Audi A6 2.0 TDI 170 PS HS Bj. 05/ 2011 - Er-Fahrungen aus 8 Monaten
Hallo Forumsnutzer,
da ich seit einiger Zeit dieses Forum aktiv lese will ich nun auch mal aktiv was beitragen.
Ich bewege seit Mai 2011 einen der letzten 4F-Avant mit 2.0 TDI-Motor und möchte meine Erfahrungen mit dem Fahrzeug hier mal zusammenfassen.Vielleicht hilfts dem einen oder anderem der über den Kauf eines gebrauchten A6 dieser Art nachdenkt. Ich habe euch ca. 4m Text geschrieben - hoffentlich ist es nicht zu lang oder zu sehr am Thema vorbei.
1. Überblick zum Fahrzeug - und was ich beim nächsten unbedingt mitbestelle und was nicht :-)
2. Kaufentscheidungsphase + evtl. Alternativen
3. Fakten + Wie wird das Fahrzeug genutzt
3.1. Motor, Getriebe, Verbrauch
3.2. Fahrwerk inkl. Lenkung Bremsen
3.3. Karosse + Innenraum
3.4. Elektronik + Entertainment + Telefon + Klima
4. Positiv
5. Negativ
6. Fazit
zu1 . Überblick zum Fahrzeug:
2.0 TDI 170 PS Handschalter
S-Line-Advanced enthält unter anderem S-Fahrwerk sowie RS-Mufu-Lenkrad unten abgeflacht
Business-Paket mit Klima und Parkpieper hinten und Xenon und Mittelarmlehne
Business-Plus enthält MMI ?? und Telefon bluetooth und ?
Standheizung
S-Sportsitze + Alcantara + El.-Sitze + Lichtpaket + Ablagepaket
Monzasilber-Metallic
19 Zoll Doppelspeiche
Ersatzrad in 17 Zoll Alu
Winterräder in 17 Zoll Alu
Anhängerkupplung wegklappbar
DAchreling in schwarz
Nach heutiger Erfahrung macht folgendes zusätzlich Sinn ( bzw. habe ich aus Unkenntnis vergessen )
- die Multitronic ist vielleicht gar nicht so übel für diesen Motor
-Parkpiepser optisch vorn und hinten
-das große Navi mit dem kleinen Joystick im MMI hilft beim Sortieren mitten in der Pampa doch, man könnte sich im Umfeld ein wenig hin- und her scrollen
- wenn man El. Sitze hat immer gleich Memory mitbestellen ( Bonus: Beifahrerspiegel aut. absenkbar )
- selbst abblendende Rückspiegel und Innenspiegel
- Akustik-Dämmglas
Was wenig Sinn macht:
S-Sportsitze - sehen gut aus, sind sauteuer - aber die S-Line würden es auch tun
20-Zöller wie eigentlich geplant, schon 19 Zöller sind im Parkhaus eine Qual
Ablagepaket
Luftdrucksystem : du wirst bei jedem Felgenkauf wahnsinnig
2. Kaufentscheidung + Alternativen
Bin vorher 2 x Golf Variant Highline und Sharan Higline , alles TDI 115 PS gefahren.
Wollte nach Sharan entweder einen T5 Startline evtl. Comfortline oder einen großen Kombi.
T5 fiel raus, war mir im Alltag nach Probefahrt dann zu groß, außerdem damals noch kein Xenon lieferbar. Neuer Sharan gefällt mir nicht und war auch nur erst mit ca. 15 Jahren Lieferzeit zu haben :-). Kombis : 3er, 5er, A4 Avant, A5 Sportback oder A6. Diesel, Handschalter, eigentlich Allrad, Panoramadach, schönes Cockpit, schönes Sportlenkrad, ergonomische Sportsitze, große Räder, Platz für 4 Personen + Gepäck und Sportzeug . Ich will einen 2 Liter TDI aus ökologischen und ökonomischen Gründen.
Fahre häufig Kurzstrecken. Das für 0.7 Hubraum gesparte GEld wollte ich in Ausstattung stecken - da gibts bei Audi fast 1,5 elektrische Außenspiegel dafür :-). Leidergibts den 2.0 ( nur bei uns ? ) nicht mit Allrad.
Über MB, Ford, Opel, Skoda, Japaner und Renault habe ich nicht nachgedacht weil die mir alle vom Design innen wie außen nicht gefielen.
3er fiel raus, 5er neues Modell hat mir gut gefallen innen, außen naja, der war mir aber zu teuer fürs Geld. Sharan probegefahren - bei weitem nicht mehr so flexibel wie der alte, T5 wie gesagt sehr angenehmes Auto, aber mir doch zu groß. A6 2.7 Automatik VFL (vom Audizentrum... ) probegefahren, hat mir gefallen, schöner Durchzug - wenig Platz. A4 + A5 Sportback bin ich auch gefahren - war Ok, aber schlechte Sitze und innen nicht so hochwertig wie ich dachte. Um diverse A6 rumgeschlichen. Den Händler befragt wann der neue kommt. Auch gefragt wann der neue oderFL-A4/A5 kommt. Beide mal keine Ahnung... ?
