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Audi a5 3.0tdi - S-tronic Ruckt kräftig & geht aus

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 4. April 2015 um 19:10

Hallo liebe Gemeinde,

ich such bereits seit längerem nach beiträgen mit meinem Problem, gibt einige in diese Richtung

aber keins was meine verschlimmerten Symptome beschreibt ,

deshalb mach ich diesen Thread um anderen helfen zu können ,

also will ich mal anfangen.

 

Ich hab seit ca 5.000 km einen Audi A5 Coupe EZ 07/2010 (gekauft mit 90.000 km)

3.0 l TDI , Quattro , S-Tronic

Seit 2000 km macht mein Auto probleme.

Vorne weg , schaltet das Getriebe astrein 1-7 & 7-2 schön geschmeidig.

aber vom 2. in den ersten 1. Gang

Es ruckt so übertrieben !

Im kalten zustand (nach 300m das erste mal halten )

Ich halte an , es ruckt , Getriebe hat ausgekuppelt , Motor dreht auf 1200 touren hoch, ruckt , und dann bin ich im ersten gang.

Bis jetz schon 3 mal passiert , ist das auto sogar ausgegangen...

nach 1km ist es dann "nur" ein kräftiges rucken.

Ich war beim Mechaniker des Vertrauen , beim Freundlichen & bei nem Getriebe Experten.

1. & 3. sagen , nicht das getriebe( was ich mir kaum vorstellen kann) Audi will sofort das Getriebe tauschen..

nun fahre ich mit meinem Auto nach Hamburg (400km) keine zwischenstopps in einem durch, am ziel angehalten , kein rucken festzustellen ! verhält sich alles gut.

ein paar touren verhält er sich wieder astrein !

allerdings nach ein paar weiteren touren wieder beim rucken angelangt , allerdings ohne ausgehen & ist bis jetzt auch so geblieben.

nach dem auto waschen ( hebel auf n & auto aus)

beim wieder angemacht das auto

im FIS : Getriebefehler - weiterfahren möglich

auto an / aus (in p - stellung ) fehler weg.

auto auslesen lassen : getriebe : keine fehler hinterlegt..

nur im Motor: 5132 Kraftstoff druckrelger

4807 AGR-System "durchsatz zu gering"

 

ich hoffe , alles ausführlich genug beschrieben zu haben.

ich habe am 7.4 nochmal einen Termin bei der Vertrauenswerkstatt & am 9.4 bei Audi. (anderer Standort)

ich werde alles erneut schildern mit den neuen erkenntnissen nach meiner Hambrug-tour & die lösungsverschläge miteinander vergleichen.

wenn jemand schonmal zuvorkommen kann und evtl eine vorahnung hat so kann er diese mitteilen.

asonsten werde ich euch auf den laufenden halten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 21:04

Ist zwar schon lange her, aber ich habe kulanz bekommen und damit eine neue Mechatronik , sowie eine neue doppelkupplung.

aber nachdem ich noch mehr ärger mit dem wagen hatte , hab ich ihn jetzt verkauft und bin wieder beim 1.9 PD

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Meiner ist, als die Mechatronik defekt war, auch zweimal fast ausgegangen, Drehzahl ist erst bis auf 300 1/min runter, dann auch auf knapp 1.000 1/min rauf und hat sich dann gefangen. Ich würde sagen, Deine Mechatronik ist hinüber. Eventuell muss auch die Doppelkupplung neu.

Themenstarteram 6. April 2015 um 15:04

Danke für die antwort,

 

auf sowas in der Art hatte ich mich bereits eingestellt :(

 

läuft er denn jetz vernünftig & macht auch keine anzeichen auf ein 2. mal?

und was hast du ca bezahlt?

Zitat:

@Keveluscha schrieb am 6. April 2015 um 17:04:53 Uhr:

läuft er denn jetz vernünftig & macht auch keine anzeichen auf ein 2. mal?

Läuft jetzt wieder einwandfrei. Bin seitdem knapp 3.000 km gefahren und es gab bisher nicht ein einziges Rucken.

Zitat:

@Keveluscha schrieb am 6. April 2015 um 17:04:53 Uhr:

und was hast du ca bezahlt?

Rechnungsbetrag ohne MwSt. belief sich auf 4418,29 € (also 5257,77 € inkl. MwSt.) für den Wechsel der Mechatronik, der Doppelkupplung und des ATF-Filters. Gezahlt habe ich davon 1758,05 €. Material ging zu 100 % auf Kulanz der Audi AG, auf den Lohn gab's noch ein bisschen was vom Autohaus.

Themenstarteram 13. April 2015 um 0:54

Alter falter

kann ich ja Insolvenz anmelden..

Aber erstmal was in letzter Wochen passiert ist :

Meine Fehler von wegen AGR und Krafstoffdruckregler waren nach dem löschen weg.

Bzw Sind bis jetzt auch nicht mehr aufgetaucht.

mein freundlicher , so kompetent man kanns kaum fassen..

erst wurde ich versetzt und zwar auf Freitag nachmittag.

natürlich haben da noch alle Meister und Mechaniker Bock zu arbeiten weil das Wochenende ja vor der Tür steht (Ironie off)

Ich fuhr dahin , meister drehte ne kleine Runde ,

kam wieder , ließ die Fehler aus ,

Kam zu mir :" ich hab nichts gefunden , Stand der Technik das kleine rucken beim anhalten"

Haben noch kleine Diskussion geführt, aber er ist überzeugt das alles heile ist.

