ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Audi A4....soundsystem

Audi A4....soundsystem

Themenstarteram 28. April 2009 um 13:34

Hallo,

hab gelesen das es hier sehr viele leute gibt, die sich mit soundsystem gut auskennen....

und will mich gerne beraten lassen...

sooo...

will in meinem audi a4 B5, Bj 9/98, 1,8T ein soundsystem einbauen...

was würdet ihr mir empfehlen?

oder besser gesagt, in welche richtung muss ich mich konzentrieren um nen guten klang zu bekommen? LS vorne und subwoofer hinten?

oder doch komplett, also LS vorne, LS auf der hutablage, und nen subwoofer...??natürlich mit nem verstärker...

 

hab mich ein bischen im forum schlau gemacht....

also vorne im audi sind orig_Lautsprecher in der grösse 10..

die aber mit so nem adapter-Ring auf 13er aufgerüstet werden kann,

und hinten auf hutablage passen die 16,5....

welche Lautsprecher und verstärker würdet ihr mir empfehlen?

Radio ist ne Pioneer DEH-P 8600MP....

höre meistens R´n´B....

also auf nen schönen bass klang will ich nicht verzichten....

hoffe auf gute beratung....

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also ich würde versuchen, vorne möglichst große LAutsprecher hineinzubekommen, notfalls mit einem Doorboard. So eines z.B. Die Türen dämmen und das Frontsystem an einen Verstärker anschließen !

Hinten kannst du dann entweder etwas ganz kleines betreiben oder nichts. Vielleicht kannst du es davon abhängig machen, ob oft jemand hinten mitfährt oder nicht !

Wegen dem Subwoofer : hast du Skisacköffnung ??

Endstufe sollte das geringste Problem sein........da muß man einfach nur kaufen und nicht über Lösungen nachdenken.

Sag mal noch, was alles (also incl. Dämmung und KAbeln, ggf. Doorboards) kosten darf !

Themenstarteram 29. April 2009 um 20:18

Hallo,

danke für deine antwort.....

wegen kosten.......

also lautsprecher, subwoofer und verstärker sollen max 500€ kosten..

also du meinst ich soll mich eher aud ein frontsystem konzentrieren...?? warum nicht gute LS hinten und sub??

welche kannst du mir empfehlen.....??also komplett...

hast du schon erfahrung mit diese "Doorboard" gemacht?

passgenauheit??

 

ja, ich hab Skisacköffnung......

 

danke.....

Zitat:

Original geschrieben von _reales_

ja, ich hab Skisacköffnung......

Der Subwoofer muß so konstruiert sein, daß er durch diese Öffnung hindurchspielen kann. Das geht am besten mit geschlossenen Gehäusen, Bandpässen oder Freeair-Subs.

Zitat:

Original geschrieben von _reales_

also du meinst ich soll mich eher aud ein frontsystem konzentrieren...?? warum nicht gute LS hinten und sub??

Ist einfach das Beste............hinten dann was Kleines oder NIX !

Zitat:

Original geschrieben von _reales_

hast du schon erfahrung mit diese "Doorboard" gemacht?

passgenauheit??

Nein, mein Auto hat Originaleinbauplätze für 16er. Passt aber bestimmt gut, ist von Phonocar, also ein MArkenhersteller. Die Türen müssen aber noch gedämmt werden.

Themenstarteram 29. April 2009 um 21:16

" Die Türen müssen aber noch gedämmt werden......"

leider habe ich sowas nie gemacht.....

gibst im internet ne anleitung??muss nicht unbedingt fürn audi sein....

damit ich ungefähr weiss wie das ganze funktioniert....oder auch welche materiale ich brauche....

 

.....

habe mich bis jetzt immer nur auf die hinteren LS konzentriert ( beim alten auto..usw...)

hatte vorne auch gute LS ( direkt am radio angeschlossen ) aber balance imme mehr nach hinten.....

 

meinst du das wenn ich gute LS in der grösse 16,5 mit dem "Doorboard" den du mir empfohlen hast und Subwoofer in die Skisacköffnung einbaue ( siehe foto..-..foto im internet gefunden ), bekomme ich wirklich einen sehr guten klang im auto???

richtig gut?

mhmhmhm.....

kannst du mir ein paar gute LS in der grösse 16,5 empfhlen?

genau sowie Sub..oder Free air sub...und verstärker....

 

...;)

Zitat:

meinst du das wenn ich gute LS in der grösse 16,5 mit dem "Doorboard" den du mir empfohlen hast und Subwoofer in die Skisacköffnung einbaue ( siehe foto..-..foto im internet gefunden ), bekomme ich wirklich einen sehr guten klang im auto???

richtig gut?

Mit Sicherheit besser als mit einem Hecksystem, denn du bekommst sogar richtiges Stereo.

