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Audi A4 Motorschaden - warum?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 4. März 2004 um 16:12

Hallo! Mein Bruder fährt einen Audi A4 1,9 TDI, 110 PS version. Gestern ist er zur Waschanlage gefahren, das Auto dort gewaschen und anschließend auf den Parkplatz rausgefahren um innnen zu putzen. Nach dieser Putzarbeit sprang das Auto einfach NICHT MEHR AN! Ok, dachte er, und hat ADAC gerufen. Der Mann von ADAC hat keine Ahnung gehabt. Zuerst hat er auf Benzinpumpe getippt, dann hat er ein paar Schläuche weggemacht und irgendein Gas ( Methanol? Kann es sein? ) reingepumpt ( um festzustellen, dass kein Luft im Motor ist oder so ). Der Motor ist trotzdem nicht angesprungen, hat bloß beim Zünden laute Geräusche von sich gegeben. OK. Zur Audi abgeschleppt und heute ruft der Techniker an und sagt dass der Zahnriemen irgendwas übersprungen hat und ein Motorschaden vorliegt.

Mein Frage: wie kann so was passieren? Der Motor ist super gelaufen! Und dann macht man es aus und beim anmachen - Motorschaden! Geht das überhaupt?

Danke für eure Antworten...

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15 Antworten
am 4. März 2004 um 16:44

Ist vielleicht nur etwas kleines gewesen, vielleicht hat nur etwas den Riemen blockiert. Aber dann die Rumprobiererei, das gab dem Motor dann den Rest.

Daher: Gleich nen Fachmann rufen. Ich weiß, im Nachhinein immer alles besser wissen.

Aber lass dir zuerst mal von der Werkstatt sagen, was den kaputt ist, die reden gern von einem Motorschaden, hört sich gut an, und teuer. So ist man schon auf eine teuere Rechnung vorbereitet.

Sehr sehr seltsam. Sollte eigentlich nicht passieren.

Ist sehr selten.

Hätte im ersten Moment an die Wegfahrsperre gedacht. Kann man mit dem 2. Schlüssel überprüfen.

Allerdings sollte das Dein Bruder mal auschecken.

Kann mir die Geschichte mit dem Zahnriemen nicht wirklich erklären. Auszuschliessen ist es allerdings leider Gottes nicht. Und das wird sehr sehr teuer.

Aber wenn er garnicht erst angesprungen ist, dann kann auch der Motor nichts abbekommen haben - wenn er vorher anständig lief.

Lieber mal mit dem 2. Schlüssel zum Händler und schauen ob der läuft. Ohne Wegfahrsperre springt der u.U. nichtmal an.

Gruss

Hi,

ja geht. Bei mir war mal die Spannrolle für den Zahnriemen defekt - ist dann übergesprungen.

Ich hatte Glück, daß die Ventile die Kolben nicht berührten.

Beileid

Themenstarteram 4. März 2004 um 17:10

@ Fabius

Ja, an ein Problem der Wegfahrsperre habe ich auch gedacht. Allerdings war die Batterie bereits leer als wir es mit dem 2. Schlüssel versuchten... :(

Der Techniker hat gesagt dass er den Motor noch nicht zerlegt hat. Kann man denn sowas überhaupt feststellen ohne den Motor zu zerlegen? Und weiss jemand ob es billiger wird den Schaden zu reparieren oder einen gebrauchten Motor zu besorgen und einzubauen?

Vielen Dank für eure Beiträge...

am 4. März 2004 um 18:11

es ist schon erst mal sehr komisch das der adac auf die Benzinpmpe tipt wenn es ein Diesel ist. Ich schätze mal der hatte nicht viel Ahnung. Es gibt mehrereMöhglichkeiten. 1. es ist die Wegfahrsperre, das kann aber dein Audipartner mit dem Fehlerauslesegerät feststellen.

2. in der Dieselpumpe sitzt ein kraftstoffabschaltventiel, wen das hängt oder defekt ist bekommt er keinen Diesel mehr und springt nicht an

3.wenn du eine kleine undichte Stelle in der Kraftstoffleitung hast (es muß nichtmal Diesel auslaufen) dan zieht die Pumpe luft und er springt nicht an.

4.bei dem Auto giebt es ein Raley das mit dem anspringen zu tun hat müste das Raley numer 19 sein, ich bin mir aber nicht ganz sicher.wen das kaput ist springt er auch nicht mhr an.

5.das Problem mit dem Zahnriemen, solte er wirklich ubersprungen sein stimmen die Steuerzeiten nicht mehr. Das kann deine werkstatt auch konntrolieren ohne das Auto groß zu zerlegen. Dann kann man aber noch nicht von einem Motorschaden reden. Den hast du erst wenn die Ventiele auf die Kolben aufgesetzt haben und das wen der motor läuft. Solte das der Fall gewesen sein, dan muß der Zylinderkopf runter um eine Diagnose stellen zu können ob sich eine Reperatur Lohnt oder ob ein Tauschmotor besser währe. das hängt aber auch vom kilometerstand ab. Du mußt halt wissen ob du deiner Werkstatt vertrauen kannst oder nicht. Und das ist ja meistens Erfarungssache.

am 4. März 2004 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von fritz29

Raley

Noch besser kann man Relais nicht schreiben.

am 4. März 2004 um 19:48

Re: Audi A4 Motorschaden - warum?