Ich hab die alle für dumm erklärt und bin dann abgedampft.

Nachster tag kam dann ne Rechnung

ich sollte allen ernstens dafür zahlen !!!

Mach ich natürlich nicht aber damit befasse ich mich nicht , das klärt mein Anwalt.

Hab sofort beim anderen ein Ort weiter angerufen

Und siehe da , am Telefon wurde mir schon gesagt

das die mechatronik schonmal Probleme macht .

Und er würde auch schonmal einen Kulanzantrag fertig machen und im Falle dann sofort losschicken

mein Termin ist am 23.4

bis dahin hoffe ich nur das es nicht schlimmer wird als es jetzt ist.

Themenstarteram 29. April 2015 um 21:05

So

mein Dicker war in beim freundlichen.

Es wurde erstmal ein Getriebe Update aufgespielt.

Wodurch auch eine Kupplungsadaptionsfahrt nötig wurde , die geht von alleine und dauert paar 100 km.

Nach dem Update war in den ersten paar Tage wieder alles ast rein , kein ruck mehr.

allerdings fing dann nach dem 5 Tag wieder an kräftig zu rucken.

Allerdings Positiv , nur wenn er wirklich Nachtkalt ist.

Sobald warm ist keine rucken mehr.

Stell nun fest das bei 0-100 fahrten absolut scheiße Schaltet.

11.5 issa wieder bei audi.

da wird auch der AGR kühler gewechselt.

Ist nämlich die MKL angegangen und ich hab das prüfen lassen.

Alles läuft über Kulanz 70 auf teile 70 auf Arbeit.

werde dannach nochmals berichten

Also ich habe genau dasselbe Problem bei meinem A5 2.0 TFSi quattro beim Gangwechsel von D2 auf D1. Vor dem Software update war das Problem hauptsächlich von N auf D1. Nach dem Update schaltet er von N auf D1 so sanft wie noch nie. Es hängt auf jeden Fall mit der Öltemperatur des Getriebes zusammen, für mich reine Programmiersache. Die Frage ist nur wer sich damit auskennt. Der Wagen hat aber einige km runter (220.000km). Ich glaube es bleibt nichts anderes übrig als die Mechatronik zu wechseln.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 12:18

Hallo liebe Gemeinde,

 

also mein AGR Kühler ist jetzt wieder heile.

läuft soweit ganz ruhig

Motor an sich läuft jetz auch ruhiger.

 

 

Wegen dem Getriebe läuft noch ein Kulanzantrag..

am 27. Mai 2015 um 5:38

Das gleiche Problem hatte ich auch.

Es wurde gestern gelöst.

 

Schau bitte bei meinem Forumbeitrag. Dort habe ich die Diagnose erläutert.

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 21:04

Ist zwar schon lange her, aber ich habe kulanz bekommen und damit eine neue Mechatronik , sowie eine neue doppelkupplung.

aber nachdem ich noch mehr ärger mit dem wagen hatte , hab ich ihn jetzt verkauft und bin wieder beim 1.9 PD

am 2. März 2016 um 13:04

Hallo Zusammen,

da ich das selbe Probleme seit nem Jahr habe, mit Drezahl etc. wie du es auch beschrieben hast und es immer hieß, dass es stand der Technik sei und lediglichlich ein Softwareupdate, mit Adaptionsfahrt, aufgespielt wurde, musste ich jetzt erst die Mechatronik tauschen lassen, nachdem im Display "Getriebefehler, Weiterfahrt bedingt möglich" erschien. Ebenso wurde mir gesagt, dass, wenn der Fehler noch mal erscheint, ich auch das Doppelkupplungsgetriebe tauschen lassen muss.

Ich denke mal, dass es der Fall sein wird, da ich noch andere Dinge in Erfahrung gebracht habe, dass man das Doppelkupplungsgetriebe meist auf jeden Fall tauschen muss wenn die Mechatronik Probleme macht.

@Keveluscha: Wie hast du denn Kulanz bekommen? Hattest du noch Garantie? Mein Wagen hat jetzt genau 90.000 km auf der Uhr und ist mit seinem 06/2010 natürlich schon aus der Garantie raus. Kulanz seitens Audi, wegen der Mechatronik wurde natürlich nicht gewährt. Vielen Dank.

Grüße Sven

am 7. März 2016 um 15:43

Hallo Zusammen,

 

ich habe das gleiche Problem. Allerdings hat mein A5 3.0 TDi S-Tronic Cabrio keine Garantie mehr.

Es gibt eine Meisterwerkstatt in Wuppertal, die ein Reparaturkit inkl. Instandsetzung für die Mechatronik zum guten Kurs anbietet. Nach mehreren Telefonaten wurde dies auch schon öfter mit großem Erfolg verbaut.

Anbei der Link:

 

http://www.gtw-wuest.de/

 

Ich hoffe das hilft Euch vorerst weiter.

 

Gruß Stefan

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