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Audi A5 Sportback mbDesign KV1 10,5x20 ET33

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 8. Januar 2018 um 10:05

Hallo

Ich fahre eine A5 Sportback Facelift mit S-Line Fahrwerk und habe mir die mbDesign KV1 10,5x20 5x112 ET33 bestellt. Beim Probestecken musste ich feststellen, dass das Felgenhorn aus dem Radkasten steht. Bei den Bildern war der Wagen bereits eingefedert.

So werde ich die Felgen in Österreich nicht eingetragen bekommen....

Als Bereifung würde ich die Dunlop Sport Maxx GT 275/25/20 nehmen.

Schaff ich es eventuell wenn ich den Wagen mit einem Gewindefahrwerk tiefer lege, dass das Felgenhorn weiter nach innen wandert? Wenn ja, welches Gewindefahrwerk und welche Tiefe wäre eine gute Wahl?

Ich habe das Forum schon durchsucht, hab aber nichts passendes gefunden.

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10 Antworten

Moin Styla99,

meine Fotos hattest du ja bereits gesehen. Je weiter der Wagen einfedert desto negativer wird der Sturz und die Felge verschwindet oben weiter im Radhaus. Soweit ist deine Überlegung natürlich richtig.

Auf den Fotos sieht das für mich - vor allem von vorne - auf jeden Fall nicht so aus als hätte sich der Wagen schon wieder vollständig gesetzt. Das dauert ja auch eine ganze Weile. Meine Bilder habe ich ebenfalls direkt nach dem Umstecken geschossen. Da war mein Wagen auch noch nicht wieder auf ganzer Tiefe angelangt.

275/25 würde ich mir gut überlegen. Den gibt es nur von Dunlop und Preis und Verfügbarkeit sind manchmal eine Glückssache. Bei 285/25 ist die Auswahl deutlich größer und du hast eine ganze Ecke mehr Reifen auf der Felge. Der 275/25 fällt sehr schmal aus.

Außerdem würde ich dir empfehlen den Wagen tiefer zu legen. So breite und flache Reifen lassen den A5 sonst eher wie ein SUV wirken und nicht wie ein Coupé. 25-35 mm sollten es schon sein, dann hat sich das Problem mit dem Überstehen der Felge ebenfalls erledigt (sollte es zumindest). Meiner liegt irgendwo bei 325-330 mm Abstand Radmitte zu Kotflügel. Das entspricht etwa 55-60 mm Tieferlegung. Mit dem 285/25er Reifen ist das gerade so noch fahrbar ohne ständig aufzusetzen.

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 12:33

Hallo

Erstmal danke für deine Antwort :)

Ich kann das eben schwer einschätzen ob und wie weit sich der Wagen vollständig gesetzt hatte. Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als es zu versuchen.

Ich wäre auf die 275/25 gegangen weil die im Gutachten von mbDesign bei der KV1 10,5x20 drinnen stehen. Ich weiß, dass die 285/25 billiger wären. Da würde ich mir für den Hankook Ventus S1 Evo entscheiden (um ca. 100€ pro Reifen günstiger) aber dann weiß ich nicht was der TÜV alles haben möchte da diese Felgen/Reifen Kombination nicht im Gutachten steht.

Bei 285/25 hätte ich 0,2 cm mehr Flankenhöhe als bei den 275/25. Ich weiß nicht ob das so viel Unterschied machen würde.

Wegen dem Tiefer legen würde ich mich für ein Gewindefahrwerk entscheiden.

Müsste ich mir aber zuerst einmal anschauen welches das passendere Wäre. Habe zur Zeit zwei in der engeren Auswahl

http://www.tatechnix.de/.../bcfd5419e07e8d155a73ec7cda19f5cc

https://www.kwsuspensions.de/.../13210075

Hast du die Felgen bei dir eingetragen bekommen?

Ich nehme einmal an, dass du aus Deutschland bist oder?

Ja ich komme aus Deutschland. Da verlief die Eintragung völlig ohne Probleme. Hier stehen die 285/25 auf jeden Fall im Gutachten drin. Die Höhe ist bei den Reifen nicht so unterschiedlich das stimmt. Der 275/25 von Dunlop fällt nur sehr schmal aus und zieht sich daher viel stärker auf der Felge als der 285/25. Muss man halt wissen ob man das mag. Grundsätzlich kannst du natürlich auch den 275/25 fahren. Vllt kann @DottoreFranko mehr zu dem Reifen sagen.

Das Titax vergiss mal schnell wieder. Darüber hört man fast nur schlechtes. Taugt höchstens für Show. Das ST fahre ich selber. Habe mich damals bei Tunero (sehr zu empfehlen) beraten lassen und bereue es nicht. Ist das selbe Fahrwerk wie das KW V1 nur aus verzinktem Stahl statt Edelstahl. Für den Preis gibt es wahrscheinlich nichts besseres.

