1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 - Neues Modell ab? Produktlebenszyklus

Audi A5 - Neues Modell ab? Produktlebenszyklus

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 14. März 2013 um 11:38

Liebe A5-Fans,

beabsichtige mir in den Jahren 2014-2018 (spätestens) einen neuen A5 zu kaufen.

Ist bereits bekannt, wann das A5 Coupe oder der A5 Sportback als Neuvorstellung (nicht facelift) auf den Markt kommt? Wie ist das zeitlich mit der A4 Limousine koordiniert?

Wie lange dauert der Produktlebenszyklus nun schon beim aktuellen Modell an?

2007 + 7 Jahre ==> 2014 wäre der neue A5 fällig?

2009 + 7 Jahre ==> 2016 wäre der neue A5 Sportback fällig?

Zitat:

Er erschien im Juni 2007 als Coupé (Typ AU484)

Zitat:

Die A5-Reihe wurde zudem um eine fünftürige Fließheckvariante mit dem Zusatz Sportback[1] erweitert. Diese wurde auf der IAA im September 2009 offiziell vorgestellt.[2]

aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A5

vielen lieben Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gernota4

Meine Beispielkonfiguration für 2015 (wenn der neue verfügbar ist)...

Du weißt schon, dass erst 2013 ist :rolleyes:

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Nächstes Jahr kommt der neue A4 und Ende 2015 soll dann der neue A5 Copue folgen. Im Laufe von 2016 dann das A5 Cabrio und SB.

Das Facelift vom A5 ist doch erst fast neu :p

Themenstarteram 14. März 2013 um 14:17

Meine Beispielkonfiguration für 2015 (wenn der neue verfügbar ist).

Wieviel Prozent Nachlass sind bei dem Wagen Eurer Meinung nach drin?

Ihr Wunschfahrzeug Preis

Audi A5 Coupé 3.0 TDI quattro NoVA: 7 %

Diesel / 3.0l / 180 kW/245 PS / S tronic 7 Gang / 2-Türen

Kraftstoffverbrauch: 5.7l/100km

Nackt EUR 55.610,-

Gesamt mit Sonderausstattungen: EUR 78.795,19

Außenlackierung brillantschwarz EUR 0,-

Sitzbezug S line Polsterung Innenfarbe: schwarz - Nähte: schwarz Teppich: schwarz Armaturen: oben: schwarz / unten: schwarz

Ausstattungspakete

Komfortpaket Detail EUR 2.243,15

Sportpaket Detail Bild EUR 4.339,92

Außen

Adaptive light Detail Bild EUR 495,62

Einparkhilfe plus m. Rückfahrkamera/Komf Detail Bild EUR 598,34

Lenkräder

Multifunktions-Sportlederlenkrad Detail Bild EUR 337,69

Sitze

Kindersitzbefestigung ISOFIX Detail Bild EUR 104,-

S line Feinnappa Detail EUR 2.930,09

Sicherheit & Technik

adaptive cruise control bei Komfortpaket Detail Bild EUR 1.335,36

Anfahrassistent Detail Bild EUR 104,-

Audi active lane assist Detail Bild EUR 663,83

Audi drive select Detail Bild EUR 260,65

Komfortschlüssel Detail Bild EUR 801,22

quattro mit Sportdifferential Bild EUR 1.237,78

TV-Empfang Detail Bild EUR 1.301,98

Infotainment

Audi Bluetooth-Autotelefon m. Bedienh. Detail Bild EUR 1.536,95

Audi music interface Detail Bild EUR 318,43

Bang & Olufsen Soundsystem Detail Bild EUR 1.237,78

MMI Navigation plus bei Komfortpaket Detail Bild EUR 3.338,40

Zitat:

Themenstarteram 14. März 2013 um 14:35

Hi Bender :-)

Vorfreude ist die Schönste Freude. Noch schöner als die Freude am Fahren...

Ich plane eben schon mal voraus. :-) knapp 78K € müssen ja auch mal verdient sein. :-)

Wieviel Prozent sind hier an Nachlass drinnen?

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Zitat:

Hm... Worauf basieren deine Preise? Im Audi Konfigurator ist der A5 nackt für 51.000€ drin. Unterstellst du, dass der Neue 8% teurer wird? Oder willst du zu dem Zeitpunkt einen der alten A5 mit guten Konditionen bekommen? Aktuell bekommt man beim Vermittler für den A5 schon um die 13%. Bei der Vorstellung des Neuen wird das sicher noch etwas nach oben gehen. Für den Neuen aber entsprechend nach unten.

Ich kann nur für D sprechen. Bei ganz frischen Modellen ist der Rabatt oft geringer, da das Vormodell noch weg muss. Ansonsten bekommt man meist zwischen 8 und 15% direkt beim :) Da gibt es aber auch einige Beiträge hier. Mehr ist die Ausnahme. Den mehr oder minder maximalen Rabatt gibt es hier

Themenstarteram 14. März 2013 um 14:45

Die Kalkulation sind Österreich-Preise inklusive 7 % NOVA (das ist die Normverbrauchsabgabe, also eine Art Strafsteuer, die uns Österreicher auf jeden Auto-Import aufgebrummt wird, sodass wir uns nicht am billigeren Deutschen Markt bedienen).

