ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 2,0 FSI Turbo Baujahr 2005

Audi A6 2,0 FSI Turbo Baujahr 2005

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Januar 2021 um 18:42

Hallo,

mit ist die Kette für die Ölpumpe gerissen und das Ritzel vom Ausgleichswellenmodul gebrochen.

Diese bekommt man ja leider nicht über Audi, habe dennoch eins organisieren können.

Es ist von vorne gesheen das linke, nicht das bei der Ölpumpe.

Kann mir jemand sagen wie die Wellenstellung sein muss wenn das Ritzel auf der markierung ist?

Bin für alle Hilfen dankbar.

Evtl hat jemand ein Bild der stellung oder sonstige Unterlagen darüber.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
13 Antworten

Den kompletten Reparaturleitfaden kannst du dir auf Erwin runterladen. Du benötigst ja auch die Anzugsdrehmomente. Allein die Ölwanne hat Drei verschiedene Schrauben mit unterschiedlichen Drehmomenten, davon ein Typ in zwei Stufen.

Folgend ein link zu bildern des Moduls mit der Stellung der Wellen und der Kettenräder. Angenommen, das wurde bei den verschiedenen Fotos nicht verändert, kannst du dich daran orientieren.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1616832479-223-6240

– Stellen Sie die Markierung am Kettenrad der Ausgleichswelle

-Pfeil- der Fixierbohrung gegenüber. Arretieren Sie das Kettenrad

in dieser Stellung mit dem Absteckstift - T10027- .

Legen Sie die Kette auf das Kettenrad der Ausgleichswelle.

– Bauen Sie das Kettenrad der Ölpumpe mit neuer Schraube

ein und ziehen Sie die Schraube von Hand an.

Hinweis

Das Kettenrad der Ölpumpe passt nur in einer Stellung. Zum Einbau

darf ausschließlich die Ölpumpe gedreht werden.

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 19:56

Hallo,

danke für den Link.

Leider sieht man dabei aber nicht die Position vom Ritzrl ob es auf Markierung ist.

Hast Du noch einen Link für den kompletten Leitfaden?

Ist es dein Modul oder nur ein Anbieter auf Kleinanzeigen?

Danke im voraus für deine Mühe.

Zitat:

@larry100 schrieb am 2. Januar 2021 um 20:51:01 Uhr:

Den kompletten Reparaturleitfaden kannst du dir auf Erwin runterladen. Du benötigst ja auch die Anzugsdrehmomente. Allein die Ölwanne hat frei verschiedene Schrauben mit unterschiedlichen Drehmomenten, davon ein Typ in zwei Stufen.

Folgend ein link zu bildern des Moduls mit der Stellung der Wellen und der Kettenräder. Angenommen, das wurde bei den verschiedenen Fotos nicht verändert, kannst du dich daran orientieren.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1616832479-223-6240

Ich glaube das findet man nicht. Im Leitfaden wird auf das Ritzel der Ausgleichswelle nicht weiter eingegangen, ausser das man es auf die Bohrung stellt und den Fixierstifft einsetzt. Wahrscheinlich ist das Modul alles ein Ersatzteil. Deswegen bekommt man das Ritzel auch nicht einzeln.

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 20:11

Hallo,

dies ist genau mein Problem.

Von Audi bzw Luk der Hersteller bekommt man keinen Informationen.

Zitat:

@Neevok schrieb am 2. Januar 2021 um 21:06:13 Uhr:

Ich glaube das findet man nicht. Im Leitfaden wird auf das Ritzel der Ausgleichswelle nicht weiter eingegangen, ausser das man es auf die Bohrung stellt und den Fixierstifft einsetzt. Wahrscheinlich ist das Modul alles ein Ersatzteil. Deswegen bekommt das Ritzel auch nicht einzeln.

Tja, das wird dann wohl schwierig. Muss man jemanden finden, de so'n Ding schon mal zerlegt hat usw.

Naja, vielleicht meldet sich hier ja noch einer der davon Ahnung hat. Vielleicht auch mal in anderen Foren stoebern, bzw anfragen.

