ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Audi A5 oder Merceds Benz C W204?

Audi A5 oder Merceds Benz C W204?

Mercedes C-Klasse W204, Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 11:53

Hallo zusammen,

Ich möchte mich demnächst von meinem Opel Astra trennen. Und nun mal etwas gescheites fahren.

Ich hab mich ein bisschen in den Audi A5 entweder als 1.8 TFSI oder 2.0 TFSI verguckt. Mir würde aber auch der Mercedes W204 C-Klasse entweder als 180 Kompressor oder 200 Kompressor gut gefallen. Noch dazu ist der Benz gebraucht etwas günstiger.

Hat hier jemand Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen?

Ist der 1.8 TFSI Motor im Audi der gleiche anfällige wie der 1.8T? Welcher Motor ist der bessere (für Benz u. Audi)

Welches Fahrzeug ist robuster sprich Motorlebensdauer, Rostprobleme, Elektronik etc.?

 

Im Großen u. Ganzen möchte ich wissen, welches der Autos am wenigsten Probleme macht und auch nach 10 Jahren noch treue Dienste Leistet?

Mfg Betzera

Beste Antwort im Thema

Ganz grundsätzlich lässt sich Folgendes sagen:

Man wird hier mehrheitlich zum Mercedes raten, während man im Audi-Forum den A5 empfehlen wird.

Auch wenn das abgestritten wird, jeder blickt ein bisschen durch die Mercedes- bzw. Audi-Brille.

Meine Meinung: Du kannst mit beiden nichts Grundlegendes falsch machen, es ist zumindest nicht die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Tipp:

Probefahrt mit beiden und danach erst entscheiden.

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Wenn du das Fahrzeug über eine längere Zeit (sowie du schreibst) fahren möchteste kann ich dir nur zu einem Mercedes Benz raten. Dann währe noch zu überlegen ob du nicht mit einem Diesel besser beraten bist als mit einem Benziner. Abgesehen von den Spritpreisen haste auch beim Diesel den Vorteil eines höheren Drehmoments, und einen geringeren Verbrauch. Auch Steuer und Versicherung können günstiger sein. Inspektionsintervalle sind beim Diesel preiswerter. Ich weis nicht was wo und wie du fährst aber wenn du eine Familie hast und einen Wohnwagen oder Anhänger den du aber nur ein oder zweimal ziehst kann ich dir zum 200 CDI mit 136 PS raten, oder die 220 ausführung mit 170 PS. Ist vom Grunde her der gleiche Motor gleicher Hubraum gleiche Zylinderzahl nur die Elektronische Steuerung (Zündung, Chip, Aufladung sind etwas anders) Aber beide sind ausgereifte und langlebige Motorren die auch zu 98% in den Taxifahrzeugen laufen und das sind dauerläufer mit einer KM Leistung von bis zu fast 600 tausend Kilomete und mehr.

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 13:46

Aber beide sind ausgereifte und langlebige Motorren die auch zu 98% in den Taxifahrzeugen laufen und das sind dauerläufer mit einer KM Leistung von bis zu fast 600 tausend Kilomete und mehr.

Meinst du mit deiner Aussage die Diesel oder die von mir genannten Benzin Motoren?

Danke für deinen hilfreichen Beitrag werde mich mal über die genannten Dieselmodelle informieren.

Hat noch jemand Erfahrungen Diesbezüglich über den A5 ?

Mfg Betzera

Ich habe als Firmenwagen einen A4 2.0 TDI, 170PS, Bj. 03/2011, Schalter und privat einen C250BE MOPF.

Der A4 ist ja technisch identisch mit dem A5.

Aussage meiner Frau:

- den A4 fahre ich

- mit dem C250 fahre ich nicht, sondern ich gleite

Verbrauch auf gleicher Strecke:

A4: ca. 6,3 l Diesel

C250: ca. 8 l Super

Also für uns ist der Benz ganz klar der Favorit!

