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Audi A5 8T 350ps

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 18:33

Hallo zusammen,

mein Vater fährt einen Audi A5 8T (Vorfacelift 2011) mit dem 2.0 TFSI Quattro S-Tronic und Serie 211ps. Momentan ist ein ABT Chiptuning verbaut mit 275ps. Der Wagen hat nur ca. 40.000 runter, also steht sehr viel.

Jetzt zum eigentlichen Thema:

Er liebäugelt momentan mit einem 350ps Umbau, allerdings von einer Marke, die ich noch nie gehört habe. Der Name fällt mir aber gerade nicht ein... Da der Motor ja sowieso nicht gerade der zuverlässigste ist, frage ich mich, ob der das aushält mit Upgrade-Turbo. Er hatte bisher noch keinerlei Probleme mit Motor oder Getriebe. Die Preisgrenze liegt übrigens bei 5-6k. Und am besten als Komplettset mit allen benötigten Teilen...

Hat jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht?

Und kann jemand etwas empfehlen? Würde mich über eine paar Antworten freuen.

Tschö

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5 Antworten

Ich glaube 5-6 k macht noch nicht mal keiner dein motor auf und tauscht nur kolben pleuel. Da sind andere anbauteile noch gar nicht erwähnt worden.

 

Wenn dein Vater ein tuner hat dann lass ihm mal ruhig machen. Hier im forum wirst du sowieso immer min 2 verschiedene Meinungen hören.

Ich würde das absolut lassen...hab denke ich durch MTR recht viele Erfahrungen mit den Upgrades für die 2,0 TFSI sammeln dürfen bei den Abstimmungen auf dem Prüfstand und mit 275 PS ist Dein Dad gut bedient...ist ein VFL und deswegen sowieso mit BJ 11 noch wahrscheinlich irgendwann von der Kolbenring-/Ölproblematik betroffen...Mit 40tsd ist jetzt noch alles gut .Wenn Du einen Rat möchtest freut Euch über das Setup das ihr gerade habt und geniesst es gerade wenn er wenig läuft....Upgrade nur wenn Kettentrieb und die Nuten der Abstreifringe etc komplett in einem Gang gleich mitgemacht werden sonst gebt ihr zu den 6K in 40tsd nochmal 6K aus .Das stände in keiner Relation .

In aller Regel trifft die Ölproblematik zwischen 60t und 80t km ein. Darum ist mit 40t km noch nichts zu spüren.

 

Tuning ja oder nein: Kann man machen, muss man aber nicht, wenn man Abt drauf hat. Da läuft er schon sehr anständig.

Er soll sich einen Tuner suchen, der auf die TFSI Mororen spezielisiert ist.

Natürlich kann man 350 PS und mehr machen, ab Kolben und Pleuel müssen neu, ggfls. stärkere Schrauben für ZK u KW, Downpipe, Laderupgrade, grosser LLK, gesammte Ansaugung und Ladeschläuche vergrössern, das geht bei dem Motor schon ins 5 stellige.

 

Anders beim EA 113 aus dem Golf GTI, S3 oder Audi TTs, der Motor kann zu bleiben.

 

Zitat:

In aller Regel trifft die Ölproblematik zwischen 60t und 80t km ein. Darum ist mit 40t km noch nichts zu spüren.

Bei mir war bei ca. 165.000km die Grenze erreicht, wo der Ölverbrauch immer weiter gestiegen ist.

Bei 70.000km ging es noch so; ca. 1 Liter auf 10.000km. Dann bei 165.000km waren es schon gut 1 Liter auf 1000km.

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