1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi a5 neue Felgen + Distanzscheiben

Audi a5 neue Felgen + Distanzscheiben

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 12. April 2022 um 3:23

Grundlegend erstmal: Ich habe nicht viele Erfahrungen mit TÜV-Anmeldungen und Fahrzeugmodifikationen.

Ich habe einen gebrauchten Audi a5 3.0 TDI BJ 2008 gekauft, und bin bisher auch ganz zufrieden damit.

Momentan fahre ich mit schwarz lackierten 18 Zoll Audi Felgen. Nun würde ich mir gerne einerseits neue große Felgen zulegen und andererseits Distanzscheiben einbauen.

Ich habe diesbezüglich zu viele Fragen um sie hier alle niederzuschreiben. Also fasse ich mich kurz: Wie genau muss ich vorgehen? Also von welche Maßen müssen zusammenpassen bis wie genau mache ich das mit den Anmeldungen und alles dazwischen.

Es ist einfach sehr schwer sich alles in spezifischen Antworten in verschiedenen Foren zusammenzulesen also wäre es sehr hilfreich wenn mir jemand den ganzen Prozess erklären kann.

Ich weiß schon ungefähr, dass es 20 Zoll MAM B2 werden. Woher weiß ich welche Distanzscheiben zu den Felgen passen? Also wie groß müssen sie sein, damit die Räder schön bündig mit der Karosserie abschließen?

Es wäre schön, wenn mir jemand ein paar dieser Fragen - wenn nicht alle - beantworten kann damit ich ein ungefähres Bild von dem bekomme, was ich machen muss.

1
2
3
+2
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich glaube mit der ET 20/22 je nach felgen breite bist du bündig.

 

Ich fahre 8.5 et 22 x19 sieht sehr gut aus, aber 20zoll wären sicher schöner.

Kauf gleich passende Felgen und lass die Distanzscheiben weg.

Themenstarteram 12. April 2022 um 4:06

So wie ich das verstanden habe ist nur die Felgenbreite abgesehen von den Distanzscheiben wichtig für die Position im Radkasten. ich will die Distanzscheiben demnächst schon montieren aber die Felgen dauern noch ein bisschen. Das sollte aber kein Problem sein, da meine aktuellen Felgen mit 8,5 Zoll Breite genau so breit sind wie die geplanten neuen oder? Also kann ich die neuen dann einfach dranmachen und das Rad sollte genau so sitzen wie mit der alten Felge?

+Die ET ist mir nicht so wichtig wenn ich "Bündig mit der Karosserie abschließen" sage, da ich eher die Reifen meine. Wenn die Felgen weiter nach innen zeigen ist das für mich kein Problem.

Das kann ich aber auch völlig falsch verstanden haben.

Ich glaube die Begrifflichkeit der Einpresstiefe einer Felge ist dir nicht ganz klar. Lese diesen Artikel mal aufmerksam durch:

https://www.felgenshop.de/.../?...

Themenstarteram 12. April 2022 um 4:56

Zitat:

@Chino2211 schrieb am 12. April 2022 um 06:39:34 Uhr:

Ich glaube die Begrifflichkeit der Einpresstiefe einer Felge ist dir nicht ganz klar. Lese diesen Artikel mal aufmerksam durch:

https://www.felgenshop.de/.../?...

Alles klar danke für den Hinweis. Hatte einen kleinen Denkfehler. Die ET ist natürlich entscheidend dafür, wie weit nach außen die Felgen stehen.

Meine Aktuellen Felgen haben die Maße 8,5 x 18 ET29

Die neuen werden sein: 8.5 x 20 ET30

Also würden die neuen Felgen etwas weiter im Radkasten stehen. Ist aber denke ich kein großer Unterschied also sollten die gleichen Scheiben auch noch ungefähr den gleichen Effekt haben?

Somit kann ich theoretisch mit den aktuellen Felgen messen, wie viele mm ich brauche bis sie bündig abschließen, und dann dementsprechende Scheiben kaufen?

