1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 FL 1.8T - Verbrauch

Audi A5 FL 1.8T - Verbrauch

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 3. April 2012 um 13:09

Habe nun seit 2 Wochen einen neuen A5 Coupé 1.8Turbo mit ungefähr 1000 kilometer...der Verbrauch ist meiner Meinung auch bei normaler Fahrweise noch zu hoch (das heißt 11Liter)

Im Katalog spricht man von Verbrauch/Stadt von 7,4 Liter ... von mir aus sollen es ruhig 8-9 Liter sein aber nicht 11 oder 12 Liter...

nun meine Frage..pendelt sich der Verhauch eventuell noch ein, dar das Auto noch neu ist...oder bleibt das so ?

ps: habe 19-Zöller Titan Rotor Felgen, falls das den Verbrauch massiv anregt...

Beste Antwort im Thema

Ich möchte noch einmal etwas zum Thema Verbrauch 1,8 TFSI schreiben. Ich hab meinen Sportback nun nach 6 Monaten Wartezeit erhalten, bin ca. 1000km (also noch Einfahrphase) gefahren und kann etwas Aussagefähiges bezüglich Verbrauch sagen. Ich muss noch dazu bemerken, dass ich einen Multitronic fahre.

Ich habe ein tägliches Streckenprofil von 42km. Davon 8km Landstraße mit 60kmh, 22km Autobahn mit 100kmh Begrenzung und ca. 12km Stadt ohne besonders viel stop and go.

Der Verbrauch liegt bei Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen bei sage und schreibe 6,9 Litern. Wenn ich noch ein paar Autobahnkilometer mit max. 160kmh einlege komme ich auf 7,3 Liter. Die Werte sind an der Zapfsäule gemessen, nicht am Bordcomputer, der zeigt mir in der Regel höhere Verbräuche an. Hab bisher 3mal getankt um mir ein Bild zu machen.

Also ich bin mehr als zufrieden mit dem Verbrauch und ich kann mir überhaupt nicht erklären wie bei etlichen hier Verbräuche von 10-12 Litern zustande kommen außer mit dauerndem Vollgas, Ampelrennen und extremem Beschleunigen und Abbremsen.

Ich hab das hier nur mal gepostet, weil sich ja einige doch vielleicht durch die hier teilweise sehr hohen Verbräuche abgeschreckt fühlen (meine Person eingeschlossen). Nicht jeder definiert ja den Fahrspass mit einem A5 dadurch, bei jeder sich gebenden Gelegenheit Vollgas fahren zu müssen.

Multitronic ist auch durchaus kein Spritfresser, wie hier immer wieder von einigen behauptet wird, man muss sie nur richtig fahren können, und für meinen Fahrstil einfach genial.

Die von Audi angegebenen Verbräuche betrachte ich zwar nicht als realistisch aber auch nicht als utopisch. Wie gesagt, ich liege einen Liter über den angegeben 5,9 Litern im Drittelmix.

Übrigens ein tolles Auto der A5, hab vorher einen 3er BMW gefahren und lange gezweifelt die richtige Entscheidung getroffen zu haben, das ist nun wie weggeblasen.

Grüße

Peter

174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
174 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von denis_klick

Habe nun seit 2 Wochen einen neuen A5 Coupé 1.8Turbo mit ungefähr 1000 kilometer...der Verbrauch ist meiner Meinung auch bei normaler Fahrweise noch zu hoch (das heißt 11Liter)

Im Katalog spricht man von Verbrauch/Stadt von 7,4 Liter ... von mir aus sollen es ruhig 8-9 Liter sein aber nicht 11 oder 12 Liter...

nun meine Frage..pendelt sich der Verhauch eventuell noch ein, dar das Auto noch neu ist...oder bleibt das so ?

Ich hab den 2Liter quattro und fahr den auch so auf 11-12 Liter

Sparwunder sind die Motoren jedenfalls nicht!

Ich habe den 1.8 TFSI nun auch und bin gestern wirklich GESITTET gefahren .... und was sagt der BC ... 11,4 Liter ... :eek:

Und das wo er doch ... wieviel laut Hersteller verbrauchen soll ... 7,5 Liter? :rolleyes:

Themenstarteram 3. April 2012 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Nesastor

Zitat:

Ich hab den 2Liter quattro und fahr den auch so auf 11-12 Liter

Sparwunder sind die Motoren jedenfalls nicht!

auf jeden fall sollte meiner mit Handschaltung und ohne Quattro seine 10 Liter Maximum verbrauchen...naa

Themenstarteram 3. April 2012 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von garfield1402

Ich habe den 1.8 TFSI nun auch und bin gestern wirklich GESITTET gefahren .... und was sagt der BC ... 11,4 Liter ... :eek:

Und das wo er doch ... wieviel laut Hersteller verbrauchen soll ... 7,5 Liter? :rolleyes:

ganz genau..aber vl die wichtigere Frage...bleibt das so ? oder muss das auto noch eingefahren werden ?

Bei mir liegt der Verbrauch bei sparsamer Fahrweise bei ca. 9,5 L . Etwas schneller bewegt brauch er 1 L mehr. Daran hat sich nach 2000 KM nix geändert. Enttäuschend!! Da hat mein vorheriger Mondeo mit 3,0V6 und 226 PS nicht mehr sondern eher weniger verbraucht.

am 3. April 2012 um 15:03

Da wird durch "Einfahren" nichts reduziert.

Diese Mär gilt bei modernen Autos nicht mehr. Lassen wir mal die Einfahrrituale von speziellen Modellen außen vor.

