1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 2009 Modell 2.0 TFSI - Ölverbrauch

Audi A5 2009 Modell 2.0 TFSI - Ölverbrauch

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 20. Januar 2025 um 20:54

Hallo Leute,

Mein Bruder hat sich einen Audi A5 Modell 2009 geholt.

Das Auto frisst sehr viel ÖL, ich denke 1l auf 1.000KM.

Erst nach den Kauf habe ich im Internet dann auch mitbekommen, dass es ein häufiges Problem ist.

Meine Frage: Wenn die Meldung "Bitte max 1L Öl nachfüllen weiterfahrt möglich" auftaucht, weißt jemand wo im welchen Bereich sich das ÖL ungefähr befindet auf der digitalen Anzeigen. Sobald die Meldung kommt, kann man nämlich nicht mehr den Messstand überprüfen. Da ich das Auto selbst nicht fahre und mein Bruder momentan nicht gut darauf zu sprechen ist, kann ich das schwer selbst überprüfen, ansonsten würde ich einfach öfter kontrollieren. So könnte ich dann ungefähr abschätzen wie viel der Ölverbrauch tatsächlich ist. Chatgpt sagt, das er sich kurz vor Minimum befindet, aber ich bin nicht sicher ob das stimmt. Er fährt nämlich schon seit 150Km mit dieser Meldung.

Ich hoffe, jemand weißt was genaueres ^^

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wo ist das Problem einfach nen Liter nachzufüllen ?

Einfach weiterfahren wird den Motor nicht besser machen.

Wenn ich wüsste das ich einen Liter Öl auf 1000km brauche hätte ich bestimmt einen 5 Liter Kanister im Kofferraum.

Er kann nur nachfüllen und sich rasch nach einem Motorenbauer erkundigen

Der Balken steht für 1 Liter:

ist er auf Halb fehlt ein halber Liter, ist er ganz weg fehlt ein Liter.

Laut BDA soll man bei der Meldung in 1/2 Liter Schritten nachfüllen.

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 21:53

Vielen dank erst mal. Ich dachte, eventuell weißt jemand im welchen Bereich zwischen Min und Maximum diese Meldung auftaucht. So würde ich dann ungefähr den Ölverbrauch wissen. Der Ölstand war nämlich fast voll gewesen und nach 500KM kam schon die Meldung. Wenn er bei der Meldung schon auf Minimum ist, dann liegt der Ölverbrauch bei 1l unter sogar weit unter 1.000Km. Falls das jemand weißt, bitte reinscheiben, ansonsten hätte ich noch eine letzte Frage:

Bedeutet diese Meldung, dass die weiterfahrt möglich ist oder ist es eher für eine kurze Strecke gedacht ?

Der Balken im KI zeigt, wie schon zur beantwortet, eine Differenz von 1 Liter zwischen Min. und Max.

Haube auf machen und danach die Zündung an machen, dann misst er den aktuellen Ölstand. Der Wagen sollte dabei natürlich möglichst ebenerdig stehen und im Idealfall auf Betriebstemperatur sein.

Alternativ gibt es im Zubehör auch einen Ölmessstab.

Wie weit man mit der Meldung fahren kann, kommt ganz darauf an wie fortgeschritten die Problematik schon ist.

Zwischen 1 Liter auf 1.000km und 1 Liter auf 250km hat man hier im Forum schon alles gehört.

Generell sollte man aber möglichst umgehend Öl nachfüllen, wenn das Auto schon explizit danach verlangt - ich denke das ist klar.

Fakt ist, dass man sich auf jeden Fall schon mal nach einem Instandsetzer umschauen sollte…

Minimalreparatur sind neue Kolben und Steuerketten incl Spanner.

Am besten komplett revidieren lassen, dann sollte man bei ordentlicher Arbeir Ruhe haben!

Oder das Auto zurückgeben, wenn es noch möglich ist

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 8:41

Nochmal zur Verständigung, wenn ich die Motorhaube aufmache, kann ich den Ölstand doch überprüfen und alternativ könnte ich einen Ölmessstab kaufen und einführen ?

Eine letzte Sache noch, da ich mich überhaupt nicht auskenne: Ich habe auf auf den Ölwechselzettel gesehen, dass 5,2L reinpasst bzw. aufgefüllt wurde. Die Differenz von min und Max auf der Anzeige beträgt 1L. Könnte es sein, dass die Meldung "Bitte max 1L Öl nachfüllen weiterfahrt möglich" zwar immer noch leuchtet, aber eigentlich schon längst über 1L aufgebraucht wurde oder kann das gar nicht sein und der Ölstand befindet sich höchstwahrscheinlich zwischen min und max ? Frage mich das deshalb, weil ja eigentlich viel mehr Öl drin ist "5,2L"

Nochmal zum Verständnis:

Die Anzeige im MMI ist gleichzusetzen mit der Min - Max Markierung eines Messstabs.

Klar kann es sein das mehr als ein Liter verbraucht wurde (die Meldung kann nur 1 Liter anzeigen).

Wenn die Meldung angezeigt wird, sofort einen Liter nachfüllen. Sonst geht als nächstes die Motorkontrolllampe an.

Deine Antwort