ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 3.0 TDI Getriebeproblem

Audi A5 3.0 TDI Getriebeproblem

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 30. März 2023 um 18:32

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Expertise weiterhelfen.

Auf dem Weg zu meinen Eltern, hat mein Audi A5 Sportback 3.0 TDI Bj. 2010 233.000km angefangen an der Ampel zu zittern. Als ich dann das Gaspedal gedrückt habe, hat das Fahrzeug ruckartig von den 2. in den 3. Gang geschaltet.

Paar Meter weiter kam die Meldung, Getriebefehler Weiterfahrt nur beschränkt möglich.

Fahrzeug hat nur noch in den 2 Gang geschaltet, so bin ich noch ein paar wenige KM weiter angekommen.

Bei meinen Eltern angekommen, Motor abgestellt, Zündung aus, wieder ein und dann kam keine Fehlermeldung. Paar Meter gefahren, die selber Fehlermeldung + Kein Rückwärtsgang + TPMS. Das Fahrzeug verlor auch etwas Getriebeöl.

ADAC angerufen, dieser hat die Fehlermeldung Magnetventil 3 Teilgetriebe 2 diagnostiziert.

Hab eine Spezial Getriebe Werkstatt angerufen er meinte, das ganze Getriebe muss runter und generalüberholt werden, er möchte fast 4000€ dafür haben.

Über Bekannte jemanden bei Audi erreicht er meinte, dass die ganze Mechatronik erneuert werden muss 2500€.

Jemand anderen bei Audi erreicht, er meinte eventuell zu wenig Getriebeöl oder durch ein defektes Bauteil ist Wasser in die Mechatronik gekommen.

Ich bin maximal verwirrt und wollte fragen, ob jemand von euch so eine Problemstellung hatte oder sich damit auskennt?

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 1. April 2023 um 3:18

Push

Es kann sein dass Kühlflüssigkeit vom Motor in das Öl der S Tronic kam. Das wäre dann nicht gut. Um das auszuschließen entnimmt man eine kleine Probe vom Öl der S Tronic und lässt einen Glykoltest machen. Ist der positiv sollte erst das Leck im Kühlkreislauf behoben werden sonst machst du dir eine neue Mechatronic gleich wieder kaputt.

Wäre auch mal spannend den genauen Fehler aus dem Fehlerspeicher zu sehen (also Fehler-ID und Text).

Das mit einer defekten Mechatronic kann gut sein. Vor allem in Verbindung mit Wasser (testen lassen!).

So eine Mechatronic ist bei „nicht-Audi“ auch günstiger gewechselt.

Themenstarteram 3. April 2023 um 20:43

Zitat:

@real_Base schrieb am 1. April 2023 um 09:07:49 Uhr:

Es kann sein dass Kühlflüssigkeit vom Motor in das Öl der S Tronic kam. Das wäre dann nicht gut. Um das auszuschließen entnimmt man eine kleine Probe vom Öl der S Tronic und lässt einen Glykoltest machen. Ist der positiv sollte erst das Leck im Kühlkreislauf behoben werden sonst machst du dir eine neue Mechatronic gleich wieder kaputt.

Wäre auch mal spannend den genauen Fehler aus dem Fehlerspeicher zu sehen (also Fehler-ID und Text).

Das mit einer defekten Mechatronic kann gut sein. Vor allem in Verbindung mit Wasser (testen lassen!).

So eine Mechatronic ist bei „nicht-Audi“ auch günstiger gewechselt.

Ich hab jetzt das Fahrzeug in eine Werkstatt abschleppen lassen, damit mal jemand das Auto aufbockt und sich das Fahrzeug anschaut.

Allein bis ich jemanden gefunden habe, der es zu der Werkstatt transportier vergingen mehrere Tage.

Preise für einen Transport variierten von 80-280€. Was ich nicht, schlimm finde, bei den Spritpreisen….

Vielen Dank für deine erste Einschätzung.

