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Audi A4 quattro B6 3.0 S-Line JG 2003 Wartungs- bzw. Inspektionsplan

Audi
Themenstarteram 1. September 2014 um 7:16

Hallo Leute

Meine bessere Hälfte hat obgenanntes Auto übernommen und soeben die 120'000 km-Inspektion machen lassen. Die Rechnung lag inkl. Reparaturen bei 2'500.- Euronen, aber das ist ein anderes Thema...

Es ist ein Automat mit 4x4-Antrieb, insgesamt ein qualitativ sehr gutes Auto. Einziger Kritikpunkt: Der Verbrauch ist für einen 3.0 (160 Pslein) von städtischen 11 l unter aller Kanone und im Jahre 2014 nicht mehr zu rechtfertigen, ok das Auto ist vom 2003, trotzdem...

Auch der Ölverbrauch ist mit 1 l auf 4'000 km eher in der oberen Schmerzengrenzensklasse, aber auch anderes Thema.

Was mich interessiert ist, hat jemand nen Link zum Serviceplan oder könnte den sogar hier Online stellen?

MFK ist soeben durch. Es geht mir mehr um was steht die nächsten 100'000 km an bzw. wo sind die Schwachstellen (Jetzt mal Wartungsunabhängig).

Vielen Dank für Infos!

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19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lcicco

Einziger Kritikpunkt: Der Verbrauch ist für einen 3.0 (160 Pslein) von städtischen 11 l unter aller Kanone und im Jahre 2014 nicht mehr zu rechtfertigen,

Für ein 220ps(! = 162kW) Fahrzeug als 6 Zylinder dieser Gewichtsklasse als Quattro im Stadtverkehr????

Einen Blankoplan hab ich irgendwo noch rumfliegen.

Themenstarteram 1. September 2014 um 7:36

ja, find ich viel, selbst wenn man versucht so sparsam wie möglich zu fahren.

Aber das ist hier jetzt nicht das Thema!

Themenstarteram 1. September 2014 um 7:45

und ähhhh ja sorry mein fehler, müsste eigentlich kwättlin stehn :-)

Für den städtischen Verkehr ist dieses Auto eher ungeeignet, wenn einem Sprit- und Öl-Verbrauch wichtig sind.

Was letzteren angeht, würde ich die Schmerzgrenze bei einem Liter pro 100 km sehen.

Also Stadtverkehr, 11 Liter bei ein 3.0 Quattro mit TT, ist doch mehr wie gut!

Was alles gemacht werden muss, steht im Serviceheft. Was er für defekte haben wird, kann dir auch hier keiner sagen ;)

Ich meine natürlich 1 Ltr./1000 (tausend) km

Themenstarteram 1. September 2014 um 7:49

wie gesagt, gemäss Titel interessiert mich der Wartungs- und Serviceplan sowie bekannte Ersatzteilkandidaten bzw. Reparaturen bis 200'000 km.

Und kommt bitte nicht mit schau im Serviceheft nach... danke

Schau ins Serviceheft!

Ist es denn so schwer da reinzuschauen und zu vergleichen was alle x km gemacht werden muss?

Da du nicht erwähnt keines zu besitzen gehe ich davon aus du kannst lesen .....

Ansonsten nutzen die Suche nach 3.0 ASN und wirst die häufigsten Fehler herausgefiltert bekommen.

Vorkats etc PP zB

Ansonsten die typischen 8e Fehler da wird nicht spezifiziert zwischen den Motoren

http://www.motor-talk.de/forum/probleme-mit-b6-t1519494.html

Zitat:

Original geschrieben von lcicco

Was mich interessiert ist, hat jemand nen Link zum Serviceplan oder könnte den sogar hier Online stellen?

MFK ist soeben durch. Es geht mir mehr um was steht die nächsten 100'000 km an bzw. wo sind die Schwachstellen (Jetzt mal Wartungsunabhängig).

Zitat:

Original geschrieben von lcicco

wie gesagt, gemäss Titel interessiert mich der Wartungs- und Serviceplan sowie bekannte Ersatzteilkandidaten bzw. Reparaturen bis 200'000 km.

Und kommt bitte nicht mit schau im Serviceheft nach... danke

Beide Fragen Widersprechen sich doch, ich Denke die Frage ist eher was für einen Hellseher :confused:

Wie sieht das Fahrprofil aus, wieviel Km werden im Jahr Gefahren :confused:

 

Der V6 3.0 ist eigentlich ein unauffälliger Motor.

