Audi A5 Sportback 2017 S-Tronic Probleme und mehr
Hallo zusammen!
Nach langem stillen mitlesen muss ich nun leider auch mal einen Beitrag eröffnen.
Es geht um meinen Audi A5 F5 Sportback von 12/2017 als 2.0 TFSI Qauttro (252PS) mit einem Kilometerstand von mittlerweile ca. 55.000KM.
7 Gang S-Tronic.
Fahrzeug wurde vor etwas mehr als einem Jahr mit 39.000KM gekauft.
Fahrweise normal - meistens um die 2000-2500 Umdrehungen, ab und zu mal sportlich unterwegs.
Auto wird immer warm gefahren.
Wenig Autobahn viel Kurzstrecke (leider).
Der Vorbesitzer ist den Wagen in 6 Jahren „nur“ 40.000km gefahren. War nicht das Hauptfahrzeug und stand bei Stillstand immer in der Tiefgarage. Garantie leider kurz vor meinem Kauf ausgelaufen.
Komplett Scheckheft gepflegt bei Audi auch von mir.
Zu meinem Problem(en):
Seit ca. Anfang der 40.000KM Marke bemerke ich zunehmende Probleme mit dem Getriebe. Anfangs war es nur dieses typische rucken beim Schaltvorgang von 1 in 2. War zu Beginn meiner Meinung nach auch noch im Rahmen und „Stand der Technik“ (grins). Leider ist das rucken mittlerweile wirklich sehr stark geworden und praktisch auch nicht mehr ohne fahrbar. Wenn der Wagen warm ist und man mal etwas mehr aufs Gas tritt dann ist es nicht zu spüren, allerdings fühlt es sich manchmal an als würde er den Schaltvorgang einfach „verschlucken“.
Zu dem schaltet er nun (selten) die ersten 4 Gänge viel spürbarer als kurz nach dem Kauf.
Das erste mal war ich im Januar 2024 mit dem Problem bei Audi. Dort wurde gesagt es ist Standa der Technik und es liege wohl an meiner Fahrweise und sei nicht weiter zu beachten. Da mich das Problem zunehmend gestört hat bin ich im April 2024 nochmal zu Audi um das Problem zu überprüfen. Diesmal blieb der Wagen für 2 Tage bei Audi um das Fahrzeug auch mal morgens nach längerem stehen zu fahren. Außerdem haben zwei verschiedene KFZ Meister das Auto gefahren. Wieder die Antwort: Nichts festzustellen und stand der Technik. Allerdings würde der Wagen massiv an Kühlflüssigkeit verlieren (komisch dass der Füllstand seit Beginn auf MAX war und ich bisher noch keine Pfützen unter dem Wagen festgestellt habe). Audi drückte mir einen Austausch des Kühlwassergehäuses auf - Kostenpunkt ca 1.400€. Problem mit dem Getriebe immernoch vorhanden.
Jetzt war ich im Oktober erneut bei Audi wegen dem Schaltverhalten. Dort wurde das erste mal von Audi bestätigt dass dort etwas nicht richtig sei. Nach Probefahrt mit dem KFZ Meister wurde gesagt die Kupplung sei verschlissen. Man wolle jetzt beim nächsten Termin diverse Getriebe Softwareupdates aufspielen und die Schleifpunkte der Kupplung anpassen. Das ganze soll mehrere Stunden dauern und kostet 500-1000€ ohne Gewähr auf Besserung. Sollte dies nix bringen möchte Audi einen Kupplungsaustausch in Höhe von 3.500-5.000€ vornehmen.
Was haltet ihr von dem ganzen? Ist der Preis gerechtfertigt? Ist es normal dass die Kupplung bereits bei 40.000KM platt ist ?! Problem ist wie beschrieben schon gut 1 Jahr alt. Habe ich bei dem Kilometerstand noch Anspruch auf Kulanz?
Ich denke ich werde den Wagen verkaufen sollte eine neue Kupplung eingebaut werden und Audi sich nicht an den Kosten beteiligt.
Das wäre dann auch mein letzter Audi da ich mittlerweile schon mehrere tausend Euro in den Wagen gesteckt habe und es sich langsam wirtschaftlich nicht mehr lohnt.
Ergänzend dazu habe ich das Problem dass beim ausrollen an der roten Ampel und dann spontanem Gas geben ein harter Schlag durch das Auto geht.
