ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Audi A4 Bj 96 Welche Gasanlage

Audi A4 Bj 96 Welche Gasanlage

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 12:50

Guten Tag,

ich hab mal eine Frage und ein Freund hat mir das Forum hier empfohlen.

Ich bin Besitzer eines

Audi A4 Bj 96

1,6l /// 101ps

Euro 2

245.000 km

 

Jetzt habe ich eine Frage zu dem ganzen, da es für mich Neuland ist.

Es gibt ja verschiedenste Varianten und Hersteller.

Meine größte Frage ist jetzt welche Art sollte ich verbauen?

Venturi oder Sequentiell, ich wollte morgen mal rum telefonieren und mich erkundigen in den Fachwerkstädten.

Wollte aber mal eure Meinung zu diesem Thema hören.

Wozu tendiert ihr, Vor- / Nachteile.

 

Und ist es egal welcher Anbieter der Anlage?

Wollte jetzt nicht unbedingt die teuerste einbauen lassen, vorausgesetzt die günstigeren tuen es auch.

Ich hoffe auf viele Antworten und schon mal ein Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gamerside

Guten Tag,

 

ich hab mal eine Frage und ein Freund hat mir das Forum hier empfohlen.

 

Ich bin Besitzer eines

 

Audi A4 Bj 96

1,6l /// 101ps

Euro 2

245.000 km

Wozu tendiert ihr, Vor- / Nachteile.

 

Und ist es egal welcher Anbieter der Anlage?

Wollte jetzt nicht unbedingt die teuerste einbauen lassen, vorausgesetzt die günstigeren tuen es auch.

 

Ich hoffe auf viele Antworten und schon mal ein Danke im voraus.

Bei dem Fahrzeugalter und der Laufleistung solltest du dir gut überlegen, ob du überhaupt umrüstest.

 

Du müsstest den Wagen noch mindestens 30000-40000km fahren.

Hast du genug Vertrauen in den Motor?

 

Kommst du an einen schlechten Umrüster, ist der Motor bald Fratze.

Eine Motorversicherung wirst du wahrscheinlich nicht bekommen.

Ein seriöser Umrüster sollte dir, wegen der hohen Laufleistung, eher abraten, oder zumindest auf das Risiko hinweisen.

 

Wenn, dann mit einer sequentiellen Gaseinblasung/Verdampferanlage umrüsten,

Icom und Vialle sind meiner Meinung nach zu teuer.

Die noch zu fahrende Km-Leistung wird dann 10-15tkm höher.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

 

bei dem Motor ist eine sequentielle Anlage ein Muss.

 

Es gibt da verschiedene Anlagen, die entweder das Gas gasförmig oder flüssig in den Montor bzw. in die Ansaugbrücke einspritzen.

 

Vialle und Icom sind Hersteller, die flüssig einspritzen. Vialle ist als Premiumhersteller bekannt und entsprechend preislich angesiedelt. Einst gab es aber Probleme mit den Gas-Injektoren und der Pumpe im Tank.

 

Vorteile bei Vialle und Icom sind, dass es keinen Verdampfer gibt, da Flüssigeinspritzung. Dieser muss dann auch nicht in den Kühlkreis des Motors eingebunden werden.

 

Propagiert wird auch, dass es bei den flüssig-einspritzenden Anlagen zu einer Kühlung im Brennraum kommt und so der Motor geschont wird, was jedoch bis dato bestritten ist.

Die Hersteller werben auch damit, dass es bei der Flüssigeinspritzung zu keinem Leistungsverlust kommt.

 

Verdampferanlagen, also mit gasförmiger Einspritzung, werden von Prins, BRC, Landirenzo, Lovato, Stag, KME, Emmegas, Bigas und anderen Herstellern produziert.

 

Vorteile sind hier, dass es Verdampferanlagen schon seit Jahrzehnten gibt. Entsprechend ist die Erfahrung.

Die Technik ist sehr einfach und überschaubar. Pumpen in den Tanks gibt es nicht, die für viel Geld ausfallen könnten.