Durch den Gewöhnungseffekt kommt gelegentlich eine Ersparnis, weil man einfach fährt und nicht den Neuen ausprobiert.

Vorausschauendes fahren und vorsichtiger Gasfuß sind die Mittel um Sprit zu sparen.

Viel bringt heutzutage die Start-Stopp im Stadtverkehr wo viele Autos ja doch immer noch 2-stellige Werte erreichen.

Themenstarteram 3. April 2012 um 15:52

vielen dank..ihr habt wohl recht das der verbrauch sich keineswegs stark reduzieren wird...

aber noch etwas...wie sollte man ein neues auto behandeln...also ich mein ruhig Vollgas..hohe touren oder zu beginn eher schonen... ?????

Ob man wirklich noch "einfahren" ist bei Vielen umstritten. Da gehen die Meinungen auseinander. Mir wurde bei der Werksübergabe gesagt ich soll den Motor die ersten 1000km möglichst nicht über 4000 Touren und bis 1500km nicht über 5000 Touren drehen. So stehts auch in der Bedienungsanleitung.

Zitat:

vielen dank..ihr habt wohl recht das der verbrauch sich keineswegs stark reduzieren wird...

aber noch etwas...wie sollte man ein neues auto behandeln...also ich mein ruhig Vollgas..hohe touren oder zu beginn eher schonen... ?????

bei der werksabholung wurde mir gesagt - die ersten 1000 KM nicht über 3000/upm drehen lassen.

Hallo,

hab' auch einen A5 1.8 SB mit nun ca. 2.500km auf der Uhr. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 8,2L (fast ausschließlich Überland- u. Bundesstraße).

Wenn ich im Verkehr mitschwimme, komme ich auf niedrige 7,xL und wenn ich sportlicher Unterwegs bin auf 10,xL.

Da ich vorher einen Diesel gefahren bin und der 1.8er untenrum auch Dieselkarakteristik aufweist drehe ich ihn im 'Normalfahrmodus' kaum über 3.000 Touren. Vielleicht rührt der hier von vielen Usern angegebene erhöhte Verbrauch auf Grund der Fahrweise wie mit einem 'normalen' Benziner (ständig bis 4-5.000 Umdrehungen)?

Gruß

Uwe

am 3. April 2012 um 17:43

Hallo zusammen,

hab mein 1.8 FL SB seit letzten Freitag. Hab ca 650 km drauf. Mein Schnitt liegt momentan bei 8,8l (50% Autobahn, 50% Kurzstrecke)

Ein Verbrauch von 7.x ist locker drinne, wenn man nicht über 2000 dreht. Ich hatte vorher den 1.4 Tsi Scirocco mit 122ps. Da hatte ich bei gleicher Fahrweise auch ein Verbrauch von 7,8-8,4 liter. Ich gehe davon aus das nach 1500km der Verbrauch nochmal bis 0,5 - 1 l runtergeht ähnlich wie bei dem Scirocco.

Für diejenigen die 9-11l Verbrauchen, kann das nur an der Fahrweise liegen, das man zuspät schaltet oder in zu hohen Drehzahlen fährt. Wenn man bei ca 2000 Drehungen in den nächst höheren Gang schaltet, sollte niedrige Verbräuche kein PRoblem sein. MAn kann sich auch an den Schaltempfehlungen der Amaturenanzeige orientieren, damit sollte man den Verbraucht ebenfalls reduzieren können.

am 3. April 2012 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Dysantor

Hallo,

hab' auch einen A5 1.8 SB mit nun ca. 2.500km auf der Uhr. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 8,2L (fast ausschließlich Überland- u. Bundesstraße).

Wenn ich im Verkehr mitschwimme, komme ich auf niedrige 7,xL und wenn ich sportlicher Unterwegs bin auf 10,xL.

Da ich vorher einen Diesel gefahren bin und der 1.8er untenrum auch Dieselkarakteristik aufweist drehe ich ihn im 'Normalfahrmodus' kaum über 3.000 Touren. Vielleicht rührt der hier von vielen Usern angegebene erhöhte Verbrauch auf Grund der Fahrweise wie mit einem 'normalen' Benziner (ständig bis 4-5.000 Umdrehungen)?

Gruß

Uwe

sehe ich auch so,

habe jetzt ca.38500 km runter, gesittet sind 8 Liter kein Problem, nach oben geht immer und natürlich tragen auch

19 Zöller (wenn auch keinen großen)einen Anteil daran, habe ich aber auch. Die 7,4l Verbrauch Werksangabe sind auch

unter gewissen Umständen erreicht worden. (Klima aus , 17 Zöller, Licht aus, div. Zusatzausstattung--->Gewicht usw.) )

Zitat:

Original geschrieben von eros777

Für diejenigen die 9-11l Verbrauchen, kann das nur an der Fahrweise liegen, das man zuspät schaltet oder in zu hohen Drehzahlen fährt. Wenn man bei ca 2000 Drehungen in den nächst höheren Gang schaltet, sollte niedrige Verbräuche kein PRoblem sein. MAn kann sich auch an den Schaltempfehlungen der Amaturenanzeige orientieren, damit sollte man den Verbraucht ebenfalls reduzieren können.

Das mußt Du mir mal vormachen wenn man nicht gerade in ostfriesichem Flachland wohnt.

am 3. April 2012 um 18:39

Im Kurzstreckenverkehr in der Stadt (morgens uns abends jeweils 8 km) liegt der Verbrauch bei 9 Litern, ohne dass ich besonders vorsichtig fahre. Autobahn bei 160 - 180 km/h: 8,8 - 9,2 Liter.

Und: Kassel ist kein ostfriesisches Flachland... :D

Deine Antwort