ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 3.0 TDI Knacken Vorderachse

Audi A5 3.0 TDI Knacken Vorderachse

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 13. März 2021 um 19:31

Servus, ich kriege meine Macken langsam. Seit Monaten habe ich dieses knacken vorne bei meinem A5.

Anfangs nur auf der rechten Seite und nur wenn ich über Erhebungen gefahren bin wie zum Beispiel ein Bordstein. Das knacken würd immer schlimmer und kommt jetzt auch schon sporadisch während dem anfahren und lenken und auf nun auf beiden Seiten. Querlenker vorne wurden getauscht, koppelstange wurde getauscht doch das knacken verschwindet nicht, ich weis nicht mehr weiter woran kann das liegen ?

Im Anhang ist das Geräusch deutlich zu hören.

Vielen Dank

Audi A5 Coupé 2014 3.0 TDI Maschine mit 245 PS

Ähnliche Themen
23 Antworten

Antriebswellengelenk

Bei meinem A5 war eine Schraube von der Kreuzstrebe nur Handwarm angezogen

Themenstarteram 14. März 2021 um 6:10

Zitat:

@Marco1212 schrieb am 13. März 2021 um 20:41:53 Uhr:

Antriebswellengelenk

 

Und das hört sich genauso an ?

 

 

Aus der Ferne sollte man grundsätzlich ja nichts völlig ausschließen, aber ein defektes Antriebswellengelenk?

Rein vom Klangbild würde ich aus der Ferne auf ein loses nicht dauerhaft belastetes Bauteil tippen.

Für mich klang das eher nach einem willkürlichen rappeln und nicht wie ein bei Last einsetzendes klacken, wie es bei belasteten Bauteilen Querlenker, Feder, üblich ist.

Schau mal, ob an der Aufnahme des Federbeins evtl. Was lose ist?

am 14. März 2021 um 8:42

Hallo und Guten Morgen

Das habe ich an meinem Cabrio auch ab und zu, nur auf der rechten Seite, meistens beim Lenkeinschlag, tritt aber sporadisch auf, hört sich an als würde sich eine Feder verspannen und wieder nachgeben, sonst merkt man nichts beim fahren davon, war auch schon in der Werkstatt, wurde aber auch nichts gefunden.

Gruß Kalle

Bei der Mehrlenkerachse ist das Federbein ja keiner "wirklichen" drehbewegung ausgesetzt, von daher gibt es auch nicht direkt im klassischen Sinne ein Lager im Dom, was fest wird und das Federbein verspannen kann.

Wenn sich das aber so anfühlt, dann könnte man schon fast auch den Stabilisator bzw. Dessen Lagerung unter Verdacht stellen?

Jener verspannt je nach Neigung des Fahrzeugs und könnte bedingt verschließener Lagergummis an der Aufnahme kläppern wie im Video wahrnehmbar.

Würde auch dem Phänomen einseitig beginnend, im Verlauf zunehmend beidseitig erklären.

Habe dieses Knacken auch bei meinem A5 VFL 3.0 TDI Cabrio aus 2011.

Mein Freundlicher hat 2 defekte Traglenker und Traggelenke diagnostiziert.

Wahrscheinlich sind die durch die montierten Spurverbreiterungen bei 117.000 km jetzt verschlissen.

Nächste Woche werden die Teile vor dem TÜV getauscht.

Habe die Teile von Lehmförder statt Audi bestellt (halber Preis gegenüber Audi)

Ich werde berichten...

Themenstarteram 14. März 2021 um 12:57

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 14. März 2021 um 10:04:34 Uhr:

Bei der Mehrlenkerachse ist das Federbein ja keiner "wirklichen" drehbewegung ausgesetzt, von daher gibt es auch nicht direkt im klassischen Sinne ein Lager im Dom, was fest wird und das Federbein verspannen kann.

Wenn sich das aber so anfühlt, dann könnte man schon fast auch den Stabilisator bzw. Dessen Lagerung unter Verdacht stellen?

Jener verspannt je nach Neigung des Fahrzeugs und könnte bedingt verschließener Lagergummis an der Aufnahme kläppern wie im Video wahrnehmbar.

Würde auch dem Phänomen einseitig beginnend, im Verlauf zunehmend beidseitig erklären.

 

Danke erstmal, ich fühle das knacken in der Höhe unterhalb von den Pedalen an meinem Fuß falls das was bringt. Eventuell kann man das knacken so eingrenzen.

Habe mit mehren Leuten gesprochen die einen A5 haben und erstaunlicherweise haben mehrere dieses knacken doch keiner weis woher es kommt.

 

 

 

Themenstarteram 14. März 2021 um 13:01

Und es knackt nur wenn ich Rolle. Im Stand beim lenken keine Geräusche

Frage am Rande sofern erlaubt!

Wer hat den die Lenker erneuert, fachkundige oder selbst durchgeführt?

und

welche wurden erneuert?

Nur einzelne oder der komplette Satz?

Themenstarteram 14. März 2021 um 13:52

Die Querlenker vorne und die koppelstange rechts links.

Wurde in der Werkstatt gemacht

Guten Morgen,

Da du zum Anfang geschrieben hast, dass die Lenker ausgeschlossen werden können, noch eine elementare Frage!

Kannst du von deiner Fachkunde her beurteilen, ob ein Querlenker verschließen ist bzw. Verschleißerscheinungen aufweist?

Weil "vorne" ist jetzt hier am anderem Ende der Leitung schon eine zimmlich interpretationreiche Aussage.

An der Vorderachse sind ja 8 Lenker und 2 Koppelstücke/-stangen verbaut.

Wenn nicht alle 8 getauscht/ erneuert wurden, macht ohne eine fachkundige Bewertung der restlichen-alten verbauten Lenker das Raten aus der Ferne keinen Sinn.

Im schlimmsten Fall geht das sinnfreie "Teiletauschen" los.

Themenstarteram 15. März 2021 um 10:39

Richtig, vorne die 8 Querlenker und die 2 koppelstangen wurden erneuert, meinte mit vorne die Vorderachse.

Sehr ähnliches Geräuschbild bei mir. Alles an der Achse vermutet, schlussendlich waren es defekte Motorlager ;) Kann immer alles sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 3.0 TDI Knacken Vorderachse