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Audi A5(SB) 3.0 TDI S-Tronic Abt Power-S
Vorgestern habe ich meinen Audi A5 SB 3.0 TDI S-Tronic mit dem Abt Power-S Tuning in Kempten abgeholt. Kempten liegt ca. 400 km von mir entfernt. Als ich meinen A5 abholte, meinte mein Ansprechpartner, dass ich den Wagen erst mal vorsichtig unter 2300 umdrehungen fahren soll, da er noch nicht eingefahren ist, was ich auch tat. Bei Abt habe ich nur die Frontschürze geändert, 25mm tiefergelegt und das Power S Tuning eingebaut. Konnte leider keine Erfahrungen bis jetzt machen. Meinen Audi musste ich direkt wieder zum Autohaus fahren, da ich im Packet noch die Heckschürze von Rieger bestellt hatte + 4 Ovale Endrohre verbraut bekomme + die 20 Zoll Doppelspeichelfelgen werden in der Wagenfarbe lackiert(Brilliantschwarz).
Kommen wir zum Thema, mir geht es um das S-tronic. Hat jemand schon Erfahrung mit der S-tronic gemacht und den 310 PS (610NM). Da ich in einige Foren gelesen hatte, dass das S-tronic getriebe nur 550 nm aushalten würde. kann man da was dagegen tun, damit es mehr nm aushält bzw. die lebensdauer nicht beeinflusst? könnt ihr mir irgenwelche tipps geben. Bin nämlich total verzweifelt, weiß leider nicht wie ich jetzt reagieren bzw. handeln soll.
Ich wäre sehr dankbar für relevante Antworten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Q5Lipper
Ansonsten hast Du ja auch die Abtgarantie
...die in 90% der Fälle nicht zahlt.
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67 Antworten
ich hatte auch schon mal gelesen das sie S-tronic bis 600mn laufen soll.......ob nun 550 oder 600.....Abt geht hier mit den 610NM ausserhalb der Spezifikation ......das finde ich schon sehr bedenklich....
edit:
wobei ich gerade gelesen habe das auch MTM teilweise über den 600nm operriert.....
?????
vielleicht stimmt euere zahl von 550 nm auch nicht
ich würde mir da jetzt nicht allzusehr den kopf zerbrechen...
je nach fahrweise wird wohl die s-tronic etwas mehr leiden als in serie - höherer verschleiß durchaus möglich. das größte drehmoment wirkt in hohen gängen auf die kupplung - denke wenn, dann wird sie da anfangen zu rutschen, falls... (ich glaub's aber nicht. selbst in der serie sind mehr als 500nm möglich und dann muss das getriebe / kupplung auch halten)
was sich allerdings ändert ist das ansprechverhalten der kupplung(en) - sie wird einen tick nervöser und ruppiger. das liegt aber dann am gasfuss - da der motor auch unten rum erstarkt, verliert man das butterweiche einkuppeln beim losfahren bzw. wenn man langsam fährt.
das geht zwar nach wie vor aber eben mit mehr gefühl im gasfuss - drauflatschen wird sofort mit harten vortrieb belohnt oder negativ gesprochen "betraft"
abt? hm.. wahrscheinlich hast du eh nur 560nm max. (scherz)
Zitat:
Original geschrieben von a5slac
abt? hm.. wahrscheinlich hast du eh nur 560nm max. (scherz)
Hihi, sowas ähnliches hab ich mir auch gedacht. Doppelter Preis bei, in der Praxis, lachhafter Leistungssteigerung
Zitat:
Original geschrieben von Hansilang
[...] Doppelter Preis bei, in der Praxis, lachhafter Leistungssteigerung
im Vergleich zu wem? mtm?
Hallo Mahir46,
Du läßt Dir von Abt für 4500 € die große Leistungssteigerung in Deinen SB einbauen und machst Dir anschließend Gedanken über die Haltbarkeit/Lebensdauer?!