 

Zitat:

Original geschrieben von kosta_318iS

Hallo! Mein Bruder fährt einen Audi A4 1,9 TDI, 110 PS version. Der Mann von ADAC hat keine Ahnung gehabt ... er hat auf Benzinpumpe getippt, Danke für eure Antworten...

Also, ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit ADAC-Monteuren.

Einen, der in nem 1,9 TDI ne Benzinpumpe reparieren wollte hatte ich noch nicht.

Hoffentlich ist er hier wirklich die Schlampe und nicht der Waschanlagenbesitzer oder gar ... Du!

Themenstarteram 4. März 2004 um 20:01

@woofer

Zitat:

Also, ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit ADAC-Monteuren.

Zitat:

Hoffentlich ist er hier wirklich die Schlampe und nicht der Waschanlagenbesitzer oder gar ... Du!

Was der ADAC - Mann gemacht hat, habe ich dazu geschrieben damit die Menschen die hier schon vernünftigere Beiträge geschrieben haben, die Sitution als ganzes betrachten können und mir mit brauchbaren Ratschlägen und Tipps weiterhelfen können. Auf solche Beiträge wie von Ihnen kann ich allerdings verzichten.

am 4. März 2004 um 21:07

Wenn es denn wirklich ein Motorschaden ist, so will ich mal behaupten, dass der Zahnriemen beim Abstellen des Motors gesprungen ist und beim nächsten Startversuch dann eben die Steuerzeiten nicht mehr stimmten. Allerdings klingt das Anlassgeräusch anders als gewohnt-entweder der Motor dreht garnicht mehr durch oder er klingt beim Startversuch wie ein "Staubsauger"-dann kann man aber von einem Motorschaden ausgehen-weiss aber auch der ADAC-Mann. So dumm sind die nicht. Oder das Anlassgeräusch ist wie gewohnt, der MOtor kann aber nicht anspringen, weil Einspritzbeginn usw. nicht mehr passen.

Was der ADAC-Mann da reingesprüht hat, ist nix weiter als Starthilfe-Spray; sehr zündfähiges Flüssiggas oder sowas ähnliches, um dem Motor das Anspringen zu erleichtern-was das allerdings bei einem Diesel bringen soll...

Alles Theorie-was wirklich kaputt ist, kann nur die Werkstatt sagen. Wäre sehr schändlich, einen Motorschaden zu diagnostizieren, wenn nur das Pumpenrelais klemmt oder hängt.

Tschau.

Zahnriemen

 

Hallo Leute

Ich hatte vor Jahren das gleiche Problem, allerdings mit einem Ford.

Lief auch einwandfrei, habe den Motor gestartet, geht gleich wieder aus. Aber dann habe ich den Fehler gemacht und immer wieder versucht zu starten. Der ADAC-Techniker hat nur die Verkleidung vom Zahnriehmen zur Seite gedrückt und meinte ganz locker, Zahnriemen übergesprungen, Motor defekt. Durch meine

vielen Startversuche haben die Kolben einige Ventile krumm gemacht.

Mit etwas Glück sind die Ventile noch in Ordnung, neuen Zahnriemen drauf und probieren ob Motor läuft, meiner lief dann nur auf 3 Zylindern, somit war klar, dass ein Motorschaden vorliegt.

viel Glück

Wieviele km hat denn der Wagen runter? Wurde der Zahnriemen denn bezeiten ordnungsgemäss gewechselt?

am 5. März 2004 um 8:22

dumme frage am rande ... zahlt sowas eigentlich die teilkasko ?

bei der allianz steht ...

In der Teilkasko ist Ihr Fahrzeug versichert gegenDiebstahl

Brand oder Explosion

unmittelbare Einwirkung von Sturm, Hagel, Blitzschlag oder Überschwemmung

Zusammenstoß mit Haarwild (z.B. Rehe) sowie mit Pferden, Rindern, Schafen und Ziegen

Glasbruchschäden

geht das in die kategorie brand.. explosion ?

Ein klares nein.

Die zahlen ja nicht mal freiwillig und ohne ärger, wenn sie eigentlich müssten.

Das Wort Zahnriemen oder Motor wirst Du bei Versicherungen nicht finden, es sei denn, der Motor wird Dir geklaut.

Themenstarteram 5. März 2004 um 10:22

Waren heute in der Werkstatt. Der Audi - Techniker meinte dass sowas wirklich sehr selten vorkommt und mein Bruder wohl großes Pech hatte :( So wie es aussieht muss der Zylinderkopf komplett gewechselt werden, und sogar dann können sie nícht garantieren ob der Wagen länger laufen wird, weil sich ein Riß in Kolben befinden könnte, was zu einem weiterem Motorschaden führen könnte. Die Werstatt wird nun den Zyl-Kopf auseinander schrauben und dies zu prüfen. Kosten für ein neues Zyl-Kopf + Arbeit um die 2000Euro.

Vielen Dank für eure Beiträge...

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