ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. audi a4 ,bj 1996 kaufempfehlung...

audi a4 ,bj 1996 kaufempfehlung...

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 1. August 2012 um 18:48

hallöchen ,leihe meinem besten freund nun für 10 tage urlaub (kroatien)meinen focus bj 2001 tdci kombi.er selbst hat einen a4 2,6l v6 kombi (bj. 96 -glaube das modell heisst b5).da wir öfters gemeinsam zum snowboard fahren etc mein auto benutzen kennt er meinen focus ganz gut.er hat nun eine neue arbeitsstelle und fährt täglich ca 45 km insgesamt.

wir kamen die tage auf den trichter einfach mal die fahrzeuge zu wechseln da meine arbeitstätte nur 7km von mir weg ist und ich auch oft mitm roller dahin düse.sein audi gefiel mir ja schon seit dem er den hat genial.allein die tacho instrumente find ich einfach schon geil.der audi hat 200tkm auf der uhr ,ist glaube ich 30mm tiefergelegt,originalle schweller und hat diese originalen audi felgen.sieht insgesamt absolut fett aus .

nun kenne ich mich bei audi absolut nicht aus.mein ford hat nie probleme gemacht,schluckt gerade mal 5,5-6,5 l diesel und tüv hab ich letzte woche ohne mängel direkt bestanden.habe schonmal bei mobile geguckt da kriegt man die dinger ja förmlich hinterher geschmissen für 600-1500 euronen.(vielleicht waren es auch alles verpfuschte kisten-keine ahnung)

aber was haltet ihr von diesem modell? ist so eine anschaffung ein fass ohne boden?also aussehen tut er wirklich als ob er gerade mal nen paar jahre alt wäre.rost hab ich wirklich NIX gefunden und von innen ist noch alles so wie es sollte.ich fahre monatlich nur noch ca 400-500km deshalb wird der diesel langsam unrentabel.wenn der spritverbrauch das einzigste ist warum die so günstig sind könnte es sich für mich bei meinen geringen kilometern im monat vielleicht noch lohnen...hier mal nen bild vom guten...

danke schonmal für ein paar tipps.

mfg

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2012 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von Kuschelhase69

@ROTZWECH

Du hast doch eh kein palan also versuch doch garnicht erst was zu schreiben es kommt eh nur scheiße bei raus

ich sage dir was du jetzt am besten machst

zum auto gehen

schlüssel ins zünschloss stecken (ist nicht so schwer wie es sich anhört)

und mit vollgas gegen die nächste mauer fahren (gas ist das rechte pedal)

ich hoffe du schaffst wenigstens das

Was hast du den für Schmerzen?

Versuch dich zunächst mal ordentlich auszudrücken, besuche dann ein Anstandsseminar und melde dich dann erneut hier an.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Avant kosten i.d.R. ein wenig mehr da sie beliebter als die Limousinen sind.

Das mit dem Preis für einen B5 von '96 mit rund 200'000 km auf der Uhr geht in Ordnung. 1'650 habe ich für meinen '95er mit ohne viele Extras und dem wahnsinnigen 1.6er letztes Jahr im Spätherbst hingelegt.

Wenige Wochen später hätte ich einen im Innenraum reichlich ekligen 1.6er mit 6 Monaten Rest-TÜV für 900 Euro gesehen. Dafür mit nur 130'000 km auf der Uhr.

Bei den Avant kam ich entweder zu spät oder die Preisvorstellung von ca. 1'500 Euro entsprach nicht dem Zustand vom Auto. Nicht gewartetes Automatikgetriebe, bald fälliger TÜV, Wasser läuft am Motorblock offensichtlich schon länger runter (fährt aber »supergut«), etc.

Grüße, Martin

am 2. August 2012 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von buster12

...originalle schweller ....

Die sehen nicht wirklich original aus - genaugenommen etwas hässlich ;)

Wenn du einen gepflegten/gewarteten B5 findest, was auf diesen ja anscheinend zutrifft, kann man ihn schon nehmen. Sind recht zuverlässige Autos. Man darf halt nicht vergessen, dass die mitterlweile alle in die Jahre gekommen sind.

Da gibt es einiges zu beachten:

Wurden Serviceintervalle eingehalten?

Zahnriemen ist demnächst fällig. Wann wurde es das letzte mal gewechselt?

Wie ist die Vorderachse? Ausgeschlagene Querlenker usw...

Es gibt hier etliche Kaufberatungsthreads und in der FAQ sollte auch was zu finden sein.

Lies dich mal durch, dann fällt dir die Entscheidung leichter :)

HTC

Hallo an den Fragesteller.

Nun, die Meinungen gehen auseinander und die Geschmäcker sind verschieden...

Die angebrachten Seitenschweller sind häßlich und verschandeln das ganze Auto...:cool:

Das sieht auch nichts fett aus an dem Auto..., das ist total unstimmig , häßlich und grausam... Selten gesehen, sowas...

