ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Sportback , alle Bilder

Audi A5 Sportback , alle Bilder

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 5:06

Genau genommen gibt es gar kein Happy End. Korrekterweise müsste es vielmehr happy ending heißen. Aber der neue A5 heißt ja auch Sportback und nicht Fließheck. Seien wir also nicht kleinlich. Zumal Audi erneut zeigt, dass ein schönes Auto nicht nur einen gelungenen Anfang, sondern auch ein Happy End haben muss. Jetzt, wo die offiziellen Fotos da sind, sehen wir erstmals genau, wie elegant Audi hier die Klassen mixt. Die schlanke, geduckte Silhouette (3,6 Zentimeter niedriger als A4) fließt hinten über ein kleines drittes Seitenfenster in ein lang gezogenes Fließheck mit großer, kaum sichtbarer Heckklappe (Mini-Fugen). Dann fällt es an einer scharfen Klippe abrupt steil ab. So ein schönes Ende hat uns Audi das letzte Mal 1969 beim 100 Coupé S bereitet. Damals, bei einem Zweitürer.

Der Sportback kommt grundsätzlich mit vier Pforten, alle rahmenlos, was den Coupe-Charakter ebenso verstärkt wie die bullig-breite Spur (1,59 m vorn, 1,58 m hinten), die vom A5 stammt. Radstand (2,81 m) und Länge (4,71 m) entsprechen der A4 Limousine, auf die Rückbank lässt Audi allerdings nur zwei Passagiere, die dort "nahezu A4-Platzverhältnisse" genießen sollen. Wenn wir ganz hinten unter die Heckklappe schauen, trifft Eleganz auf Nutzwert. Der Kofferraum mit seiner flachen Ladekante lässt erahnen, in wessen Garagen der Sportback ab sofort parken soll. Familien sind als Kunden willkommen.

480 Liter Gepäck passen rein, das entspricht in etwa dem A4 Avant, bei umgeklappten Rücksitzlehnen sind es urlaubstaugliche 980 Liter. Mit sechs Motoren – drei Benziner und drei Diesel – startet der A5 Sportback zu Preisen ab 33.650 Euro, also 700 Euro mehr als fürs A5 Coupé. Im Laufe des Jahres 2010 folgen drei weitere Maschinen, unter anderem der A5 Sportback 1.8 TFSI mit 160 PS als neues Einstiegsmodell. Er soll besonders attraktiv kalkuliert sein, wir schätzen mal rund 32.000 Euro. Die Vier- und Sechszylinder sind alle Direkteinspritzer und erfüllen Euro 5. Ebenfalls bei allen an Bord ist ein sogenanntes Rekuperationssystem, das beim Bremsen Energie zurückgewinnt und in der Batterie zwischenspeichert. Das spart SpritStart-Stopp wird zunächst nur im handgeschalteten 2.0 TDI (170 PS) eingebaut, weitere werden folgen. Die beiden stärkeren Benziner 2.0 TFSI (211 PS) und 3.2 FSI (265 PS) sowie der Top-Diesel 3.0 TDI (240 PS) reiten serienmäßig als quattro vom Hof, die anderen Versionen haben Frontantrieb mit einer neuen elektronischen Quersperre an der Vorderachse. Sie soll für noch mehr Agilität in Kurven sorgen. Je nach Motorisierung schaltet der Sportbacker per Hand, Multitronic oder Siebengang-S-tronic. Ansonsten ist alles möglich, was auch die A5-Preisliste hergibt. Inklusive 15 verschiedenen Lacktönen, damit wir uns das Happy End in den schönsten Farben ausmalen können.

Beste Antwort im Thema

Rookee00: ich dachte, man kauft sich ein Auto, weil es einem GEFÄLLT.

Wenn Du nach Exklusivität suchst, bist Du bei Audi an die falsche Marke geraten. Ein S5 ist und bleibt nichts anderes als ein A4 Coupé. Und der A4 ist bekanntermaßen nicht wirklich das obere Ende der Palette... ;)

Die Strategie von Audi ist in dieser Beziehung übrigens hervorragend. Sie hält die A5-Reihe immer im Gespräch, sorgt weiter für Spannung im Absatz, lässt den A5 immer Nische (Coupé, Cabrio, SB) und sorgt so für "außergewöhnliche" Geschmacksbefriedigung. Und mit immer kleiner werdenden Motoren, die im Laufe eines Jahres dazu kommen, eröffnet sich eine breiter werdende Käuferschicht.

Willst Du das vermeiden, musst Du zum R8 greifen. Alles andere ist Massenware bei einem Hersteller, dessen Ziel die 1 Mio Fahrzeuge pro Jahr ist.

 

Der Artikel ist übrigens nicht vom TE. Da bin ich mir sehr sicher.

Wenn man abschreibt oder zitiert, sollte man auch die Quelle angeben.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 16. Juli 2009 um 5:08

Es geht weiter :

PS : ich lade jetzt nicht alle hoch , könnt ihr euch ja selber angucken

Zitat:

Original geschrieben von ROBsk

... Wenn wir ganz hinten unter die Heckklappe schauen, trifft Eleganz auf Nutzwert. Der Kofferraum mit seiner flachen Ladekante lässt erahnen, in wessen Garagen der Sportback ab sofort parken soll. Familien sind als Kunden willkommen.

480 Liter Gepäck passen rein, das entspricht in etwa dem A4 Avant, bei umgeklappten Rücksitzlehnen sind es urlaubstaugliche 980

Selber geschrieben, klingt wie von einer Agentur...?

am 16. Juli 2009 um 8:25

hab mal ne frage.

was denkt ihr denn mit welcher grösse man jetzt noch dahinten reinpasst?

im coupé warn es ja "nur" 1,75 m.

