ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Coupe - Winterreifen?

Audi A5 Coupe - Winterreifen?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 1. November 2016 um 22:25

Hallo,

im Forum habe ich lange recherchiert jedoch brauche ich noch von Experten Unterstützung.

Ich bin ein Stolzer Besitzer von einem A5 Coupe und brauche Winterreifen.

Hier im Forum habe ich einen Datenblatt gefunden, wo da steht welcher Reifen und Felgen zu A5 passen.

Jedoch sehe ich im Internet Anbieter die Winterreifen mit Alufelgen für A5 Verkaufen die aber nicht auf den Datenblatt gelistet sind.

Z.B. Reifen Größe 225/50R17 98V - ET 35 7.5Jx17H2

oder ein anderer Anbieter

225/45 R17 91H Passend für Audi A5 B8, B81, Coupé, Cabrio und Sportback Radgröße: 8Jx17H2

Einpresstiefe: 35 mm

Im Internet habe ich mal nach Einpresstiefe geschaut und gelesen bei falschen ET sogar der Versicherungsstutz erlischt.

Ein Kumpel hat noch seine Winterreifen von seinem alten A6 2010 Baujahr mit der passenden Reifen 225/50R17 jedoch würde ich sagen das er eine ganz andere ET hat.

 

Könnt ihr mir bitte helfen! Auf was muss ich Achten?

LG

im Anhang noch das Datenblatt

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 1. November 2016 um 22:38

steht alles in Deinen COC Papieren oder auch EWG-Übereinstimmungsbescheinigung genannt

http://www.motor-talk.de/.../...dgroesse-darf-ich-fahren-t4730742.html

Zum Thema Winterreifen.

ich weiß man soll nicht sparen usw. usw. :D

Ich habe zu einem Reifen händler gesagt er soll mir mal einen ganz billigen Winterreifen anbieten, da ich mit dem Cabrio keine 2000km im Winter fahre um Sommer habe ich gerade mal 4000 geschafft.

Hat jemand schon jemals von dem Noname gehört ? Der Preis ist unschlagbar und zwar 75€ pro Stück.

Imperial Snowdragon 3 255/35 R19 96V

Meine Überlegung waren eben da ich nix fahre und in der Stadt eh nie schnee ist mir diesen zuzulegen was meint ihr ?

am 2. November 2016 um 8:13

Bremsen bei Nässe?

Bremsen bei Glätte?

Grip bei Schnee?

Fahrverhalten bei trockener Fahrbahn?

was sagt das Energielabel dazu?

Lautstärke?

Wenn Du so wenig fährst, wie schaut der reifen in 2,3,4 oder 5 Jahren aus?

Unabhängig wie viel man fährt und wo man fährt (btw weiß man nicht immer wie das Wetter am anderen Ort ist :D ) würde mir so ein Reifen nie unters Auto kommen.

Wenn Du richtig sparen willst, und am Reifen zu sparen ist definitiv der falsche Ort, weil es die einzige Verbindung zwischen Dir und der Strasse ist! , dann spar am Auto, kauf Dir einen Smart oder Dacia.

Sorry, aber solche Diskussionen werde ich nie verstehen wenn man ein Fahrzeug für 40, 50 oder 60k€ fährt.

@krani666: Im Prinzip darfst du alle original A5 Reifen/Felgenkombis fahren. Sollten die nicht in deinen CoC Papieren stehen, bedarf es einer Einzelabnahme die du i.d.R. ohne Probleme bekommst. Das mit der ET stimmt nicht ganz. Die ET steht nur für die Einpresstiefe, d.h. wie weit drinnen oder draußen die Felge im Radkasten steht. Felgen von anderen Herstellern mit anderer ET als die von Audi sind aber genau so zugelassen. Diese haben dann meistens eine ABE und sind eintragungsfrei.

sind alle berechtigt die Einwende.

ich sehe es auch nicht an sparen wegen 5-50€ sondern eher.

4x 75 + 70 Montage oder eben 4x 200 + 70 Montage :D

also 1x ein klares nein ...

Themenstarteram 2. November 2016 um 9:56

Hallo el_Polako,

vielen Dank für deine Antwort. Das heißt ich könnte die Reifen von meinem Kumpel (A6) auf meinem A5 montieren da die Reifendaten gleich sind nur die ET abweicht, da aber Original Audi Felgen sind sollte es kein Problem sein. Habe ich das Richtig verstanden?

LG

Zitat:

@el_Polako schrieb am 2. November 2016 um 09:20:33 Uhr:

@krani666: Im Prinzip darfst du alle original A5 Reifen/Felgenkombis fahren. Sollten die nicht in deinen CoC Papieren stehen, bedarf es einer Einzelabnahme die du i.d.R. ohne Probleme bekommst. Das mit der ET stimmt nicht ganz. Die ET steht nur für die Einpresstiefe, d.h. wie weit drinnen oder draußen die Felge im Radkasten steht. Felgen von anderen Herstellern mit anderer ET als die von Audi sind aber genau so zugelassen. Diese haben dann meistens eine ABE und sind eintragungsfrei.

