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Audi A4 Radio symphony auf Navi umrüsten.

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 3. Juni 2018 um 6:50

Guten Morgen zusammen,

ich habe mittlerweile schon viele Umbauanleitungen durchgelesen, aber für meinen vorliegenden Fall hat das leider noch nicht wirklich geholfen.

Und fahre einen Audi A4 BJ 2004 und habe das Radio symphony verbaut.

Das bedeutet ich habe schon einen Doppel DIN Schacht und ich muss diesen nicht mehr nachrüsten?!

Auch brauch ich keine andere Mittelkonsole und auch kein anderes Kilma Bedienteil?!

Stimmt das soweit?

Mein FIS ist komplett in rot und ich habe mal in einem Breicht gelesen den müsste man auch umtauschen?

Ich weiß noch das bei meinem Ibiza dieser rot war und somit sollte der doch auch jetzt dafür funktionieren (falls dort überhaupt was angezeigt wird. Kann bei meinem FIS nichts umschalten)

Das Navi was ich einbauen möchte wäre das RNS-E mit dem großem Display.

Könnte ihr mir sagen was ich noch alles besorgen müsste um den Umbau durchzuziehen?

Danke schon mal!

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48 Antworten

Eine GPS-Antenne wird benötigt.

Ausreichen würde eine für das Amaturenbrett für ca. 10 Euro.

Ein Foto vom Stromanschluß vom Symphony wäre hilfreich um zu sehen ob schon alle nötigen Kabel dort liegen.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 10:14

Danke für die Antwort!

Gibt es hier Antennen, die ihr empfehlen könnt?

Kerne mit Link.

Der Stromanschluss für Symphony müsste doch immer gleich sein, oder?

Zitat:

Der Stromanschluss für Symphony müsste doch immer gleich sein, oder?

Weiss ich so jetzt nicht muß ich sehen.

Zitat:

Gibt es hier Antennen, die ihr empfehlen könnt?

Gerne mit Link.

Bei Amazon gibt es reichlich.

GPS-Antenne

Wichtig ist der richtige Anschluß am Navi.

Hat das RNSE den schon Fakra?

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 17:25

Werde die Tage mal das Radio rausholen und von der Verkabelung ein paar Bilder machen.

Danke erstmal!!

Weiter Tipps sind natürlich erwünscht :)

Habe das RNS-E jahrelang mit einem roten FIS betrieben.

Der einzigste Schönheitsfehler war, dass sobald jemand die Türe geöffnet hat (anzeige im FIS) die Anzeige anschließend auf den Bord-Computer zurückgesprungen ist und man nicht mehr auf die NAVi-Anzeige im FIS wechseln konnte. Hat man dann aber kurz das RNS-E durch kurzes aus und wieder einschalten neu gestartet (Navigation wird dabei nicht unterbrochen) war die Anzeige im FIS wieder verfügbar.

Das war die einzigste Einschränkung mit der man durchaus leben kann...

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 19:29

Dieses RNS-E wollte ich einbauen. Also das mit dem großen Display. Hattest du das auch?

Weißt du noch was du alles für den Umbau besorgen musstest?

Ich hatte damals von Concert II auf RNS-E umgebaut. Daher musste ich alles wechseln (Mittelkonsole, Klimabedienteil). Hast du auch eine Freisprechanlage? Falls ja muss diese evtl. auch gewechselt werden.

Sonst musste ich den Kabelbaum anpassen (sollte bei dir schon passen)

Eigentlich musst du nur die GPS-Antenne installieren, das Kombi umcodieren und fertig :)

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 20:37

Ne eine Freisprechanlage habe ich nicht.

Ja das klingt ja gut. Also kann ich bedenkenlos das Radio kaufen?

Zum laufen bekommst du es.

Nur vor dem Einbau kurz prüfen ob am Quadlock Stecker die Pinbelegung identisch ist.

Dann das Radio passend codieren (Soundsystem / Keine Freisprecheinrichtung /…

Zuletzt noch das Kombi codieren

Fertig :)

Wenn der Preis also passt.... kaufen.

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 9:45

Hi Nick, hier sind die Bilder von der Verkabelung.

Hoffentlich hilft das weiter

@jam123

Hast du für die von dir aufgezählten Dinge ne Anleitung?

Wüsste jetzt nicht genau was ich machen muss.

Danke!

Ne, habe ich leider nicht.

Was ich aber auf den Bildern erkenne ist das du einen Adapter für die Kabel benötigst (DIN auf QUAD-Lock) da dein Radio noch nicht den Quad-lock Anschluss hat. (Der müsste passen Link

Codieren ist mit VCDS selbsterklärend. Da der 8E noch nicht das klassische Gateway hat musst du meine ich im Anpasskanal 62 (bin mir nicht mehr ganz sicher) Navigation codieren. Und Radio einfach codieren, ist auch in VCDS beschrieben.

Kann ich aber notfalls nochmal nachschauen...

Zitat:

Hi Nick, hier sind die Bilder von der Verkabelung.

Hoffentlich hilft das weiter

Wie schon geschrieben brauchst du den Adapter von Din auf QUAD-Lock.

Zusätzlich benötigst du am RNSE ein Kabel mit Klemme 15 (Zündung) oder wenn am Zündschloß vorhanden S Kontakt. ( Radio schaltet sich erst aus wenn der Schlüssel abgezogen wird)

 

???

...das RNS-E benötigt weder S-Kontakt noch Klemme 15.

Der 8E liefert alles via CAN-Bus.

Es wird schließlich kein RNS-D nachgerüstet...

Stimmt hast recht.

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