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Audi A5 (B8, BJ2009) - Batteriewechsel. Welche?
Hi zusammen
Die Batterie im Audi meiner Freundin hat gerade den Geist aufgegeben, nach 6 Jahren. Derzeit ist eine Banner Batterie drinnen (sie hat sich anscheinend damals überm Tisch ziehen lassen, EAN: 9005753057197), welche ich gerne auf eine Varta umrüsten möchte.
Meine Frage ist, würde diese Varta reinpassen?
https://www.galaxus.ch/.../...2-v-95-ah-850-a-fahrzeugbatterie-5760434
Derzeit ist diese Batterie verbaut:
https://www.galaxus.ch/.../...2-v-92-ah-850-a-fahrzeugbatterie-9858469
Zum Auto: Es ist ein Audi A5 (B8) mit 239-241PS Diesel, Quattro
Und wie sieht es mit dem Anlernen aus? Könnte ich die auch ohne benutzen?
Lieben Gruss
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29 Antworten
natürlich passt die Varta G14, wenn vorher "nur" eine 92 AH-AGM drin war, was mich bei dem dicken Diesel etwas wundert.
Aber wozu eine AGM?
Start/Stop verbaut oder viel Stadtverkehr? Wenn nein, -> "normale" Batterie mit der AH-Leistung reicht auch.
Anlernen ist zu empfehlen.
Zitat:
Aber wozu eine AGM?
Start/Stop verbaut oder viel Stadtverkehr?
Sowohl als auch (Grösstenteils Zürich und Umgebung, da können 10km auch mal schnell 1h StartStop sein).
Was wäre denn "worst case" was passieren könnte, wenn wir die nicht anlernen resp. wie teuer wäre dies? Unser freundlicher in der Schweiz will für Batterie + Anlernen 400CHF...Was ich bei dem Preis der Batterie von 155€ (Wenn ich die nach Büsingen ins Paketshop liefern lasse 140€) schon sehr happig finde.
Kannst du sonst eine andere Marke empfehlen? Ich habe eine Varta genommen, weil ich bis jetzt immer nur Varta gehabt habe und eigentlich als Deutsche Marke sehr viel Vertrauen darin habe.
dass du die Audi-Preise nicht mit der Selbstbeschaffung ausm Internet vergleichen kannst, ist doch klar.
In D in etwa gleich teuer.
Ich würde an deiner Stelle mit dem Diesel besser eine 105A-AGM verbauen.
Zum Anlernen einfach einen VCDS-User suchen. Wird es doch in der Schweiz ein paar geben.
Wo wäre der "Mehrwert" einer 105A-AGM?
hält länger durch. Frage ist nur, ob die Batterie bei einem 2009er das Fahrzeug überlebt, oder umgekehrt.
P.S.: Anlernen sollte auch eine einigermaßen fitte "freie" Werkstatt hinbekommen.
Und ob die jetzt 950A statt 850A hat ist egal?
Würde für paar Euros mehr dann die nehmen: https://www.amazon.de/.../B00OXZZ75Q
Passt die von der Grösse? Die ist 393 statt 350mm
ja, passt. Im B8 passen beide Größen. Ist das Pendant, das ich meinte
Top, danke dir! Und wegen Anlernen, gibt es da schlimmes zu befürchten? Ich habe lediglich gelesen, dass die ersten paar km/30minuten die Elektronik etwas spinnen könnte und man dementsprechend nicht auf ESR, ABS etc. setzen sollte.
die einen sagen so, die anderen so..
Besorg dir die Batterie selbst, mach 'n Termin in der "Garage" (so sagt man doch glaub ich bei euch ),die baut dir das ein und lernt die auch an.
Oder du suchst bei Google mal nach der „VCDS User List“ und suchst dort einen User in deiner Nähe und bittest ihn für nen sehr schmalen Euro (manche machen es auch kostenlos) das anlernen durchzuführen (Seriennummer wird um ein Wert erhöht - das war es).
Würde es auch machen. Kann sein dass die Batterie von BMS am Anfang nicht richtig geladen wird da noch die alte Kennlinie der alten Batterie hinterlegt ist.
Soweit ich gesehen habe, handelt es sich um einen 20ü9er A5.
Sicher, dass der schon das Energiemanagement hat, welches ein Anlernen erforderlich macht?
Mein 2010er S5 hat das definitiv nicht! (Und der vom Hans, soweit ich weiß, auch nicht)
Da wird nur die neue Batterie in den Kofferraum "geworfen" und man ist fertig.
kam Start/Stop nicht erst später?
Ich dachte das BMS wäre im B8 allgemein vorhanden.
ich dachte, das kam erst mit Start/Stop.