ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A5 Sportback oder BMW 4er Gran Coupe?

Audi A5 Sportback oder BMW 4er Gran Coupe?

Themenstarteram 9. November 2014 um 21:23

Hey Forum Mitglieder!

ich bräuchte eine kompetente Meinung von euch. Ich werde mir bald eine neues Auto zulegen.

In Frage kommen zwei Autos:

1) Audi A5 Sportback 2.0 TDI

2) 4er Gran Coupe 420d

Mit sind folgende Sachen wichtig:

Großer Kofferraum

Fond darf nicht so klein/eng sein

Unterhaltskosten (Werkstatt, Verschleiß,...)

Wertstabilität

 

Kann da mir jemand bitte ein Paar Tips geben?

DAANKE!

Beste Antwort im Thema

Nun ja, beide geben sich hier nicht viel, der BMW ist aber meines Wissens nach deutlich neuer, der Audi basiert immernoch auf dem A4 welcher Anfang 2007 raus kam, dass sind inzwischen fast 8 Jahre. Hier würde ich nicht lange zögern und zum moderneren BMW greifen. Ein A5 wird wenn der Neue raus kommt ziemlich rapide im Wert sinken, bis der neue 4er raus kommt dürfte dagegen noch deutlich mehr Zeit vergehen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Nun ja, beide geben sich hier nicht viel, der BMW ist aber meines Wissens nach deutlich neuer, der Audi basiert immernoch auf dem A4 welcher Anfang 2007 raus kam, dass sind inzwischen fast 8 Jahre. Hier würde ich nicht lange zögern und zum moderneren BMW greifen. Ein A5 wird wenn der Neue raus kommt ziemlich rapide im Wert sinken, bis der neue 4er raus kommt dürfte dagegen noch deutlich mehr Zeit vergehen.

am 10. November 2014 um 6:54

Dient die Aufzählung der Sachen die dir wichtig sind, dazu dir Alternativen zu den obigen 2 Modellen vorzuschlagen?

Ansonsten kannst du die Innenmaße für Kofferraum und Fond leicht auf den Herstellerseiten recherchieren. Die Unterhaltskosten werden sich nicht viel nehmen, beim 4er fehlen wohl auch langjährige Erfahrungswerte. Wertverlust ist Klassentypisch, beim A5 siehe Gany22.

Ansonsten klar, lieber der neuere 4er, sofern du mit "neues Auto zulegen" einen Neuwagen meinst.

Auf dem Gebrauchtmarkt kannst du hingegen beim A5 für gleiches Geld mehr holen, ca. 2500 A5 zu 300 4er auf mobile.de ohne jetzt die Motorisierung zu berücksichtigen...

Die Frage ist halt auch was du damit anstellen möchtest. Einen großen Kofferaum hat keiner von den beiden. Auch viel Platz (vorallem Kopfreiheit) im Fond hat keiner von den beiden.

Das sind eben Coupes. Die haben ganz andere Stärken (die Optik z.B.)

Wenn Ihr zu Zweit seit, oder ein größeres Kind habt, kommt Ihr sicher gut klar mit den beiden Modellen, aber ein Kinderwagen z.B. passt in keines der beiden Modelle richtig rein.

Themenstarteram 10. November 2014 um 8:29

Zitat:

@Gany22 schrieb am 10. November 2014 um 03:11:56 Uhr:

Nun ja, beide geben sich hier nicht viel, der BMW ist aber meines Wissens nach deutlich neuer, der Audi basiert immernoch auf dem A4 welcher Anfang 2007 raus kam, dass sind inzwischen fast 8 Jahre. Hier würde ich nicht lange zögern und zum moderneren BMW greifen. Ein A5 wird wenn der Neue raus kommt ziemlich rapide im Wert sinken, bis der neue 4er raus kommt dürfte dagegen noch deutlich mehr Zeit vergehen.

Danke für die Antwort. Sollte ich vielleicht noch ein Jahr warten, bis der A5 SB 2015 rauskommt? Wird der besser sein als der jetzige BMW 4er Gran coupe?

Themenstarteram 10. November 2014 um 8:30

Zitat:

@tomte22 schrieb am 10. November 2014 um 07:54:56 Uhr:

Dient die Aufzählung der Sachen die dir wichtig sind, dazu dir Alternativen zu den obigen 2 Modellen vorzuschlagen?

Ansonsten kannst du die Innenmaße für Kofferraum und Fond leicht auf den Herstellerseiten recherchieren. Die Unterhaltskosten werden sich nicht viel nehmen, beim 4er fehlen wohl auch langjährige Erfahrungswerte. Wertverlust ist Klassentypisch, beim A5 siehe Gany22.