Außerdem höre ich seit einem halben Jahr komische „hydraulische“ Geräusche während der Fahrt welche laut Forum eventuell von der Getriebeöl Pumpe kommen.
Ergänzend habe ich seit 2 Monaten das nervige Problem dass sich nach 1-2 Tagen Regenwetter Wasser im Seitenschweller sammelt und dann bei der Fahrt schwappt. Bereits zum vierten Mal mehrere Liter Wasser abgelassen. Problem bei Audi angesprochen, sei wohl bekannt. Audi würde den Seitenschweller aushöhlen neu versiegeln und dann wäre das Problem weg. Würde Audi aber nicht übernehmen wollen und müsste dann aus eigener Tasche gezahlt werden.
Zu guter letzt habe ich bemerkt dass bei ca 1 von 10 Fällen die Beifahrerscheibe nicht richtig schließt und über das Gummi fährt. So würde bei regen das ganze Wasser ins Auto laufen. Problem bei Audi nicht bekannt.
Bin total angefressen von dem Wagen und dem Kundenservice bei Audi.
Was würdet ihr tun? Möglichkeit auf Kulanz noch da?
Versteht mich nicht falsch, ein teures Auto hat auch einen teuren Unterhalt das ist mir bewusst und gerne stecke ich auch Kohle in den Wagen allerdings nicht wenn es sich bei so einer geringen Laufleistung um so blöde Kinderkrankheiten handelt und Audi da wirklich 0 Einsicht zeigt und alles auf mich abwälzt.
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13 Antworten
Bei einem sieben Jahre alten Fahrzeug wird sich Audi sicher nicht an den Kosten beteiligen, egal wie hoch der Kilometerstand ist.
Wann wurde das Getriebeöl gewechselt?
Vielleicht macht es Sinn einen Getriebespezialisten aufzusuchen.
Guten Abend und danke erstmal für die Antwort.
Getriebeöl wurde im Sommer bei der Inspektion bei ca 50.000KM gemacht. Hat leider nix gebracht.
Dass die Kupplung nicht auf Kulanz repariert wird könnte ich irgendwo noch nachvollziehen da es ja ein Verschleißteil ist aber die Geschichte mit dem Seitenschweller ist doch eigentlich ein Konstruktionsfehler?
Beim DSG Spezialisten war ich bereits, der hatte vorerst auch auf die Kupplung getippt. Preis war ähnlich wie bei Audi. Ich frage mich nur wie dieser Verschleiß bei der Laufleistung sein kann und wie man das vorbeugen kann. Hatte beim Kauf extra auf eine geringere Laufleistung gesetzt um so etwas zu vermeiden.
Das Vorgänger Fahrzeug war ein Tiguan TDI welcher bei ca 55.000 einen Getriebeaustausch bekam, damals noch auf Garantie.
Der A3 meiner Frau macht aktuell leider Anzeichen auf ähnliche Probleme.
Das Problem mit dem Getriebe habe ich an meinem 2019er auch erst durch, allerdings grad noch über die auslaufende Garantie. Das Thema hat sich 8 Monate und mindestens 10 Termine gezogen...
Es wurde auch erst ständig von der Fahrweise erzählt, Softwareupdates durchgeführt, Getriebeölwechsel und Lernwerte zurückgesetzt, 5x die Kupplungsventile während der Fahrt angelernt, etc.
Am Ende hat es dann mal geklappt, dass sie Kupplung + Zweimassenschwungrad ersetzt haben, problem seit nun über 10.000 km weg.
An deiner Stelle würde ich mir eine kompetente freie Werkstatt suchen oder beim Getriebespezialisten die Kupplung tauschen.
Deine anderen Probleme habe ich noch nie gehabt, dafür etliche anderen Dinge, B&O Subwoofer schon zum 4 mal in einem Jahr ersetzt, jetzt wurde endlich mal der DSP auf Kulanz getauscht..., verschiedenste Klappergeräusche im Innenraum und Außenspiegel, dabei haben sie den Motor der Spiegelverstellung zerstört, etc., von daher kann ich deinen Frust nachvollziehen. Die Abwicklung bei Audi ist echt nervig.
Hallo Denis, vielen Dank für deine umfangreiche Antwort, das hilft mir schonmal sehr weiter!