Genau so ist es. Bei der Felge hast du nur 1mm Unterschied. Bedenke aber, dass die Reifen bei gleicher Reifenbreite unterschiedlich breit ausfallen. So ist bei meinen SQ5 Competition der 255 40 21 Dunlop breiter in der Reifenflanke wie der Pirelli in der gleichen Dimension. Ich würde an deiner Stelle zuerst die Rad/Reifen Kombi kaufen und montieren und dann am Fahrzeug messen welche Distanzscheiben funktionieren.

Kauf gleich passende Felgen und lass die Distanzscheiben weg.

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 12. April 2022 um 09:06:25 Uhr:

Kauf gleich passende Felgen und lass die Distanzscheiben weg.

Hatte ich auch schon oben erwähnt, aber das wird hier gekonnt ignoriert.

Da wird lieber die blödsinnige Bastellösung genommen.:D

Ich schließe mich hier mal der Fraktion „Spurplatten sind Bastellösungen“ an.

 

Wenn sowieso neue Felgen gekauft werden, kann man sich doch einfach eine entsprechend passende Dimension anschaffen. Zudem müssen die Spurplatten für jede Rad/Reifen Kombination mit der man sie fahren möchte abgenommen werden, sprich im „Idealfall“ hat man entsprechend zwei TÜV Besuche vor sich bei der aktuell geplanten Lösung.

 

Wenn entsprechend wenig wissen bezüglich ET etc. vorhanden ist, kann ich zudem nur zu einem Besuch bei einem fachkundigen Reifenhändler raten, um zusätzlichen Aufwand durch Fehleinschätzung zu vermeiden.

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 12. April 2022 um 09:41:11 Uhr:

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 12. April 2022 um 09:06:25 Uhr:

Kauf gleich passende Felgen und lass die Distanzscheiben weg.

Hatte ich auch schon oben erwähnt, aber das wird hier gekonnt ignoriert.

Da wird lieber die blödsinnige Bastellösung genommen.:D

Ich hab Deinen Text ja einfach kopiert... ;-)

Mehr will ich auch hier gar ned " investieren "

Dem ist meiner Meinung nach nicht zu helfen....

Die MAM B2 gibt es nur in ET30. Und wenn sie ihm gefallen (Optik) dann ist es doch legitim Spurplatten zu nehmen.

Das sind doch Nachbauten der M4 Felgen von BMW. Das Design gibt es entsprechend von diversen Herstellern, welche auch andere Dimensionen anbieten.

Themenstarteram 12. April 2022 um 14:03

Wie erwartet wird hier nicht auf meine eigentliche Fragestellung bezüglich TÜV eingegangen.

Ihr könnt euch noch so gut auskennen. Ich habe noch keine Ahnung davon und brauche einfach nur eine Erklärung. Ich will MAM B2 in 20 Zoll. Punkt. Jede andere Meinung ist ein unnötiger Beitrag zur Lösung meines Problems. Und falls ihr nicht lesen könnt wiederhole ich mich: Meine aktuellen Felgen will ich JETZT mit Spurplatten nach außen bringen. Die gewünschten Felgen kommen SPÄTER. Ich habe Glück, dass die Dimensionen einigermaßen passen, und ich wahrscheinlich keine anderen Distanzscheiben verbauen muss, wenn die neuen Felgen da sind.

Wäre nett wenn ihr euer Fachgeplapper mal einen Moment zur Seite legt und mir einfach erklärt wie der Vorgang ist. Danke.

TÜV Termin vereinbaren - Platten montieren - Zum TÜV Termin erscheinen und abnehmen lassen

 

Kreuzspeichen Felgen gibt es wie Sand am Meer auf dem Markt, da könnte man bspw. auch zur Axxion AX9 greifen, die gibt es soweit ich weiß auch mit kleinerer ET.

Aber gut, dann viel Spaß mit der notdürftigen Bastellösung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen