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Audi A5 3.0TDI quattro neu Tacho Vmax 265km/h nach 80.000km 255km/h

Audi, Audi A5
Themenstarteram 7. März 2013 um 17:52

Hallo Audi A5 3.0 TDI Fahrer,

mein Audi A5 3.0 TDI Quattro (EZ2011 mit 245PS) hat nun über 80.000km gelaufen und wird was die Vmax Anzeige betrifft immer langsamer.

Nahe meines Wohnortes gibt es ein ca. 3-4km langes gerades Autobahnstück welches auch nur sehr wenig befahren ist. Also optimal um die Vmax zu prüfen.

Als ich 2011 mit meinem neuen 3.0TDI ca. 5000km gefahren bin (Langstrecken-Autobahnfahrzeug), konnte ich hier 265km/h laut Tachoanzeige zusammen bekommen, - hatte sogar das Gefühl dass wenn die Gerade länger wäre er noch schneller geworden wäre.

Seit ca. 20.000km stelle ich fest, dass ich auf diesem Autobahnstück nur noch 255km/h zusammen bekomme. Egal ob Sommer 30°C oder Winter 0°C. Auch spielt es keine Rolle ob ich Sommer oder Winterreifen drauf habe. Auch nach einer Inspektion mit sauberem LUFI wird er nicht mehr schneller.

Wie ist es bei euch, was zeigt euer 3.0TDI 245PS auf der Geraden an?

Könnte es sein, dass sich der Rußpartikelfilter zusetzt?

Könnte es sein, dass bei den fälligen Inspektion, Softwareänderungen eingespielt werden (z.B. zur Treibstoffreduzierung, Abgasreduzierung, oder zur Materialschonung ...) die auf das Kennfeld zugreift und Einspritzmenge, Einspitzdauer, Einspritzzeitpunkt, Ladedruck etc... verändert?

Beste Antwort im Thema

Ich denke, daß es mit dem AGR System zu tun hat. Der DPF ist nur ein Glied in der Kette.

Bei mir (A5 3.0 TDI, BJ. 2008) wurde ein defekter AGR-Kühler und das AGR-Ventil bei ca. 140 tkm  ausgetauscht und danach war der Wagen spürbar agiler. Fehlermeldung war "AGR-System - Durchsatz zu gering" oder so ähnlich.

 

Die Verklebungen durch Ölschlamm im gesamten AGR-System und damit die Verringerung des effektiven Durchmessers hat gewiß Auswirkungen auf die Leistungskurve.

 

Zu dem Thema Defekte am und Reinigen des AGR-Systems bei den Dieselmotoren gibt es einige Threads hier im Forum.

 

 

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Vielleicht Deine Reifen abgefahren.

Vorher 8 mm Profil, jetzt z.B. nur noch 3 mm Profil, dann kann Dein Tacho durchaus etwa ein paar km/h weniger anzeigen ist ja 1 cm weniger im Durchmesser ;)

Themenstarteram 7. März 2013 um 19:03

Nein daran kann es nicht liegen, denn der Tacho misst mehr oder weniger die Radumdrehungen. Was aber richtig wäre ist, dass sich mit dem abfahren der Reifen ein Unterschied zwischen tatsächlicher und angezeigter Geschwindigkeit ergibt.

Aber danke dass du dich gemeldet hast

Ich denke, daß es mit dem AGR System zu tun hat. Der DPF ist nur ein Glied in der Kette.

Bei mir (A5 3.0 TDI, BJ. 2008) wurde ein defekter AGR-Kühler und das AGR-Ventil bei ca. 140 tkm  ausgetauscht und danach war der Wagen spürbar agiler. Fehlermeldung war "AGR-System - Durchsatz zu gering" oder so ähnlich.

 

Die Verklebungen durch Ölschlamm im gesamten AGR-System und damit die Verringerung des effektiven Durchmessers hat gewiß Auswirkungen auf die Leistungskurve.

 

Zu dem Thema Defekte am und Reinigen des AGR-Systems bei den Dieselmotoren gibt es einige Threads hier im Forum.

 

 

Themenstarteram 8. März 2013 um 18:09

AGR-System?? Abgasregelsystem? also Rußpartikelfilter?

Bei mir kommt keine Fehlermeldung....

Kann man den Scheiß Filter ausbauen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Tschako

Ich denke, daß es mit dem AGR System zu tun hat. Der DPF ist nur ein Glied in der Kette.

Bei mir (A5 3.0 TDI, BJ. 2008) wurde ein defekter AGR-Kühler und das AGR-Ventil bei ca. 140 tkm  ausgetauscht und danach war der Wagen spürbar agiler. Fehlermeldung war "AGR-System - Durchsatz zu gering" oder so ähnlich.