Auf Erwin gehen und deinen Wagen raussuchen und den entsprechenden Leitfaden.

Für die Info würde ich bei Febi anrufen und mich mit der Technik verbinden lassen. Die haben oder hatten mal einen Reparatursatz mit den beiden Zahnrädern, dann müssen die auch wissen wie die Welle stehen muss zum Zahnrad. Oder die haben sogar noch die Anleitung zur Montage des Zahnrads auf die Welle.

Wie gesagt, im RepLeitfaden steht nichts dazu. Hab grad mal bei Febi geschaut. Dort wird angeblich das Kettenrad der Ausgleichswelle angeboten. Das stimmt mMn aber nicht. Das ist garantiert das Rad der Pumpe.

Erstens gibt es kein Ritzel fuer die Pumpenwelle und zweitens erkennt man, wenn es ein Orginalbild sein sollte, das die Wellenaufnahme vom Ritzel nicht rund ist, was auf die Oelpumpenwelle hinweisst, weil es nach Leitfaden nur in einer Stellung passt.

https://www.ebay.de/itm/153997704735

ruf Febi an oder Tornau Motoren

die werden das aus dem Programm genommen haben.

Für die Dreizylinder TDI Motoren gab es auch einen Reparatursatz mit vier Zahnrädern: Ölpumpe, 2xAusgleichswelle und Kurbelwelle. Das für die Kurbelwelle gab es bei VW nicht einzeln was bedeutete, dass man bei einem Schaden dieses Zahnrads die Kurbelwelle ersetzen muss. Febis Zahnrad hatte die weggeschliffene VW Nummer, VW hat es nicht einzeln verkauft und daher durfte Febi es auch nicht und es wurde aus dem Programm genommen.

Den Satz im Link wird es auch nicht mehr geben, aber mit Durchfragen wirst du jemand finden, der dir die Anleitung sendet oder dir das mündlich am Telefon erklärt.

Ich habe beim zweiten Mal auch jemanden bekommen, der mir gesagt hat, warum der Dreizylindersatz mit den 4 Zahnrädern weg ist und es nur noch den mit den drei Zahnrädern gibt.

Ich glaube nicht, das das das richtige Set ist.

Es gibt genau einen Motor 2.0 TFSI Audi 4F, Bj. 2005, nämlich mit 170 PS.

Und genau für diesen Motor ist das Set.

Und wie vermutet und der TE auch erwähnte gibt es das Set nicht mehr sondern nur noch:

https://...sfinder.bilsteingroup.com/.../40265?...

Ja. Aber dein ebay-Link zeigt etwas ganz anderes. Richtig waere das hier. Optional mit Oelpumpenrad, allerdings ohne Ausgleichswellenrad.

So das Pumpenritzel aus.

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 8:49

Hallo,

das weis ich das es das komplette Set nicht mehr gibt.

Das Ritzel habe ich mittlerweile auch organisieren können.

Es geht mir ledeglich nur um die Stellung der wellen wenn das Ritzel vorne auf markierung steht.

Alles andere habe ich.

Leider ist dies eine enorme herausforderung.

Deshalb habe ich hier mein Glück versucht.

Vielen Dank dennch für alle Hinweise und Tips.

Zitat:

@Neevok schrieb am 2. Januar 2021 um 22:16:24 Uhr:

Ja. Aber dein ebay-Link zeigt etwas ganz anderes. Richtig waere das hier. Optional mit Oelpumpenrad, allerdings ohne Ausgleichswellenrad.

So das Pumpenritzel aus.

@AndreasKieselbach

Lies dir doch die Beiträge von larry100 noch einmal durch. Es wird dir geraten, bei Febi anzurufen und sich zu einem Techniker oder technischen Support durch zu hangeln. Die werden sicherlich noch Dokumentationen zu dem Teil haben und diese könnten sie dir ja vielleicht zur Verfügung stellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 2,0 FSI Turbo Baujahr 2005