Das ist echt ein Ding bei Audi, total frustrierend…
Darf ich fragen wieviel Kilometer deiner runter hatte bei der Reparatur? Kulanz kann ich wahrscheinlich bei mir vergessen.
Ich habe in ein paar Tagen einen Termin bei Audi für ein Getriebesoftware Update und Schleifpunkte der Kupplung anpassen. Da Audi dafür knapp 1000€ verlangt und ich in diversen Foren mitbekommen habe dass dies in der Regel nicht zum Erfolg führt bin ich am überlegen den Termin abzusagen und die Kohle lieber direkt in eine neue Kupplung zu stecken.
Hat da jemand Erfahrungen mit einer freien Werkstatt am besten im Raum NRW? Wo würde man dann da preislich liegen?
Auch wenn der A5/S5/RS5 mein Traumfahrzeug ist überlege ich den Wagen jetzt nach einem Jahr zu verkaufen und zur Konkurrenz zu wechseln.
So viele Probleme in so kurzer Zeit, bei diesem Kilometerstand und einem durchgehend Scheckheft gepflegten Auto sind wirklich erschreckend. Dazu der schlechte Service bei Audi die einem teilweise noch Dinge unterstellen und überhaupt nicht den Eindruck erwecken irgendwie den Kunden behalten zu wollen. Geplant war eigentlich nächstes Jahr auf den S5 umzusteigen. Ich denke das hat sich dann erstmal erledigt mit Audi …
Ich hab das Auto im Mai 2023 mit 64.000 km gekauft und bei ca. 70.000 km haben die Probleme angefangen, war dann im November 2023 das erste mal bei Audi und dieses Jahr im Juli hats dann mal geklappt mit 90.000 km
An deiner Stelle würde ich den Termin auch absagen. Selbst wenn es was bringt, ist das ja nur eine temporäre Lösung, denn die Kupplung hat dann ja schon ordentlich gelitten... Da kannst du auch gleich in einer freien Werkstatt für das doppelte, vielleicht etwas weniger eine neue Kupplung bekommen, mit der du dann hoffentlich lange glücklich wirst. Ich könnte dir eine gute Werkstatt empfehlen, bei der ich schon seit Jahren bin und wir im Familienkreis auch schon ein paar Getriebe machen lassen haben, allerdings ist diese in der Pfalz. Ich habe vor 2 Jahren beim A3 mit der anfälligen S-Tronic DQ200 auch eine neue Kupplung und Druckspeicher gebraucht, da hab ich einen Kostenvoranschlag von ca 1800€ bekommen, allerdings das Auto mit dem Problem verkauft, da wir den A5 entdeckt haben. Ich weiß nicht, wie die Preise beim A5 sind, denke aber, dass du auch mit so 1500€ - 2000€ rechnen kannst.
Ohje das hört sich bei dir ja auch nach einem langen zähen Prozess an. Aber schön dass der gute jetzt wieder läuft.
Bis auf den Sound macht der A5 auch wirklich Spaß und ist ein schönes Auto, leider nur so lange alles läuft wie es soll.
Dass die Lösung nur temporär wäre damit hast du schon recht. Ich werde den Termin denke ich absagen.
Wenn du mir den Namen der Werkstatt geben könntest wäre ich dir sehr dankbar! Gerne auch sonst eine private Nachricht schreiben falls hier nicht möglich. Pfalz wäre für mich definitiv auch noch machbar von der Strecke.
Dann habe ich nach einem Jahr endlich mal einen kleinen Lichtblick am Ende des Tunnels …
Würde den guten nur sehr ungerne nur abgeben da ich eine sehr schöne Farbkombination und Ausstattung ergattert habe *grins*
Bis 2000/2500€ wäre mir die Kupplung noch wert. Alles drüber lohnt sich für mich einfach wirtschaftlich nicht mehr.
Wäre ja immerhin nur die Hälfte von dem was der freundliche haben möchte.
PN ist raus.
