1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A4 B9 vs. Mercedes C Coupe C205

Audi A4 B9 vs. Mercedes C Coupe C205

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 14:24

Hallo Community,

ich stehe aktuell mal wieder vor der Wahl eines neuen Firmenwagen und schwanke aktuell zwischen den oben genannten Fahrzeugen. Gerne würde ich eure Meinung dazu hören, bitte auch möglichst objektive Ansichten, trotz Audi Bereich im Forum :) mir ist auch klar, dass beide Fahrzeuge noch nicht verfügbar sind. Den A4 bin ich auf der IAA bereits gefahren. Eventuell kennt jemand das Matrix LED des A6 im Vergleich zum ILS LED von Mercedes, das vom A4 wird sich nicht stark unterscheiden.

Optisch tendiere ich eher zu Mercedes, finde ich außen und innen schöner. Für Audi spricht dann die etwas modernere Technik. Die Motoren nehmen sich wahrscheinlich eher weniger, es geht um den C300 (245 PS) oder den 2.0 TFSI (252 PS).

Pro Audi

- Apply Carplay (z.B. Spotify)

- ACC besser (Stauassistent bis 65 KM/H ohne Lenkeingriff, passt die Geschwindigkeit automatisch den Schildern an)

- MMI / Virtual Cockpit (bessere Bedienbarkeit, kein ständiges Umschalten zwischen Navi und anderen Menüs)

- Quattro (Frontantrieb bei über 200 PS möchte ich nicht)

- Matrix LED

Pro Mercedes:

- Design außen

- Design innen

- Airmatic

- Sportauspuffanlage ;)

Code Audi: AP5SENH4

Code Mercedes: M1795482

Gibt es aus eurer Sicht noch mehr Vor- oder Nachteile für das eine oder andere Fahrzeug? Habe ich etwas in der Konfiguration vergessen?

Ich bin pro Jahr 60.000 KM unterwegs, 70% Autobahn, 20% Landstraße, 10% Stadt. Bitte keine Diskussion über Diesel oder Benziner ;)

Lasset die Spiele beginnen :D

Gruß und ein schönes WE,

Christoph

Beste Antwort im Thema
am 18. Oktober 2015 um 7:44

Können die aktuellen Generationen vom A4 und der C-Klasse eigentlich auch noch fahren, oder steht man damit nur in der Garage und spielt mit dem iPhone und den tausenden von Assistenten.

Schon witzig wenn man sich eine Kaufberatung moderner Fahrzeuge durchliest. Es geht nur noch um irgendwelche Assistenzsysteme und Infotainmentfunktionen. Die Kernkompetenz eines Autos, also die Fahreigenschaften, sind heutzutage anscheinend nebensächlich.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Mir gefällt der Benz auch einiges besser als der A4, allerdings nur von außen. Der hat klare moderne Linien, und nicht so nen eingestaubtes 8 Jahre Outfit wie der A4.

Ich denke es sind beides sehr gute Autos.

Eine Frage: Das T-Modell im Konfigurator kommt das zeitlich wie die Limo? Wann wäre das? Für mich kommt leider nur n Kombi in Frage

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 16:05

Das T-Modell und die Limousine ist schon lange verfügbar, seit 2014 bereits auf dem Markt. Ganz normal auf der Homepage von Mercedes zu finden. Das Coupe ist quasi der Nachzügler in der Klasse :)

Die Aussenansicht siehst Du nur auf dem Weg zum Auto,

die Technik nutzt Du während der gesamten Fahrzeit. Für mich war ACC mit Stauassistent sowie Carplay und das B&O System der Grund für den A4 statt A6 trotz Preisgleichheit.(bei meiner spezifischen Ausstattung)

Mit Mercedes möchte ich nicht vergleichen, deren Design ist mir zu "metro"

Audi find ich maskuliner und ich echt sieht der A4 noch besser aus als auf Bildern :-)

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 16:14

Da gebe ich dir völlig Recht, dennoch ist das Design auch nicht unwichtig, natürlich immer Geschmackssache. Optisch bewegt sich Audi hier eindeutig nur im Facelift Bereich, hier ist recht wenig passiert. Schöner als auf den Bilder ist er immerhin :D ist ja auch nicht hässlich, nur eben ein Design, was schon jahrelang auf dem Markt ist.

Technisch hat sich hier natürlich einiges getan, was auch der einzige Punkt ist, der mich ins Grübeln bringt. Hätte der Mercedes die Technik des Audis, dann wäre die Entscheidung klar zugunsten des Sterns klar.