Frontsystem + Subwoofer ist de facto das einzige wirklich klanglich sinnvolle Konzept das es im Auto gibt!

"Rearfill" ist eine Verschlechterung des Klangbildes (Das ist eine Tatsache, keine Meinung) die sletsamerweise in den Geschmack mancher Menschen fällt. Allerdings habe ich wirklich von jedem Hecksystem Verteidiger bisher gehört dass er nichts vermisst wenn er mal eine gute Gute Anlage ohne Hecksystem getestet hat. Die meisten die immer für Hecksystem-"Fans" haben einfach noch nie eine gute Front mit perfektem Stereo gehört.

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Frontsystem + Subwoofer ist de facto das einzige wirklich klanglich sinnvolle Konzept das es im Auto gibt!

"Rearfill" ist eine Verschlechterung des Klangbildes (Das ist eine Tatsache, keine Meinung)

Äh, Frack, du hast in deinem Auto noch nicht mal ne Rücksitzbank drin..............weißt du, wie der Klang auf längeren Fahrten ist, wenn hinten der Sub drückt und vorne beim Fahrer das Frontsystem ??? Ziemlich verbogener Frequenzgang für die Rückbänkler !

Meine Meinung : wenn hinten oft jemand mitfährt, kann man da schon was kleineres installieren. Am besten in den Türen oder in vorhandenen Einbauplätzen. Man kann ja, wenn hinten keiner sitzt, das Ganze per Fader wegregeln. Allerdings das Hauptsoundsystem sollte keinesfalls hinten sein !!!!!!

Nicht daß ich es so mache, aber man kann es doch nicht als allgemeingültige Regel für alle darstellen.

P.S: in meinen Lieblingsclubs gibt es auch kein Stereo, die Lautsprecher strahlen dort von vier Seiten auf die TAnzfläche...........und es hat auch noch keiner geheult ;) Natürlich, bei "Bühnenmusik" ist das Argument schon etwas gewichtiger !

 

Zitat:

Original geschrieben von _reales_

" Die Türen müssen aber noch gedämmt werden......"

leider habe ich sowas nie gemacht.....

gibst im internet ne anleitung??muss nicht unbedingt fürn audi sein....

So !

Wenns gut werden soll, brauchst du zwei Quadratmeter robustes Alubutyl und einen kleinen Eimer weichbleibende PAste (alternativ zur PAste einen speziellen, geschlossenzelligen Schaum !)

Zitat:

Ziemlich verbogener Frequenzgang für die Rückbänkler !

Dann sollen die Rückbänkler die Anlage bezahlen. Ich verbau teures HiFi für mich und nicht für meine Mitfahrer ;) Und für etwas Musikalische untermalung bei der Fahrt in den Urlaub oder so reicht auch ein verbogener Frequenzgang. Es ist ja nicht so dass man hinten gar nichts hört, es ist halt nur nicht ganz so gut wie vorne. Anderen Komfort wie Beinfreiheit oder verstellbarer Rückenlehne gibts hinten auch nicht, das ist halt der Preis der zweiten Reihe.

Für vll. ein paar wenigen Stunden die man im Monat mal hinten wen sitzen hat (wenn überhaupt Stunden) brauchts doch kein extra Hecksystem. Zumal es mit dem system ja nicht getan ist, gedämmt werden usw muss hinten ja auch noch.

aber nicht wieder ne OT diskussion :P

 

Themenstarteram 30. April 2009 um 9:41

Danke erstmal an alle...

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von _reales_

" Die Türen müssen aber noch gedämmt werden......"

leider habe ich sowas nie gemacht.....

gibst im internet ne anleitung??muss nicht unbedingt fürn audi sein....

So !

Wenns gut werden soll, brauchst du zwei Quadratmeter robustes Alubutyl und einen kleinen Eimer weichbleibende PAste (alternativ zur PAste einen speziellen, geschlossenzelligen Schaum !)

danke für deine anleitung....

im internet findet man viele produkte zu "Alubutyl" aber welche könntet ihr mir empfehlen? soll nie zu teuer sein....is ja nur ne alurolle.... :D

in der pdf datei sehe ich das die auch in der inneneseite das ganze geklebt haben....MUSS man das auch machen??weil dann wirds ja kompliziert....da ich elek. fensterheber habe, wegen motor ausbauen....usw....hoffe reicht das nur von aussen....

also zuerst, alle löcher/öffnungen mit der Alubutyl zu kleben, dann wieder die komplette öberfläche.......ist diese "Alubutyl" selbsklebend??

sag bitte ja....

 

sorry noch was.....

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

 

einen kleinen Eimer weichbleibende PAste (alternativ zur PAste einen speziellen, geschlossenzelligen Schaum !)

sag nicht um die Alubutyl zu kleben??oder doch??

danke schon mal....