Zur Tieferlegung ist zu sagen, dass der Wagen wohl eher einen sogenannten "Hängearsch" hat..., eine Erscheinung, die bei "unkontrolliertem" Verbau von irgendwelchen Federn passiert... Auch nicht schön...

Da gottseidank einige hier im MT-Forum dazu neigen, die Wahrheit zu schreiben, kommst Du um diese Ansagen nicht herum. Es handelt sich halt hier nicht um irgendwelche Japan-Nippon-Tuning-Gurken..., sieht wohl so aus, als wäre das Audi-Klientel da deutlich anders gelagert..., gottseidank.

Alles in allem ist es bei einem gebrauchten Audi A4 so, wei bei jedem Gebrauchten: Es steht und fällt mit dem Leben, das der Wagen gelebt hat. Mit den Vorbesitzern, die entweder die Karre ausgelutscht haben bis zum geht nicht mehr..., ODER dieser komplexen Maschine durch Wartung und Pflege die Chance gegeben haben, auch im Alter noch ordentlich zu funktionieren...

Jedenfalls bringen diese Fahrzeuge das Potential für ein langes und für den Besitzer spaßbringendes Leben mit... Allerdings gibt es durch "Tuning" und andere Maßnahmen völlig verhunzte Exemplare, die, obendrein durch Wartungsstau in jeder Hinsicht, ein wirklich schweres Dasein fristen müssen... Diesen Exemplaren kann man dann auch nicht anlasten, dass sie an allen Ecken und Enden bröseln...

Letztendlich MUSS man vor dem Erwerb eines solchen Autos ALLES abklopfen, was das Auto gelebt und erlebt hat..., wenn DAS NICHT nachvollziehbar ist, Finger weg.

Meist gibt es keine zweite Chance für den ersten Eindruck...

Diese Autos sind hervorragend... Mit etwas Geschick, Kenntnis und offenen Augen, kann man einen passenden Wagen finden, der OK ist und weitere Jahre fährt und Spaß macht.

Allerdings gäbe MIR (ganz persönlich) so etwas wie diese grausamen Schweller einen Stoß, da genauer nachzusehen... Für MICH (ganz persönlich) macht der Wagen auf dem Bild eher den Anschein einer unkontrollierten Bastelbude mit ganz schlimmen "Tuning"-Versuchen... DEN möchte ich SO nicht haben wollen...

:cool:;)

am 2. August 2012 um 19:13

hört auf keinen fall auf das papavomdavid denn es hat eh keine Ahnung

schaut euch einfach mal sein Bild an und das ist bei ihm Programm

Huschelkase: Super, endlich mal wieder einer auf der ignoreliste ;) :p

Doch, ich stimme den Vorredner mit Ausnahme vom Genannten zu - die Tieferlegung sieht etwas ungelenk aus und die Schweller passen so gar nicht. Und gerade das sind Dinge, auf die man beim Gebrauchtkauf gerade solch größerer Maschinen achten sollte - hat der Vorbesitzer Wert auf Werterhalt, Pflege, Wartung und sinnvolle Verbesserungen gelegt oder war er eher oberflächlich (Optiktuning, lauter Auspuff) am Werk. Letzteres ist für mich klar Ausschlusskriterium; die Besitzer sind in den Anzeigen zwar immer ganz groß begeistert vom KW-Gewinde 60/40 und Sebring-Tüte, aber mich törnt so was ab. Oft ist der Verkaufsgrund nämlich, dass das Auto entweder ne Macke hat, oder nach einer Weile Fahren gemerkt wurde, dass es für den Unterhalt eben doch nicht mehr reicht.

Klar, du hättest hier das Plus, den Besitzer zu kennen - kannst ihn somit besser einschätzen. Knöpf ihm doch mal beiläufig ab, was das für Schwelleraufsätze und Federn sind (oder ob auch die Dämpfer dazugehörten).

 

Den V6 bei 6tkm/Jahr in Betracht zu ziehen, halte ich aber für keinen so großen Fehler; im Vergleich mit einem Vierzylinderdiesel wird er auf solchen Strecken (ich kam mit keinen täglich 6km auf ungefähr die selbe Jahresleistung, da wird der Motor ja kaum warm) zwar knapp das Doppelte wegschlucken, aber unter Berechnung der Steuern ist das immer noch mindestens ein Gleichstand. Dafür hat man eben auch alle Vorteile eines V6-Benziners.

am 2. August 2012 um 19:34

@ROTZWECH

Du hast doch eh kein palan also versuch doch garnicht erst was zu schreiben es kommt eh nur scheiße bei raus

ich sage dir was du jetzt am besten machst

zum auto gehen

schlüssel ins zünschloss stecken (ist nicht so schwer wie es sich anhört)

und mit vollgas gegen die nächste mauer fahren (gas ist das rechte pedal)

ich hoffe du schaffst wenigstens das

am 3. August 2012 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von Kuschelhase69

@ROTZWECH

Du hast doch eh kein palan also versuch doch garnicht erst was zu schreiben es kommt eh nur scheiße bei raus

ich sage dir was du jetzt am besten machst

zum auto gehen

schlüssel ins zünschloss stecken (ist nicht so schwer wie es sich anhört)

und mit vollgas gegen die nächste mauer fahren (gas ist das rechte pedal)

ich hoffe du schaffst wenigstens das

Was hast du den für Schmerzen?

