1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi A5 Tankanzeige macht mich verrückt!

Audi A5 Tankanzeige macht mich verrückt!

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 6. Februar 2022 um 17:49

Hallo!

Ich fahre seit zwei Wochen einen Audi A5 2.0 TFSI Sportback (2017) Sport Quattro S Tronic 252 PS.

Die Tankanzeige oben links im digitalen Tacho macht mich verrückt. Beispielsweise steht dort 300 km als Restreichweite. Jedoch fahre ich niemals diese 300 km. Beim letzten Mal war es so das ich es genau ausgerechnet habe. Statt 200 km bin ich tatsächlich nur 140 gefahren. Also 60 km weniger als die Anzeige es vorgaukelt. Dabei sollte die Anzeige wie ich auf einer Seite gelesen habe doch niemals mehr vortäuschen als eigentlich möglich, oder? Verbraucht mein Auto jetzt nun zu viel? Falls ja, was könnte erst mal abchecken bevor ich es zur Werkstatt bringe?

Die Anzeige ist vollkommener Schwachsinn da sie ständig runter geht obwohl ich nur so wenig fahre. Das ist kein schönes System so viel steht fest.

Ich freu mich auf eure Hilfe.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Anzeige passt sich deinen Fahrstil an, das heißt wenn du sportlicher fährst, geht das Auto von einem höheren Durchschnittsverbrauch aus und zeigt dir eine geringere Reichweite an.

Wenn du nur kurze Strecken fährst, ist dein Verbrauch auch höher.

Ich würde einfach mal komplett volltanken, dann 100km oder 200km auf deinen Standardstrecken fahren und dann nochmal volltanken. Dann hast du einen exakten Wert für deinen Verbrauch.

Das kann man auch ausrechnen! Das ist immer viel genauer als die Angabe des Bordcomputers!

Wenn ich 48L getankt habe und ich bin 600 Km gefahren dann rechnet man 48L x 100= 4800 : 600Km= 8 L pro

100 Km!

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 22:41

Warum steht hier dann das in rot markierte für den A6? Für den A5 müsste es ja auch so sein.

Eds
Themenstarteram 6. Februar 2022 um 22:42

Wieso denn "nochmal tanken" ?

Zitat:

@hap42 schrieb am 6. Februar 2022 um 19:23:49 Uhr:

Die Anzeige passt sich deinen Fahrstil an, das heißt wenn du sportlicher fährst, geht das Auto von einem höheren Durchschnittsverbrauch aus und zeigt dir eine geringere Reichweite an.

Wenn du nur kurze Strecken fährst, ist dein Verbrauch auch höher.

Ich würde einfach mal komplett volltanken, dann 100km oder 200km auf deinen Standardstrecken fahren und dann nochmal volltanken. Dann hast du einen exakten Wert für deinen Verbrauch.

Ob dir mehr vorgegaukelt wird oder nicht kannst du nur beurteilen, wenn du das Auto über 0 km Restreichweite hinausfährst. Solltest aber nen Kanister dabei haben ;) Wenn die Reichweite schneller sinkt als wie du tatsächlich Kilometer fährst, sagt das einfach aus, wie hier bereits gesagt wurde, dass du aktuell mehr Sprit im Schnitt verbrauchst als zuvor, als die Restreichweite ermittelt wurde. In der Regel ist das der Fall wenn das Fahrzeug auf Kurzstrecken, in der Stadt oder sportlich bewegt wird. Fährst du mal schön gediegen eine Strecke von 50km und mehr, steigt die Reichweite auch wieder. Und genau das Verhalten erwarte ich bei einer solchen Anzeige auch.

Und nebenbei: Die Tankanzeige ist unten rechts ;)

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 12:31

Also ist es normal dass er beim ersten Starten des Tages 17l Durchschnittsverbraucht zeigt nach 20-30 Minuten?

Zitat:

@motojunkie15 schrieb am 7. Februar 2022 um 13:31:15 Uhr:

Also ist es normal dass er beim ersten Starten des Tages 17l Durchschnittsverbraucht zeigt nach 20-30 Minuten?

Durchschnittsverbrauch = L/km und nicht L/min.

Letzteres gibt es hauptsächlich bei Landwirtschafts-, Forstwirtschafts- und Baumaschinen aber nicht bei PKWs ;)

Zitat:

@motojunkie15 schrieb am 6. Februar 2022 um 23:42:30 Uhr:

Wieso denn "nochmal tanken" ?

Ganz einfach, wenn du z.B. 200km gefahren bist und dann anschließend voll tankst, weißt du genau wie viel Sprit du auf den gefahrenen Kilometer verbraucht hast.

Angenommen, es passen nach den 200km 16 Liter in den Tank, dann weißt du, dass du im Schnitt 8 Liter pro 100km gebraucht hast.

Das ist viel genauer als die Anzeige im Cockpit.

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 21:00

Vielen Dank. Nun habe ich etwas messen können. Ich verbrauche innerorts 11-12 Liter. Ist das normal? Fährt ein anderer einen A5 der nicht 252 PS hat und Quattro ist? Liegt der Verbrauch vielleicht daran? Es wäre echt interessant zu wissen wie viel die 190 PS Variante verbraucht. Vielen Dank.

11-12 Liter sind bei Vollmond normal. Zur Sommersonnenwende sind 13,28 Liter normal.

Ich bin ein anderer und mein A5 hat nicht 252 PS und ist Quattro.

Der Verbrauch liegt an der gefahrenen Strecke, am Wetter, an der Reifenbreite, am Gewicht, an der Motorisierung UND am Gaspedal...

Ach so. Die 190 PS Variante verbraucht genau: 11-12 Liter geteilt durch 252 x 190 Liter

Was willst Du uns eigentlich sagen?

Themenstarteram 6. März 2022 um 13:55

Zitat:

@Oelauffueller schrieb am 5. März 2022 um 03:14:41 Uhr:

11-12 Liter sind bei Vollmond normal. Zur Sommersonnenwende sind 13,28 Liter normal.

Ich bin ein anderer und mein A5 hat nicht 252 PS und ist Quattro.

Der Verbrauch liegt an der gefahrenen Strecke, am Wetter, an der Reifenbreite, am Gewicht, an der Motorisierung UND am Gaspedal...

Ach so. Die 190 PS Variante verbraucht genau: 11-12 Liter geteilt durch 252 x 190 Liter

Vielen Dank.

An der Reifenbreite? Was meinst du damit?

Eine andere Frage: Sind 760 km Reichweite bei VOLLtank normal?

Hier mein Erfahrungswert:

Wenn ich eine Restreichweite von 300km habe und morgens starte (vor allem im Winter) gehen auf den ersten 10km ca. 20km von der Reichweite weg, wenn ich aber eine gemütliche Überland-Aufwärmrunde fahre, kommen sie wieder drauf. Nach 20-30km werden also wieder 290-300km Restreichweite angezeigt. Wenn ich dann in der Stadt bin, der Motor warm ist und ich etwas heize, gehen dann ggf. 10-20km wieder weg.

Kurzum: Da wird nichts vorgegaukelt - es ist eine Art Echtzeit-Anzeige.

PS: Das war mit 252PS so und hat sich kaum geändert, als es über 300PS wurden

Deine Antwort