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- Audi A5 3.0 Teddy 239PS Bj.2009 6-Gang Automatik erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht annährend
Audi A5 3.0 Teddy 239PS Bj.2009 6-Gang Automatik erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht annährend
Hallo zusammen,
erstmal ein großes Dankeschön, dass es euch und dieses Forum gibt.
Iht habt mir bei der Autosuche sehr weiter geholfen.
Ich habe mir letzte Woche einen Traum erfüllt und mir ein ibisweißes Coupe zugelegt. Ein wunderschönes, atemberaubendes Design mit eigentlich bärenstarkem Motor.
Doch auf der Autobahn A7 kam dann die kalte Dusche.
Bei 220 km/h war Ende, trotz kick down, Versuch manuell im 6ten Gang oder auf Stufe S. Ich war total enttäuscht!!!keine Steigung, kein Gegenwind.
Der Wagen stand keine 5 Wochen beim Händler und wurde von einer Notarin Mitte 40 als Zweitwagen gefahren. Laufleistung 56tkm.
Als Winterreifen fahre ich 255/35 ZR19 Vredestein; waren schon drauf.
Könnt ihr mir da eure Erfahrungen schildern und mir weiterhelfen.
Beste Antwort im Thema
Mein S5 (3,0 TFSI) läuft lt. Tacho maximal knapp 450 km/h (lt. GPS 449,783 km/h - iPhone App - Niieeed for Schpiieed 3.0).
Das ist mir zu viel und ich habe Angst.
Kann ich den Wagen drosseln lassen oder reicht ´n Lappen im Auspuff?
Hab allerdings auch den Tacho vom Bugatti Veyron verbaut, der bringt ja schon einiges an Leistung.
Vielleicht sollte ich noch ´n Becherhalter vom Polo verbauen, um die Leistung ein wenig zu kompensieren.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß Olli
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59 Antworten
Also meine Erfahrung ist,
daß es möglich ist ÜBER 260kmh mit deinem Motor/Getriebe zu fahren.
Ich würde ab in die Werkstatt bzw. zum Händler wo du das teil gekauft hast.
Ich hab mal gelesen, dass die Fahrzeuge für den amerikanischen Markt auf 210 km/h beschränkt sind!
Ansonsten mal zum Freundlichen fahren!
Grundsätzlich sollte der Wagen laut Tacho wenigstens so schnell laufen wie im Fahrzeugschein angegeben!
Wenn du das Auto vom Händler gekauft hast, reklamiere den Mangel!
Von der Technik her sind viele Defekte denkbar. Zuerst mal Fehlerspeicher auslesen!
Mögliche weitere Ursachen: Rußfilter/DPF defekt, Ladedruck/Ladeluftkühler nicht in Ordnung...
Die Chancen stehen gut, daß der Händler die Reparatur für dich übernehmen muß!
Gruß Zorro
Danke für euer Feedback.
Ich habe mir schon sowas gedacht, mit zugesetztem Filter. Der gute Vorbesitzer ist bestimmt sehr bedacht Kurzstrecke gefahren. Aber den Wagen freipusten, das möchte ich auch nicht. Kann ja so einiges kaputt gehen, außerdem habe ich noch ein Jahr Garantie. Werde wohl man den freundlichen aufsuchen müssen.
Kann also nicht nur an der Bereifung liegen???
@JohnCryer: Der Wagen ist nen Deutscher
An der Bereifung liegt es sicher nicht.
Ich kann mit meinem A4 3,0 TDI mit S-tronic leicht 250 km/h fahren mit 245/30 20 Bereifung. Der A5 ist ja noch leichter als der A4 und müsste noch leichter 250 km/h erreichen.
Ein zugesetzter DPF kanns nicht sein, der hat einen Differenzdrucksensor und würde den Fehler melden. Ausserdem fehlen locker 100PS, die echten 210, die er bei Tacho 220 hat schafft er mit 140 PS. Das alles liegt nicht an Reifen oder zusetzen durch Kurzstrecke.
Amen
Bei meinem S3 war mal ein Stecker ab (ich glaub vom Schubumkehrventil) da lief er auch ca. 60km/h weniger in der Endgeschwindigkeit.
Stecker drauf und alles war wieder OK!!!
Ich weiß nicht genau ob man beim A5 auch wie z. B. bei Mercedes die Endgeschwindigkeit auf Grund von Winterreifen beschränken kann?
Wenn ja, hat Dir in der Werkstatt evtl. der Mechaniker der die Reifen gewechselt hat die Geschwindigkeit auf max. 220km/h fixiert?!
Der Fehler wird bestimmt gefunden, mach Dir keine Sorgen.
Hallo zusammen,
nun hab ich meinen Grossen vom Freundlichen abgeholt und bin mit den Aussagen nicht zufrieden.