Hatte bisher 2 meiner Audis ein Motortuning gegönnt (Abt/SKN) und spielte letztes Jahr auch noch mit dem Gedanken, dies auch bei meinem Q5 zu tun.
Aber genau der Punkt, 500 zu 610 NM, ließ mich davon abrücken! Ok, ich muß allerdings dazu sagen, dass ich einen Garantiefall hatte (Austausch aller 6 Injektoren ) und mein meinte, dass Audi im Falle einer Veränderung am Motor, die Gesamtkosten von ca. 4800 €, nicht übernommen hätte!!!
Naja, wie a5slac schon sagte, denk an Deinen Gasfuß, immer erst warm-und wieder kaltfahren, dann wird wenigstens der neue Lader halten.
Ansonsten hast Du ja auch die Abtgarantie
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Q5Lipper
Ansonsten hast Du ja auch die Abtgarantie
...die in 90% der Fälle nicht zahlt.
Danke für eure Antworten und Erfahrungsberichte. Ja ich meine als ich meine sb bestellt hatte, war noch der Preis des diesel recht tief im gegensatz zum benzin, mittlerweile bzw. einige monate danach stiegen die Preis und der Preis des Diesels und des Benzins unterschieden nur noch wenige cent. Aufjedenfall weiß ich nicht, was jetzt mit meinem Getriebe nach 100 000 km oder mehr passieren würde. Würde mich sehr interessieren. Habe mir vorgenommen am Montag meinen Ansprechpartner anzurufen und ihn mal auszufragen und ob es da eine Alternative gäbe. Hätte ich das gewusst, hätte ich es auch nicht gemacht. Jedoch wollte ich einen starken diesel motor und ein gechippter motor, sollte auch nicht gut sein, ja ich weiß ein neuer turbolader vielleicht auch nicht. Habe mir vorgenommen die ersten paar km langsam zu fahren, wenn möglich unter 2500 umdrehungen und im nachhinein sollte ich doch mal schnell fahren auf der autobahn, möchte ich ihn 2-3 km vor meiner ausfahrt abkühlen lassen. was sagt ihr dazu? Mensch bin mittlerweile total unmotiviert das auto abzuholen. Werde dann Bilder reinstellen, wenn ich ihn wieder habe.
Zitat:
Original geschrieben von Q5Lipper
Hallo Mahir46,
Du läßt Dir von Abt für 4500 € die große Leistungssteigerung in Deinen SB einbauen und machst Dir anschließend Gedanken über die Haltbarkeit/Lebensdauer?!
Hatte bisher 2 meiner Audis ein Motortuning gegönnt (Abt/SKN) und spielte letztes Jahr auch noch mit dem Gedanken, dies auch bei meinem Q5 zu tun.
Aber genau der Punkt, 500 zu 610 NM, ließ mich davon abrücken! Ok, ich muß allerdings dazu sagen, dass ich einen Garantiefall hatte (Austausch aller 6 Injektoren ) und mein meinte, dass Audi im Falle einer Veränderung am Motor, die Gesamtkosten von ca. 4800 €, nicht übernommen hätte!!!
Naja, wie a5slac schon sagte, denk an Deinen Gasfuß, immer erst warm-und wieder kaltfahren, dann wird wenigstens der neue Lader halten.
Ansonsten hast Du ja auch die Abtgarantie
Viele Grüße
was war der Grund für den Garantiefall und wieso machst du dir gedanken wegen den 610 nm? Die 4800 Euro wurden jedoch von Abt übernommen richtig? Mein SB hat mittlerweile 400 km drauf was meint ihr, darf ich es mir und meinem sb gönnen mal aufs gas zu drücken und auf 4500 bis 5000 umdrehungen zu bringen?
Zitat:
Original geschrieben von mahir46
Zitat:
Original geschrieben von Q5Lipper
Hallo Mahir46,
Du läßt Dir von Abt für 4500 € die große Leistungssteigerung in Deinen SB einbauen und machst Dir anschließend Gedanken über die Haltbarkeit/Lebensdauer?!
Hatte bisher 2 meiner Audis ein Motortuning gegönnt (Abt/SKN) und spielte letztes Jahr auch noch mit dem Gedanken, dies auch bei meinem Q5 zu tun.
Aber genau der Punkt, 500 zu 610 NM, ließ mich davon abrücken! Ok, ich muß allerdings dazu sagen, dass ich einen Garantiefall hatte (Austausch aller 6 Injektoren ) und mein meinte, dass Audi im Falle einer Veränderung am Motor, die Gesamtkosten von ca. 4800 €, nicht übernommen hätte!!!
Naja, wie a5slac schon sagte, denk an Deinen Gasfuß, immer erst warm-und wieder kaltfahren, dann wird wenigstens der neue Lader halten.
Ansonsten hast Du ja auch die Abtgarantie
Viele Grüße
was war der Grund für den Garantiefall und wieso machst du dir gedanken wegen den 610 nm? Die 4800 Euro wurden jedoch von Abt übernommen richtig? Mein SB hat mittlerweile 400 km drauf was meint ihr, darf ich es mir und meinem sb gönnen mal aufs gas zu drücken und auf 4500 bis 5000 umdrehungen zu bringen?
du darfst vielleicht nicht so lange und nur wenn er warm ist... die ersten 1000-1500km liegt eh ein einfahrprogramm an - leistung kommt dann erst richtig.
sei nicht unmotiviert - du wirst spaß haben!
Zitat:
Original geschrieben von a5slac
Zitat:
Original geschrieben von mahir46
was war der Grund für den Garantiefall und wieso machst du dir gedanken wegen den 610 nm? Die 4800 Euro wurden jedoch von Abt übernommen richtig? Mein SB hat mittlerweile 400 km drauf was meint ihr, darf ich es mir und meinem sb gönnen mal aufs gas zu drücken und auf 4500 bis 5000 umdrehungen zu bringen?
du darfst vielleicht nicht so lange und nur wenn er warm ist... die ersten 1000-1500km liegt eh ein einfahrprogramm an - leistung kommt dann erst richtig.
sei nicht unmotiviert - du wirst spaß haben!
Also ich war bei meinem und habe ihn darauf angesprochen wie das jetzt mit dem Drehmoment sei und dass ich somit die S-Tronic belaste mit meiner höheren PS-Anzahl und somit auch höheren NM und er meinte darauf hin,dass ABT sich den Wagen so abgestimmt hat und ABT das auch wüßte und es auch genau so abgestimmt hat und wenn irgendetwas passieren sollte, gibt es noch die ABT-Garantie meinte er. Hat auch überzeugend geklungen.
Kanns tdu mir etwas über den Motor, Leistung etc. erzählen und somit meine Lust stillen. Der Wagen steht leider immernoch bei der Tuningfirma bei mir um die Ecke, bei der ich meine 4 ovalen Endrohre dran machen lass., deshalb willl ich auch vorerst mal meine Lust gestillt bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von mahir46
Zitat:
Original geschrieben von a5slac
du darfst vielleicht nicht so lange und nur wenn er warm ist... die ersten 1000-1500km liegt eh ein einfahrprogramm an - leistung kommt dann erst richtig.
sei nicht unmotiviert - du wirst spaß haben!
Also ich war bei meinem und habe ihn darauf angesprochen wie das jetzt mit dem Drehmoment sei und dass ich somit die S-Tronic belaste mit meiner höheren PS-Anzahl und somit auch höheren NM und er meinte darauf hin,dass ABT sich den Wagen so abgestimmt hat und ABT das auch wüßte und es auch genau so abgestimmt hat und wenn irgendetwas passieren sollte, gibt es noch die ABT-Garantie meinte er. Hat auch überzeugend geklungen.