 

ahhh...hier nochmal zu meine frage..:

könntet mir ein paar gute LS in der grösse 16,5 empfehlen?

genau sowie Sub..oder Free air sub...und verstärker....

wie gesagt, musik richtung R´n´B.....

Das Alubutyl ist selbstklebend ! Es versteift Bleche umso besser, desto dünner die Butylschicht und desto dicker die Aluschicht ist ! Daher wäre ein Tip wohl das Alubutyl EVO 1.3 von Variotex.com (das hätte ich auch besser nehmen sollen, halbwegs fairer Preis )

Dieses Material reflektiert aber den Schall im Türinneren, da die Oberfläche recht hart ist. Darum klebt man einen Schaum auf das Alubutyl oder trägt eine dauerelastische Paste auf !

Sieht bei dir die Türverkleidung so aus wie im Anhang links ??

Falls ja, siehst du hier, daß es auch ohne fertig gekauftes Doorboard geht, aber dann muß man mit GFK und Kunstleder oder sonstigen Verschönerungsstoffen auch umgehen können.

Durch das mickrige Originalloch mit dem Gitter davor wird kein LS so richtig spielen, es wird eine Maßnahme fällig, wenn es gut werden soll.

Fotografiere bitte mal noch die Innenseite der Türverkleidung. Ich glaube, bei dir ist der Fall bei einer bestimmten Vorgehensweise einfacher als du denkst.

Der Lautsprecher ist bei dir nämlich an der Verkleidung (also später im Doorboard) fest, daher dämmt man hier einfach die Rückseite der Türverkleidung und die Blechaußenseite. Fertig !

Wie die Innenseite der Tür an sich aussieht, weiß ich bereits, nämlich so wie auf Anhang 2. Bitte bestätige das aber mal noch, da es versch. Varianten geben könnte !

A4
Tuer-innen-a4
Themenstarteram 30. April 2009 um 11:19

Hallo,

mhmhm...

ja bei mir sieht genau so aus wie auf dem foto...( " A4 " ....also das linke..)

nur weiss ich nicht wie das innen aussieht...( musste heute besser gucken...)

 

Zitat:

Ich glaube, bei dir ist der Fall bei einer bestimmten Vorgehensweise einfacher als du denkst.

hoffe^^....was muss man dann machen wenn das so aussieht wie auf dem foto???( Tuer innen a4 )

trotzdem dämmen?wie...oder wo?

 

_

_

sorry eine empfehlung...

wollte heute ganz schnell ein paar LS für hinten bestellen....

für vorne bestelle ich die, wenn ich mit der dämmnung fertig bin...

( hehehe und wenn ich verstanden habe wie das genau geht..)

also hab mir die ausgesucht.....

http://cgi.ebay.de/...ZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher?...

od.

http://cgi.ebay.de/...ZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher?...

od.

http://cgi.ebay.de/...ZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher?...

 

und einmal diese adapter.....sind es die richtigen..??

http://cgi.ebay.de/...mdZViewItemQQptZSubwoofer_Boxen_Zubeh%C3%B6r?...

danke....;)

Also wenn alles insgesamt mit Verstärker, Subwoofer, Kabeln, Front-LS, Doorboard, Dämmung und Kleinteilen nicht mehr als 500 € kosten darf, dann haben Hecklautsprecher für 100 € in diesem Budget nichts zu suchen !! Meine Meinung !

Ein richtiger Fronteinbau kostet meiner Meinung : Dämmung, Doorboards und gute LS schon mindestens 250 € !! Das ist nämlich die halbe Miete !

Hinten kannst du dann einfach irgendwas nehmen, z.B. die Originalen, am Autoradio hängend !

Der Sound wird mit Frontsystem auf den Vordersitzen laut genug, ehrlich...........

Ein gut gebrauchter Vierkanal-Verstärker mit Kraft kostet nämlich nochmal minimum 100 €, die KAbel dafür nochmal 40 € !

Dann brauchts noch einen Subwoofer und dazu entweder Kofferraum-Dämm-Material (bei Freeair) oder ein Gehäuse (kannst du das etwa selbst machen? Dann kommst du mit Material für 20-30 € für Holz davon ) Das frisst dann die restlichen 100 €, neu wirds natürlich teurer.

Verstärker und Sub gibts massenweise gebraucht, solche Sachen halten auch sehr lange, wenn man nicht gerade was Steinaltes kauft. Aber Frontsystem würde ich neu nehmen.....

Also streich dein Hecksystem

Wenn du natürlich sofort was bestellen willst, dann bestell doch ein richtig gutes Frontsystem, und bau es zuerst hinten und später nach dem Dämmen vorn. Man sagt, Pioneer macht ein supergutes........hier ist es saubillig ! Und den Einbauadapter kannst du vermutlich auch mit der Stichsäge aus MDF fertigen, das spart !

Themenstarteram 30. April 2009 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Also wenn alles insgesamt mit Verstärker, Subwoofer, Kabeln, Front-LS, Doorboard, Dämmung und Kleinteilen nicht mehr als 500 € kosten darf, dann haben Hecklautsprecher für 100 € in diesem Budget nichts zu suchen !! Meine Meinung !

500€....ja, aber wenn schon denn schon...also man kann auch teuer werden....

Zitat:

Ein richtiger Fronteinbau kostet meiner Meinung : Dämmung, Doorboards und gute LS schon mindestens 250 € !! Das ist nämlich die halbe Miete !

wegen der dämmung.........

hatte heute ein bischen kaotischen tag....( zum krankenhaus gefahren.....für vater...)

also hatte nicht soviel zeit das ganze auszubauen und zugucken wie das von innen aussieht.....( morgen muss ich wieder dahin fahren..)

da du gesagt hast, das es verschiedene modelle gibt, hier meine daten, vielleicht weisst du da bescheid?

Bj: 9/98, motor 1,8T

Motor-/Getriebkennbuchstabe : AEB

ich vermute aber dass das wie auf dem foto ist, die du gepostest hast...

wenn das so wäre, wie muss man da dämmen???

Zitat:

Ein gut gebrauchter Vierkanal-Verstärker mit Kraft kostet nämlich nochmal minimum 100 €, die KAbel dafür nochmal 40 € !

von welcher marke kannst du mir da was empfehlen?

Zitat:

 

Wenn du natürlich sofort was bestellen willst, dann bestell doch ein richtig gutes Frontsystem, und bau es zuerst hinten und später nach dem Dämmen vorn. Man sagt, Pioneer macht ein supergutes........hier ist es saubillig ! Und den Einbauadapter kannst du vermutlich auch mit der Stichsäge aus MDF fertigen, das spart !

meinst du jetzt die LS vom Pioneer für vorne oder hinten??

also die vom pioneer könnte ich mir gut für hinten vorstellen...

plus noch diese adapter, damit auch hinten passen...

die sind normalaweise 17cm gross....passen aber bestimmt auch gut mit diese adapter....oder??

 

vielen dank für deine hilfe!!

Wenn du sofort was willst, kannst du die ja erst mal hinten einbauen. Aber im Endeffekt solltest du dein Lautsprechersystem vorne drin haben. Also ich würde nach dem Dämmen der Tür (das dauert sicher noch eine Weile, bis du das gemacht hast) die Lautsprecher von hinten nach vorne umsiedeln und hinten kleinere, einfache LAutsprecher reinmachen ! Diese werden dann am Autoradio betrieben.

Das Frontysystem hängst du aber an die Endstufe !

Zum Thema dämmen : da du kein Zwischenblech hast, dämmst du einfach die Türverkleidung und das Außenblech mit je einer Lage gutem Alubutyl und darüber eine Schicht dieses Schaums.

Je nach Beschaffenheit könnte man aber die Innenseite der Türverkleidung auch mit einer Dämmpaste dämmen. Fotografiers mal noch, das wäre am besten. Im Anhang siehst du, wie das dann aussehen würde . Da aber bei dir der Lautsprecher (Link zeigt Tür Focus 1, Lautsprecher ist dort im Türblech, nicht in der Verkleidung) direkt in der Türverkleidung drin ist, muß du mehr Material drauftun !

Das Doorboard wird einfach aufgeschraubt und dann wird ein Loch ausgeschnitten.

Der Töner wird dann von vorne montiert statt daß er durch diese kleine Öffnung im Gitter spielt wie bisher !

Zum Thema Endstufe : hier darfst du gerne mehr ausgeben, hol eine starke Vierkanal !

Hifonics Zeus 6400 und Carpower Power 4/400 solltest du für 120 bekommen !

Oder Ground Zero, vielleicht für 120 € ?!

ESX, 130 bieten Audio System, 160 bieten

Die ESX und die Carpower sind neu, die Hifonics und die ESX haben Kabelfernbedienung !

Riesig sind da die Unterschiede bei allen nicht, denk ich mal..............ist alles Markenqualität und alle haben ca. 2x100 für Frontsystem +300 Watt für den Sub !

Kabelset so ab 20 mm2 kannst du versuchen zu ersteigern. Hol aber nicht das Billigste, die beiliegenden Cinchkabel und Kabelschuhe sind sonst Schrott !

::::::::::::::::::::::..

P.S: Ich wurde heute 2 mal geblitzt ...........:(

Beispiel gedämmte TVK
Deine Antwort
Ähnliche Themen