Interessant: Nackt A5 in D 51.000, Nackt A5 in Österreich knapp 56.000 Euro

Zitat:

Original geschrieben von Wumba

Hm... Worauf basieren deine Preise? Im Audi Konfigurator ist der A5 nackt für 51.000€ drin. Unterstellst du, dass der Neue 8% teurer wird? Oder willst du zu dem Zeitpunkt einen der alten A5 mit guten Konditionen bekommen? Aktuell bekommt man beim Vermittler für den A5 schon um die 13%. Bei der Vorstellung des Neuen wird das sicher noch etwas nach oben gehen. Für den Neuen aber entsprechend nach unten.

Themenstarteram 14. März 2013 um 14:52

bis zu 19% ist insofern interessant, weil das schon mal eine gute Basis für Verhandlungen ist.

Also müssten 15 % fast schon drinnen sein bei einem Händler.

Bei Gebrauchten sieht das bei uns in österreich so aus.

1 Jährig -30 % (Händler kauft zu -40% ein)

2 Jährig -40% (Händler kauft zu -50% ein)

3 Jährig -50% (Händler kauft zu -60% ein)

4 Jährig -60% (Händler kauft zu -70% ein)

Das heißt: 78.000 Anschaffungswert für einen 3.0 Liter mit S-Line Leder, MMI Plus, etc. entspricht 2 Jährig ca. 47.000 Euro... Was auch in etwa diesem Auto hier entspricht:

3.0 Quattro

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Ich kann nur für D sprechen. Bei ganz frischen Modellen ist der Rabatt oft geringer, da das Vormodell noch weg muss. Ansonsten bekommt man meist zwischen 8 und 15% direkt beim :) Da gibt es aber auch einige Beiträge hier. Mehr ist die Ausnahme. Den mehr oder minder maximalen Rabatt gibt es hier

am 14. März 2013 um 15:07

also 15% kriegst du auf ein komplett neues modell hier in AT niemals! hab aktuell für meinen a5 (bj 03.2013) 14% bekommen (bin aber jahrelang kunde und hab zuvor schon einen a3 und einen a4 abgenommen) + 3000 unternehmerbonus (kriegst du aber nur, wenn selbstständig).

Themenstarteram 14. März 2013 um 15:16

14% inklusive abgezogenen 3000 Euro Unternehmerbonus?

oder Kaufpreis minus 14% und danach 3000 extra abgezogen?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von DJ Bacardee

also 15% kriegst du auf ein komplett neues modell hier in AT niemals! hab aktuell für meinen a5 (bj 03.2013) 14% bekommen (bin aber jahrelang kunde und hab zuvor schon einen a3 und einen a4 abgenommen) + 3000 unternehmerbonus (kriegst du aber nur, wenn selbstständig).

am 14. März 2013 um 15:19

kaufpreis minus 14% + extra -3000.

LG

Es macht doch Null Sinn jetzt irgendwelche Preis für den neuen A5 auszurechnen :rolleyes: ... man kennt die Preise, Motoren, Ausstattung, etc. pp. doch gar nicht.

Spar soviel Du kannst und dann im Jahr 2015/16 stellst Du Dir ihn zusammen und schaust ob es mit Deinem Sparbuch übereinstimmt :p

2,5 Jahre sind lang und Du weißt nicht mal ob Dir der neue 5er überhaupt optisch gefallen wird. Man weiß nicht was andere Hersteller noch so auf den Markt werfen (BWM 4er Grand Coupe, C-Klasse Coupe...).

Abwarten und Tee trinken :D

Der neue A5 wird doch erst ENDE 2015 mal vorgestellt. Und dann gibts auch erst die Preise. Sich heute darüber Gedanken zu machen halte ich persönlich für total überflüssig. In knapp 3 Jahren kann doch noch soviel - auch unerwartetes in der persönlichen Lebensplanung - passieren. So ein " Projekt " sollte man dann Mitte 2015 mal angehen , aber doch nicht heute. Auch wie die Rabatte sich zukünftlich in den nächsten Jahren entwickeln weiss doch heute kein Mensch. Mit Rabatten von heute für 2015/2016 zu rechnen bzw. auch nur annähernd zu kalkulieren ist doch Quatsch. Mit dem Sparen kannste aber heute schon mal anfangen...

leicht OT: ich plane (in D, auf Basis der heute geltenden Gesetze) zwischen 2019 und 2023 in Rente zu gehen, spätestens aber im Dezember 2023 muss ich ohnehin (sofern ich das Ziel lebend erreiche). Wie hoch könnte wohl meine monatliche Rente sein? Kann ich die Werte, die mir die DRV Bund jedes Jahr mitteilt wirklich so nehmen oder soll ich auch mit eine paar Punkten mehr oder weniger jonglieren?

Sorry, Boys of Austria, aber eure Rechnereien, Blicke in die Milchglaskugel und Hypothesen sind genauso krank wie mein Beitrag hier & jetzt ;-)))

T_L

Deine Antwort