1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 8T 2.0TFSi hoher Benzinverbrauch

Audi A5 8T 2.0TFSi hoher Benzinverbrauch

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 14. Februar 2025 um 13:26

Moin zusammen,

hat noch einer das Problem, dass der A5 mehr verbraucht als Angezeigt? Dass die angegebenen Werte vom Hersteller nicht nachvollziehbar sind, sollte wohl jedem klar sein, aber unser A5 2.0 TFSI zeigt im Bordcomputer immer einen Verbrauch von ca. 7-8 Litern an. An der Tankstelle stellt man dann aber fest, dass er bis zu 12 Litern verbraucht hat, bei humaner Fahrweise.

Hat noch einer das Problem, oder weiß, was man dagegen tun kann, oder ob man den Bordcomputer vielleicht irgendwie neu Kalibrieren o.ä. kann? Unsere Liebe VW Werkstatt bekommt sowas natürlich wieder nicht hin und kann das überhaupt nicht nachvollziehen ??.

Hoffe, einer kennt sich damit relativ gut aus und kann helfen. Der Wagen hat auch erst 40k km runter und wurde immer gut behandelt. Bj. 2011, S Tronic und Quattro, falls das wichtig ist...

Tschö??

Ähnliche Themen
8 Antworten

Man kann Bordcomputer an tatsächlichen Verbrauch anpassen.

Anders herum geht leider nicht :P

Volltanken, im BC Durchschnittsverbrauch+km abnullen, fahren, volltanken.

Getankte Liter geteilt durch gefahrene km ergibt den realen Verbrauch. Weicht der angezeigte im BC

davon ab kann man ihn anpassen:

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

2. STG Anpassung -> Funktion 10

3. Kanal 03

4. Der Basiswert ist 100

Maximalwerte sind 85 (%) bzw. 115 (%) - Einstellung in 1% Schritten möglich

12 Liter ist heftig!

Mein Sohn schafft mit A5 Cabrio um 8 Liter, ich fahre ein A4 Quattro 2.0 TFSI um 10 Liter.

Themenstarteram 14. Februar 2025 um 20:50

Zitat:

@schuko schrieb am 14. Februar 2025 um 21:47:52 Uhr:

12 Liter ist heftig!

Mein Sohn schafft mit A5 Cabrio um 8 Liter, ich fahre ein A4 Quattro 2.0 TFSI um 10 Liter.

Ja, normal ist das auch nicht... Aber auch da äußert sich die Werkstatt nicht zu...

Themenstarteram 14. Februar 2025 um 20:52

Zitat:

@schuko schrieb am 14. Februar 2025 um 21:47:52 Uhr:

12 Liter ist heftig!

Ein bekannter von uns schafft mit seinem A8 4.0tfsi auch um die 12 Liter. Fahrweise ist ungefähr gleich...

Was wollt ihr denn da vergleichen? Unser A5 Cabrio schafft zwischen 6 l (Landstraße, Tempo 90) und 12 l (Stadtverkehr, nur Kurzstrecke). Das ist doch so nicht beurteilbar

12 Liter auf 100km sind für einen 2.0 TFSI mit Quattro Antrieb durchaus denkbar - gerade in der kälteren Jahreszeit. Die 4 Zylinder sind bekannt für ihren vergleichsweise großen Durst.

Ansonsten hilft wirklich nur selbst nachzurechnen nach jeder Tankfüllung. Die Verbrauchsanzeigen im KI aus den Baujahren des A5 sind einfach ziemlich ungenau.

Eines dürfte klar sein, wenn raus kommt er hat 12L im Schnitt an der Tanke tatsächlich verbraucht und der Bordcomputer zeigt 8,x, dann ist nimmer einstellbar und auch nicht in Ordnung!

Deine Antwort