Warum bleibt die Fehlermeldung nicht Dauerhaft im Cockpit zu sehen?

Kann trotz kleinere Fahrten von wenigeren Metern, der Schaden sich erhöhen (Thermische Belastungen im Getriebe)?

Wie willst du in wenigen Metern ernsthafte Temperaturen im Getriebe hin zaubern??

Themenstarteram 3. April 2023 um 22:30

Zitat:

@Thomas-Ull schrieb am 3. April 2023 um 22:57:51 Uhr:

Wie willst du in wenigen Metern ernsthafte Temperaturen im Getriebe hin zaubern??

Bin Laie in diesem Gebiet, ich weis es dauert bis man gewisse Temperaturen erreicht aber ich finde es allgemein komisch, dieses Problem ist aus dem nichts gekommen. Bin sogar an dem besagten Tag mindestens 100km und hatte keine Probleme.

Ich habe auch keine tiefgehende Ahnung, das sage ich ganz ehrlich. Denke halt einfach nur logisch. Wenn an irgendeiner Stelle natürlich vollkommen gar keine Schmierung mehr wäre, können natürlich schon in kürzester Zeit Abriebschäden(auch Hitze) entstehen, allerdings sollte dies der Fall sein, war von vorn herein es schon zu spät. Das Auto gehört zu einem reinen Getriebespezialist. Du wirst mehr oder weniger völlig sicher einen ernsthaften Schaden leider haben. Sollte der Wagen ansonsten in keinem guten Zustand sein und noch viele andere Mängel zu beheben sein, wäre sogar eine Aufgabe des Wagens in Betracht zu ziehen.

Ich weiss auch nicht wie sich Kühlflüssigkeit und das Öl vertragen. Es gibt ja auch viele feine Kanäle in der Mechatronic und diese kleinen Kügelchen die den Fluss in den Kanälen steuern. Wenn da nun die Plörre ins Stocken gerät dann kann ich mir vorstellen dass das auch nicht gut ist.

Oder wenn die Kühlflüssigkeit an die Platine der Mechatronic gelangt.

Das wären zwei Szenarien die mir einfallen würden wo die thermische Belastung eher nebensächlich ist und ein Schaden eintreten könnte.

Themenstarteram 15. April 2023 um 20:38

Hallo zusammen,

ich wollte nur ein kleines Update geben, der Hydraulikfilter war das Problem, dadurch habe ich Getriebeöl verloren und dies hat die gennanten Probleme verursacht. Nach dem Wechsel und neuem Getriebeöl, läuft das Fahrzeug wieder.

Vielen Dank!

Danke der Rückmeldung! Da hast du aber echt Glück gehabt das dies eher eine Kleinigkeit war. Persönlich hätte ich mit mehr Schaden gerechnet

Guten Abend,

@wbx32: Darf ich fragen was du unter Hydraulikfilter verstehst.

1) Original Audi Ölsieb für 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe (DSG) für Allrad 0B5325429E oder

2) Original Audi Ölfilter für 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe (DSG) für Allrad 0B5325330A / WHT005499A

Vielen Dank!

Themenstarteram 24. April 2023 um 21:19

Zitat:

@Walter_AT schrieb am 16. April 2023 um 22:58:43 Uhr:

Guten Abend,

@wbx32: Darf ich fragen was du unter Hydraulikfilter verstehst.

1) Original Audi Ölsieb für 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe (DSG) für Allrad 0B5325429E oder

2) Original Audi Ölfilter für 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe (DSG) für Allrad 0B5325330A / WHT005499A

Vielen Dank!

Ich hab leider nicht detailliert gefragt, weil ich so froh war, dass es nicht etwas schlimmeres ist.

Normalerweise hacke ich da genauer nach.

Hallo,

ja kann ich verstehen, dass man da happy ist, dass es nur eine "Kleinigkeit" war.

Trotzdem ein Danke für die Antwort!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 3.0 TDI Getriebeproblem