Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi a4 Carbio - Fahrwerk viel zu tief -> Kein TÜV

Audi a4 Carbio - Fahrwerk viel zu tief -> Kein TÜV

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 24. August 2016 um 14:47

Hallo Leute,

Folgendes Problem:

Habe mein A4 B6 Cabrio 2,5 TDI vor einem Jahr gekauft und war bisher super zufrieden... bis ich diesen Monat dann beim TÜV war.

Der Vorbesitzer hat anscheinend die falschen Reifen und Federn eingebaut (225er auf 18 Zoll sind drin und 235er auf 18 Zoll sind im Schein eingetragen).

Das Problem mit den Reifen ist halb so wild, aber trotzdem ärgerlich.

Die Federn machen mir aber mehr Probleme:

Ich war in der Werkstatt und habe die eingetragenen Federn einbauen lassen (FK60HA - Blau). Das Auto war vorher schon sehr tief, aber jetzt schleift es hinten fast übern Boden und die Reifen sind gefährlich nah an den Kanten und stoßen bei leichten Unebenheiten schon oben gegen.

Beim TÜV hat man mir gesagt, dass ich meine Plakette so definitiv nicht bekommen werde.

Jetzt Frag ich mich aber wie das sein kann (es sind 100% die Federn eingebaut die auch eingetragen wurden). Haben die in der Werkstatt vielleicht irgendwas vergessen? Denn normal sieht das doch echt nicht aus (behaupte ich mal so als Laie :P )... hier ein paar Bilder (vielleicht erkennt ja jemand etwas :) )

Bin über jede Hilfe/Info dankbar :D

Beste Antwort im Thema

Wenn ich nach den Federn suche, finde ich nur gewindefahrwerke. Hast du dir Federn vom Gewindefahrwerk ohne die zugehörigen Dämpfer und dem Gewinde einbauen lassen?

Würde für mich heißen, dass das "Gewindefahrwerk nach ganz unten geschraubt ist. Quasi mit 0 Restgewinde. Schraub den Eimer mal hoch. :)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn ich nach den Federn suche, finde ich nur gewindefahrwerke. Hast du dir Federn vom Gewindefahrwerk ohne die zugehörigen Dämpfer und dem Gewinde einbauen lassen?

Würde für mich heißen, dass das "Gewindefahrwerk nach ganz unten geschraubt ist. Quasi mit 0 Restgewinde. Schraub den Eimer mal hoch. :)

Themenstarteram 24. August 2016 um 16:05

Die Dämpfer sind drin.. Gewinde dann wohl nicht ...kommt mir aber vor als hätte ich von der Werkstatt erwarten können dass die mich darauf hinweisen, oder? =D ("das soll so sein" kam da auf Anfrage nur xD )..

Naja, daran wird's dann wohl liegen...

Kann man so was einzeln nachbestellen? (Der fk-support meinte ich soll mir gleich ein neues kaufen, weil dieses Fahrwerk nicht mehr angeboten wird =P ).

Leider echt nicht mein Fachgebiet..

Vielen Dank (:

Autsch, das ist ja extrem tief, kann man damit noch überhaupt fahren? :D

Laut Beschreibung sind es Federn von einem Rennfahrwerk, das muss ja esxtrem hart sein. Mein Vorschlag:

Kauf Dir -30-50mm Federn und bau sie ein oder lass sie einbauen.

z.B. diese hier:

http://www.sportfahrwerk-billiger.de/.../index_374_6140.html

Kostenvoranschlag von meinem Audi Partner ist 400€ für Austausch aller vier Federn inkl. Dämpfer. Mit solch einem niedrigen Fahrwerk hast Du ja null spaß und wenn ich das mal so sagen darf, das sieht extrem billig und scheiße aus (meine Meinung).

 

Winterbereifung drauf ziehen und damit den TÜV machen. Danach schraubst Du Deine Sommer 225er drauf und fährst die runter (sollte ja bei dem Lastindex nicht so lange dauern), danach gehst Du wieder auf 235er wie im Schein eingetragen.

Wenn Du es absolut korrekt machen willst, dann kaufst Du natürlich 235er wie eingetragen.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 24. August 2016 um 18:25:54 Uhr:

 

Winterbereifung drauf ziehen und damit den TÜV machen. Danach schraubst Du Deine Sommer 225er drauf und fährst die runter (sollte ja bei dem Lastindex nicht so lange dauern), danach gehst Du wieder auf 235er wie im Schein eingetragen.

Wenn Du es absolut korrekt machen willst, dann kaufst Du natürlich 235er wie eingetragen.

Das halte ich für eine schlechte Idee! Denn wenn der TE seine neuen Federn mit den Winterreifen eintragen lässt, dann kann es sein, dass der Prüfingenieur alle weiteren, größeren Bereifungen aus den Papieren streicht, weil eben mit diesen Bereifungen die Freigängigkeit nicht geprüft wurde. Vorher eingetragene Sonderbereifungen/Sonderräder sind eh nicht mehr zulässig, wenn bei der Abnahme nicht auf "vorhergegangene Änderungen" hingewiesen wird.