Die Wandlerautomatik sowie der Quattro Antrieb eigentlich auch.

Zumindest liest man hier selten davon das damit Probleme Auftreten.

Bezüglich Getriebe/Antrieb:

Auch wenn die Ölfüllung als "Lebenslange Füllung" Angepriesen wird Schadet eine Spülung/ Ölwechsel ggf. mit Filter nicht.

 

Ohne zu Wissen was Gemacht wurde kann man auch Pauschal nicht Beantworten was in den nächsten 100Tkm noch Ansteht.

Wurden die Bremsen gemacht?

Zahnriemen+Rippenriemen incl. Wapu und Diverse Anbauteile?

Ansonsten sollten nochmals die Bremsen drankommen, je nach Fahrweise oder Belastung auch die Stoßdämpfer, das Fahrwerk - Querlenker- Stabilisatoren, etc. muss aber nicht, Bremsschläuche gehen auch irgendwann mal Spröde.

Reifen, Luftfilter, Zündkerzen, Kraftstofffilter, alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit, etc. kleinigkeiten.

Wenn man halt zur Werkstatt geht und sagt Service machen, machen die Service nach Plan, was mehr oder weniger Teuer werden kann, je nachdem ob noch Zusatzarbeiten Anfallen.

 

Anmerkung:

Kraftstoffverbrauch beim "A4 Cabrio 3.0 Quattro Automatik" ohne Mehrausstattung mit einem Leergewicht von 1555Kg ist laut Werksangabe:

Stadt:16,5l.

Land:8,2l.

Kombiniert:11,3l.

Ein 4 Zylinder 1.4TFSI mit 170Ps bei Zügiger Fahrweise oder "Highspeed auf der Bahn" kommt da auch ran.

 

Ölverbrauch:

1l. auf 1Tkm sind Werksangabe wenn ich mich nicht Irre, damit nicht jeder Hans und Franz eine Reklamation draus macht Sichern sich die Autobauer mit dieser Angabe ab.

Normal ist sollte es eigentlich nicht sein, aber 1l. auf 4Tkm sind noch im Rahmen.

Hilfreich könnte eine Motorspülung sein, Ölumstellung, umstieg auf Festintervall, ab und zu auch mal auf die Bahn, jenachdem wie das Fahrprofil ausschaut.

Themen dazu über die SUFU

Zitat:

Original geschrieben von lcicco

Einziger Kritikpunkt: Der Verbrauch ist für einen 3.0 (160 Pslein) von städtischen 11 l unter aller Kanone und im Jahre 2014 nicht mehr zu rechtfertigen, ok das Auto ist vom 2003, trotzdem...

Auch der Ölverbrauch ist mit 1 l auf 4'000 km eher in der oberen Schmerzengrenzensklasse, aber auch anderes Thema.

Da du einen Wartungsplan bereits hast:

(a) LPG rein, der A4 ist ziemlich gut dafür geeignet. Vor allem wenn dich die nächsten 100.000 km interessieren. Prins oder BRC Plug&Drive wären die Anlagen der Wahl.

(b) Gegen Ölverbrauch half bei mir eine Motorspülung um die Reste / Ablagerungen des alten Longlifeöls rauszubekommen und danach ein gutes 0W40 bzw. 5W40 mit dem ACEA A3/B4 Profil. Vor den Spülungen hatte meiner 1l alle 2500km genommen, aktuell stehe ich bei 1l alle 6000km. Ölverbrauch Null geht übrigens nicht, es geht nur soviel Kondensat ins Öl einzutragen dass der Stand "formal" gleich bleibt.

Was du vermutlich nicht auf dem Zettel haben wirst: Wechsel des Automatiköls, angeblich sind das "Lifetime" Füllungen. Wenn der Automat kaputtgeht ist das Öl verschlissen. Oder umgekehrt. Deswegen auch dort ein Ölwechsel. Und womit du irgendwann rechnen musst: Bruch der Welle des Schaltsaugrohrs. Dann fehlt so ab 4000 Touren deutlich Druck, was im Alltag vermutlich vollkommen irrelevant ist.

Als dieser A4 auf den Markt kam, lag der Benzinpreis bei 1€/l....

Themenstarteram 1. September 2014 um 12:13

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Das Serviceheft ging flöten, fragt jetzt bitte nicht warum das ist kompliziert :-)

Gemacht wurden vor 2 Monaten beim grossen Service:

- Inspektion gemäss 120000 Serviceplan

- neue Sommerreifen

- Lamdasonde und Kat neu

- alle Führungsgelenke und Stabis und Lenker Vorderachse (sauteuer!)

