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Audi A5 3.0TDI Cabrio Umbau auf S5 Motor Fragen über Fragen

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 20. Juli 2014 um 13:53

Hallo liebe Gemeinde,

Wie im Betreff versuche ich abzuschätzen was bei solch einem Umbau alles zu ändern wäre...

Aussagen wie besser verkaufen und direkt nen S5 cabrio helfen mir nicht, da ich durch ein paar Kontakte günstig an den Motor dran kommen könnte..

Also was ich auf dem Radar habe: Motorelektrik, Abgasanlage, Bremsanlage. Aber sonst, Radlager, Aufhängungen etc müssten doch ausreichend dimensioniert sein, oder?

Beste Antwort im Thema

Vorallem darf man nicht vergessen das Tank auch mit gewechselt werden muss das lohnt sich meiner meinung nach bei nem DTI garnicht! Da musst fast des ganze auto ausschlachten bis auf die Karosse und dann mit neuem Kabelbaum und Teilen alles wieder aufbauen. Ich denke mal günstiger wird es sein deinen DTI zu verkaufen und sich nen V8 zu holen wird denke mal sogar günstiger sein und du hast keinen stress ;-)

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Du willst auf V8 oder 3.0TFSI Umbauen ? Getriebe hast Du auch bedacht ? glaube nicht das sich die lang Übersetzten Diesel-Getriebe mit einem Benziner ansprechend fahren ( wenn die Anpassung der Elektronik dann klappt )

Ansonsten passt das Fahrwerk, Radlager und die Bremse - da ist nicht viel zu machen, wenn überhaupt. Wenn Du einen V8 in ein Cabrio einbauen willst, ist ein großes Abgasgutachten und noch einiges mehr fällig - rechne da mal mit Abnahme- und Zulassungskosten bis zu 5000€.

Ansonsten, viel Spaß beim Umbau, obwohl ich denke das Du den Motor schon geschenkt bekommen musst damit sich das wirklich lohnt.

Wenn du den Umbau selber machen kannst oder günstig machen lassen kannst mach es. Ich hatte damals wo ich von 1.4er auf 3.6er umgebaut hatte glaube gute 550€ bezahlt für die komplette Abnahme. Nagut durch bisschen Kontakte ansonsten waren es glaub ca 800€.

am 21. Juli 2014 um 12:18

Interessante Idee.

Das Getriebe würde mir allerdings auch Sorgen bereiten.. Solltest du am besten mal mit einem wirklichen Fachmann bei Audi sprechen, wie sich das anpassen lassen würde.

& im Vorfeld auf jeden Fall mit dem TÜV sprechen! Und nicht direkt verscheuchen lassen.

Berichte uns doch & falls dus wirklich durchziehst - Bilder und Berichte für uns :)

Falls Umbau auf V8 - Wenns Handschalter ist bräuchte man eigentlich das Getriebe vom Benziner und die Kupplung. Die Getriebeübersetzung der letzten 3 Gänge unterscheidet sich auf jeden Fall beim HS wenn ichs richtig in Erinnerung habe. Bei der Achsübersetzung bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. In irgend einem Thread mit Radleistungsdiagrammen etc. wurde das hier vor ein paar Jahren mal behandelt.

Der Elektronikwechsel würde mich am meisten abschrecken ......

So günstig kann der Motor vermutlich niemals sein das sich das ganze in Summe dann rechnet.

Meine persönliche Meinung: vergiss es :P

Vorallem darf man nicht vergessen das Tank auch mit gewechselt werden muss das lohnt sich meiner meinung nach bei nem DTI garnicht! Da musst fast des ganze auto ausschlachten bis auf die Karosse und dann mit neuem Kabelbaum und Teilen alles wieder aufbauen. Ich denke mal günstiger wird es sein deinen DTI zu verkaufen und sich nen V8 zu holen wird denke mal sogar günstiger sein und du hast keinen stress ;-)

@G5GTI

Er will einen S5 Motor in sein Cabrio bauen - wenn es der V8 ist, dann ist das ein schon einzigartiges Projekt und er hätte ein einzigartiges Auto, welches es wohl nur einmal gibt.

Da lohnt sich der Aufwand schon eher - man hat aber einige Zulassungshürden ( wie die Vollabbahme mit eigenen großen Abgasgutachten) zu überwinden.. das wird schnell richtig teuer.

Beim 3.0 TFSI sehe ich den Aufwand beim Umbau wohl nicht gerechtfertigt ( weil es den Wagen mit dem Motor ja von der Stange gibt ) und man nach dem trotzdem sehr aufwändigen Umbau "nichts besonders hat". Beim V8 Cabrio ist das was anders - hätte es das gegeben, würde ich heute Cabrio und nicht Coupe fahren :)

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Beim 3.0 TFSI sehe ich den Aufwand beim Umbau wohl nicht gerechtfertigt ( weil es den Wagen mit dem Motor ja von der Stange gibt ) und man nach dem trotzdem sehr aufwändigen Umbau "nichts besonders hat". Beim V8 Cabrio ist das was anders

Volle Zustimmung

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 18:05

Nee, wäre schon der V6T. Aus dem V8-Alter bin ich raus.

Dachte eigentlich, dass es schon eher Richtung Plug & Play machbar wäre.... Soll wohl nicht sein

Zitat:

Original geschrieben von CTmilo84

 

Dachte eigentlich, dass es schon eher Richtung Plug & Play machbar wäre.... Soll wohl nicht sein

Wohl eher Plug & Pray ... leider passt da vieles nicht. Wie gesagt, bei einem V8 Cabrio halte ich den Aufwand für gerechtfertigt da man hinterher ein "Einzelstück" hat - aber den V6 mit der Kaffeemühle zwischen den Zylinderbänken muss man wirklich nicht mit so einem Aufwand umbauen - ein Autotausch ist einfacher und günstiger.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 18:15

Jo, daher ja der Thread ;)

Denke, dass ich dann mal lieber warte, bis der jetzige ausläuft, um dann einen der letzten FL als Jahreswagen oä zu schießen :)

am 23. Juli 2014 um 15:35

Hi, da gibt es mehr offene Fragen als Antworten..:confused:

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 6:19

Naja wieso?

Also bei dem Umfang macht das ganze keinen Sinn

Zitat:

Original geschrieben von jbrun52

Hi, da gibt es mehr offene Fragen als Antworten..:confused:

Warum ?

weil es hier keine Stückliste mit allen zum Umbau erforderlichen Teilen gibt ?

So ein Projekt beginnt man mit einer groben Einschätzung der Machbarkeit, dies wurde hier gemacht und dies lässt auch eine Einschätzung des Aufwands zu. Der Umbau auf einen TFSI übersteigt schon schnell den Wertausgleich bei einem Tausch des Fahrzeugs, der Umbau auf einem V8 ist ebenfalls sehr aufwändig und beinhaltet noch zusätzliche kostspielige Zulassungshürden ( dann hätte man aber ein Einzelstück ).

Ich denke der TE wollte auch keine detaillierte Umbauanleitung, sondern einen groben Überblick des enstehenden Aufwands - den hatte er wohl erhalten und seine Entscheidung getroffen.

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