Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 TDI 2.0 140PS Erfahrung

Audi A4 TDI 2.0 140PS Erfahrung

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. März 2014 um 21:22

Hallo zusammen,

habe mir heute einen Audi A4 2.0 TDI mit 140PS gekauft. Bis jetzt ist die Karre Top (bin halt noch nicht viel damit geahren). War allerdings heute in eurem Forum unterwegs und bin zufällig auf die schlechten Erfahrungen mit dem Motor gestoßen. . .

Also das Auto ist 130.000KM gelaufen und hatte bei 116.000KM einen Zahnriemenwechsel.

BJ 10/2006

Das Auto ist lt. meiner Beurteilung in einem guten Zustand und lt. Scheckheft wurden auch bis jetzt alle Inspektionen bei Audi eingehalten.

Meine Frage ist nun, ob wirklich fast jeder nur schlechte Erfahrung mit diesem Motor hat? :-O

Oder werden hier einfach nur die Problemfälle angesprochen ^_^

Habe mich ja jetzt den ganzen Tag wie ein Kleinkind über Weihnachten und Ostern zusammen gefreut, aber nachdem ich die ganzen Probleme hier gelesen habe, ist mir der Spaß etwas vergangen.

Vielen Dank vorab.

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

erstmal Glückwunsch zum neuen Auto, gleichzeitig viel Glück das du keine Probleme hast.

Es gibt auch 2.0TDI Fahrer die garkeine Probleme mit den Motor und Audi haben. In ein Forum liest man aber fast immer nur negative Beispiele. Es macht ja keiner ein Thema auf wo er schreibt das alles super ist :)

Richtig, diejenigen, die Probleme haben, schreien immer am lautesten, wohingegen die zufriedenen Kunden nix schreiben...

Die meisten Probleme treten nur bei "Einzelfällen" auf. Z.B. das mit der Ölpumpe. Laut Aussagen liegen die Problemfälle im 3stelligen Bereich. Dieser Motor läuft aber zehntausendfach in deutschen Autos (VW Golf, Passat, Sharan, Seat Leon, Skoda Octavia und Superb usw.).

Mach dir am besten dein eigenes Bild. Vieles ist wahr, vieles ist Panikmache.

Vor "Montagsautos" ist man natürlich nie sicher... Ich hab den gleichen Motor und fahre ihn mittlerweile seit 80000 km. Hab jetzt 120000 drauf und bin bisher sehr zufrieden.

Also ich habe meinen mir 88000 KM gekauft. Bei 166000 musste ein neuer Zylinderkopf und Abgaskühler gewechselt werden. 1700 € damals.

Mittlerweile habe ich 238800 KM auf der Uhr - und sonst keinerlei Probleme.

Themenstarteram 6. März 2014 um 11:08

jetzt bin ich wieder etwas erleichtert :-D

Habe mir schon gedacht, dass meist halt nur die Problemfälle angesprochen werden. Aber nichts desto trotz, macht man sich schon Gedanken wenn man nur schlechtes liest ^_^

Naja, dann schaue ich mal was mit der Zeit so passiert :-)

Beim Kauf habe ich mir gedacht, kannste nix falsch machen mit nem Audi.

Hatte nämlich bis jetzt einen alten A4 1.8 Benziner mit 250.000+ km und die Kiste war praktisch unzerstörbar! :D

am 6. März 2014 um 11:12

Meiner. A4 b7 2.0 TDI bj 12/07. Km 102000

Bis jetzt.

Neue nockenwelle

Neue Öl pumpe mit Modul

Neuer Turbo

Zweimassen schwungrad.

Eigentlich zufrieden. Der Motor ist halt sehr anfällig.

wie du meiner Signatur entnehmen kannst haben wir nur "Problemautos":

A4 B7 2.0 TDI , Motor bisher problemlos, erst 45'km Saisonfahrzeug

RS4 B7, Motor bisher problemlos, 70'km

A6 4B 2.5TDI, MT, Motor und MT bisher problemlos, 270'km

Zu allen diesen Fahrzeugen findest du genug Blogs was alles kaputtgeht oder nicht tut oder.......

Ich kann aus Erfahrung nur sagen, klar kann es einen immer treffen aber muss nicht. Prozentual sind die Schäden sicher sehr gering auch wenn hier vorwiegend Probleme diskutiert werden.

Wichtig ist eher wie man mit dem Auto umgeht und auch wie und ob man Wartung macht. Damit ist schon mal viel abgedeckt, das verbleibende Restrisiko ist aus meiner Sicht überschaubar.

am 7. März 2014 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von plx

Beim Kauf habe ich mir gedacht, kannste nix falsch machen mit nem Audi.

Hatte nämlich bis jetzt einen alten A4 1.8 Benziner mit 250.000+ km und die Kiste war praktisch unzerstörbar! :D

Wenn du es unbedingt hören willst:

Meine Frau hatte bereits einen alten A4 (B5 mit 1.8er Benzin-Motor) welcher trotz schlechter Pflege und unregelmäßiger Wartung (das gilt für den Zeitraum als meine Frau noch für ihn Verantwortlich war ;) ) sehr unauffällig seinen Dienst verrichtete. Wir haben ihn letzten Oktober mit 284tkm auf der Uhr verkauft.

Nach dieser Erfahrung hatte ich eigentlich auch keine Bedenken als wir uns als Nachfolger einen B7 mit 2.0TDI Motor zugelegt hatten...

Tja was soll ich sagen, es hat genau 3tkm bzw. 2 Monate gedauert, da hat mich/uns die angeblich nur 3stellige Ausfallrate des Ölpumpenantriebs erwischt...

Die Wahrscheinlichkeit von so einem Schaden erwischt zu werden steigen stetig mit der Laufleistung weiter an. Daher hilft es weder in Panik zu verfallen noch sich mit der angeblich so niedrigen Ausfallrate zu trösten. Das Sechskanntproblem besteht definitiv und wird wahrscheinlich ab 250tkm zum echten Glücksspiel.

Wir für uns hatten ein Auto mit hoher Laufleistung (184tkm) erworben welches aber Ausstattungsmäßig genau unseren Wünschen entsprochen hatte und was wir aber auch gerne noch eine ganze Weile fahren wollten.

Aus diesem Grund hatte ich auch nicht lange gezögert und dem Audi direkt einen komplett überholten AT-Motor mit problemfreier Ölpumpe (Kostenpunkt ca. 3500€ mit allem drum und dran) spendiert.

Du musst für Dich entscheiden, wie lange willst du das Auto fahren und was bist Du bereit dafür zu investieren. Entweder du beugst für ca. 600€-1000€ vor und hast deine Ruhe, oder du lebst mit dem Risiko und zahlst wenn der Schaden dann doch kommt eben etwas mehr ;)

Zur Klarstellung: Wenn der Schaden eintritt, ist natürlich nicht direkt der ganze Motor hinüber, nur habe ich für mich ein neuwertiges Aggregat einem reparierten vorgezogen. Was so eine Reparatur kostet hast du bestmmt schon in Erfahrung gebracht :)

 

am 7. März 2014 um 19:19

Meine A4 ist auch ordnungsgemäß nach Checkheft gewartet worden.

Ja das sind schöne Worte :D

Der Sechskant und das Gegenstück waren nach 183.000 fast am Ende, also war ich froh das überarbeiten zu lassen.

Wenn du nicht viel BAB fährst, kannst du noch rechtzeitig am Straßenrad anhalten und sofort ausschalten, wenn Warnlampe kommt.

Auf Autobahn hast du schon verlohren, wenn es dich erwischt.

Also mach dir keine Gedanken....

Grüße

adam

Themenstarteram 8. März 2014 um 15:31

danke allen für die Antworten. Dann schauen wir mal, was die Zeit so mit sich bringt :-]

Dan wünsche ich dir viel viel Glück ;) Hatte gerade einen alten Arbeitskollegen zu besuch der sich zu Audi versetzen lassen hat, sein B7 2.0TDI hat jetzt 225tkm runter und hatte nie ein Problem bis am Anfang den DPF.

Themenstarteram 9. März 2014 um 12:51

@ L-AK3390

naja, wie das halt so ist. Ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass es wohl egal ist welches Auto man fährt. Man kann mit jedem Glück oder Pech haben. . .^^

Ich lass es jetzt einfach mal auf mich zukommen und schaue was die Zukunft so mit sich bringt.

Gut so!

Es ist ja auch nicht so, als hätte nur Audi solche Probleme... Schau dich mal um.

hey leute,

ich möchte mir folgendes Auto anschauen:http://suchen.mobile.de/.../195252801.html?...

er macht einen ordentlichen eindruck und sieht sehr gepflegt aus und ist erste hand und checkheft gepflegt!!!

wobei ich diese checkheft geschichte mit sehr viel vorsicht genieße,da ich von diesen Audi/VW long life service absolut nichts halte,bei mir fliegt das öl alle 15000 km raus,da ich finde,dass öl definitiv zu den günstigsten ersatzteilen gehört und es definitiv dem motor nicht schadet ihm was vernünftiges vor allen dingen regelmäßig gutes zu tun.

paar meinungen wären nett!!!

bzw.was ist da genau los mit der ölpumpe,höre das zum ersten mal.

danke im voraus!!!grüße

@ Dynamite 90

Deine Frage gehört in den allgemeinen Kaufberatungsthread hier im 8E Forum. Der steht ganz oben.

Okay? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 TDI 2.0 140PS Erfahrung