- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Audi A4 Cabrio von 06/2002 Lenkradsteuergerät über vcds nicht ansprechbar
Audi A4 Cabrio von 06/2002 Lenkradsteuergerät über vcds nicht ansprechbar
Hallo, ich habe seit zwei Wochen ein Audi A4 cabrio bei dem ich nun gerne die FIS Ebenen 1/2 per vcds codieren wollte, inklusive einbau des Hebels. Leider komme ich nicht auf das Lenkradsteuergerät drauf, er zeigt mir entweder "steuergerät antwortet nicht" oder "unbekanntes Protokoll $F9C9C
Oben links steht zwischenzeitlich beim leseversuch noch "B:9550 KW:018A". Habt ihr da evtl eine Lösung/Idee für mich?
Vcds und dongle sind offizielle Versionen von auto-intern.
Mfg David
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hat keiner vielleicht einen Lösungsvorschlag/ansatz für mich? :-(
Es gibt Fehler bei der Datenübertragung. Kommt häufig vor bei billigen VCDS-Klonen aus China. Da Du aber ein Original verwendest:
1) Kabel für K-Leitung auf Quetschungen/Kurzschluss untersuchen
2) Andere Steuergeräte (Climatronic, ...) versuchsweise von der K-Leitung trennen
3) Lenksäulen STG ausbauen und direkt per K-Leitung ansprechen versuchen
Ja ich muss sagen ich hab die Originale Version auch erst seit 3-4 Tagen, aufgrund das die china version das wohl nicht korrekt anspricht bzw halt einfach sch... ist.
Okay, geht die k-leitung vom Lenksäulenstg denn zum tacho oder über einen zweig zum diagnosestecker? Direkt anschließen wäre dann tatsächlich k-leitung vom LSStg abpinnen und direkt an den diag Stecker?
Was ich dazu sagen muss, das rns-e ist bei mir nachgerüstet und hat zusätzlich so ein dvd System (Bildschirme in den Kopfstützen) und dies habe ich soweit abgenommen da ich annahm das es da Probleme bei der Verkabelung gibt, Radio lässt sich ebenso nicht über vcds ansprechen, k-leitung scheint aber korrekt über den Iso-quadlock Adapter angeschlossen zu sein.
Die K-Leitung geht quasi durch's ganze Fahrzeug und fast alle diagnosefähigen STG sind damit verbunden.
Beim Direktanschluss wäre das Lenksäulen STG direkt per K-Leitung mit dem Dongle verbunden, ja. Und zwar, ohne über die Verkabelung des KFZ zu gehen (um irgendwelche Fremdeinflüsse von anderen STG auszuschliessen). Masse muss jeweils auch verbunden werden und natürlich will das Dongle auch 12V vom Fahrzeug - Sind also 3 Adern insgesamt. Wenn es so auch nicht klappt, hat vermutlich das STG ein Problem.
Schreib mal Kennbuchstaben für Motor und Getriebe, dann kann ich gucken wegen Stromlaufplänen.
Okay, das ist einmal Motor: BDV und Getriebe: ENQ
Hast PN
Super!! Danke dir! Dann will ich das morgen direkt mal testen! Woran erkenne ich denn welcher Pin am diagstecker zu welchem Pin am LS Stg geht? An den Farben? Sind dass dann immer die selben?
Danke für deine Hilfe!!!
Ist schon so lange her das ich mich mal mit den Plänen auseinandergesetzt hab :-D Hab's aber nun wieder rausgefunden! Ich sag Bescheid ob's geklappt hat ;-)
Dir und allen anderen einen schönen Sonntag noch!
Hmm... Wenn ich mir die Stromlaufpläne so anschaue, dann hat das STG Lenksäulenelektronik gar keinen Anschluss für K-Leitung, sondern nur CAN Komfort. Diag würde dann über den Tacho laufen, zum Umsetzen von K-Line auf CAN.
Serienmässig hängt das Radio ausserdem an der L-Leitung. Kann sein, dass das RNS-E aber K-Leitung will. Dann müsstest ein Kabel ziehen, vom Kombiinstrument grüner Stecker Pin 23 auf das RNS-E Block B Pin 5.
Hab auch irgendwie nix gefunden was darauf hindeutete, okay und wie komm ich dann auf das LS Stg? Weisst du was die a-e Stränge. die nach links abführen, bedeuten bzw wo die hinführen?
Ach blöd, grad selber gesehen :-D
Würd mal die CANBUS Kabel zwischen LS STG und KI prüfen, vielleicht gibt's ja da nen Problem.
Die Stränge tauchen auf einer anderen Seite des Stromlaufplans wieder auf, mit dem gleichen Buchstaben bezeichnet.
Okay, das will ich mir morgen mal anschauen, bordnetz stg ist übrigens auch nicht erreichbar per vcds, gerade mal versucht anzusprechen :-(
Was hastn eigentlich für nen Interface? Gibt ja verschiedene: KII-USB, HEX USB+CAN, HEX-V2, HEX-NET und mehr...