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Audi A5 Cabrio 2010 / Elektronik Totalausfall

Audi A5 8F Cabriolet

Servus alle zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Audi und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann oder vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Gestern Abend habe ich mein Auto wie gewohnt abgestellt, es war alles in Ordnung. Über Nacht wurde es jedoch deutlich kälter als in den letzten Tagen. Als ich heute Morgen losfahren wollte, ging gar nichts mehr. Es tauchten plötzlich diverse Fehlermeldungen auf, darunter „Stabilitätsprogramm Störung“, „Parkbremse Störung“, „Reifendruck Systemstörung“ und „Zündschloss defekt“.

Mein erster Verdacht war ein Marderbiss, aber das konnte ich schnell ausschließen. Dann dachte ich, es könnte die Batterie sein, da ich jemanden kenne, der ein sehr ähnliches Problem hatte (allerdings ohne die Zündschloss-Meldung). Bei ihm war es tatsächlich die Batterie und nach einem Wechsel funktionierte alles wieder. Also habe ich meine Batterie getauscht – diese war sowieso noch Original und daher schon 14 Jahre alt. Leider hatte dies ebenfalls nichts gebracht! :(

Das Auto gibt nicht einmal die Zündung frei, wahrscheinlich wegen der „Zündschloss defekt“-Meldung?! Nun ist es so, dass unsere Werkstatt des Vertrauens ab morgen für drei Wochen in den Urlaub geht und wir sind sehr auf das Auto angewiesen. Daher haben wir es heute zu Audi abschleppen lassen. Die wollen den Wagen auslesen und sich dann bei uns melden.

Falls es tatsächlich das Zündschloss ist, könnte ich das theoretisch auch selbst wechseln, das wäre deutlich günstiger. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, woran es liegen könnte, oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich freue mich über jede Rückmeldung!

PS: Bei der Meldung Parkbremse! , diese funktioniert ohne Probleme, also ich weiß nicht was da das Problem sein sollte?

Stabilitätsprogramm Störung!
Reifendruck Systemstörung!
Parkbremse!
+1
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13 Antworten

Wurde die Batterie nach dem Wechsel angelernt?

Zitat:

@Thecriss schrieb am 22. August 2024 um 22:42:05 Uhr:

Wurde die Batterie nach dem Wechsel angelernt?

Batterie wurde nach Rücksprache von einem Audi Mitarbeiter nicht angelernt, er meinte das brauch man bei diesem Baujahr noch nicht machen.

Würde mich natürlich jetzt interessieren ob es damit dann beseitigt wäre? ...

Die Batterie muss zwar auch hier angelernt werden, glaube trotzdem nicht, dass das die Ursache für die genannten Fehler ist.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 23. August 2024 um 09:50:22 Uhr:

Die Batterie muss zwar auch hier angelernt werden, glaube trotzdem nicht, dass das die Ursache für die genannten Fehler ist.

Hättest du eine andere Vermutung was es sein könnte? Ich weiß eine Ferndiagnose zu erstellen ist immer etwas schwierig. Wenn man davon ausgeht das es das Zündschloss ist, würde er ja nicht die ganzen anderen Fehler raushauen, oder?

Also gerade die Antwort von Audi bekommen es ist folgendes Problem:

Der Kupplungsschalter der sich im Kupplungsgebergehäuse befindet ist wohl defekt und muss gewechselt werden.

Kosten 1350 Euro, soll wohl sehr aufwendig sein?

Hat jemand einen Plan wie lange so etwas dauert? Ersatzteil wird doch nicht teurer als 100 Euro sein, hatte gerade mal auf die schnelle gegoogelt gehabt.

Es muss recht viel zerlegt werden um den Kupplungsgeberzylinder zu tauschen.

Das Ersatzteil 8K1721401H kostet bei Audi 240.-€.

Zitat:

 

Batterie wurde nach Rücksprache von einem Audi Mitarbeiter nicht angelernt, er meinte das brauch man bei diesem Baujahr noch nicht machen.

Würde mich natürlich jetzt interessieren ob es damit dann beseitigt wäre? ...

Wäre dennoch sinnvoll, weils nur paar Klicks sind damit das BMS die neue Batterie auch mit den richtigen Ladeparametern lädt.

Danke euch erst einmal für das Feedback! Batterie lassen wir dann noch nachträglich anlernen.

Wenn alles durch ist, werde ich noch einmal ein Feedback hier im Forum hinterlassen, ob es der Kupplungsgeberzylinder jetzt war.

Danke erst einmal bis hier hin.

mit Kupplungsgeberzylinder wäre ich vorsichtig - das Parkbremssteuergerät bringt gerne den CAN durcheinander und es kommen diverse Fehlereinträge in den Steuergeräten u.a. Kupplungpositionsgeber...(der sitzt im Geberzylinder)

https://www.motor-talk.de/.../...eldung-deaktivieren-t3203444.html?...

Danke dir für den Hinweis! Werde ich auf jeden fall mit beachten. Die Reparatur werden wir auf jeden fall nicht bei Audi machen lassen. 200 Euro Stundenlohn + sehe ich nicht ein. Ich habe aber schon eine Lösung.

Sobald das Auto wieder fährt, melde ich mich noch einmal!

Hast du hinten rechts im Kofferraum mal das Bremsensteuergerät überprüft ? Die saufen gerne ab beim Cabrio und bei diversen Modellen mit Panoramadach. Dann kommen da wie @Spuerer schon sagt die wildesten Störungen die mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun haben.

Hallo zusammen,

hier ein kurzes Update:

Bevor wir den Kupplungszylinder austauschen ließen, hatte ich dem Herrn aus der freien Werkstatt den Tipp gegeben, das Parkbremssteuergerät zu überprüfen. Dieser Hinweis wurde von der freien Werkstatt aufgegriffen und geprüft, aber es stellte sich heraus, dass das nicht die Ursache war.

Laut der Diagnose von Audi lag ja das Problem !definitiv! am Kupplungszylinder. Diese Reparatur hatten wir dann auch in der freien Werkstatt durchführen lassen. Leider auch ohne Erfolg.

Also 300€ für die erfolglose Diagnose bei Audi + 650€ Kupplungsgeberzylinder. Wäre auch zu schön gewesen wenn eurer Tipp mit dem Parkbremssteuergerät aufgegangen wäre...

Der Mechaniker steht nun in Kontakt mit Audi. Anscheinend kommunizieren das Motorsteuergerät und das ABS-Steuergerät nicht mehr miteinander. Er vermutet, dass das Motorsteuergerät defekt ist. Wir warten jetzt auf eine Rückmeldung von Audi. Möglicherweise kann das Steuergerät eingeschickt und repariert werden.

Was für eine scheiße!

Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder...

ECU macht solche Steuergerätereparaturen.

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