Möchtest du denn ein Coupe oder Limousine? Wenn Coupe dann müsste man das C-Klasse Coupe herannehmen, wobei die Limo auch schön ist.. Von TFSI und Audi- VW halte ich generell nix! Steuerketten probleme etc..

Die C-Klasse ist das bessere Auto. Ganz klar Mercedes

Zitat:

Original geschrieben von Fendt828

Aber beide sind ausgereifte und langlebige Motorren die auch zu 98% in den Taxifahrzeugen laufen und das sind dauerläufer mit einer KM Leistung von bis zu fast 600 tausend Kilomete und mehr.

[/quote

Meinst du mit deiner Aussage die Diesel oder die von mir genannten Benzin Motoren?

Danke für deinen hilfreichen Beitrag werde mich mal über die genannten Dieselmodelle informieren.

Hat noch jemand Erfahrungen Diesbezüglich über den A5 ?

Mfg Betzera

Taxi Fahrzeuge sind zu 99% Dieselfahrzeuge

Zitat:

Original geschrieben von Fendt828

... Ist der 1.8 TFSI Motor im Audi der gleiche anfällige wie der 1.8T? ... 

Mfg Betzera

Der 1.8TFSI hat meines Wissens nichts mit dem 1.8T zu tun. Dieser wurde bei VW u.a. im Passat bis 2005 verbaut. Audi hat ihn im A4 B7 wohl noch bis 2008 in der 163PS Variante eingesetzt (schreibt zumindest Wikipedia). Mein Wissen beschränkt sich darauf, daß der 1.8T ein Säufer war (aus erster Hand, ein Freund fuhr den Motor im Passat und hat sich über den Verbrauch bitter beklagt). Die TFSI Motoren sind mittlerweile deutlich sparsamer und kräftiger geworden. Über die Anfälligkeit kann ich nichts sagen, hier hilft ein Blick in die entsprechenden Foren bei VW und Audi.

Der 1.8 TFSI ist der Typ "EA888". Also ein ganz neuer Motor. Der hat nichts mehr mit dem "alten" 1.8T mit 163 PS gemein.

Den EA888 gibt es seit 2012 in der 3. Generation (180PS). Die zweite und die erste Generation (160 und 170PS) könnte auch die angesprochene Steuerkettenproblematik haben.

Ganz grundsätzlich lässt sich Folgendes sagen:

Man wird hier mehrheitlich zum Mercedes raten, während man im Audi-Forum den A5 empfehlen wird.

Auch wenn das abgestritten wird, jeder blickt ein bisschen durch die Mercedes- bzw. Audi-Brille.

Meine Meinung: Du kannst mit beiden nichts Grundlegendes falsch machen, es ist zumindest nicht die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Tipp:

Probefahrt mit beiden und danach erst entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von citizen

Ganz grundsätzlich lässt sich Folgendes sagen:

Man wird hier mehrheitlich zum Mercedes raten, während man im Audi-Forum den A5 empfehlen wird.

Auch wenn das abgestritten wird, jeder blickt ein bisschen durch die Mercedes- bzw. Audi-Brille.

Meine Meinung: Du kannst mit beiden nichts Grundlegendes falsch machen, es ist zumindest nicht die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Tipp:

Probefahrt mit beiden und danach erst entscheiden.

Der einzig sinnvolle Kommentar hier!

:)

Wenn du ein sportlich schickes Fahrzeug suchst, nimm den A5. Der 1.8TFSI ist im übrigen Unauffällig. Probleme machten die 122PS TSI mit der Steuerkette, aber auch nur vereinzelt. Das Thema ist in den Foren eingeschlafen, da VW/Audi das mittlerweile gelöst hat. Ich fuhr Golf 5 und Golf 6 einige Jahre und hatte keinerlei Probleme mit dem TSI.

Bei viel Kurzstrecke rate ich vom Diesel ab. Letztlich ist es Geschmacksache, wobei die A5 relativ hoch gehandelt werden. Wenn du es komfortabel magst, Finger weg vom S-Line, Knüppelhart.

