ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi A4 Cabrio evtl Problem mit der Wasserpumpe / Zahnriemen

Audi A4 Cabrio evtl Problem mit der Wasserpumpe / Zahnriemen

Audi TT 8N
Themenstarteram 2. März 2012 um 10:07

Hallo Leute, habe ein kleines Problem.

Vor genau einer Woche habe ich mir einen gebrauchten Wagen zugelegt (privatkauf).

A4 2.4 Benziner Laufleistung 150000 km

Ich habe folgendes Problem, im Stand hört sich der Wagen an als ob es ein Diesel ist, hört sich an als ob iwo ein Lager kaputt ist.

War bei Audi, Vermutung Wasserpumpe defekt.

Komischerweise ist im Checkheft aber ein Zahnriemenwechsel von einer Meisterverkstatt durchgeführt worden (119000 TKm; 07.04.09). Die Nummer von der Werkstatt habe ich rausfinden können und dort auch angerufen, die haben das wohl vermerkt aber bei einer Nachfrage ob die mir die Rechnung zuschicken können abgeblockt, da der Kunde wohl keine Rechnung haben wollte.

Geht sowas oder nennt man das in diesem Fall Schwarzarbeit? ;)

Nehmen wir mal an ich lass das Ganze prüfen und es wird festgestellt, dass es noch der originale Zahnriemen ist oder der Zahnriemen total veraltert ist und die den nicht gewechselt haben. Der ist ja jetzt mittlerweile 3 Jahre alt und hat ca 30tKm drauf.

Kann ich die Leute hochnehmen oder habe ich Schadensansprüche?

Ich bin über jede Hilfe froh.

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 2. März 2012 um 11:16

Hallo sigie123 :),

 

Dir ist klar, dass Du im Unterforum für den TT 8N gelandet bist? :) Auf Deinem Benutzerbild ist ja auch ein TT 8N abgebildet. Deine Fragestellung bezieht sich allerdings auf einen A4 und da wäre es nicht ausgeschlossen, dass Du im A4-Unterforum besser aufgehoben bist. :)

 

Klar, sind TT 8N Fahrer helle Köpfe, nicht wahr Jungs ;), aber es ist besser Fragen im entsprechenden Unterforum zu stellen. Es ist auch nicht auszuschließen, dass es hier Antworten auf Deine Fragen gibt. :)

Themenstarteram 2. März 2012 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Star-TT

Hallo sigie123 :),

Dir ist klar, dass Du im Unterforum für den TT 8N gelandet bist? :) Auf Deinem Benutzerbild ist ja auch ein TT 8N abgebildet. Deine Fragestellung bezieht sich allerdings auf einen A4 und da wäre es nicht ausgeschlossen, dass Du im A4-Unterforum besser aufgehoben bist. :)

Klar, sind TT 8N Fahrer helle Köpfe, nicht wahr Jungs ;), aber es ist besser Fragen im entsprechenden Unterforum zu stellen. Es ist auch nicht auszuschließen, dass es hier Antworten auf Deine Fragen gibt. :)

Hey, habe es auch gemerkt, den TT habe ich ja auch noch ;)

Hatte es übersehen und ausversehen hier gepostet.

Danke für den Tipp.

Aber evtl kann mir ja auch im Rechtlichen Fall ein TT Spezi auch weiterhelfen.

am 2. März 2012 um 11:44

Hallo sigie123 :),

Dann ist ja alles in Butter. :) Rechtsberatungen sind allerdings bei Motor-Talk in den Nutzungsbedingungen ausgeschlossen. Das könnte also Ärger mit den Moderatoren und der Administration geben......:) Hast Du eine Rechtsschutzversicherung? Wenn ja, dann solltest Du Dich an einen entsprechenden Fachanwalt wenden. Hast Du keine Rechtsschutzversicherung, so würde ich das auch machen an Deiner Stelle. Würde aber vorab erst einmal das Honorar mit dem Anwalt klären.

Um so etwas beurteilen zu können, was Dein Problem ist, da sollte man auch besser alle Schriftstücke vor Augen haben, damit man Dir entsprechende Fragen zur Klärung und dem weiteren Vorgehen stellen kann.........:)

Ich wünsche Dir, als TT 8N -Fahrer, auch im Namen aller anderen TT 8N -Fahrer viel Glück in dieser Angelegenheit! :)

Zitat:

Original geschrieben von sigie123

Vor genau einer Woche habe ich mir einen gebrauchten Wagen zugelegt (privatkauf).A4 2.4 Benziner Laufleistung 150000 km

Ich habe folgendes Problem, im Stand hört sich der Wagen an als ob es ein Diesel ist, hört sich an als ob iwo ein Lager kaputt ist.

War bei Audi, Vermutung Wasserpumpe defekt.

Komischerweise ist im Checkheft aber ein Zahnriemenwechsel von einer Meisterverkstatt durchgeführt worden (119000 TKm; 07.04.09). Die Nummer von der Werkstatt habe ich rausfinden können und dort auch angerufen, die haben das wohl vermerkt aber bei einer Nachfrage ob die mir die Rechnung zuschicken können abgeblockt, da der Kunde wohl keine Rechnung haben wollte.