Gar nicht so hässlich wie ich angenommen hatte.. im Gegenteil :)

Netcarshow sammelt meist alle Bilder, auch in großen Auflösungen.

http://www.netcarshow.com/audi/2010-a5_sportback/

Jetzt sieht man bald auch unseren schönen A5 mitBaby on bord Aufglebern auf der Heckscheibe....

Sage zu der Audi Stategie nix......

Wenn der A5 jetzt zu einem A4 mutiert in sachen verkaufszahlen, bin ich der erste der das Auto verkauft!

Rookee00: ich dachte, man kauft sich ein Auto, weil es einem GEFÄLLT.

Wenn Du nach Exklusivität suchst, bist Du bei Audi an die falsche Marke geraten. Ein S5 ist und bleibt nichts anderes als ein A4 Coupé. Und der A4 ist bekanntermaßen nicht wirklich das obere Ende der Palette... ;)

Die Strategie von Audi ist in dieser Beziehung übrigens hervorragend. Sie hält die A5-Reihe immer im Gespräch, sorgt weiter für Spannung im Absatz, lässt den A5 immer Nische (Coupé, Cabrio, SB) und sorgt so für "außergewöhnliche" Geschmacksbefriedigung. Und mit immer kleiner werdenden Motoren, die im Laufe eines Jahres dazu kommen, eröffnet sich eine breiter werdende Käuferschicht.

Willst Du das vermeiden, musst Du zum R8 greifen. Alles andere ist Massenware bei einem Hersteller, dessen Ziel die 1 Mio Fahrzeuge pro Jahr ist.

 

Der Artikel ist übrigens nicht vom TE. Da bin ich mir sehr sicher.

Wenn man abschreibt oder zitiert, sollte man auch die Quelle angeben.

Nicht jeder wird den Mehrpreis vom A5 Sportback zahlen und lieber einen A4 kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Der Artikel ist übrigens nicht vom TE. Da bin ich mir sehr sicher.

Wenn man abschreibt oder zitiert, sollte man auch die Quelle angeben.

...ist aus der Autoblöd vom Herrn Hirschberger...

Zitat:

Original geschrieben von s5c_sw

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Der Artikel ist übrigens nicht vom TE. Da bin ich mir sehr sicher.

Wenn man abschreibt oder zitiert, sollte man auch die Quelle angeben.

...ist aus der Autoblöd vom Herrn Hirschberger...

oh je, schlimmer geht´s nicht...

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Rookee00: ich dachte, man kauft sich ein Auto, weil es einem GEFÄLLT.

Wenn Du nach Exklusivität suchst, bist Du bei Audi an die falsche Marke geraten. Ein S5 ist und bleibt nichts anderes als ein A4 Coupé. Und der A4 ist bekanntermaßen nicht wirklich das obere Ende der Palette... ;)

Die Strategie von Audi ist in dieser Beziehung übrigens hervorragend. Sie hält die A5-Reihe immer im Gespräch, sorgt weiter für Spannung im Absatz, lässt den A5 immer Nische (Coupé, Cabrio, SB) und sorgt so für "außergewöhnliche" Geschmacksbefriedigung. Und mit immer kleiner werdenden Motoren, die im Laufe eines Jahres dazu kommen, eröffnet sich eine breiter werdende Käuferschicht.

Willst Du das vermeiden, musst Du zum R8 greifen. Alles andere ist Massenware bei einem Hersteller, dessen Ziel die 1 Mio Fahrzeuge pro Jahr ist.

 

Der Artikel ist übrigens nicht vom TE. Da bin ich mir sehr sicher.

Wenn man abschreibt oder zitiert, sollte man auch die Quelle angeben.

Da gebe ich dir zum Teil recht wenn ich Audi wer würde ich es genauso machen. Bin ich aber leider nicht.

Ich als Kunde habe mir persönlich erhofft das der A5 coupe/cabrio ein Niechenfahrzeug bleibt, da ich persönlich gerne Autos fahre die man nicht an jeder Ecke sieht. Somit werde ich in Zukunft mit Tränen in den Augen was anderes suchen müssen obwohl das Auto ein Traum ist.

Dies ist meine Meinung wie andere darüber denken ist was anderes und wird auch akzeptiert aber ich finde es schade wenn es eine Massenplattform wir ala A4. Ich denke auch mal das ich nicht der einzige bin der so denkt.

1. R8 kann ich mir nicht Leisten 2. Kein Altagstaugliches Fahrzeug

am 16. Juli 2009 um 9:13

Das Auto ist wirklich ganz nett - für einen 4-Türer.

Aber einem Vergleich mit dem Audi 100 Coupé S kann er nicht standhalten.

am 16. Juli 2009 um 9:23

Ich finde ihn äusserst gelungen. Die Fliessheck-Designlinie wirkt beim Sportback sehr geschmeidig verpackt (im Gegensatz z.B. zur Konkurrenz aus München).

Zitat:

Original geschrieben von welTT

Das Auto ist wirklich ganz nett - für einen 4-Türer.

Aber einem Vergleich mit dem Audi 100 Coupé S kann er nicht standhalten.

der Vergleich hinkt ja etwas. Man kann die Zeit nicht 40 Jahre zurückdrehen.

Der A5 Sportback trifft den heutigen Zeitgeschmack. Kompliment an AUDI. Sehr schön geworden.

Der 100 Coupe S war seinerzeit vom Design seiner Zeit etwas voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Sportback , alle Bilder