Die Verklebungen durch Ölschlamm im gesamten AGR-System und damit die Verringerung des effektiven Durchmessers hat gewiß Auswirkungen auf die Leistungskurve.

Zu dem Thema Defekte am und Reinigen des AGR-Systems bei den Dieselmotoren gibt es einige Threads hier im Forum.

Ja,man kann aber man darf es nicht.

Ich habe einen Dummy drin und seit dem läuft er wie ein junges Reh.:cool:

Gruss

AGR steht für AbGas Rückführung. Unsere dicken Teddi´s kriegen abhängig von der Drehzahl ihre Abgase inkl. Ruß und Ölkohle erneut zur Verbrennung dazugemischt... damit es hinten recht sauber rauskommt. Was dabei so in den Abgassystemen hängen bleibt kann man sich vorstellen.. und auch hier in einigen Threads nachlesen.

 

Die Fehlermeldungen kommen erst, wenn es richtig eng wird bzw. die Klappensteuerungen und Ventile so verklebt sind, daß die Sensoren die Schwergängigkeit bzw. das mangelnde Öffnen und Schließen bemerken.

 

Da der V6 TDI schön kompakt gebaut ist, kommen da jede Menge Montageeinheiten zusammen, wenn man etwas austauschen muss... Geht dann ganz schön ins Geld! Von den E-Teilen mal abgesehen. Aufgrund der meist recht hohen Laufleistungen ist der Kulanzantrag oft für die Katz.

 

"Vorsprung durch Technik" nennt man das im Marketing :-(

Zitat:

Original geschrieben von broner

Ja,man kann aber man darf es nicht.

Ich habe einen Dummy drin und seit dem läuft er wie ein junges Reh.:cool:

 

Gruss

Wie hat es sich in Bezug auf die Vmax bei dir ausgewirkt (Das junge Reh können wir ja nicht fragen ;-))

Zitat:

Original geschrieben von Tschako

Zitat:

Original geschrieben von broner

Ja,man kann aber man darf es nicht.

Ich habe einen Dummy drin und seit dem läuft er wie ein junges Reh.:cool:

Gruss

Wie hat es sich in Bezug auf die Vmax bei dir ausgewirkt (Das junge Reh können wir ja nicht fragen ;-))

Ich sehe gerade,dass Du gleich um die Ecke Wohnen mußt.

Wo genau? dann kannst Du dir das selbst an schauen und fahren.;)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von broner

Zitat:

Original geschrieben von Tschako

 

Wie hat es sich in Bezug auf die Vmax bei dir ausgewirkt (Das junge Reh können wir ja nicht fragen ;-))

Ich sehe gerade,dass Du gleich um die Ecke Wohnen mußt.

Wo genau? dann kannst Du dir das selbst an schauen und fahren.;)

Gruss

Vmax=282kmh bei 330PS:D

Satt!! Respekt! Hab meinen zwar auch gechippt, aber bin sicher noch unter 300PS. DPF ist natürlich auch noch drin. Bei 265 km/h lt. Tacho musste ich bisher immer wieder vom Gas wegen Traffic...

 

Wohne übrigens in Tönisvorst... 30 Min. bis Wegberg :D

 

VG

Tschako

 

Hallo, also ich hab meinen A5 3.0 TDI nun seit 2 Monaten, er war vorher ca fast ein jahr gestanden. Vor kurzem hab ich auch mal versucht wie schnell er ist, ab 240 schleppt er sich ganz langsam weiter und ich habe selbst bei einer geraden von ca 7 km nur die 247 erreicht, dann musste ich bremsen.

Ich weiß auch das mein Tacho nicht stimmt, hab den mit dem TomTom gemessen, der hat eine abweichnung von mehr als 10 km/h bei dem tempo, da frag ich mich wie der mit 250 eingetragen sein kann wenn er das nicht schafft?

Hab jetzt auch einen chip drin mit 280 PS, aber konnte seit dem nicht mehr testen wie schnell er nun ist, beschleunigen tut er ein bisschen besser.

Gruß Klaus

Themenstarteram 15. März 2013 um 20:08

Wo gibt es den Dummy zu kaufen?

 

Zitat:

Original geschrieben von broner

Ja,man kann aber man darf es nicht.

Ich habe einen Dummy drin und seit dem läuft er wie ein junges Reh.:cool:

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Allererstesahne

 

Wo gibt es den Dummy zu kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von Allererstesahne

Zitat:

Original geschrieben von broner

Ja,man kann aber man darf es nicht.

Ich habe einen Dummy drin und seit dem läuft er wie ein junges Reh.:cool:

Gruss

Nirgends,

den muß Du dir selbst bauen.

Gruß

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