- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi A5 1.8 Tfsi 2008 Coupé
Audi A5 1.8 Tfsi 2008 Coupé
Guten Abend dies wird mein erster Post hier und ich halte mich kurz.
Ich weiß das wurde schon oft durchgenommen, aber ich habe nie die Antworten gefunden die ich wollte.
Jetzt zum Thema, ich schaue mir morgen einen Audi a5 Coupé 1.8 Tfsi 170 ps 160tkm an. (Wird mein erstes Auto falls es zum Kauf kommt, Budget sind 7000€)
Ich höre oft wie schlecht der Motor ist und das man diesen Motor niemals kaufen sollte.
Jetzt frage ich mich warum dieser Motor so schlecht ist?
Was macht ihn so schlecht? Woran liegen die Ölprobleme und Steuerketten Probleme? Sind das nur Einzelfälle oder ist das die Regel?
Denn im Normalfall schreiben die Leute die Probleme mit diesen Motor hatten Beiträge, aber die Leute die gute Erfahrungen gemacht haben nicht.
Ich freue mich und bedanke mich im Voraus für eure Antworten.
Schönen Abend
Ähnliche Themen
5 Antworten
Ölabstreifringe haben zu kleiner Bohrungen, diese verkoken und dadurch kann das Öl nicht abgestriffen werden und die Motoren fressen übermäßig viel Öl.
Tu dir einen Gefallen und suche nach einem anderen Motor oder Auto.
Selbst beim Händler (falls die sowas überhaupt noch an Privat verkaufen) hast du am Ende nur Kopfschmerzen.
Dankeschön für die Antwort, ich habe ein Budget von circa 7000€, könntest du mir da ein paar Auto empfehlen? ( wahlweise Audi andere gehen aber auch)
Danke im Voraus
Wenn 7000 dein Budget sind, was ist mit Havarie? Service, Bremsen und kleinere Weh weh'chen? Tüv, Anmeldung neue Reifen.
Das kostet auch alles Geld.
Wenn ich 7000 Euro hätte, und nichts alleine machen kann, sondern in die Werkstatt muss, würde ich nach einem Auto um die 5000 Euro gucken.
Oder ganz unten Anfangen, ein kleiner Polo oder Audi A2, fahren lernen und Geld beiseite legen für etwas schickeres über 10.000. Ich finde bei 7000 bekommt man nichts halbes und nichts ganzes, gerade bei Audi. Finde den Innenraum von den Audis aus dem Zeitraum aber auch nicht ansprechend. Aber das ist ja Geschmackssache.
niemals den Audi kaufen .Ist ein Groschengrab.Fang mit einem Kleinwagen an zb mazda2.Kriegst du für dieses Geld und hast noch was übrig für Reparaturen oder Kundendienst.Das musst du bei jedem Auto mit einkalkulieren.Und einen Audi für dieses Geld findest du sowieso nicht. Gehe von dieser Marke weg.Ein guter Audi fängt ab 20000 Euro an.
Meine Theorie geht dahin, dass die Ölproblematik ausschließlich die EA888 Gen. II aus dem Zeitraum 2008-2011 betraf
Ich will aber nicht zu viel versprechen.
Es gibt hier und da einige wenige Beiträge von "CA" Fahrer welche nicht über Ölverbrauch meckern.
Der 1.8TFSI mit 170 PS aus 2008 ist ein EA888 Gen. I
Motorkennbuchstabe vom Gen. 1 fängt mit "CA" an, Gen. 2 mit "CD"
Auch mal sonst meine Beiträge und Links noch anbei Gelesen:
https://www.motor-talk.de/.../...echten-tfsi-motoren-t7619469.html?...
https://www.motor-talk.de/.../oelfresser-motoren-t7815117.html?...
Entsprechend dem Alter und der Laufleistung sollte man sich aber auch im Klaren sein das noch andere Wehwehchen auftreten können.