Für diese Anlagen gibt es auch eine große Tankauswahl (Größen).

 

Sicherlich ist der Umrüster entscheidend, der sein Handwerk und die Anlage verstehen muss. Erfahrung ist hier sehr wichtig. Gepfuscht wird nicht selten.

 

Entscheidend für mich waren die Umrüster in meiner Gegend, die hauptsächlich Prins verbauen und die Ersatzteilversorgung hier und im Internet.

 

Gruß,

 

R.

Zitat:

Original geschrieben von Gamerside

Guten Tag,

 

ich hab mal eine Frage und ein Freund hat mir das Forum hier empfohlen.

 

Ich bin Besitzer eines

 

Audi A4 Bj 96

1,6l /// 101ps

Euro 2

245.000 km

Wozu tendiert ihr, Vor- / Nachteile.

 

Und ist es egal welcher Anbieter der Anlage?

Wollte jetzt nicht unbedingt die teuerste einbauen lassen, vorausgesetzt die günstigeren tuen es auch.

 

Ich hoffe auf viele Antworten und schon mal ein Danke im voraus.

Bei dem Fahrzeugalter und der Laufleistung solltest du dir gut überlegen, ob du überhaupt umrüstest.

 

Du müsstest den Wagen noch mindestens 30000-40000km fahren.

Hast du genug Vertrauen in den Motor?

 

Kommst du an einen schlechten Umrüster, ist der Motor bald Fratze.

Eine Motorversicherung wirst du wahrscheinlich nicht bekommen.

Ein seriöser Umrüster sollte dir, wegen der hohen Laufleistung, eher abraten, oder zumindest auf das Risiko hinweisen.

 

Wenn, dann mit einer sequentiellen Gaseinblasung/Verdampferanlage umrüsten,

Icom und Vialle sind meiner Meinung nach zu teuer.

Die noch zu fahrende Km-Leistung wird dann 10-15tkm höher.

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 16:21

Ja in den Motor vertraue ich noch, zur Not kommt da einer mit geringerer Laufleistung rein, sobald dieser den Geist aufgibt.

So soweit ich das sehe,

nehme ich am besten eine sequentiellen.

Jetzt wäre noch meine frage wie schaut das mit einer KME aus im Gegensatz zu einer Prinz?

Hab hier einen guten Umrüster in der Nähe empfohlen bekommen,

da liegt der Preisunterschied bei Prinz vs. KME bei ca 300€.

Wie sieht das da mit den Preise aus die bewegen sich im normalen Bereich oder?

 

Venturianlage sind so schlecht auch wieder nicht, und kosten auch nur knapp über 1000€.

Ob der Umrüster was taugt weiß ich nicht.

Der Vorteil der Venturianlagen ist das Du eigentlich fast immer direkt auf Gas Starten kannst.

Alle anderen Systeme benötigen Startbenzin für die ersten KM des Laufes.

Im Schlechtesten hast Du halt 10% weniger Leitung unter Volllast.

Aber halt nur unter Volllast.

Zitat:

Original geschrieben von Gamerside

Ja in den Motor vertraue ich noch, zur Not kommt da einer mit geringerer Laufleistung rein, sobald dieser den Geist aufgibt.

 

Okay, so`n Motor lässt sich auftreiben.

 

Jetzt wäre noch meine frage wie schaut das mit einer KME aus im Gegensatz zu einer Prinz?

 

KME muss man schon können, nicht jeder Umrüster versteht die Software.

Seit meine Anfangsprobs behoben sind, läuft meine Anlage ohne Störung.

Filterwechsel und Software-Kontrolle mach ich selbst alle 30000km.

 

 

Hab hier einen guten Umrüster in der Nähe empfohlen bekommen,

da liegt der Preisunterschied bei Prinz vs. KME bei ca 300€.

Wie sieht das da mit den Preise aus die bewegen sich im normalen Bereich oder?

Einige werden dir abraten, denen ist er zu "billig".

