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Audi A5 3.0 TDI (03/08) -> Keilriemen zu 1/3 gerissen

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 3. April 2014 um 11:58

Hallo Community,

Vorwerg erst einmal sorry falls ich irgendetwas technisch falsch bezeichne o.Ä., ich habe relativ wenig Ahnung von der Technik in einem Auto :-)

Ich habe heute morgen meinen Wagen zum Freundlichen gebracht. Eigentlich nur zum Ölwechsel (80TKM), aber mit der Bitte mal nach dem Querlenker unten rechts zu schauen. Ich war vor ein paar Wochen spaßeshalber mal bei ATU und dort wurde mir gesagt, dieser hätte ein wenig Spiel und ich solle doch mal probieren das über meine Gebrauchtwagengarantie machen zu lassen, bevor es schlimmer wird.

Eben gerade habe ich dann einen Anruf bekommen, der Querlenker hätte wirklich Spiel und müsse ausgewechselt werden. Zusätzlich dazu haben sie festgestellt das der Keilriehmen zu 1/3 gerissen ist. Dieser müsste, zusammen mit der "Umlenkrolle" und der "Steuerrolle" dann unbedingt ausgewechselt werden. Fahren soll ich mit dem Wagen "auf garkeinen Fall" mehr!

 

Wie oben schon schon angedeutet habe ich noch eine Gebrauchtwagengarantie bis September 2014 (Den Wagen habe ich mit 69TKM im September 2013 gekauft).

Meine Frage nun an euch:

Wie kann sowas überhaupt passieren? Ist das normal das so etwas passiert? Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Gibt es eine Chance das die Garantie sich dort beteiligt oder werde ich wahrscheinlich alles selber zahlen müssen?

 

Ich hab gerade echt etwas Schiss vor dem Rückruf bezüglich der Kosten des ganzen Spaßes...

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße,

dmc

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23 Antworten
Themenstarteram 3. April 2014 um 13:45

Wow, der "Freundliche" hat jetzt gesagt es soll zwischen 1400 und 1600 CHF kosten. Garantie wird nicht übernommen, es wird jetzt noch geprüft inwiefern noch was durch Kulanz am Preis gemacht werden kann.

Finde ich ein bischen sehr viel für den Keilriemen oder nicht?

Ja der will dich abziehen. Ist abee völlig normal.

Themenstarteram 3. April 2014 um 14:34

Was wäre denn theoretisch im Rahmen? Das Problem ist natürlich das ich hier in der Schweiz bin und die Stundenpreise hier bedeutend höher sind. Trotzdem denke ich sind 1400-1600 deutlich zu viel, zumal noch garnicht 100%ig feststeht was alles ausgewechselt werden muss.

:(

Material von Contitech = Continental ( Erstausrüster ) alles zusammen ca. 300€

Einbau doityourself an einem gemütlichen sonnigen Samstag.

Zitat:

Original geschrieben von dmclol

Wie kann sowas überhaupt passieren?

Dein Generator hat noch keinen Freilauf. Dadurch kann durch Drehzahlschwankungen im Riementrieb der Riemen anfangen, zu schwingen, was ihn auf lange Sicht schädigt und wodurch er letztendlich kaputtgehen kann. Ab einem bestimmten Modelljahr wurde er ab Werk verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von dmclol

Ist das normal das so etwas passiert?

Sowas kann durchaus passieren, bei meinem wurde erst Anfang des Jahres der Generatorfreilauf nachgerüstet, bei meinem 2010er war er noch nicht serienmäßig. Bist übrigens nicht allein mit diesem Problem, siehe hier.

Zitat:

Original geschrieben von dmclol

Gibt es eine Chance das die Garantie sich dort beteiligt oder werde ich wahrscheinlich alles selber zahlen müssen?

Für die Nachrüstung des Generatorfreilaufs gibt es eine TPI (Technische Produkt-Information). Du könntest Deinen Händler mal darauf ansprechen, eventuell übernimmt Audi einen Teil auf Kulanz.

Themenstarteram 4. April 2014 um 6:54

Danke für die Infos. Und durch diesen "Generatorfreilauf" kann sowas dann in Zukunft nicht mehr passieren? Was hat dich die Nachrüstung ca. gekostet?

 

P.S: Das ist mein erstes "eigenes" Auto, vorher immer nur Firmenwagen gehabt. Ich hab bisher vielleicht mal das Kühlwasser/Wischwasser gewechselt. Wie oben beschrieben, ich kenne mich mit der Technik so gut wie garnicht aus, deshalb kann ich unmöglich so eine Reparatur selber vornehmen.