So, kurzes Update:
Ich bin in den vergangenen Wochen zwei mal bei Audi gewesen. Zuletzt gerade eben. Beim letzten Termin wurde nach einer kurzen Probefahrt gesagt dass die Kupplung verschlissen sei und getauscht werden müsse. Leider habe ich da von Audi nix schriftlich bekommen, lediglich ein neuer Termin zum Werte anlernen wurde gemacht. Den Termin habe ich aber wie erwähnt abgesagt, da das Anlernen meiner Meinung nach nicht zum Erfolg führt (zudem wurde die Kupplungen bereits vor einigen Monaten neu angelernt - Verbesserung hat genau 2 Wochen gehalten, danach war alles beim alten).
Beim heutigen Termin ist ein anderer KFZ Meister bei Audi den Wagen gefahren. Fazit: Keine Auffälligkeiten festzustellen (mal wieder).
In 3 Wochen habe ich einen neuen Termin, da bleibt der A5 dann einen Tag da und dort wird dann explizit die Kupplung geprüft.
Da gibt es bestimmte Messwerte, wenn die im Toleranz Bereich liegen bleibt die Kupplung drin und die Fehlersuche geht weiter. Als nächstes würde dann die Mechatronik kontrolliert werden, Kostenpunkt für einen Tausch 4.000-5.000€.
Sollte rauskommen dass die Kupplung gewechselt werden muss würde mich das ca 3000-3500€ kosten. Da der Wagen bei Audi Checkheft gepflegt wurde wird trotz abgelaufener Garantie eine Kulanz auf die Materialkosten gegeben. Das sind immerhin gute 50% des Reparatur Preises. Damit wäre ich völlig zufrieden.
Was ich allerdings absolut nicht verstehe:
Dieses Jahr sind 8 verschiedene KFZ Meister von diversen Audi Standorten den Wagen gefahren.die Hälfte konnte nach kurzer Zeit ein Schaltproblem feststellen, die andere Hälfte sagte es sei alles vollkommen in Ordnung und der Wagen würde super laufen (lach). Finde ich total komisch. Ich trage das Problem nun gute 12 Monate und 10 Termine bei Audi mit mir. Langsam vergeht einem da wirklich die Lust am Fahrzeug und an der Marke.
Ich hoffe mittlerweile dass ein Kupplungswechsel das ganze Thema beendet und ich endlich wieder Ruhe hab.
Wenn alles läuft wie es soll ist der A5 ein traumhaftes Auto. Leider kann ich das aktuell mit den Problemen nicht unterschreiben.
Dazu kommen ja noch diverse Kleinigkeiten wie Wasser im Seitenschweller, Beifahrerseite Scheibe schließt manchmal nicht richtig und noch ein paar andere Dinge.
Und das alles bei einem KM Stand von 50.000.
Bei meinem Audi Partner konnte niemand bei einer Probefahrt etwas feststellen, von daher würde ich mir da keine Gedanken machen
Was mich jetzt wundert, du sagst die wollen die Kupplung prüfen? Mein Audi Partner hatte mir gleich gesagt, dass es ein verbundenes Kupplungspaket ist und man weder Messen, noch etwas sehen könnte und deshalb die Kupplung nur auf Verdacht getauscht werden kann.
Zitat:
Bei meinem Audi Partner konnte niemand bei einer Probefahrt etwas feststellen, von daher würde ich mir da keine Gedanken machen
Was mich jetzt wundert, du sagst die wollen die Kupplung prüfen? Mein Audi Partner hatte mir gleich gesagt, dass es ein verbundenes Kupplungspaket ist und man weder Messen, noch etwas sehen könnte und deshalb die Kupplung nur auf Verdacht getauscht werden kann.
Hmm, davon wurde mir nichts gesagt. Der freundliche meinte man wolle irgendwelche Toleranzwert prüfen. Ob damit die Kupplungsscheiben oder irgendetwas softwareseitiges gemeint ist weiß ich leider nicht. Das ganze soll ca. 2 Stunden dauern à 220€ Stundenlohn
Als ich heute bei Audi war habe ich wie immer mein typisches Problem geschildert. Häufig ein starkes rucken beim Gangwechsel 1 - 2.
Generell schalten die ersten 4 Gänge teilweise etwas ruppig.
Letzter Werkstatt Besuch wurde Verdacht auf verschlissene Kupplung geäußert.
Daraufhin wurde jetzt der Termin für Kupplungsüberprüfung jetzt gemacht da ich jetzt gerne mal eine klare Bestätigung seitens Audi hätte, was genau Defekt ist.
Gut, in 2 Stunden werden die wohl nicht das Getriebe ausbauen