Wenn du ein paar seiner Kunden befragen könntest,

bekämst du einen Eindruck.

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Venturianlage sind so schlecht auch wieder nicht, und kosten auch nur knapp über 1000€.

Ob der Umrüster was taugt weiß ich nicht.

Der Vorteil der Venturianlagen ist das Du eigentlich fast immer direkt auf Gas Starten kannst.

Alle anderen Systeme benötigen Startbenzin für die ersten KM des Laufes.

Im Schlechtesten hast Du halt 10% weniger Leitung unter Volllast.

Aber halt nur unter Volllast.

Der Audi B4 1.6E mit 101 PS hat den MKB "ADA" und eine Multipoint-Einspritzung. Damit bekommst Du (in D) niemals eine Venturi Gasanlage eingetragen! Bleibt also nur eine sequentielle. Ob das noch lohnt, mußt Du entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Der Audi B4 1.6E mit 101 PS hat den MKB "ADA" und eine Multipoint-Einspritzung. Damit bekommst Du (in D) niemals eine Venturi Gasanlage eingetragen! Bleibt also nur eine sequentielle. Ob das noch lohnt, mußt Du entscheiden.

Er hat einen B5, höchstwahrscheinlich einen ADP (oder auch AHL, ARM, ANA). Der Rest passt, Venturi ist keine Option.

Bezüglich der Haltbarkeit des Motors -> über 350'000 wurden schon gesichtet - and still running.

Für meinen hatte ich beim Umrüster meines Vertrauens angefragt. Die Investition lohnt sich jedoch nicht. Ich müsste das Fahrzeug ca. 55'000 km oder eben 5,5 Jahre fahren bevor sich die Kosten »reingefahren« haben.

Außer man setzt beim evtl. irgendwann anstehenden Verkauf den Mehrwert durch die verbaute Anlage auf 500-800 Euro an (sofern es jemand zahlt), dann wäre entsprechend weniger Laufleistung fällig.

Kosten für die Umrüstung von »mir nicht bekannter Umrüster mit Werbeangebot«: 1'600 Euro für eine nicht näher benannte Sequenzielle. Beim Umrüster meines Vertrauens inkl. definitiv aller Kosten (Abnahme durch TÜV) zzgl. neu ausgestelltem Schein: 2'000 Euro.

Grüße, Martin

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 16:04

Hab mal einige Angebote reingeholt.

Zitat:

iVelen Dank für Ihr Interesse. Gerne unterbreiten wir Ihnen folgendes Angebot:

Eine Komplettumrüstung inklusive einer vollsequentiellen VSI Autogas-Anlage von PRINS für 4-Zylinder-Motoren mit einem Radmuldentank bis 73 Liter,

Montage der Gasanlage, Montage des Einfüllstutzens hinter der Tankklappe und TÜV-Abnahme der Gasanlage inkl. Abgasgutachten zum Preis von 1.679,- EUR (inkl. MwSt).

Alternativ könnten wir Ihnen die Autogas-Anlage "Zenit" von AG Centrum zum Komplettpreis von 1.350,- EUR (inkl. MwSt) anbieten.

Jetzt wieder eine Frage, wäre die Zenit alternative in meinem Fall lohnenswert? oder doch lieber die VSI?

Da ich den Umrüster und seine Arbeitspraktiken nicht kenne -> kann ich weder ja oder nein sagen.

Was ich dir in jedem Fall ans Herz lege: Vergiss das mit dem Fuzzi-Tankanschluss unter der Tankklappe.

Warum? Weil ich schon genügend abgebrochene Adapter gesehen habe. Zudem ist das Blech dort mehrlagig -> schöne Position um sich Rost zu züchten.

Grüße, Martin

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 19:49

Hab gerade mal mit meinem Onkel, in seinem audi 100 ist da auch eine gasanlage eingebaut worden, er hat mir das polnisch model empfohlen, die zenit.

Zitat:

Original geschrieben von Gamerside

Hab mal einige Angebote reingeholt.