Was versteht mann eigentlich unter Generatorfreilauf? Bei meinem 3.0 TDI ist bei 60 tkm auch der Keilriemen gerissen.

Laut Historie wurden Riemenscheibe Klimakompressor, Riemenscheibe Generator und der Dichtring vom Schwingungsdämpfer getauscht. Ist das alles Teil dieser TPI oder soll ich wieder mit einem Riss im Keilriemen rechnen?

Zitat:

Original geschrieben von dmclol

Wow, der "Freundliche" hat jetzt gesagt es soll zwischen 1400 und 1600 CHF kosten. Garantie wird nicht übernommen, es wird jetzt noch geprüft inwiefern noch was durch Kulanz am Preis gemacht werden kann.

Finde ich ein bischen sehr viel für den Keilriemen oder nicht?

Hallo, ich vermute du warst bei der AMAG, oder?

Themenstarteram 4. April 2014 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von greky

Zitat:

Original geschrieben von dmclol

Wow, der "Freundliche" hat jetzt gesagt es soll zwischen 1400 und 1600 CHF kosten. Garantie wird nicht übernommen, es wird jetzt noch geprüft inwiefern noch was durch Kulanz am Preis gemacht werden kann.

Finde ich ein bischen sehr viel für den Keilriemen oder nicht?

Hallo, ich vermute du warst bei der AMAG, oder?

Ja genau, AMAG Kreuzlingen. Wieso fragst du?

Zitat:

Original geschrieben von dmclol

Zitat:

Original geschrieben von greky

 

Hallo, ich vermute du warst bei der AMAG, oder?

Ja genau, AMAG Kreuzlingen. Wieso fragst du?

Weil ichs eine Frechheit finde: AMAG hat einen Stundenansatz von knapp CHF 200.-. Sowas wirst du in Deutschland nicht annähernd finden. Auch in der Schweiz selten!

Gemäss ELSA

Keilrippenriemen aus- und einbauen: 50min

2x Umlenkrolle aus- und einbauen: 20min

Steuerrolle: leider gerade nicht gefunden (sollte aber nicht viel ausmachen)

-----------------------------------------------------

=Arbeit: ca. 250Fr.

Material:

2x Umlenkrolle: 30Euro

Keilrippenriemen: 60Euro

-------------------------------------

=ca. CH Preis: 120Euro * 1.4 = 170Fr.

Wenn dein Preis oben mit Service und Querlenker ist dann passt das (Oelservice ca. 500Fr.; Querlenker 400Fr.).

Material wirst du in der Schweiz nicht günstiger bekommen ausser du nimmst Nachbauten. Da Kreuzlingen nahe der Grenze ist könntest du den Preise z.B. in Konstanz abklären lassen: z.B. http://gohm.grafhardenberg.de/de/standorte-gohm

cheers

Themenstarteram 4. April 2014 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von greky

Zitat:

Original geschrieben von dmclol

 

Ja genau, AMAG Kreuzlingen. Wieso fragst du?

Weil ichs eine Frechheit finde: AMAG hat einen Stundenansatz von knapp CHF 200.-. Sowas wirst du in Deutschland nicht annähernd finden. Auch in der Schweiz selten!

Gemäss ELSA

Keilrippenriemen aus- und einbauen: 50min

2x Umlenkrolle aus- und einbauen: 20min

Steuerrolle: leider gerade nicht gefunden (sollte aber nicht viel ausmachen)

-----------------------------------------------------

=Arbeit: ca. 250Fr.

Material:

2x Umlenkrolle: 30Euro

Keilrippenriemen: 60Euro

-------------------------------------

=ca. CH Preis: 120Euro * 1.4 = 170Fr.

Wenn dein Preis oben mit Service und Querlenker ist dann passt das (Oelservice ca. 500Fr.; Querlenker 400Fr.).