Ich habe mich dann bewußt für den alten A6 entschieden weil er mir von der Form her extrem gut gefällt und weil mir der neue 4G schon auf den Bilder her nicht so gut gefällt. Die neuen Audis wirken klobiger als die Vorgänger, sieht man auch gut beim A8.
Als ich dann rausgekriegt habe das es das geniale RS6-Lenkrad quasi noch hinterhergeschmissen gibt hab ich mir dann den A6 bestellt.
Hätte ich gewußt das es bald den A4 als Facelift mit neuem Interieur und auch runden Airbag-Prallkissen und/oder den A5 Sportback dann auch mit den S-Sportsitzen gegeben hätte meine Entscheidung anders ausgesehen.
Händler: Audizentrum in Sachsen: Verkäufer engagiert, aber von Details keine Ahnung
Audi-Händler im Erzgebirge: Mit meinem Sohn eine halbe Stunde am Auto rumgemacht - keiner hat mich was gefragt. Bei BMW waren wie sie dafür ordentlich aufdringlich.
3. Fakten und Fahrzeugnutzung:
Regelmäßig Berufsverkehr 30 min/15 km früh und abends mit ca. V = 50 km, tagsüber gemischt Stadt, LAndstraße, Autobahn, Wochenende meist Landstraße - aber dann eher schnell . Anhänger habe ich noch nicht getestet. Fahre meist allein im Auto.
Ich wohne im Mittelgebirge um die 500 m
3.1. Motor , GEtriebe , etc.
der 2.0 TDI mit 170 PS geht für mich völlig in Ordnung, bin vorher 115 PS gewöhnt gewesen.
Habe den Motor bis ca. 15.000 km eingefahren ohne Drehzahlspitzen und mit wechselnder Belastung, der Händler meine : Braucht man nicht, ich kann gleich voll loskacheln, ist ja ein Audi!! ? Ist das so ?
Motor hat definitv als HS eine Anfahrschwäche , reißt dann aber gewaltig an den Vorderrädern - auch 255 rupfen da leicht. Ich bin an Ampeln immer eher der langsamere mittlerweile.
Wenn man rollt ist der Motor völlig OK, guter Durchzug, ab ca. 2000 bis 3500.
Spitze Tacho auf BAB bisher 220 bei ca. 3800 - da sollte aber mehr gehen.
Er beschleunigt nach Abbremsern auch bergauf auf der BAB bis wieder auf über 200 Tacho.
Hier muß ich aber meist nochmal kurz den 5. Gang bemühen. Der 6. Gang ist meiner Meinung nach eher als Autobahn-Gang - also eher lang übersetzt, ich merks manchmal erst an der Schaltanzeige das ich noch im 5. bin und schon fast 200 fahre.
Geräuschpegel ist moderat, aber eben Vierzylinder. Das sonore Wummern eines 6-Zylinders ist das nicht, aber dafür hört man Ihn bis ca. 160 kaum und ab ca. 180 übertönt Ihn der Wind.
Aber : alles absolut zufriedenstellen, man kann sich noch bei 200 prima und normal laut unterhalten.
Verbrauch: 7,8 Liter. Ausgerechnet nach Tankmenge und genulltem Kilometern , tanke immer an der selben Säule. Das FIS meint auch : 7,7. Mir ist das zuviel und ich hoffe das es noch weniger wird.
Winterbetrieb:
Es geht auch mit Fronttriebler. Wenn man in SChwung bleibt ist alles machbar - nur hängenbleiben darf man nicht. Auf Schneematsch und Asphalt drunter und nach einer scharfen 90-Grad-Kurve steil bergauf hat er sich sogar aus dem Stand wieder rausgewühlt und dann im ASR-Modus einen steilen Berg mit schneematschiger STraße nach oben gezogen - das hat mich beeindruckt. Die selbe Übung auf einer leicht angefrorenen aber flacheren STeigung hat er nicht geschafft. Er hat im ASR-Modus nicht die Unart wie mein Sharan vorn hin und her aus der Spur zu eiern - er bleibt erstaunlich gut in der Spur.
Ich schalte mittlerweile an Steigungen vorher das ASR aus,weil das dauernde ASR-Gebremse einen letztlich eher zum Stehen bringt als der Berg selbst. ASR nehme ich nur wenn ich mich langsam mit letzter Kraft einen Berg hochwühlen will.