- Bremsschläuche

- diverser Kleinkram

Fahrprofil (allgemein vorausschauend fahren, ca. 15'000 km / Jahr):

- 50% Kurzstrecke

- 20% ausserorts

- 30% AB

- im Winter oft in den Bergen wo viel Schnee, deshalb 4x4

So, und deswegen eben die Frage, mit was muss ich rechnen die nächsten 2-3 Jahre..

Service wurde bis jetzt lückenlos gemacht, aber eben das Serviceheft ging flöten.

Das Getriebeöl (ist Steptronic) werde ich in Auftrag geben. Das war schon bei meinem 3er BMW so, lifetime führt zu ruckeln nach 100'000 km im Kaltzustand...

Zahnriemen und Bremsen nicht?

Meine der 3.0 hat den ZR Intervall bei 180Tkm??

120Tkm stehen im SH beim 2,4 und 3,0 V6

Nach 11 Jahren sollte das aber gemacht werden. (gehe von aus das das Erledigt wurde)

Ansonsten werden die nächsten 100Tkm ja nicht mehr sehr Teuer.

Serviceumfang/Stand ist 2001 aus meinem SH (Limo):

  • Motoröl und Filter Wechseln
  • Sichtprüfung Abgasanlage
  • Säurestand Batterie
  • Frostschutz Kühlsystem
  • Staub/Pollenfilter Ersetzen
  • Fehlerspeicher Abfragen
  • Bremsbelege Prüfen
  • Sichtprüfung der Bremsanlage
  • Bremsflüssigkeitstand
  • Sichtprüfung auf Beschädigung/Undichtigkeit von Motor und Getriebe, Achsantrieb und Gelenkschutz
  • Dichtungsbälge der Achsgelenke
  • Ölstand im Achsantrieb
  • Reifen Profiltiefe und Reifenlaufbild
  • Not/Ersatzrad, Reifenpannenset Prüfen
  • Spiel/Befestigung der Dichtungsbälge vom Spurstangenkopf
  • Türfeststeller und Schließzylinder Schmieren
  • Beleuchtung Prüfen / Schweinwerfer einstellung
  • Scheibenwaschanlage / Flüssigkeiten
  • Service Anzeige zurücksetzen
  • Probefahrt

Alle 2 Jahre

Bremsflüssigkeit wechseln

Zusätzlich alle 60Tkm

Luftfilter

Zündkerzen

Flüssigkeit Hydraulik Prüfen

Ölstand Achsantrieb Automatikgetriebe

Nachschaltstufe Grundeinstellung Quattro

Zusatzarbeiten alle 120Tkm

Zahnriemen Ersetzen

Aus dem SH vom 2011ér A3 noch folgendes:

Alle 2 Jahre/30Tkm

das was Oben schon Beschrieben, dazu noch:

Wasserkasten und Wasserabläufe auf Verschmutzung überprüfen

Verdeck Überrollschutz (Nur A5) Führungsbuchse Dachspitze Schmieren (Nur A3)

Im SH vom A4 steht lediglich Öl der Haldex Kupplung nur beim A3, alle 30Tkm, Filter alle 60Tkm, im SH vom A3 steht dazu Öl der Haldex Kupplung alle Audi Modelle alle 4 Jahre/60Tkm Ersetzen.

S-Tronic Getriebe gehe ich vom Doppelkupplungsgetriebe aus, dort ist angegeben alle 60Tkm zu Wechseln

Zahnriemenwechsel alle 120tkm bei den Sechsendern, 180 haben nur die Vierzylinder. Sind übrigens etwa 900-1200€ je nach Werkstatt und Stundensatz, ein kompletter Tag Arbeit. Dabei sollten mitgemacht werden weil ein Aufwasch: Thermostat und Wasserpumpe. An die Wapu kommste nicht ohne den Riemen abzunehmen und das ist wie erwähnt ein kompletter Tag.

Querlenker getauscht hab ich hinter mir, das ist in der Tat nicht billig - 1200€ alleine an Material wenns Original Audi ist. 2500€ incl. Zahnriemen wäre ein verflixt guter Kurs.

OT:

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Zahnriemenwechsel alle 120tkm bei den Sechsendern, 180 haben nur die Vierzylinder.

2.4er BDV hat doch bei 180.000 ?

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