Geht sowas oder nennt man das in diesem Fall Schwarzarbeit? ;)

Nehmen wir mal an ich lass das Ganze prüfen und es wird festgestellt, dass es noch der originale Zahnriemen ist oder der Zahnriemen total veraltert ist und die den nicht gewechselt haben. Der ist ja jetzt mittlerweile 3 Jahre alt und hat ca 30tKm drauf.

Kann ich die Leute hochnehmen oder habe ich Schadensansprüche?

Hallo,

 

auch beim Privatverkauf müssen zugesicherte Eigenschaften der Wahrheit entsprechen.

In deinem Fall der eingetragene Zahnriemenwechsel.

Hat die Werkstatt den Wechsel wirklich durchgeführt, dann hat sich nach drei Jahren eine Mängelrüge erledigt.

Rechnung hin oder her.

Halt dich an den Verkäufer.

Ich denke, bei einer Schadenersatzforderung oder Nachbesserungswünschen zu Lasten des Verkäufers wirst du dicke Bretter bohren müssen mit zweifelhaften Erfolgsaussichten.

Dem Verkäufer unredliches Handeln nachzuweisen, dürfte bei Klappergeräuschen an einem Motor mit 150 tkm schwierig sein.

Ich nehme an, das der private Verkäufer im Kaufvertrag die Gewährleistung komplett ausgeschlossen hat, oder?

 

Meiner Meinung nach ist es eher unwahrscheinlich, das jemand einen Fake-Riemenwechsel einträgt und dann selber drei Jahre weiter mit dem Motor fährt. Du müsstest nachweisen, das der Riemen nicht getauscht wurde.

 

Falls der Motor bei der Besichtigung schon wie ein Diesel geklappert hat, stellt sich mir die Frage, warum hast du die Kiste überhaupt gekauft?

 

Falls er eine Woche nach dem Kauf angefangen hat zu klappern, kann man bei einem Privatkauf sagen, Pech gehabt.

 

Wenn es wirklich nur an der Wasserpumpe liegt, dann würde ich die tauschen lassen und den Riemen gleich mit, wenn ich da Bedenken hätte. Und vielleicht noch einen Ölwechsel spendieren. Vielleicht ist der Motor innen nur versifft und ein Hydrostößel klappert.

Und die Rechnung unter Lehrgeld verbuchen und die Sache abhaken.

 

Grüße

 

Manfred

 

Edit:

Außerdem würde ich an deiner Stelle mal ein Soundfile des Motors aufnehmen und das mit einer Problembeschreibung im A4 Forum posten.

Wahrscheinlich gibts da User, die den 2,4l Motor kennen und dir vielleicht Tips geben können, was da klappert.

edit: Manni war schneller (naja, 100 Ochsen mehr... )

Hallo,

aus dem Austausch des Zahnriemens im Jahr 2009 lassen sich heute keine Ansprüche mehr ableiten.

Willst Du ein ruhiges Gewissen haben, dann tausch´ die verdächtigen Teile prophylaktisch. (Vielleicht ist die WaPu damals gar nicht mitgewechselt worden?)

Und wenn es Dir um´s Prinzip geht, dann fordere einen schriftlichen Nachweis von der Werkstatt über den getätigten Arbeitsumfang; gleich mit dem Hinweis, dass Du andernfalls eine Mitteilung ans Finanzamt machen wirst. (Die Frage würde ich möglichst offen formulieren, d.h., von WaPu u.ä. Details kein Wort. ;))

Grüsse!

Hallo,

 

keine Ahnung, ob beim 2,4 l Motor die Wasserpumpe beim Riemenwechsel mit zu wechseln ist laut Audi.

 

Ich würde mir Streitereien mit der Werkstatt schenken, da ich mir davon keinen finanziellen Nutzen verspreche.

 

Grüße

 

Manfred

 

@sam_gawith

100 Ochsen mehr + DSG :D

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

@sam_gawith

100 Ochsen mehr + DSG :D

Und DSG bedeutet in diesem Fall Das Scheppernde Geschirr

:D

am 2. März 2012 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

 

@sam_gawith

100 Ochsen mehr + DSG :D

Tja, Manni und Sam :):),

Ganz so schlau wie Ihr bin ich leider nicht......:rolleyes: Nun ja, ich habe ja auch nur 140 Dieselwiesel.....:rolleyes: Aber ich habe immerhin ein 6-Gang-Getriebe und wenn ich mal keine lange Leitung habe, dann kann ich ganz schön schnell schalten.....:p Wenn ich mich dann mal verschalte, dann scheppert es schon mal.......:rolleyes:

@ sigie123

Du hast ja entsprechende Antworten bekommen. Mach das Beste draus! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi A4 Cabrio evtl Problem mit der Wasserpumpe / Zahnriemen