten vom Gaspedal und evtl. Dämpfer.

Licht...nunja, leuchtet eben. Kenne bisher noch keinen der das mal genauer hinterfragt hat :D

Nie wieder würde ich dieses 25W Xenonlicht fahren wollen. Hab das einmal aus Sparsamkeit bestellt, nie wieder.

Ich hatte in einem alten 2014er Tesla S auch dieses 25W Xenon. Soo schlecht war das nicht. Aber: LED ist deutlich weisser in der Lichtfarbe. Man muss aber immer den Einzelfall betrachten: das Matrix LED im 2018er A3 meiner Frau ist eine Klasse besser als das Matrix LED in meinem 2019er (FL) A4! Die Lichtautomatik kann ich praktisch nicht nutzen, da der Gegenverkehr nicht zuverlässig ausgeblendet wird. Auch wenn man die Scheinwerfer vergleicht, sind die ganz anders gebaut. LED würde ich wieder nehmen, Matrix nicht.

Wieso macht man hier so ein Fass auf wegen den Xenon Funzeln??? Wieso verbauen sie die ab Werk? Damit die Leute die teureren LED Scheinwerfer ordern.

Man kann 2 Arten von LED kaufen wovon die Matrix wirklich super sind und wirklich zu empfehlen gerade in Regionen mit viel Wald und Wildwechsel. Auf der AB zB ist es unbrauchbar. Außer Spurhalte- habe ich alle Assistenten, vermisse diesen auch nicht.

Ich würde aber eher einen späten 2017er oder 2018er kaufen.

25w xenon ist serie, auf jedenfall besser als Halogen. Beim b8 war noch Halogen serie und ab B9 FL ist sogar LED Serie in abgeschwächter Form. Habe die Matrix und bin sehr zufrieden, keine Lichthupe des Gegenverkehrs und macht das was es soll.

@whitezero87 Auch auf der Autobahn? Da kann ich es selbst nach 2x Überprüfung in der Werkstatt nicht nutzen: werde ständig vom Gegenverkehr angeblinkt. Ich sehe auch selber, dass der Mittelstreifen taghell erleuchtet wird. Vorausfahrende Fahrzeuge werden dagegen sauber ausgeblendet.

Auf der Autobahn nutze ich es selten aber selbst da keine Probleme.

Wenn Du Xenon vermeiden kannst würde ich immer LED nehmen.

Ausserdem sieht meiner Meinung nach der A4 von hinten mit Halogen echt gruselig aus. Wäre für mich absolutes Ausschlusskriterium.

Spurhalte Assistent auf Autobahnen in Verbindung mit dem Tempomaten ist sehr entspannt, allerdings musst du alle 10 Sekunden einmal anfassen, was auch irgendwo sinnvoll ist.

LED ist gut, Spurhalteassistent kannst vergessen, ist mehr störend bis schädlich als nützlich.

Stimmt es das sich beim einschalten des Allwetterlichts(Nebelscheinwerfer im Scheinwerfer) auch das Abblendlichtkegel absenkt?

In der Nacht für die Ausleuchtung der Seiten.

Dachte man könnte in der Nacht wenn das 25w Xenonlicht den Randbereich schlecht ausleuchtet die Allwetterleuchten für die Seiten bzw Randausleuchtung nutzen wenn sich aber das Xenonlicht absenkt hab ich dann noch weniger Licht nach vorne.

Kann man das Allwetterlicht umprogrammieren das es beim abbiegen die Seiten ausleuchtet, sprich das die angeht in welche Richtung ich lenke?

Zusätzliche Nebelscheinwerfer hat das Fahrzeug nicht.

Danke

Abblendlicht senkt sich nicht.

Dafür ist das Allwetterlicht dafür da, es leuchtet den Randbereich aus (Kreuzungen) und für Nebel

Zitat:

@Black-GT schrieb am 15. September 2021 um 15:56:08 Uhr:

 

Ich würde aber eher einen späten 2017er oder 2018er kaufen.

Warum?

Danke, Grüße :-)

Mit Matrix! senkt sich das Abblendlicht definitiv, Probiert es doch mal aus auf der Autobahn. Sieht man ganz genau ist ja auch sinnvoll er macht den normalen Lichtkegel breiter. Spreche aber nur von Matrix!

Warum 2018er?

Zwecks Navihardware und kleinere Kinderkrankheiten wurden da eher schon beseitigt weil 2 Modelljahre später und ich einmal schon Versuchskaninchen für nen Hersteller gespielt habe mit nem frisch raus gekommenen Auto mache kein 2. mal.

Müsste ich jetzt einen kaufen wäre es wieder ein 2018er, ab 2019 kam dann der OPF zB und das Facelift kannst ja eh vergessen.

Meine Meinung.

Zitat:

@Black-GT schrieb am 16. September 2021 um 12:23:39 Uhr:

Warum 2018er?

Zwecks Navihardware und kleinere Kinderkrankheiten wurden da eher schon beseitigt weil 2 Modelljahre später und ich einmal schon Versuchskaninchen für nen Hersteller gespielt habe mit nem frisch raus gekommenen Auto mache kein 2. mal.

Interessant… Was wurde an der Navi-Hardware beim Modelljahr 2018 (VFL) geändert?

Danke, Grüße :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4 B9 Assistenzsysteme, Xenon und Drive Select Fragen