Aussage grob zitiert:
"Kein Fehler feststellbar. Abweichungen sind normal. Läuft mit Winterreifen langsamer als mit Sommerreifen, aufgrund der höheren Reibung. Wird mit höherer Außentemperatur auch schneller laufen, aufgrund des Treibstoffes "
Nachdem ich gesagt habe, dass ich schon einen A5 3.0 Probe gefahren habe, der laut Tacho 264km/h lief, sagte er, es könne auch an der Profiltiefe liegen. Die Reifen an diesem Wagen waren recht abgefahrene Sommerreifen. Ich habe da mal nachgerechnet und komme wirklich zu dem Ergebnis, dass der Unterschied bei 250 km/h ca 5km/h ausmachen könne.
Also Testfahrt gestartet. Gestern abend 19Uhr A7 zwischen Laatzen und Hildesheimer Börde. Topspeed laut digitacho 252km/h und laut externem GPS 242km/h. Mehr war nicht drin. Und wie gesagt ab 230km/h nur in Schritten um einen Kilometer erhöht. :-(
Bin ein wenig enttäuscht....
Überlege jetzt bei ABT, SKN und MTM Erfahrungen zu stöbern, ob die versprochenen 40-45 Zusatzpferdchen und Kennlinienoptimierung, eine merkliche positive Veränderung bringen.
Was meint ihr dazu???
Wechsel mal den Luftfilter! Der kostet nicht viel und evtl geht der Wagen dann besser. Bei meinem ehemaligen A4 3,0Tdi hatte ich das selbe Problem wie Du, er fühlte sich irgendwie mau am Gas an, und erreichte kaum Topspeed. Nach längerer Suche ist mir aufgefallen, das obwohl der Wagen erst 2 Jahre alt war und nur 20000km gelaufen hatte der Luftfilter komplett zu war!
Versuchs einfach, lass ihn wechseln, vielleicht bringt das einen Unterschied
Zitat:
Original geschrieben von Smart_Sam
Hallo zusammen,
nun hab ich meinen Grossen vom Freundlichen abgeholt und bin mit den Aussagen nicht zufrieden.
Aussage grob zitiert:
"Kein Fehler feststellbar. Abweichungen sind normal. Läuft mit Winterreifen langsamer als mit Sommerreifen, aufgrund der höheren Reibung. Wird mit höherer Außentemperatur auch schneller laufen, aufgrund des Treibstoffes "
Nachdem ich gesagt habe, dass ich schon einen A5 3.0 Probe gefahren habe, der laut Tacho 264km/h lief, sagte er, es könne auch an der Profiltiefe liegen. Die Reifen an diesem Wagen waren recht abgefahrene Sommerreifen. Ich habe da mal nachgerechnet und komme wirklich zu dem Ergebnis, dass der Unterschied bei 250 km/h ca 5km/h ausmachen könne.
Also Testfahrt gestartet. Gestern abend 19Uhr A7 zwischen Laatzen und Hildesheimer Börde. Topspeed laut digitacho 252km/h und laut externem GPS 242km/h. Mehr war nicht drin. Und wie gesagt ab 230km/h nur in Schritten um einen Kilometer erhöht. :-(
Bin ein wenig enttäuscht....
Überlege jetzt bei ABT, SKN und MTM Erfahrungen zu stöbern, ob die versprochenen 40-45 Zusatzpferdchen und Kennlinienoptimierung, eine merkliche positive Veränderung bringen.
Was meint ihr dazu???
Hi, da stimmt tatsächlich was nicht, das habe ich mit meinem taufrischen 2.0 TDI auch erreicht..
Zitat:
Was meint ihr dazu???
Ich glaub mir waeren die fehlenden 10-15 km/h sowas von egal, dass ich mich schoeneren Dingen zuwenden wuerde als mich wegen so ein bisschen Topspeed zu aergern, einen Nutzen haette ich ja doch nich wenn die 10 km/h noch erreichbar waeren
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Zitat:
Was meint ihr dazu???
Ich glaub mir waeren die fehlenden 10-15 km/h sowas von egal, dass ich mich schoeneren Dingen zuwenden wuerde als mich wegen so ein bisschen Topspeed zu aergern, einen Nutzen haette ich ja doch nich wenn die 10 km/h noch erreichbar waeren
Na Stullek, Du bist mir hier der "Held vom Erdbeerfeld"!
Wenn die Kiste keine Vmax bringt, ist es im Regelfall auch sonst ne lahme Gurke im Durchzug! (sprich: es fehlt Leistung!)
Ab mit dem Ding auf einen Leistungsprüfstand und gemessen was Sache ist! (Dann Diskutieren wir weiter)
Bei SKN kostet sowas 150,- €
Rothe Motorsport hat auch einen sehr guten Allrad Prüfstand!
Gruß Zorro