AUDI A4 - Kühlwasser kocht - Heizung bleibt kalt
Hallo Leute. Habe folgendes Problem. Bei meinem Audi A4 1,6 Bj. 12/94 kocht nach ca. 5 Minuten das Kühlwasser. Außerdem bleibt die Heizung ständig kalt. Unter dem Wagen bildet sich auf dem Pflaster eine größere feuchte Stelle. Außerdem startet sich sofort bei Anlassen auch im völlig kaltem Zustand sofort der Kühlerventilator. Habt ihr Tipps für mögliche Defekte ?
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25 Antworten
Da würde ich die Kühlmittelpumpe und den Regler überprüfen !
Gruß
Thomas
Willkommen im Club. Hört sich nach einem Defekten Thermostat an.
Zur Erklärung: Es gibt einen kleinen und großen Kühlkreislauf. Beim Kalten Motor ist eben das Thermostat geschlossen und der Motor "heizt" sich sich damit besser auf. Bei ca. 90 C sollte das Thermostat anfangen sich zu öffnen um den Kühlkreislauf zu vergrößern. Dann wird auch die Heizung warm.
Öffnet es nicht hast du deinen Effekt. Motor kocht (=feuchte Stelle), Heizung bleibt kalt, der Ventilator bläst.
Fährst du damit länger rum ist von defekter Kühlerkopfdichtung bis Kolbenreiber alles drinnen.
Schau dir die Kühlerflüssigkeit an. Ist sie eine undefinierbare Suppe-> tauschen. Kaufe Dir von Liqui Moly das Kühlerreinigungsmittel (ca. 5€).
Gehe nach Gebrauchsanweisung vor. Das ist zunächst die billigste Reperatur. Wenn das keinen Erfolg bringt: Thermostat tauschen.
Wenn selber machen, besorge dir das Buch "So wird's gemacht" (=19€ bei Amazon) für A4. Kostet dich dann "nur" ca. 60 € und Freizeit.
Das sollte es eigentlich dann gewesen sein.
Auf alle Fälle unbedingt immer Kühlflüssigkeit kontrollieren, sonst Motorschaden!!!
Kühlmittelpumpe könnte es auch sein, ist aber eher unwahrscheinlich, da dann ja auch irgendwas mit den Riemen nicht stimmen kann. Regler müssten Ok sein, da ja sonst der Ventilator nicht gehen würde...
Good Luck
Hallo Glasputzer76. Erst mal danke für die ausführliche Auskunft. Hab mir das Buch mal bestellt, werd deinen Rat mal befolgen. Hoffentlich trifft deine Prognose zu.... Halt euch auf dem laufenden...
...und hat es geholfen??
Hallo,
so ganz kann ich den Ausführungen meines Vorredners nicht zustimmen.
Meines Wissens nach hängt die Innenraumheizung im kleinen Kühlkreislauf, so daß da warme Luft rauskommt, sobald der Motor etwas Temperatur hat.
So wie ich die Symptome deute, ist es die Wasserpumpe, die hier den Dienst quittiert hat.
MfG
schließe mich da meinem vorredner an habe heute nochmal mit meinem kumpel gesprochen der ist kfz mech. und der sacht das selbe. also heizung -> kleiner kreislauf.
Nach nur 5min und defektem Thermostat kocht kein Kühlsystem. Ich vermute hier hier eher eine defekte Wasserpumpe. Loses Schaufelrad z.B. Allerdings gibt es da noch keinen Kühlmittelverlust. Höchstens als Folgeschaden defekte Schläuche usw.
Na ja- und wenn schon eine Lache unter dem Auto ist- ist denn überhaupt noch Flüssigkeit im System? Nicht das nur ein Schlauch undicht ist...
Weitere Schwachstelle bei den ersten A4-verstopfter Wärmetauscher. Allerdings macht sich das erst nach längerer Fahrt bemerkbar und nicht sofort nach 5min.
Tschau.
Zitat:
Original geschrieben von Roman Autsch
Nach nur 5min und defektem Thermostat kocht kein Kühlsystem. Ich vermute hier hier eher eine defekte Wasserpumpe. Loses Schaufelrad z.B. Allerdings gibt es da noch keinen Kühlmittelverlust. Höchstens als Folgeschaden defekte Schläuche usw.
Na ja- und wenn schon eine Lache unter dem Auto ist- ist denn überhaupt noch Flüssigkeit im System? Nicht das nur ein Schlauch undicht ist...
Weitere Schwachstelle bei den ersten A4-verstopfter Wärmetauscher. Allerdings macht sich das erst nach längerer Fahrt bemerkbar und nicht sofort nach 5min.
Tschau.
Der Deckelmacht auf und dann geht alles durchn überlaufm vom behälter daher der verlust.
das passiert wenn der Druck im Kühlkreislauf zu hoch ist.
Denke auch hier ist die Wasserpumpe defekt.
Hallo zusammen,
habe ein ähnliches Problem aber möchte keinen neuen Thred öffnen deswegen.
Bei meinem A4 B5 bj 97 kocht der Motor auch sehr schnell (nach ca.10min fahrt) nur habe ich das Thermostat bereits getauscht und die Heizung heizt auch ordentlich. Dennoch steigt die Themperatur bis auf bis 110°C, was mich nur kurze strecken fahren lässt.
Jemand eine idee dazu? Bin für jeden tipp dankbar.
Ist vielleicht die Wasserpumpe defekt ?
Welcher Motor ist bei dir verbaut ?
Weiß nich, Heizung läuft ja also is eine Zirkulation über zumindest den kleinen Kreislauf vorhanden.
Kann ich die Funktion der wasserpumpe irgendwie sicher feststellen?
Motor ist ein 1.6er falls du das meinst.
Im Zweifel musst du die Wasserpumpe ausbauen und das Schaufelrad checken.
Moin,
Wasserpumpe defekt. Schon bei mehreren Autos gehabt.
LG, Frank
So... wasserpumpe getauscht, Fehler ist immernoch vorhanden... Nun ist auch noch das non plus ultra eingetreten, gelblicher Schaum an der Innenseite des Öldeckels...?? was das heißt is wohl allen hier klar??
Könnte die kaputte zk-dichtung auch als Auslöser in frage kommen? Ich meine gelesen zu haben das der Motor dann auch hochkocht.
Danke erstmal für die antworten^^