Kanns tdu mir etwas über den Motor, Leistung etc. erzählen und somit meine Lust stillen. Der Wagen steht leider immernoch bei der Tuningfirma bei mir um die Ecke, bei der ich meine 4 ovalen Endrohre dran machen lass., deshalb willl ich auch vorerst mal meine Lust gestillt bekommen.
sei mir nicht böse aber was dein da so meldet ist quatsch. auch abt kocht nur mit wasser und wenn du die volle leistung abrufst, wird getriebe, kupplung etc. eben dementsprechend belastet. wenn du es übertreibst dann wird das auch alles schneller verschleissen.
erzählen? na, vom erzählen wird keine lust gestillt :-) lass dich überraschen!
Zitat:
Original geschrieben von a5slac
Zitat:
Original geschrieben von mahir46
Also ich war bei meinem und habe ihn darauf angesprochen wie das jetzt mit dem Drehmoment sei und dass ich somit die S-Tronic belaste mit meiner höheren PS-Anzahl und somit auch höheren NM und er meinte darauf hin,dass ABT sich den Wagen so abgestimmt hat und ABT das auch wüßte und es auch genau so abgestimmt hat und wenn irgendetwas passieren sollte, gibt es noch die ABT-Garantie meinte er. Hat auch überzeugend geklungen.
Kanns tdu mir etwas über den Motor, Leistung etc. erzählen und somit meine Lust stillen. Der Wagen steht leider immernoch bei der Tuningfirma bei mir um die Ecke, bei der ich meine 4 ovalen Endrohre dran machen lass., deshalb willl ich auch vorerst mal meine Lust gestillt bekommen.
sei mir nicht böse aber was dein da so meldet ist quatsch. auch abt kocht nur mit wasser und wenn du die volle leistung abrufst, wird getriebe, kupplung etc. eben dementsprechend belastet. wenn du es übertreibst dann wird das auch alles schneller verschleissen.
erzählen? na, vom erzählen wird keine lust gestillt :-) lass dich überraschen!
Ok also schade, aber letzendlich wird alles das Getriebe belasten, auch wenn ich das Auto als Serie weiterfahren würde, würde es das S-Tronic belasten, vondaher ob so oder so, kommt es auf das gleiche. Meinst du nicht? Naja überraschen lassen das wird noch was, hat leider noch 2 wochen vor sich.
Zitat:
Original geschrieben von mahir46
Zitat:
Original geschrieben von a5slac
sei mir nicht böse aber was dein da so meldet ist quatsch. auch abt kocht nur mit wasser und wenn du die volle leistung abrufst, wird getriebe, kupplung etc. eben dementsprechend belastet. wenn du es übertreibst dann wird das auch alles schneller verschleissen.
erzählen? na, vom erzählen wird keine lust gestillt :-) lass dich überraschen!
Ok also schade, aber letzendlich wird alles das Getriebe belasten, auch wenn ich das Auto als Serie weiterfahren würde, würde es das S-Tronic belasten, vondaher ob so oder so, kommt es auf das gleiche. Meinst du nicht? Naja überraschen lassen das wird noch was, hat leider noch 2 wochen vor sich.
es kommt wirklich auf deine fahrweise darauf an - gehst du in die vollen und das immer, wird die s-tronic sicher früher in die knie gehen...
ich bin 300ps/600nm 90tkm gefahren - allerdings war das noch der hs - und die kupplung wie auch das getriebe hat selbst meine oft recht ambitionierte fahrweise ohne ersichtlichen verschleiß durchgehalten. wie lange das dann noch gut geht weiß ich nun nicht mehr - das wird wahrscheinlich mein nachbesitzer erfahren
zwei wochen!? das ist hart... ich kann dir nur sagen, dass du selbst im "D" modus deutlich knackiger voran kommst - "S" oder "Dynamic (bei drive select) musst du gar nicht unbedingt bemühen um spass zu haben