- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Audi A5 kein Ton B&O
Audi A5 kein Ton B&O
Hallihallo liebe Motor-Talk Gemeinde,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Audi A5 8T Bj. 2008. (MMI 2G )
Leider habe ich folgendes Problem:
Die Boxen (B&O Soundsystem) geben keinen einzigen Mucks von sich, habe die SuFu bereits benutzt und habe etwas bezüglich Wasserschäden gefunden, welche mein Verstärker aber nicht aufweist. ( Bin aber auch kein Experte ! )
Zu erwähnen wäre noch dass das MMI vorm Vorbesitzer noch im Bootloader festhing, welches ich dann mit Hilfe einer Software-Update CD ( TeileNr.: 8K .. ... ) auf Vordermann bringen konnte.
Jedoch funktionierte bei diesem Prozedere nur die CD 1 und 3, bei der zweiten konnte er nichts zum updaten finden..
Dann dachte ich, ich hätte etwas falsch gemacht und habe erneut mit dem Bootloader die CD 1 und 3 gestartet - Nr. 2 fand immer noch nichts zum updaten. Zusätzlich hat sich nach der Installation der CD3 der Bildschirm auf ein Minimum verdunkelt.. Nun gut, wieder Bootloader und CD1 installiert - funktioniert wieder. CD3 habe ich aus Sicherheitsgründen diesmal ausgelassen.
Wir haben mit Hilfe des VCDS Fehler ausgelesen und dieser bestätigte mehr oder weniger den Verdacht auf den Verstärker, jedoch zeigte er mir auch einen Fehler des hinteren rechten Mitteltonlautsprechers.
Nun frage ich mich, ist es möglich, dass wenn der Verstärker ( Verstärker ist meines Wissens nach gleichzeitig das Steuergerät ) defekt wäre, er mir trotzdem den Fehler vom Mitteltonlautsprecher reinschmeißt?
Vielen Dank für eure Antworten und sorry für den langen Text,
euer Lfgarcatrazy
Ähnliche Themen
15 Antworten
Habt ihr mal eine Ringbruchanalyse mit VCDS gemacht?
Haben wir noch nicht gemacht nein, hatte wir vor aber wir konnten diese irgendwie nicht abschließen..
Was ist das eigentlich?
Da die Ringbruchdiagnose eh bei jedem Start durchläuft kommt da auch nicht mehr bei rum als ohnehin schon im Fehlerspeicher zu sehen war.
Würde ich mich nicht drauf verlassen dass die bei jedem Start läuft. Mein Verstärker ist auch ersoffen (definitiv war der Platt hatte Ihn danach offen) und es stand nichts im FS oder so, tatsächlich hat er sich aber bei der Ringbruchdiagnose gemeldet bzw. eher nicht gemeldet.
@Lfgarcatrazy Naja dein Infotainment basiert auf einem MOST Bus System, in einem Ring angeordnet d.h. Stg 1 sendet Infos zu Stg 2, Stg 2 sendet diese zu Stg 3 und so weiter. Wenn nun eines dieser Steuergeräte ausfällt hat sich die komplette Kommunikation erledigt, wie bei den alten in Reihe geschalteten Lichterketten und somit ist der MOST Ring nichtmehr geschlossen sondern offen. Wenn jetzt dein B&O Verstärker durch ist, würde es bei der Analyse auffallen, da er sich nichtmehr meldet.
Ahh okay verstehe, danke für die Info!
Kann es auch daran liegen das ich evtl. eine falsche Software installiert habe ? Habe neuerlich mein MMI aus dem Bootloader holen müssen .. und lt. Audi gibt es mehrere verschiedene CD´s ( Ausstattungsabhängig? ).
Eventuell hat meine CD ( die ganze Installation war in 5 min durch ) nicht alles richtig installiert und deswegen ist mein Verstärker nicht aktiv.. macht das Sinn ?
Habe übrigens mit den CDs mit der Nummer: 8K0 998 961 geupdated, auch im CAR-Menü wird mir mein Ölstand nicht angezeigt.. ich habe die stille Vermutung dass eben die Software nicht passt.
http://www.motor-talk.de/.../...mi-update-beheben-mmi-2g-t4467014.html
Also hier benutzt er genau die selbe Teilenummer für ein B&O System und sagt, dass danach nur mangelnde Dynamik ist. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass es die falsche update cd war. Vielleicht aber schon, dass er das Update nicht richtig durchgeführt hat, vielleicht hast du Ihn aus dem Bootloader geholt aber eben irgendwas beim Update zerschossen. Hat schon einen Grund wieso es 3 DVD's sind wenn du nur 1-2 davon installierst fehlen eben 1/3 oder 2/3. Finde ich zwar komisch das die Kiste dann noch bootet aber glaub mir dem System würde ich alles zutrauen. Ich würde an deiner Stelle mal das Update versuchen richtig komplett durchlaufen zu lassen. Einen Wasserschaden kannst du übrigends selber erkennen indem du den Verstärker ausbaust (ausbau der Seitenwand, wie Audi berechnet ist nicht nötig) ihn aufschraubst und dir einfach mal die Platine anschaust. Bei mir war ca 1/8 der Platine, Schwarz. Und es waren auf dem Gehäuse schon leichte Wasserspuren zu sehen.
Also ausgebaut hatte ich Ihn schon, konnte keinen Schaden feststellen.. :/
Ja das mit dem Update lass ich wohl besser offiziell beim machen, ansonsten zerschieß ich mir vielleicht noch etwas .. Er hat mir eben auch NICHT angezeigt während dem Update dass er auf Rückmeldung vom DSP wartet..
Komisch.. bei dir wars dann der Verstärker, Kostenpunkt?
Auf CD2 ist nur Bluetooth. Wenn kein Bluetooth verbaut dann auch kein update erforderlich.
Zitat:
@stinkstiefel schrieb am 28. März 2017 um 13:30:18 Uhr:
Auf CD2 ist nur Bluetooth. Wenn kein Bluetooth verbaut dann auch kein update erforderlich.
Oh siehst du, dann mein Fehler. Ich glaube 1900€ mit Subwoofer waren es. Weiß es aber nichtmehr genau, da es die Versicherung übernommen hatte. :/
Habe aber Bluetooth.
Ohh Verdammt, das wird teuer..
Naja kannst ja den Verstärker selber iwo gebraucht kaufen und selber einbauen und dann nurnoch KompoSchutz bei Audi machen lassen.
Aber wie schon gesagt, wenn du nichts siehst würde ich eher nicht davon ausgehen. Wenn du Bluetooth hast dann kümmer dich mal darum, dass der richtig updatet oder geh halt zu Audi und sag du willst das Neuste Update.
Habe ich schon eingeleitet, morgen habe ich Termin beim Audi. Dachte nur dass es eventuell schon mal gegeben hat und wenn nicht, falls jemand mal das gleiche Problem hat dass der jenige weiß was Sache ist. könnte das Problem aber prinzipiell an der Software vom MMI liegen?
Ich glaube bei Problemen mit dem MMI wäre audi nicht meine erste Wahl.
Ja das ist wohl wahr, aber die haben mir gesagt sie hätten die CD´s und es wird ein Update benötigt.
Verstärker muss ich ja auch erst einmal offiziell diagonstizieren lassen.. Was hättest du gemacht ?