Zitat:

@Chriz999 schrieb am 17. Oktober 2015 um 18:14:07 Uhr:

Da gebe ich dir völlig Recht, dennoch ist das Design auch nicht unwichtig, natürlich immer Geschmackssache. Optisch bewegt sich Audi hier eindeutig nur im Facelift Bereich, hier ist recht wenig passiert. Schöner als auf den Bilder ist er immerhin :D ist ja auch nicht hässlich, nur eben ein Design, was schon jahrelang auf dem Markt ist.

Das ist ja die Philosophie von Audi. Das ältere Autos nicht direkt altbacken aussehen und wegen dem Wert erhalt.

Wie es immer so ist mit dem aussehen, jeder hat seinen eigenen Geschmack und Meinung (wie du ja auch sagst).

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 16:53

Zitat:

Das ist ja die Philosophie von Audi. Das ältere Autos nicht direkt altbacken aussehen und wegen dem Wert erhalt.

Leider macht das für den Hersteller wenig Sinn. Kann man genau anders sehen, wenn das neue Fahrzeug optisch nicht abweicht, dann gibt es auch keinen Grund einen Neuen zu kaufen. Wobei es in diesem Fall genug technische Reize gibt, dann wird aber auch der Vorgänger wieder uninteressanter. Hier gibt es wohl verschiedene Vor- und Nachteile, je nach Ansicht.

Sieht man ja in meinem Fall, für mich eher ein Grund gegen das Auto. Die Technik dagegen, die spricht wieder dafür.

am 17. Oktober 2015 um 18:41

Ich würde, v.A. wegen des Designs, den Mercedes nehmen. Der A4 wirkt eben nicht ganz frisch.

Matrix LED wär natürlich ne feine Sache (gibt es ja bei MB nur im CLS), aber das ILS ist auch schon erste Klasse.

Virtual Cockpit würde ICH nicht vermissen, v.A. nicht wenn man es sowieso noch nicht gewöhnt ist :p

Apple Car Play braucht es für Spotify u.Ä. nicht unbedingt, das kann auch mein Zafira mit normaler Bluetooth Anbindung

Deswegen - MB! :D

am 17. Oktober 2015 um 19:24

Von was für einer modernen Technik sprechen wir hier. Audi schläft seit Jahren ein und nicht mal im neuesten Q7 gibt es irgendeine Neuerung.

Abgesehen davon, dass man bei guter Fotoperspektive den A1 nicht mal vom A8 unterscheiden könnte, entscheidet man sich echt für solch ein Auto, weil es die Straße besser erhellt?

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 19:35

In welcher Kategorie ist denn Mercedes technisch in dieser Fahrzeugklasse vor Audi? Mir fällt das Luftfahrwerk ein, ansonsten recht wenig. Das ist keine Aussage mit der ich etwas anfangen kann, mir fehlen die Fakten. Schau die mal die aktuelle C-Klasse, die kommende E-Klasse und die S-Klasse an, schauen doch ebenfalls alle gleich aus. Das wird auch schon jahrelang von anderen Herstellern so praktiziert.

Zwei Bildschirme (Virtual Cockpit) hat Mercedes nur in der S-Klasse und in der kommenden E-Klasse. Matrix LED gibt es aktuell nur im CLS. Carplay gibt es nur in der A-Klasse Kategorie. Und die Fähigkeiten der aktuellen Fahrassistenzsysteme sind mittlerweile bei Audi auch ein wenig besser. Der aktuelle A4 vereint alles in einem Fahrzeug.

Bin zwar generell Mercedes Fan, habe aber noch die Fähigkeit objektiv zu vergleichen. Wieso ich mich eventuell für Audi entscheiden könnte, habe ich ja oben schon aufgeführt.

am 17. Oktober 2015 um 19:48

Fahrasisstenzsysteme, wohl gemerkt reichlich an Serie ohne überall ein Häckchen setzen zu müssen.

Komfort ne ganz andere Welt, vor Allem mit dem Luftfahrwerk

Sicherheitsprävention, also Dinge wie die Unfallwarnung, aufpumpende Sicherheitsgurte, Zur nicht kollidierten Seite neigende Sitze mit pumpender Sitzwange, Trommelfellschutz usw halt die Liste geht da ewig weiter, da hat der Benz sogar den gröhsten Fußgängerschutz

Das autonome Fahren ist auch am vorangeschrittesten beim Mercedes. Daimler war das erste Werk, dass diese Technologie getestet hat und während Audi noch am werkeln war, hatte Mercedes schon zwei offizielle Zulassungen in Nevada.

