Audi A4 Kauf | KM Stand zurückgedreht?
Nabend,
ich schaue mir morgen einen Audi A4 B5 Quattro 2,6L BJ. 1995 an und möchte diesen vllt. kaufen.
Der Wagen hat laut Verkäufer 130000 km gelaufen.
Der Verkäufer ist KFZ-Mechaniker und hat sogar ein Auslesegerät in privatbesitzt.
Also der Verkäufer hat das Wissen und die Mittel zur Manipulation.
Er sagte mir das die Tankfüllung nur unter 50% der Füllung angezeigt wird.
Nachdem ich jetzt das (Hier ) gelesen habe bin ich etwas unsicher:
Zitat:
Ein kaputtes Kombiinstrument wäre eine mögliche Erklärung. Beide Instrumente "eichen" ihre Auslenkung, indem sie das Meßsignal mit einer Referenzspannung vergleichen. Die Regler-Schaltungen auf der KI-Platine, die diese Referenzspannung erzeugen, altern und werden dann instabil (schwankend) bzw. versagen.
Ein andere Erklärung wäre, daß jemand an der Konfiguration des Steuergerätes (auch im KI integriert) herumgespielt hat. Man kann es so programmieren, daß es beim Zünden erstmal Spielereien anzeigt...
Bin jetzt etwas ratlos was ich morgen machen soll.
Wie gehe ich morgen vor mit der Sicherheit keinen zurückgedrehten Wagen zu kaufen.
Mir wurde angeboten das er das Steuergerät nochmal mit mir zusammen ausliest, was wohl aber auch keine garantie darstellt?
(Ich gehe mal davon aus das keine alten Tüvberichte mit KM Stand oder ein Scheckheft vorhanden ist.)
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar Tips geben würdet
Ähnliche Themen
28 Antworten
Schau Dir den Wagen genau an, wenn das Lenkrad schon extrem abgegriffen ist, und die Sitze total ausgesessen sind, dann würde ich die Finger davon lassen.
Den Tacho ansich kann man zwar zurück stellen, allerdings ist der einbau eines anderen deutlich einfacher.
Das sind schon Echt wenig Km für das Baujahr. Wie viel Vorbesitzer hatte denn das Gerät? Wenn aus erster Hand, sollte das doch passen und nachvollziehbar sein.
Bei 130TKM sieht man kaum Abnutzung am Lenkrad oder den Pedalgummis. Die Kiste müsste bei einigermassen Pflege noch fast wie Neu aussehen.
Ein wichtiges Indiz ist die Frontscheibe, ein bisschen im Winkel schauen und auf die Mikroschleifspuren achten. Tja und ansonsten, bei deutlich mehr Laufleistung. durchgerockte Sitze etc. und auf Sicherheitsgurte achten, Ausgeblichen und Ränder ausgefranst.
Zitat:
Original geschrieben von KKrHB
Schau Dir den Wagen genau an, wenn das Lenkrad schon extrem abgegriffen ist, und die Sitze total ausgesessen sind, dann würde ich die Finger davon lassen.
Den Tacho ansich kann man zwar zurück stellen, allerdings ist der einbau eines anderen deutlich einfacher.
Das Ändern des KM-Stands geht wohl schneller als das KI zu tauschen und zu codieren...
Gugg doch einfach nach dem letzen Zahnriemenwechsel,da muß eigentlich ein Aufkleber angebracht sein und wenn kein letzter TÜV Nachweis vorhanden is ,würd ich sowiso die Finger von lassen .
Zitat:
Original geschrieben von eurosky
Zitat:
Original geschrieben von KKrHB
Das Ändern des KM-Stands geht wohl schneller als das KI zu tauschen und zu codieren...
eben und bei dem bj. sowieso
Hallo.
Ich hab 2009 meen A4 B5 Avant Baujahr 98. mit 112000 Kilometern gekauft. Hatte aber ein Checkheft dabei und das halt alles gestimmt. Und wie gesagt waren auch so gut wie keine abnutzungsspuren zu sehen. Guck ihn die einfach an und entscheide nach dein Bauchgefühlt.
Also der Zahnriehmen wurde vom Verkäufer gemacht da er wie gesagt KFZ-Mechaniker ist.
Mal schauen ob er ein paar ältere Tüvberichte da hat, denke aber nicht.
Wenn alles einen guten Eindruck macht und ich das Fahrzeug kaufe bringt es dann noch was mal zu einer Audi Werkstatt zu fahren und das Steuergerät auslesen zu lassen?
Oder wird das Steuergerät so manipuliert das nichts mehr nachzuweisen ist?
Zitat:
Original geschrieben von eurosky
Soweit ich weiß kann man den KM Stand doch nur bei einem neuen Tachos (km-Stand untger 100 abändern.
Wie kann man den km-.Stand des alten tachos denn ändern?
Lass Dir alle Unterlagen zeigen die Regelmäßigen wartungen usw. TÜV Berichte.....wenn die nicht vorhanden sind würde ich vorsichtig sein es kann ja sein das der das alles selbst gemacht hat....
Also meiner ist BJ 96 und hatte 3 Vorbesitzer der letzte war nen VW/Audi Autohaus und ich hab das komplette Serviceheft und alle TÜV Berichte und die KM stimmen mit den Serviceheft überein und meiner hat wirkliche 130000 km auf der Uhr, das Lenkrad is noch wie neu nichts abgegriffen und die sitze sind auch noch in einem 1A zustand und auch der rest des Autos sieht so aus!
Danke für die schnellen Antworten
Also ich gehe mal davon aus das nur der letzte Tüvbericht vorhanden ist was leider auch keine hilfe ist.
Ja das Problem ist das der Verkäufer alles selber gemacht hat.
"Den Tacho ansich kann man zwar zurück stellen, allerdings ist der einbau eines anderen deutlich einfacher."
einfacher ??
Tacho zurückstellen dauert 15 Sekunden
Wie viele Vorbesitzer hatte denn der Wagen?
Wenn er die Möglichkeit hat den Fehlerspeicher abzufragen etc. heißt es noch lange nicht das sein Tool auch den Km-stand ändern kann. Km-stand ist auch je nach Hersteller des KI auch nicht so schnell geändert ,es seidem er hat sehr teure Tools ...
Da fällt mir noch ein:
Falls das Auto Stoffsitze hat und die linke Wange von der Fahrersitzlehne durchgescheuert ist, hat er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehr als 180Tkm auf der Uhr.
Einschränkend:
Sitze ohne Seitenairbag sind allerdings auch billig und schnell zu tauschen.