Skowi

Au man schade um das Auto ... Wenn ich sowas schon sehe inkl dem Auspuff dahinten dran....d&w lässt grüßen

Kauf dir ein anständiges gewindefahrwerk und alles ist jut

Zitat:

@Skowi schrieb am 24. August 2016 um 19:19:17 Uhr:

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 24. August 2016 um 18:25:54 Uhr:

 

Winterbereifung drauf ziehen und damit den TÜV machen. Danach schraubst Du Deine Sommer 225er drauf und fährst die runter (sollte ja bei dem Lastindex nicht so lange dauern), danach gehst Du wieder auf 235er wie im Schein eingetragen.

Wenn Du es absolut korrekt machen willst, dann kaufst Du natürlich 235er wie eingetragen.

Das halte ich für eine schlechte Idee! Denn wenn der TE seine neuen Federn mit den Winterreifen eintragen lässt, dann kann es sein, dass der Prüfingenieur alle weiteren, größeren Bereifungen aus den Papieren streicht, weil eben mit diesen Bereifungen die Freigängigkeit nicht geprüft wurde. Vorher eingetragene Sonderbereifungen/Sonderräder sind eh nicht mehr zulässig, wenn bei der Abnahme nicht auf "vorhergegangene Änderungen" hingewiesen wird.

Skowi

Schwachsinn. 30 oder 50mm werden nicht als Einzelabnahme eingetragen. Es wird nur der sogfältige Einbau inkl. Vermessung abgenommen und anschließend eingetragen. Bedeutet, dass du alle weiteren originalen Felgen und Reifen fahren darfst. Mit 225/18 z.b. Müsstest du sie einzeln abnehmen lassen, was wiederum NICHT bedeutet, dass du nicht alle anderen Serienreifen fahren darfst.

Nur, wenn eine Tieferlegung NUR über die Einzelabnahme eingetragen werden können, musst du bei der vorgeführten Kombi bleiben. Das jedoch habe ich noch nie erlebt, wenn man nicht gerade Luftfahrwerk fährt

Also auch mein Rat an den TE: leg dir gebrauchte Federn zu, am besten progressiv gewundene Federn und lass sie bei nem Kumpel einbauen. Anschließend für 50€ eintragen lassen und gut ist

Zitat:

@Skowi schrieb am 24. August 2016 um 19:19:17 Uhr:

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 24. August 2016 um 18:25:54 Uhr:

 

Winterbereifung drauf ziehen und damit den TÜV machen. Danach schraubst Du Deine Sommer 225er drauf und fährst die runter (sollte ja bei dem Lastindex nicht so lange dauern), danach gehst Du wieder auf 235er wie im Schein eingetragen.

Wenn Du es absolut korrekt machen willst, dann kaufst Du natürlich 235er wie eingetragen.

Das halte ich für eine schlechte Idee! Denn wenn der TE seine neuen Federn mit den Winterreifen eintragen lässt, dann kann es sein, dass der Prüfingenieur alle weiteren, größeren Bereifungen aus den Papieren streicht, weil eben mit diesen Bereifungen die Freigängigkeit nicht geprüft wurde. Vorher eingetragene Sonderbereifungen/Sonderräder sind eh nicht mehr zulässig, wenn bei der Abnahme nicht auf "vorhergegangene Änderungen" hingewiesen wird.

Skowi

235/40 R18 ist eine Standardbereifung für jeden B6/7, natürlich mit den entsprechenden Felgen, google mal A4 b6 b7 rad reifen kombination

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 24. August 2016 um 19:53:01 Uhr:

Zitat:

@Skowi schrieb am 24. August 2016 um 19:19:17 Uhr:

 

Das halte ich für eine schlechte Idee! Denn wenn der TE seine neuen Federn mit den Winterreifen eintragen lässt, dann kann es sein, dass der Prüfingenieur alle weiteren, größeren Bereifungen aus den Papieren streicht, weil eben mit diesen Bereifungen die Freigängigkeit nicht geprüft wurde. Vorher eingetragene Sonderbereifungen/Sonderräder sind eh nicht mehr zulässig, wenn bei der Abnahme nicht auf "vorhergegangene Änderungen" hingewiesen wird.

Skowi

235/40 R18 ist eine Standardbereifung für jeden B6/7, natürlich mit den entsprechenden Felgen, google mal A4 b6 b7 rad reifen kombination

Teilweise richtig. Der TE muss originale Felgen fahren. Zudem ist die Tieferlegung mit 30 oder 50mm bereits für das Fahrzeug abgenommen. Im Umgang als Teil-ABE bekannt. Heißt, dass der Prüfer Nurnoch seinem sehen geben muss, dass korrekt eingebaut wurde und trägt es somit in die Papiere ein. Das befugt den TE dazu, ALLE Reifen und Felgen zu fahren, die original für den B6/B7 vorgesehen waren. Alles andere MUSS eingetragen werden. (So wie du bereits gesagt hast)

Zitat:

@CanoEgal schrieb am 24. August 2016 um 20:03:08 Uhr:

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 24. August 2016 um 19:53:01 Uhr:

 

235/40 R18 ist eine Standardbereifung für jeden B6/7, natürlich mit den entsprechenden Felgen, google mal A4 b6 b7 rad reifen kombination

Teilweise richtig. Der TE muss originale Felgen fahren. Zudem ist die Tieferlegung mit 30 oder 50mm bereits für das Fahrzeug abgenommen. Im Umgang als Teil-ABE bekannt. Heißt, dass der Prüfer Nurnoch seinem sehen geben muss, dass korrekt eingebaut wurde und trägt es somit in die Papiere ein. Das befugt den TE dazu, ALLE Reifen und Felgen zu fahren, die original für den B6/B7 vorgesehen waren. Alles andere MUSS eingetragen werden. (So wie du bereits gesagt hast)

Das ganze heißt dann Teilegutachten und nicht Teil(e)-ABE (sorry für das Kleinliche) und daraus erfolgt dann eine Anbaubestätigung nach §19.3 StVZO (heißt heute aber bestimmt auch anders). Bei dieser wird dann die korrekte Montage des Teils an das Fahrzeug mit diversen Auflagen (Spurvermessung, Rückstellung der Lenkung, Freigängigkeit der Bereifung, etc.) überprüft. Und in den Auflagen kann dann auch stehen, dass größere Bereifungen als die bei der Abnahme aufgezogenen Reifen aus den Papieren zu streichen sind. Aber weil es einige Leute gibt, die mit den schmalsten Reifen eben die notwendige Freigängigkeit gerade noch so hinbekommen und eben breitere (Serien-)Bereifungen nicht mehr funktionieren. Auf jeden Fall ist vor dem Kauf von Sonderfedern das Gutachten zu lesen, um da eben keine bösen Überraschungen zu erleben. Oder noch besser gleich die Federn montieren, die eine große Firma für das Fahrzeug als die Richtigen ansieht. Zumal man damit der Karosse einen riesigen Gefallen tut.

Skowi

Naja, ist bei den Eibach 50mm nicht der Fall. Montieren, Spur vermessen, eintragen lassen und dann alle Serienfelgen montieren, die man möchte.

Zitat:

@rebizzel schrieb am 24. August 2016 um 19:21:31 Uhr:

Au man schade um das Auto ... Wenn ich sowas schon sehe inkl dem Auspuff dahinten dran....d&w lässt grüßen

Kauf dir ein anständiges gewindefahrwerk und alles ist jut

Jau, die Tröte ist nicht schlecht :D

Themenstarteram 25. August 2016 um 7:46

Erstmal; Danke für die vielen Antworten :)

Ich werde wohl heute die Winterreifen drauf setzten um erstmal meine Plakette zu bekommen (hab nur noch ne knappe woche bis die Nachprüf Zeit verstrichen ist) und dann gibts wohl ein neues Fahrwerk (vielleicht dann auch ein paar cm höher als vorher, damit man nicht überall aufliegt ^^ ).

Ich hab eben nochmal den Reifen abgenommen und mir die ganze Geschichte selbst mal anzugucken und dazu hab ich nochmal 2-3 kurze Fragen.

Bild 1: Wenn ich hier kein Gewinde sehe, ist auch kein Gewindefahrwerk verbaut, richtig? =D

Bild 2 & 3: fehlt da unten nicht auch noch irgendwas? (Hab Bilder gesehen auf denen noch eine "Platte" mit Anschlag sitzt).

Und generell: müssen die Stoßdämpfer fürs wechseln hinten ausgebaut werden?

Stossdämpfer müssen nur gelöst werden , bzw mit ner Spannzange die Feder gespannt und entnommen . Du hast geschrieben , ne Werkstatt hätte dir die Federn eingebaut ?? Geh da nie mehr hin . Es fehlen die Federteller und die Gummiaufnahmen , ist grober Pfusch , der da gemacht wurde . Ich würd so nicht mehr viel fahren , die Feder hat keinerlei Führung . Und Tüv bekommst du so im Leben nicht , zumindest nicht legal

Ich häng dir mal n Bild an . Die komplette Federaufnahme fehlt . Deswegen ist er auch zu tief . Und ganz ehrlich , ich kann mir nicht vorstellen , dass eine Werkstatt dich so vom Hof fahren lässt . Das ist megagefährlich , was da gebastelt wurde !

Dsc-0186
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi a4 Carbio - Fahrwerk viel zu tief -> Kein TÜV