Der Dunlop in 275/25 ist ein guter Reifen, aber die Verfügbarkeit ist nicht gewährleistet. Ansonsten geht der wirklich gut ums Eck, auch bei Nässe.

Die 25er Höhe tut einiges dazu, wenn es um die Lenkpräzision geht, aber der Reifen kann auf schlechteren Straßenbelägen kaum arbeiten.

Ich würde den Reifen nicht nochmal nehmen, es ist auch rein optisch recht wenig Gummi auf der Felge ;) Wenn die Pneus runter sind, dann kommen 275/30er drauf. Die sind recht gut zu bekommen, sehen besser aus ( Optik im Radhaus) und können auch etwas "arbeiten" wenn der Straßenzustand scheiße ist.

Die Eintragung von 275/30er ist etwas schwieriger weil evtl. eine Tachoprüfung erforderlich ist, aber in der Regel ist das kein Thema.

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 20:02

Sollte ich auf 275/30er gehen würde ich, wie du gesagt hast eine Tachoprüfung benötigen. Müsste mich erst erkundigen wie problematisch das wäre.

Habe nochmal im Gutachten nachgesehen und dort stehen auch die 285/25er drinnen. Also könnte ich statt den Dunlop auf den Hankook wechseln aber dann hätte ich das gleiche Problem weil der auch nur eine 25er Höhe hat oder?

Danke jedenfalls schon mal für eure hilfreichen Antworten

am 8. Januar 2018 um 23:05

Hallo,

Kenne das problem nur zugut auf meinem S5.

*10,5x20 mit 275/25 sieht bescheiden aus....zu gestreckt und der Reifen kann fast null dämpfen da zu dünn.

*10,5x20 mit 285/25 sieht viel homogener aus, aber das problem bleibt wegen der Tieferlegung. Macht man den so tief das der Pneu direkt im Radhaus abschließt, dann klackert die Antriebswelle bei vollem Einschlag da der Winkel nicht mehr stimmt.

*10,5x20 auf 285/35 ist die ideale Rad/Reifen Kombi und die die ich jetzt fahre.

VG

Zitat:

@Klangsturm schrieb am 9. Januar 2018 um 00:05:46 Uhr:

Hallo,

Kenne das problem nur zugut auf meinem S5.

*10,5x20 mit 275/25 sieht bescheiden aus....zu gestreckt und der Reifen kann fast null dämpfen da zu dünn.

*10,5x20 mit 285/25 sieht viel homogener aus, aber das problem bleibt wegen der Tieferlegung. Macht man den so tief das der Pneu direkt im Radhaus abschließt, dann klackert die Antriebswelle bei vollem Einschlag da der Winkel nicht mehr stimmt.

*10,5x20 auf 285/35 ist die ideale Rad/Reifen Kombi und die die ich jetzt fahre.

VG

Du meinst sicher 285/30 oder? Mit 35er Querschnitt dürfte das an allen Ecken und Kanten schleifen :D Selbst mit 30er Querschnitt könnte es das echt schon knapp werden.

Also mein Wagen geht locker runter bis zum Reifen, aber da knackt nichts beim Lenken.

Hast du vielleicht mal Bilder von der KV1 auf 275/25 und von deiner neuen Kombi?

@Styla99

Bei mir im Profil findest etliche S5 Coupe Bilder mit 10,5x20 ET 33 (HA ET 28) und 275/30/30 Michelin Pilot Super Sport, tiefergelegt mit komfortablem Bilstein B16 PSS10 Gewindefahrwerk

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 11:29

@sdw1337

Habe auch bei tunero.de angefragt und er hat mir neben dem ST auch das Street Comfort angeboten.

Unterschiede der beiden Fahrwerke sind, dass das Street Comfort Härteverstellbar und das die Tieferlegung 20-45mm statt wie beim ST 25-55mm/25-50mm ist.

Natürlich ist das Street Comfort teurer aber lohnt sich das auch oder reicht das ST auch?

Darf ich mal fragen wie das ausging? Gibt es vielleicht Fotos dazu?

 

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Habe von Vossen 10,5 x20 et 30 und bin auf der Suche nach der richtigen Reifenbreite.

Gesagt wurde mir der 265/30, 275/25, der 285/25 solle auch gehen. 275/30 wohl wegen Tacho nicht? Vossen scheint die 275/30 zu präferieren, zumindest wird diese Größe meist genannt.

 

Jetzt habe ich vom rs5 die 9x20 mit 275/30 als er, die ich noch eintragen muss.

 

Wenn ich wohl die Tachogeschichte für die Winterreifen brauche, kann ich sie wohl auch für die Sommerreifen benutzen?

 

Hat jemand zufällig ein Gutachten für die 10,5x20 et 30 mit 275/30 oder kennt einen Hersteller als vergleichsgutachten?

 

Gerade erst gemerkt, bin im b8 Forum gelandet, bei mir geht es um den b9, aber vielleicht weis hier trotzdem jemand Rat?

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