Die Hybrid Technologie ist meilenweit von der des Audi entfernt und nur Toyota ist in dem Milieu vorangeschrittener(Toyota ist sowieso super)

Bei mir hat das nichts mit der Objektivität zu tun, wenn ich die Marke mit der zweithöchsten Motorschadenanzahl "schlecht mache". Ich hatte schon fast Alles und bin oft zufrieden gewesen. Auch mit meinem D3 damals.

Ich halte Audi für eine Verarschung, die nur hochgepusht wird. Was ist denn an der Technik moderner, das wollte ich ja nur wissen. Ich meine nur so kann ich auch verstehen und auch mal einverstanden sein und dann weiter helfen bzw. Punkte hinzureichen.

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 20:00

Ich habe doch eben aufgeführt, in welchen Disziplinen der A4 der aktuellen C-Klasse überlegen ist. Alles andere interessiert mich leider nicht, da es für mich aktuell nicht kaufentscheidend ist. Im Moment hat Audi alle Vorzüge, die Mercedes in verschiedenen Fahrzeugklassen hat, die für mich wichtig sind, in einer zusammengefasst.

Welche Assistenzsysteme habe ich denn in einer C-Klasse ohne Haken zu setzen?

Anbei mal die Liste der Kategorie Sicherheit/Technik in der Grundversion:

Airbags für Fahrer und Beifahrer

Adaptives Bremslicht

Sidebag für Fahrer und Beifahrer (kombinierter Thorax-/Pelvisbag)

Windowbags

Kneebag

Fußgängerschutz

ADAPTIVE BRAKE

ESP® Kurvendynamik-Assistent

Anti-Blockier-System (ABS)

Elektronisches Stabilitäts-Programm (ESP®)

Fondgurt-Statusanzeige im Kombiinstrument

Automatische Beifahrerairbag-Abschaltung

COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS

ATTENTION ASSIST

Bremsbelagverschleiß-Warnanzeige

Crashaktive Pedalanlage

3. Bremsleuchte

Ehrlich gesagt sehe ich kaum (korrigiert) Fahrasisstenzsysteme :confused:

Kann sein das Mercedes das autonome Fahren mal angeführt hat. Wie bereits geschrieben, der A4 kann mehr als die C-Klasse.

Hyprid brauche ich nicht, da ich kein Cent für Sprit zahlen und mich die Umwelt wenig interessiert beim Auto fahren.

Ich hatte bei meinem letzten S205 nach 125.000 KM einen Motorschaden, nach 135.000 KM ein defektes Getriebe Steuergerät und immer wieder Kühlmittelverlust. Das kann doch bei jeder Marke passieren, deswegen mache ich Mercedes auch nicht schlecht. Generell bekomme ich mein Auto sowieso kostenfrei repariert weil Firmenwagen. Ein Kollege hatte mit diesem Fahrzeug ebenfalls bei 115.000 KM einen Motorschaden, dass noch zu Info.

Du hast hier eine Grundsatzdiskussion über die beiden Marken losgetreten, weil du Audi nicht leiden kannst. Mit meinen Ansprüchen oder momentanen Kaufabsichten hat das rein gar nichts zu tun.

Ok, Mercedes-Fanboy , deine Sprechzeit ist nun vorbei ;)

am 17. Oktober 2015 um 20:03

Du hast gerade schon drei Assistenzsysteme genannt, aber ich seh schon wo das hinführt. Ich, der Mercedes Fahrer, sorge für Polemik.

Dann schreibe ich mir die Provision von Daimler am besten ab und entschuldige die unnötigen Beiträge.

Trotzdem viel Erfolg(ehrlich gemeint)

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 20:06

Ich bin übrigens ebenfalls Mercedes Fahrer, ist sogar schon der vierte mittlerweile. Dennoch komme ich schwer ins grübeln, ob der nächste wieder einer ist. Optisch absolutes Traumauto, technisch hinter manchem Mitbewerber.

Übrigens hat der A4 in der Grundversion auch folgendes drin:

Audi pre sense city: Kann Fahrzeuge und Fußgänger im Geschwindigkeitsbereich bis ca. 85 km/h erkennen: Wird eine drohende Kollision erkannt, warnt das System den Fahrer optisch, akustisch und gegebenenfalls mit einem Bremsruck und kann bei Bedarf eine Vollverzögerung einleiten, um die Geschwindigkeit zu reduzieren bzw. die Kollision unter Umständen zu vermeiden.

Definitiv hat die Konkurrenz aufgeholt, auch wenn es Mercedes als erstes hatte. Was leider nicht heißt, dass man sich darauf ausruhen kann.

Danke, dir auch weiterhin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen