ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 2.0TDI 2009 130000km

Audi A5 2.0TDI 2009 130000km

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 8. Februar 2020 um 19:07

Hallo, ich fahre einen Audi A5 Sportback 2.0TDI 2009.

Die letzte Inspektion war August 2014 bei ca 80000km

Zwischendurch gab es einen Ölwechsel 2017.

Nun habe ich 130000km auf der Uhr. Kann mir jemand sagen was so fällig ist ausser dem Öl? Ich weiss das ich min. 1 Inspektion ausgelassen habe.

 

LG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Schau in checkheft. Oder fahr zu Audi... in 6 Jahren nur 1 Ölwechsel. Da hast du mehr ausgelassen.

Zitat:

@darkbound schrieb am 8. Februar 2020 um 20:07:47 Uhr:

Hallo, ich fahre einen Audi A5 Sportback 2.0TDI 2009.

Die letzte Inspektion war August 2014 bei ca 80000km

Zwischendurch gab es einen Ölwechsel 2017.

Nun habe ich 130000km auf der Uhr. Kann mir jemand sagen was so fällig ist ausser dem Öl? Ich weiss das ich min. 1 Inspektion ausgelassen habe.

 

LG

... mindestens und ignorierst sämtliche Service-Aufforderungen, die du garantiert angezeigt bekommst?

Die letzte hätte spätestens bei 110 tkm sein müssen.

Respekt!

Öl ist definitiv fällig, wahrscheinlich auch andere Dinge.

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 5:14

2017 war der letzte Ölwechsel. Der ist jetzt fällig ich weiss..

Bisher war auch nichts weiter an Problemen. Ich fahre nicht so viel auf das Jahr gesehen. Ich bin nicht 100% auf das Auto angewiesen im Notfall, daher sehe ich das eventuell auch etwas lockerer.

Es mag für einige vielleicht doof klingen, aber bisher habe ich Autos alle zwei Jahre prüfen lassen um mir dann jedes mal sagen zu lassen das alles ok ist.. deswegen habe ich diese "Routine" mal gebrochen und auf ein paar Jahre mehr ausgeweitet. Ich verstehe aber gut das einige Liebhaber und Autofans nun die Augen rollen..

Ich schaue mal nach dem Serviceheft.

Öl, Ölfilter, Innenraumfilter, Luftfilter, Bremsflüssigkeit fällt mir auf Anhieb ein. Wobei Bremsflüssigkeit meist ein Test reicht

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 8:55

Danke dir!

Genau ähnliches steht im Helft:

Getriebe ÖL (multi)

Bremsflüssigkeit

Kraftstofffilter

Staub/Pollenfilter

Zündkerzen

Luftfiltereinsatz

Ich muss nur noch nachsehen was das jeweils Kostet.

Kann es sein das es an den Zündkerzen liegt, das er ab und zu mal die Leistung "einfriert" wärend ich auf dem Gas bin und erst wieder Gas annimt wenn ich vom Gas runter gehe und wieder drauf gehe? Das macht er manchmal.

 

Zitat:

@FrischFleischDD schrieb am 9. Februar 2020 um 09:25:25 Uhr:

Öl, Ölfilter, Innenraumfilter, Luftfilter, Bremsflüssigkeit fällt mir auf Anhieb ein. Wobei Bremsflüssigkeit meist ein Test reicht

Zitat:

@darkbound schrieb am 09. Feb. 2020 um 09:55:02 Uhr:

Zündkerzen

Bei einem Diesel?

Da gibt es nur Glühkerzen und daran sollte es nicht liegen.

 

Pollen- und Luftfilter kannst du locker selbst machen dauert 10 Minuten. Bei YouTube gibt es da ausreichend Anleitungen.

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 9:10

Ja danke das habe ich eben auch gefunden :) Super!

Müssen die Glühkerzen wie Zündkerzen getauscht werden?

Luftfiltereinsatz kann man auch selbst tauschen.

Glühkerzen werden im Prinzip ähnlich gewechselt - können aber zur Zitterpartie werden, da sie gern festbacken. Wen sie dann abreißen, dann kann es häßlich werden.

Hier mal ein Video von den Autodoktoren: https://www.youtube.com/watch?v=EyIEmt-Y8-Q

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 10:34

Danke dir für den Tip, ich habe auch schon diverse Ersatzteile und Videos zusammen gesucht.

Da ich schon mal die Aluleisten an Türen und Mittelkonsole gewechselt habe traue ich mir einiges zu ;)

 

 

Zitat:

@real_Base schrieb am 9. Februar 2020 um 11:29:04 Uhr:

Glühkerzen werden im Prinzip ähnlich gewechselt - können aber zur Zitterpartie werden, da sie gern festbacken. Wen sie dann abreißen, dann kann es häßlich werden.

Hier mal ein Video von den Autodoktoren: https://www.youtube.com/watch?v=EyIEmt-Y8-Q

Für die Wartung gibt es auch schon fertige modellspezifische Sets sowohl von Audi als auch aus dem Zubehör. Zusätzlich zu dem vorher genannten würde ich auf jeden Fall den Wasserkasten ordentlich reinigen sowie gegebenfalls die Klimaanlage desinfizieren. Entlüftung der Bremsanlage, Einfetten oder Pflegen von Dichtungen und eine Kontrolle der verschiedenen Flüßigkeiten sollte nach der langen Zeit auch unbedingt gemacht werden. Zusätzlich Fehlerspeicher auslesen und Fehler löschen, nach Probefahrt nochmals auslesen und den Serviceintervall zurücksetzen gehört auch dazu und kann alles selbst erledigt werden.

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 12:04

Da sind ein paar Sachen dabei die ich nicht machen kann z.B. das Auslesen.

Die Filter Innen/Aussen/Öl traue ich mir zu.

Die Glühkrezen gehen ja noch.. sollte passen denke ich. Die könnten ja erstmal beiben..

Das Entlüften der Bremsen könnte man ja machen lassen wenn die Sommerreifen wieder drauf kommen oder?

ÖL, Bremseflüssifkeit, Kraftstoffilter und Automatikgetriebeöl bekomme ich nicht hin.

Ich vermutte übrigends, nach den Videos zum Luftfilterwechsel, das der komplett voll ist inkl. Blättern und deswegen ab und an das GAS Problem vorhanden ist.

 

DANKE für die Ausfühlichen Infos :)

 

Zitat:

@Yasid schrieb am 9. Februar 2020 um 12:35:07 Uhr:

Für die Wartung gibt es auch schon fertige modellspezifische Sets sowohl von Audi als auch aus dem Zubehör. Zusätzlich zu dem vorher genannten würde ich auf jeden Fall den Wasserkasten ordentlich reinigen sowie gegebenfalls die Klimaanlage desinfizieren. Entlüftung der Bremsanlage, Einfetten oder Pflegen von Dichtungen und eine Kontrolle der verschiedenen Flüßigkeiten sollte nach der langen Zeit auch unbedingt gemacht werden. Zusätzlich Fehlerspeicher auslesen und Fehler löschen, nach Probefahrt nochmals auslesen und den Serviceintervall zurücksetzen gehört auch dazu und kann alles selbst erledigt werden.

Motoröl und Ölfilter gehören gemeinsam getauscht ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 2.0TDI 2009 130000km