Versuch dich zunächst mal ordentlich auszudrücken, besuche dann ein Anstandsseminar und melde dich dann erneut hier an.

5 Beiträge ohne oder nur teilweisen ( sogar unwichtigen oder falschen ) technischen Inhalt.

Hat Facebook zugemacht oder was ist hier los???

HTC

Zitat:

Original geschrieben von HTC

5 Beiträge ohne oder nur teilweisen ( sogar unwichtigen oder falschen ) technischen Inhalt.

Hat Facebook zugemacht oder was ist hier los???

HTC

bei uns (bayern) sind diese woche die ferien gestartet :)

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Zitat:

Original geschrieben von Kuschelhase69

@ROTZWECH

Du hast doch eh kein palan also versuch doch garnicht erst was zu schreiben es kommt eh nur scheiße bei raus

ich sage dir was du jetzt am besten machst

zum auto gehen

schlüssel ins zünschloss stecken (ist nicht so schwer wie es sich anhört)

und mit vollgas gegen die nächste mauer fahren (gas ist das rechte pedal)

ich hoffe du schaffst wenigstens das

Was hast du den für Schmerzen?

Versuch dich zunächst mal ordentlich auszudrücken, besuche dann ein Anstandsseminar und melde dich dann erneut hier an.

Kuschelhase alias AudiGT, wurde hier rausgeschmissen wegen Beleidigungen und verbalen Fehlverhaltens, siehe Thema "Ambienteleuchte"..... Nun will sich Herr AudiGT wohl etwas rächen...... lach....

Themenstarteram 5. August 2012 um 7:16

Moinsen, melde mich nochmal von der Front :) . Nach ja teils vernichtenden Antworten über die Optik des Audis, war ich doch recht skeptisch und die anfängliche euphorie ist deutlich abgeflaut. Habe ihm gestern meinen Focus gegeben für den Urlaub und habe den Audi hier stehen.

Das Fahrgefühl ist deutlich anders! Keine frage .das Auto ist im Innenraum schön leise und der 6 Zylinder summt .die siztposition ist gut gewählt . Nicht zu gerade und weit oben, aber auch nicht zu tief in das Auto eingelassen wie zb bei einem clk oder ähnlichem.

Er hat bis Auf Leder die komplette Vollausstattung...klimatronik,tempomat,abnehmbare AHK

Der Innenraum ist bis auf normale Abnutzungen am Schalthebel und das nicht mehr Originale Radio soweit ganz gut in Schuss.

Den TÜV würde er nach dem Urlaub noch erneuern. Der V6 hat bereits 290 Tkm auf der Uhr .wielange diese Motoren halten habe ich schon oft gelesen. Jedoch ist fast 300k ja schonmal ne hausmarke für nen Benziner.

Ich bin in diesen 2 Wochen jetzt erstmal gespannt über den Verbrauch. Eventuell wird mich das ja direkt abschrecken...:)

Moin.

Es ist alles völlig richtig, was Du schreibst.

Diese Autos SIND sehr gut, innen wie aussen.

Innenraum ist absolut geschmeidig, man fühlt sich einfach wohl.

Keine Design-Eskapaden..., alles hochwertig..., einfach gut, auch noch nach Jahren.

Unser 2,8-Liter V6 / Quattro / Schalter lässt sich mit 8 - 8,5 Litern fahren, auch noch mit Spaß...

Im absoluten Kurzstreckenverkehr nimmt er 11 - 11,5 Liter. Das ist völlig OK..., der geht ja auch wie der Teufel mit seinen 193 PS.

Von nix kommt nix...

Schau Dir das Auto die 14 Tage an...

Die blöden häßlichen Seitenschweller kann man rückbauen..., das ist gleich gemacht.

Den Hängearsch kann man auch beheben..., je nach dem, was da verbaut ist..., das ist aber alles lösbar.

Viel Spass (und danke für Deine Rückmeldung...).

Themenstarteram 5. August 2012 um 9:57

Die 290 k auf der Uhr Schrecken mich auch etwas ab. Wenn ich allerdings drin sitze und höre wie schön leise alles ist denke ich schon wieder ganz anders :) .... Also wenn man so nen Audi mit 8-10 Litern fahren kann dann wäre das der Oberhammer . Fähre heute eine Strecke von ca 130 km ... Mal gucken was sich der gute so gönnt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. audi a4 ,bj 1996 kaufempfehlung...