Ansonsten klar, lieber der neuere 4er, sofern du mit "neues Auto zulegen" einen Neuwagen meinst.

Auf dem Gebrauchtmarkt kannst du hingegen beim A5 für gleiches Geld mehr holen, ca. 2500 A5 zu 300 4er auf mobile.de ohne jetzt die Motorisierung zu berücksichtigen...

Danke für die Antwort. Kannst mehr gerne andere Modelle vorschlagen.

Themenstarteram 10. November 2014 um 8:31

Zitat:

@thps schrieb am 10. November 2014 um 08:16:41 Uhr:

Die Frage ist halt auch was du damit anstellen möchtest. Einen großen Kofferaum hat keiner von den beiden. Auch viel Platz (vorallem Kopfreiheit) im Fond hat keiner von den beiden.

Das sind eben Coupes. Die haben ganz andere Stärken (die Optik z.B.)

Wenn Ihr zu Zweit seit, oder ein größeres Kind habt, kommt Ihr sicher gut klar mit den beiden Modellen, aber ein Kinderwagen z.B. passt in keines der beiden Modelle richtig rein.

Danke für die Antwort. Leider muss ich dich jetzt fragen :D Welches findes du dann schöner?

Ich finde beide sehr sehr chique, würde mich aber wohl eher zugunsten des BMW´s entscheiden.

Wie wäre es mit einem BMW 3er GT? Sieht vielleicht nicht so chique aus, bietet aber deutlich mehr Platz.

Einge günsitegere Alternative zu A5 dürfte der VW CC sein.

Das ist im Prinzip eine einzige Frage des persönlichen Geschmacks, so wie wenn man etwa die Frage in den Raum wirft, ob man nun besser zu Mc-Donalds oder doch lieber zu Burger-King gehen sollte. Bei BMW schätze ich den Kundendienst als angenehmer ein, war auch selbst bei BMW stets sehr zufrieden. Wertstabilität und Unterhaltung dürften sich bei den beiden wenig schenken; qualitativ sind echte Unterschiede auch kaum auszumachen!

Ich würde Probefahrten mit beiden Wagen durchführen und dann abwägen, was dir persönlich besser gefällt, wo du dich besser gefühlt hast.

Viel Erfolg und gute Auswahl

wünscht Hans

um Dir andere Modell vorschlagen zu können, wäre das max. Budget zwingend hilfreich. Solle es unbedingt ein 4-türiges Coupe sein, oder geht auch eine "echte" Limo mit fester Heckscheibe?

Mit gefällt auch ein Jaguar, aber obwohl ich großer BMW-Fan bin, finde ich den A5 echt gelungen, zumindest optisch. Was der neue A5 kann, wird hier niemand beantworten können. Persönlich würde ich mich jedoch im ausgereiften A5 wohler fühlen, als im neugeborenen 4er BMW.

Aber: Budget???

a5? :p hässliches, altbackenes cockpit mit billigstem plastik unterm tachobereich. letztendlich nur ein passat mit überstraffem fahrwerk. und dann noch frontantrieb :o

Themenstarteram 10. November 2014 um 19:27

Zitat:

@keksemann schrieb am 10. November 2014 um 19:30:42 Uhr:

um Dir andere Modell vorschlagen zu können, wäre das max. Budget zwingend hilfreich. Solle es unbedingt ein 4-türiges Coupe sein, oder geht auch eine "echte" Limo mit fester Heckscheibe?

Mit gefällt auch ein Jaguar, aber obwohl ich großer BMW-Fan bin, finde ich den A5 echt gelungen, zumindest optisch. Was der neue A5 kann, wird hier niemand beantworten können. Persönlich würde ich mich jedoch im ausgereiften A5 wohler fühlen, als im neugeborenen 4er BMW.

Aber: Budget???

Ne ich glaube ich möchte kein anderes Modell :)

Klang ja schon ein paar mal durch, der 4er ist echt gut gelungen, ist deutlich neuer und hat Heckantrieb, das würde die Wahl bei mir schon entscheiden ;)

Der 4er ist das deutlich modernere Auto. Da er auf dem 3er basiert, welcher schon eine Weile am Markt ist, sind auch keine Überraschungen oder Kinderkrankheiten mehr zu erwarten. Allein schon die Ausstattungsdetails die es beim 4er gibt, würden mich nicht lange überlegen lassen. Dazu kommt das deutlich modernere Infotainment-System und die in meinen Augen bessere Motorenpalette.

Der A5 ist technisch wie optisch in die Jahre gekommen und ich wäre nicht bereit dafür noch soviel Geld auszugeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A5 Sportback oder BMW 4er Gran Coupe?