Natürlich der Mercedes!

Erstmal verbitte ich mir, den Opel Astra als "nicht gescheit" zu beleidigen.

Dann ist der Audi eigentlich nichts als ein Volkswagen mit vier Ringen drauf. Die gleiche billige, störanfällige Technik. Vor allem die Elektronik bei Audi ist ein riesen Problem: Beim Q7 eines Bekannten ist auf der Autobahn einmal die komplette Elektronik ausgefallen. Bei voller Fahrt versteht sich - und da hört der Spaß dann auf.

Außerdem kaufst du bei Mercedes den Service mit. Der ist auf jeden Fall um LÄNGEN besser als bei Audi. (Testsieger *räusper*)

Das schönere, elegantere und werstabilere Fahrzeug ist klar der Audi A5. Wurde übrigens in der Mittelklasse zum zuverlässigsten Fahrzeug gewählt

(ADAC: http://www.kfzticker.de/wissen/adac-pannenstatistik-2012/).

Ich kann das nur bestätigen. In 90.000KM in 2,5 Jahren habe ich bisher genau 1 außerplanmäßigen Werkstattbesuch gehabt. War aber nur ein Sensor im Partikelfilter.

Das praktischere, übersichtlichere und ruhigere (da keine rahmenlose Fenster) Fahrzeug ist die C-Klasse. Mein Vater hatte bis vor kurzem ein C230 W204 T-Modell. War ein tolles und zuverlässiges Fahrzeug. Einzig das Plastik im Cockpit (Vor Facelift) hat etwas gestört.

Falsch machst du mit beiden Fahrzeugen zu 100% nicht. Es geht hier wirklich um persönlichen Geschmack und Empfinden. Mach eine Probefahrt und hör auf deinen Bauch. Dann ist egal wie deine Entscheidung ausfällt, du machst nichts verkehrt. Nettes Luxusproblem ;)

am 17. Dezember 2012 um 17:22

Ein Coupe ist ein Spaßauto. In ein Spaßauto gehört schonmal ein Heckantrieb. Das wäre für mich schon Grund genug keinen A5 zu nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Creedence93

Natürlich der Mercedes!

Erstmal verbitte ich mir, den Opel Astra als "nicht gescheit" zu beleidigen.

Dann ist der Audi eigentlich nichts als ein Volkswagen mit vier Ringen drauf. Die gleiche billige, störanfällige Technik. Vor allem die Elektronik bei Audi ist ein riesen Problem: Beim Q7 eines Bekannten ist auf der Autobahn einmal die komplette Elektronik ausgefallen. Bei voller Fahrt versteht sich - und da hört der Spaß dann auf.

Außerdem kaufst du bei Mercedes den Service mit. Der ist auf jeden Fall um LÄNGEN besser als bei Audi. (Testsieger *räusper*)

Das ist mit Abstand der dümmste Kommentar im ganzen Thread und das von einem nicht Mercedes Besitzer!

Ich würde mal nicht alles pauschalisieren und mich dahingehend was VW und was Audi entwickelt etwas genauer informieren bevor ich Stammtischparolen predige.

In diesem Sinne haben einige recht, ein Coupe ist ein Spaßauto zu dem Heckantrieb ODER Allrad gehört. Frontantrieb ist generell ein no-Go. Eins ist sicher, in Sachen Verarbeitung ist Audi klar vorn. Lässt es sich aber auch entsprechend bezahlen.

Service ist ein ganz klares Plus für Mercedes, wenn man die richtige Werkstatt hat gibts keinen besseren. Alles in allem würde ich es, müsste ich mich jetzt wieder entscheiden mit einem A5 Sportback versuchen, der Mercedes hat MICH mehr als nur enttäuscht. Zumindest in den ersten 3 Jahren.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Audi A5 oder Merceds Benz C W204?