Material wirst du in der Schweiz nicht günstiger bekommen ausser du nimmst Nachbauten. Da Kreuzlingen nahe der Grenze ist könntest du den Preise z.B. in Konstanz abklären lassen: z.B. http://gohm.grafhardenberg.de/de/standorte-gohm

cheers

Hi,

danke für die Infos. Der oben genannte Preis bezieht sich nur auf den Ein/Ausbau von Keilrippenriemen+Umlenkrolle+Steuerrolle. Ölwechsel ist schon gemacht (Service ist bis 100.000KM noch umsonst, Öl habe ich für knapp 70 Euro bei Ebay bestellt gehabt). Den Querlenker übernehmen sie zu 100% auf Garantie, aber 100CHF Selbstbehalt muss ich zahlen. Trotzdem bleiben dort die 1400-1600 CHF für den Rest stehen :/

Ich habe in Konstanz einen Schrauber (Ehemaliger Porsche Meister), der mir das ganze auch machen könnte. Der nimmt 60€/Stunde. Wenn AMAG mir einen Endbetrag (Nach Kulanz) von > 700 CHF nennt, dann werde ich dort hin gehen.

Gruß,

dmc

Zitat:

Original geschrieben von dmclol

Zitat:

Original geschrieben von greky

 

Weil ichs eine Frechheit finde: AMAG hat einen Stundenansatz von knapp CHF 200.-. Sowas wirst du in Deutschland nicht annähernd finden. Auch in der Schweiz selten!

Gemäss ELSA

Keilrippenriemen aus- und einbauen: 50min

2x Umlenkrolle aus- und einbauen: 20min

Steuerrolle: leider gerade nicht gefunden (sollte aber nicht viel ausmachen)

-----------------------------------------------------

=Arbeit: ca. 250Fr.

Material:

2x Umlenkrolle: 30Euro

Keilrippenriemen: 60Euro

-------------------------------------

=ca. CH Preis: 120Euro * 1.4 = 170Fr.

Wenn dein Preis oben mit Service und Querlenker ist dann passt das (Oelservice ca. 500Fr.; Querlenker 400Fr.).

Material wirst du in der Schweiz nicht günstiger bekommen ausser du nimmst Nachbauten. Da Kreuzlingen nahe der Grenze ist könntest du den Preise z.B. in Konstanz abklären lassen: z.B. http://gohm.grafhardenberg.de/de/standorte-gohm

cheers

Hi,

danke für die Infos. Der oben genannte Preis bezieht sich nur auf den Ein/Ausbau von Keilrippenriemen+Umlenkrolle+Steuerrolle. Ölwechsel ist schon gemacht (Service ist bis 100.000KM noch umsonst, Öl habe ich für knapp 70 Euro bei Ebay bestellt gehabt). Den Querlenker übernehmen sie zu 100% auf Garantie, aber 100CHF Selbstbehalt muss ich zahlen. Trotzdem bleiben dort die 1400-1600 CHF für den Rest stehen :/

Ich habe in Konstanz einen Schrauber (Ehemaliger Porsche Meister), der mir das ganze auch machen könnte. Der nimmt 60€/Stunde. Wenn AMAG mir einen Endbetrag (Nach Kulanz) von > 700 CHF nennt, dann werde ich dort hin gehen.

Gruß,

dmc

Hi

Okay, das finde ich dann doch einwenig zu viel. Für den Preis bauen Sie dir in Deutschland vermutlich einen ganzen Motor ein & aus. :P Verlang am besten doch eine schriftliche Offerte; dann siehst du was genau wieviel kostet.

Zitat:

Original geschrieben von dmclol

Und durch diesen "Generatorfreilauf" kann sowas dann in Zukunft nicht mehr passieren? Was hat dich die Nachrüstung ca. gekostet?

Die Gefahr, dass der Riemen geschädigt wird, wird auf jeden Fall stark vermindert. Wieviel genau die Nachrüstung kostet kann ich Dir leider nicht sagen, da bei der Nachrüstung gleichzeitig mein Klimakompressor ausgetauscht werden musste und das Material zu 100 % auf Kulanz ging. Ausgetauscht wurden auf jeden Fall sämtliche Rollen und auch der Riemen selbst, obwohl er bei mir noch in Ordnung war. Nach der Nachrüstung bekommt das Motorsteuergerät noch ein Update. Lohn waren knapp 1.000 € (wird aber bei der reinen Nachrüstung wesentlich niedriger liegen, da bei mir ja noch am Klimasystem gearbeitet werden musste).

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

Was versteht mann eigentlich unter Generatorfreilauf? Bei meinem 3.0 TDI ist bei 60 tkm auch der Keilriemen gerissen.

Der Generatorfreilauf kurz erklärt.

Welche Teilenummer hat die Riemenscheibe mit Freilauf?

Muss ein Update nach der Nachrüstung des Freilaufes auf das MSG gespielt werden ?

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