PRINS .... 1.679,- EUR (inkl. MwSt).

Alternativ könnten wir Ihnen die Autogas-Anlage "Zenit" von AG Centrum zum Komplettpreis von 1.350,- EUR (inkl. MwSt) anbieten.

Jetzt wieder eine Frage, wäre die Zenit alternative in meinem Fall lohnenswert? oder doch lieber die VSI?

Die Anlage ist weniger entscheidend. Ein guter Umrüster ist immer lohnenswert. Und bei den Preisen hast Du eine niedrige einstellige Prozentzahl als Chance, einen guten zu erwischen!

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 11:57

Hab noch mal 2 andere Umrüster empfohlen bekommen.

Ich kann mich aber nicht entscheiden für welche....

Jemand schon Erfahrung gemacht mit

 

Zenit von AG Centrum 1.320,- €

KME Diego 1.380,- €*

 

Bin ganz neu im dem Bereich .... deshalb frag ich lieber nochmal nach.

 

Grüße ;)

Wie es schon geschrieben wurde:

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Die Anlage ist weniger entscheidend. Ein guter Umrüster ist immer lohnenswert. Und bei den Preisen hast Du eine niedrige einstellige Prozentzahl als Chance, einen guten zu erwischen!

Lieber 200 Euro mehr in die Hand nehmen und dann den Umrüster wählen, welcher den besseren Ruf hat und/oder eine Anlage verbaut, welche deutschlandweit gesehen verbreiteter ist. Denn dann gibt es höchstwahrscheinlich auch in Zukunft - z.B. wenn man mal nicht gerade 50 m von daheim entfernt ist - unterwegs eine Werkstatt, welche weiterhelfen kann.

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von Gamerside

Hab gerade mal mit meinem Onkel, in seinem audi 100 ist da auch eine gasanlage eingebaut worden, er hat mir das polnisch model empfohlen, die zenit.

Das kommt aber drauf an, welchen Motor der Onkel hat. Wenn es ein 5-Zylinder ist, hat er in der regel eine K(E)-Jetronic drauf. Damit ist eine Gasumrüstung mit vertretbarem Aufwand nur mitttels Venturi möglich.

Mal an die Unken: Warum sollte auf einem Vierzylinder mit Multipoint-Einspritzung keine Venturi-Anlage verbaut werden dürfen? Für meinen V6 wurde mir vor einigen Jahren auch eine Venturi-Lösung angeboten, obwohl der sogar ein Plastiksaugrohr hat.

Sowohl mein V6 als auch der Vierzylinder des TE sind schadstoffarm Euro2, das sollte man mit einer geregelnten Venturi hinbekommen.

Ich habe gegenüber Venturi-Anlagen Vorurteile (veraltet, sehr abhängig vom Willen und der Erfahrung des Umrüsters), aber bei einem 1,6 Liter Vierzylinder mit nicht geringer Laufleistung auf der Uhr, halte ich eine Venturi für eine restzeitwergemäße Lösung. Wenn ich meine alten Angebote von vor gut vier Jahren mal vom V6 auf den Vierzylinder herunterrechne, so ergäben sich ca. 2400 Euro für eien sequentielle Flüssigeinspritzung, ca. 2000 Euro für eine gute sequentielle Verdampfderanlage und ca. 1100 Euro für eine Venturi.

So, meine Winterhure habe ich auf Benzin nicht unter 11 Litern bewegt, bei GAs sind es ca. 13 Liter als Untergrenze. rechnet mal nach, wieviel Kilometer ich fahren musste, bis ich die Anlage von ca. 2800 Euro raus hatte.

Was verbraucht der 1,6er Fronti des TE?

Ich würde bei einem Auto, dass ich noch 3-4 Jahre fahren möchte, eine Gasanlage reinbauen, mit der ich frühestens nach 90000km auf plus/minus Null bin. Ich hatte meine Anlage nach ca. 45000km raus, und fahre seit über 120000km auf Gas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen