ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 moderates Tuning

Audi A4 moderates Tuning

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Mai 2011 um 9:43

Hallo zusammen,

ich will mir ein neues Audi A4 holen. 2.0 TDI mit 170PS. Diesen würde ich gern moderat tunen lassen, sprich von 350NM auf z.b. 380NM und evtl. 10- 20 PS mehr Leistung. Allerdings wirklich nicht mehr. Die Tuner, bei denen ich vorbeigeschaut habe, steigern die PS-Anzahl schon auf über 200PS und weit über 400NM. Das ist mir zuviel. Ich will eben ein Tick mehr, aber nicht soviel mehr.

Gibt es hierfür einen Tuner den ihr kennt und empfehlen könnt?

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2011 um 13:54

Bitte überlege dir gut ob dir 10-20 PS mehr einen totalen Garantieverlust wert sind!

Natürlich gibt es Tuner die Garantien anbieten - welche aber in 99,9% der Fälle nicht annähernd an die Werksgarantie rankommen! Hier unbedingt die Garantiebedingungen des Tuners und das Kleingedruckte lesen!

 

Es gibt hier zwar Leute die behaupten eine gute Garantie vom Tuner zu haben, allerdings konnte mir noch keiner die Vertragsbedingungen zeigen - welche annähernd der Werksgarantie entsprechen!

 

Das Fahrzeug nimmt durch die 10-20 PS mehr (welche kaum merkbar sein werden) warscheinlich keinen Schaden, jedoch kann es bei jedem noch so guten Auto vorkommen, dass Motor, Getriebe oder Turbo an irgendwelchen, durch Garantie abgedeckten, Fehlern versterben!

 

MfG

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Jeder halbwegs vernünftige Tuner kann Dir die Leistung so machen, wie Du es gern haben willst. Bei Audi weiß ich grad keinen, bei BMW geht das definitiv (Noelle, EvoTech, Techtec usw).

Ich würd an Deiner Stelle mal zB bei Wetterauer anfragen, von denen hört man viel gutes.

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 9:46

Ahh, das kannte ich bis jetzt nicht.:) Ich sehe immer die Leistungssteigerung. Dass es variabel ist habe ich nicht gewusst. Danke.:)

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

Ahh, das kannte ich bis jetzt nicht.:) Ich sehe immer die Leistungssteigerung. Dass es variabel ist habe ich nicht gewusst. Danke.:)

Also ich hab bei Evotech für meinen angefragt. Da kam als Antwort: "Leistung können wir so abstimmen wie sie wollen, von 320 PS bis 380 PS als sinnvolle Obergrenze"

-> Sprich: Du sagst was Du willst, die machens Dir ;)

Frag einfach mal bei diversen Tunern an würd ich sagen.

am 26. Mai 2011 um 13:54

Bitte überlege dir gut ob dir 10-20 PS mehr einen totalen Garantieverlust wert sind!

Natürlich gibt es Tuner die Garantien anbieten - welche aber in 99,9% der Fälle nicht annähernd an die Werksgarantie rankommen! Hier unbedingt die Garantiebedingungen des Tuners und das Kleingedruckte lesen!

 

Es gibt hier zwar Leute die behaupten eine gute Garantie vom Tuner zu haben, allerdings konnte mir noch keiner die Vertragsbedingungen zeigen - welche annähernd der Werksgarantie entsprechen!

 

Das Fahrzeug nimmt durch die 10-20 PS mehr (welche kaum merkbar sein werden) warscheinlich keinen Schaden, jedoch kann es bei jedem noch so guten Auto vorkommen, dass Motor, Getriebe oder Turbo an irgendwelchen, durch Garantie abgedeckten, Fehlern versterben!

 

MfG

Die Frage ist, wo ist der Sinn eines Tunings, dass man wahrscheinlich nicht wahrnehmen wird?

Wie schon geschrieben, du verlierst die Garantie, bezahlst Geld und merkst am Ende reichlich wenig.

Gruß

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von freaked1

Bitte überlege dir gut ob dir 10-20 PS mehr einen totalen Garantieverlust wert sind!

Natürlich gibt es Tuner die Garantien anbieten - welche aber in 99,9% der Fälle nicht annähernd an die Werksgarantie rankommen! Hier unbedingt die Garantiebedingungen des Tuners und das Kleingedruckte lesen!

Es gibt hier zwar Leute die behaupten eine gute Garantie vom Tuner zu haben, allerdings konnte mir noch keiner die Vertragsbedingungen zeigen - welche annähernd der Werksgarantie entsprechen!

Das Fahrzeug nimmt durch die 10-20 PS mehr (welche kaum merkbar sein werden) warscheinlich keinen Schaden, jedoch kann es bei jedem noch so guten Auto vorkommen, dass Motor, Getriebe oder Turbo an irgendwelchen, durch Garantie abgedeckten, Fehlern versterben!

MfG

Das ist genau der Punkt, wieso ich keinen allzu hohes Tuning haben will. Ich will wirklich nicht den Motor durch zu starkes Tuning gefährden. Ich brauch auch nicht mehr PS, ich will primär mehr NM. Denn die 350NM sind für 46000€ einfach imho zu wenig und der 2.7TDI ist vom Grundpreis mir einfach zu teuer. Daher muss ich versuchen dahingehend einen Kompromiss zu finden.

Klar, auch bei einem ungetunten Wagen kann mal eines dieser Punkte kaputt gehen, aber das Risiko will ich eben eingehen und mit einem moderatem Tuning "entgegen wirken".

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von chefbaer

Die Frage ist, wo ist der Sinn eines Tunings, dass man wahrscheinlich nicht wahrnehmen wird?

Wie schon geschrieben, du verlierst die Garantie, bezahlst Geld und merkst am Ende reichlich wenig.

Gruß

Naja, zwischen 2.0l 143PS/320NM und 170PS/350NM merkt man schon einen Unterschied. Ich will eigentlich 180PS/385NM. Den Unterschied beim Durchzug wird man merken. Bei der Höchstgeschwindkeit wahrscheinlich nicht, aber das interessiert mich auch nicht. Die 230Km/h reichen mir da völlig aus.

am 26. Mai 2011 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

 

Klar, auch bei einem ungetunten Wagen kann mal eines dieser Punkte kaputt gehen, aber das Risiko will ich eben eingehen und mit einem moderatem Tuning "entgegen wirken".

Ok das finde ich dann sehr mutig, da die genannten Dinge jedes einzeln schon schweine teuer zu reparieren sind! Wenns zum kapitalen Motorschaden kommt, bekommst du für die Reparaturkosten 2 neue Dacia Logan...

 

Wollte dich lediglich darauf aufmerksam machen, dass es im schlimmsten Fall sehr sehr sehr teuer werden kann!

 

MfG

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 14:09

Ich bin auch sehr dankbar dafür.:) Eine Garantie seitens des Tuners werde ich natürlich abschließen. Da es sich um ein Neuwagen handelt, wird die, zumindest für das erste Jahr, einen hohen Teil der Kosten übernehmen.

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

2.0 TDI mit 170PS. Diesen würde ich gern moderat tunen lassen, sprich von 350NM auf z.b. 380NM und evtl. 10- 20 PS mehr Leistung. Allerdings wirklich nicht mehr.

Vor dem moderaten Tuning würde ich zunächst mal die Codierung von DiveSelect auf "dynamik" empfehlen. Das kostet nichts und bringt trotzdem schon mal eine spürbar bessere Gassanahme. Und das ganz ohne Nebenwirkung.

Warum gehst Du nicht zu ABT.

Audi Haustuner mit Übernahme der Garantie.

190PS und 370Nm.

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

2.0 TDI mit 170PS. Diesen würde ich gern moderat tunen lassen, sprich von 350NM auf z.b. 380NM und evtl. 10- 20 PS mehr Leistung. Allerdings wirklich nicht mehr.

Vor dem moderaten Tuning würde ich zunächst mal die Codierung von DiveSelect auf "dynamik" empfehlen. Das kostet nichts und bringt trotzdem schon mal eine spürbar bessere Gassanahme. Und das ganz ohne Nebenwirkung.

Ich versteh nicht, was das heißt? Wo kann ich die Codierung machen lassen? Ich hab nicht vor das adaptive Fahrwerk zu bestellen, wenn du das meinst.

Das ABT Tuning ist mir zu teuer. Ich würde max. 1000€ ausgeben wollen, mit Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

Ich versteh nicht, was das heißt?

s. http://www.motor-talk.de/.../...codierungen-drive-select-t2593674.html

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

Ich versteh nicht, was das heißt?

s. http://www.motor-talk.de/.../...codierungen-drive-select-t2593674.html

Les mir den Thread jetzt mal durch. Aber, muss ich zwingend eine adaptives Fahrwerk haben, oder kann man das bei jedem A4 mit Navi einstellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 moderates Tuning