Zitat:

@krani666 schrieb am 2. November 2016 um 10:56:57 Uhr:

Hallo el_Polako,

vielen Dank für deine Antwort. Das heißt ich könnte die Reifen von meinem Kumpel (A6) auf meinem A5 montieren da die Reifendaten gleich sind nur die ET abweicht, da aber Original Audi Felgen sind sollte es kein Problem sein. Habe ich das Richtig verstanden?

LG

Nein darfst Du legal nicht. Du darfst nur dann eine andere, nicht in Deiner COC stehenden ET fahren, wenn es dafür eine Freigabe oder ABE gibt. Das hat mit Audi original Felgen überhaupt nichts zu tun. Dann musst Du eben bei Audi eine Freigabe beantragen, damit die diese A6 Felgen ( sofern die überhaupt vom Mittenloch her passen ) für den Deinem A5 freigeben. Viel Spaß mit dem Antrag bei Audi ;)

Theoretisch ja, praktisch bräuchtest dann aber Zentrierringe da die Reifen vom A6 einen anderen Lochdurchmesser haben. Außerdem musst die die Traglast prüfen, ob dein A5 die Reifen tragen kann/darf. Ist das alles gegeben musst du noch zur Einzelabnahme.

Zitat:

@bions schrieb am 2. November 2016 um 08:51:47 Uhr:

 

Hat jemand schon jemals von dem Noname gehört ? Der Preis ist unschlagbar und zwar 75€ pro Stück.

Imperial Snowdragon 3 255/35 R19 96V

Da kann ich drunter. :D

Ich hab meinen A5 im März gekauft und Winterreifen inkl. Felgen waren dabei.

Vor 2 Wochen habe ich die Winterreifen montiert und da sich der A5 jetzt anhört als wären Traktorreifen drauf habe ich mal recherchiert.

Es sind Sunny Wintermax in 225/50R17 V drauf, die bekommt man im Web für etwas über 40€.

Der Wagen fuhr sich die ersten paar km wie auf Eiern, das hat sich inzwischen gebessert.

Themenstarteram 2. November 2016 um 10:15

Das ist ja viel Arbeit :(.

Ich voll mir dann Orginal A5 Felgen.

LG

 

Zitat:

@el_Polako schrieb am 2. November 2016 um 11:07:51 Uhr:

Theoretisch ja, praktisch bräuchtest dann aber Zentrierringe da die Reifen vom A6 einen anderen Lochdurchmesser haben. Außerdem musst die die Traglast prüfen, ob dein A5 die Reifen tragen kann/darf. Ist das alles gegeben musst du noch zur Einzelabnahme.

Du musst trotzdem keine originalen Audi Felgen holen. Du kannst ohne Probleme auch Felgen von anderen Herstellern draufziehen, sofern eine ABE vorliegt. Bei den meisten Herstellern liegt diese auch vor. Musst dann auch nichts eintragen.

Themenstarteram 2. November 2016 um 10:29

Jap aber die haben ja einen anderen ET Nummer und das versteh ich nicht genau.

Naja habe jetzt mal ein paar günstige Original Felgen gefunden.

LG

Zitat:

@el_Polako schrieb am 2. November 2016 um 11:21:07 Uhr:

Du musst trotzdem keine originalen Audi Felgen holen. Du kannst ohne Probleme auch Felgen von anderen Herstellern draufziehen, sofern eine ABE vorliegt. Bei den meisten Herstellern liegt diese auch vor. Musst dann auch nichts eintragen.

Wenn eine ABE vorliegt, können die Felgen ruhig eine andere ET haben - das macht nichts.

Wie gesagt die ET sagt ja im Prinzip nur aus, wie weit die Felge im Radkasten drinnen steht. Ist dann nur ne Optikfrage ;)

Zitat:

@Bauer Todestal schrieb am 2. November 2016 um 11:09:40 Uhr:

Zitat:

@bions schrieb am 2. November 2016 um 08:51:47 Uhr:

 

Hat jemand schon jemals von dem Noname gehört ? Der Preis ist unschlagbar und zwar 75€ pro Stück.

Imperial Snowdragon 3 255/35 R19 96V

Da kann ich drunter. :D

Ich hab meinen A5 im März gekauft und Winterreifen inkl. Felgen waren dabei.

Vor 2 Wochen habe ich die Winterreifen montiert und da sich der A5 jetzt anhört als wären Traktorreifen drauf habe ich mal recherchiert.

Es sind Sunny Wintermax in 225/50R17 V drauf, die bekommt man im Web für etwas über 40€.

Der Wagen fuhr sich die ersten paar km wie auf Eiern, das hat sich inzwischen gebessert.

auch interessant, dadurch, dass es ein Cabrio ist höre ich alles sowieso laut xD...

und du persönlich findest sie jetzt ok bzw. brauchbar oder möchtest unbedingt andere drauf ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Coupe - Winterreifen?