Allrad wäre cool, aber in diesem bei uns schneereichem und kaltem Winter hätte ich es genau zwei mal etwas benötig -ist eine Philosophie- und Geldfrage. Bei festgefahrener Schneedecke völlig easy alles machbar.
Schaltung: keine Klagen, präzise, knackig - paßt !
3.2. Fahrwerk, Lenkung, Bremsen
Das Sportfahrwerk ist über jeden Zweifel erhaben. Hatte kurz über das AAS nachgedacht, aber ist unglaublich toll wenn der Audi über kurze Bodenwellen wie meine alten Sportkisten kurz und knackig drüberwackelt -allerdings ohne Knarzen und Klappern.
19 Zoll: Kaum Mehrverbrauch gegen 17 Zoll gemessen, liegt sehr satt, Geradeauslauf auch immer noch OK. Nach zwei Monaten schon zwei Bordsteinschrammen, trotz Reifenschutz.
Die 19 Zoll Michelin Pilot irgendwas vorn waren nach 5 Monaten trotz eher Rollen als Rasen und trotz korr. Luftdruck. in der Mitte des Profils völlig FLACH ! Keine Ahnung warum.
Bodenfreiheit: Immer noch ausreichend, nur die Radhausschalenende vorn unten kratzen immer am Bordstein
Schnelle Kurven gehen absolut neutral, untersteuert mit den 19er fast gar nicht.
Bremsen sprechen sehr gut, habe die kleine Bremsanlage, völlig ausreichend und standfest. Man könnte fast von "giftig" sprechen.
Lenkung: Die wird wohl direkter je schneller man fährt - funktioniert. Ich finde Sie ausreichend direkt und zielgenau. Die Lenkeinflüsse von der VA sind spürbar geringer als z.b. im Sharan oder Passat.
Räderwechsel mit Bordwerkzeug funktioniert und ist auch für ungeübte machbar.
Winterbetrieb: Keine Handbremswendungen mehr möglich :-(
Das ASR kann man ausschalten, das ESP bleibt glaube ich automatisch drin bzw. schaltet sich bei ca50 km wieder automatisch dazu. Auf abgesperrtem PArkplatz alles mögliche versucht, das Auto bleibt stabil. Beim Ausweichen auf schneeglatter Fahrbahn habe ich auch mit ESP beim Zurücklenken eine Übersteuertendenz bemerkt, ich mußte gegenlenken. Mehrmals ausprobiert.
3.3. Karosse, Innenraum
Die Karosse ist für mich definitiv ein Klassiker, sehr elegant. Wenn ein Auto auch mit Winterrädern gut aussieht wie der 4F dann stimmt auch das Design, mit dicken Rädern kann das jedes Auto.
Einsteigen vorn ist OK, die Türen sind für einen Viertürer immer noch sehr lang. Einsteigen hinten ist schon schwieriger, m.M.n. eher kurze Türen Erreichbarkeit Wasser und Öl alles in Butter, Tankklappe steht ein wenig ab, SCheinwerferwaschdüsen-Deckel in der Stoßstange hing mehrmals außen statt drinnen, das GEfummel mit den SCheibenwischern ( erst in Parkposition, dann hochklappen ) nervt.
Die Karosse ist sehr übersichtlich, Einparken nach hinten geht auch ohne Piepser, einparken vorne fällt mir schwer - sehr schwer einschätzbar.
Kofferraumklappe öffnet weit genug,
AHK rausschwenken funktioniert auch - nach mehrmaligem Lesen im Bordbuch.
Scheibenwischer-Automatik funktioniert gut.
Geräusche: Lärm siehe Motor, ich würde mir etwas weniger Windrauschen wünschen, laut Audi war dafür das Dämmglas gedacht. Dann wirkt er sicher geräuschmäßig "oberklassiger".
Innenraum:
Vorne eine Wucht, ein sehr schönes Armaturenbrett mit dem wirklich schönem RS-Lenkrad, hochwertige Materialien etc. Die Griffe an den Türen liegen gut in der Hand.
Die Instrumentenbeleuchtung ist gut einstellbar, Problem: Das FIS kann man nicht dimmen und es bleibt so hell wie es ist. Mich stört das.
Das Lenkrad und der Schalthebel ist gut sortiert und es macht Spaß hier zu walten.
Die Mittelarmlehne vorn ist mir meist im Weg. Sie ist leider nicht verstellbar und mir persönlich ein wenig zu hoch.
S-Sportsitze: Habe ich mir als bekennender Recaro-Fan gewünscht und bin enttäuscht. Im Vergleich mit meinen RECARO-Style-Sitzen ( wie im 4B ) ist der Verstellbereich der Lordosenstütze absolut mager. Dieser Sitz ist zum drinlümmeln geeigent aber für lange Strecken kein Vergleich mit richtig orthopädischen Sitzen. Die elektrische Sitzverstellung ist OK, aber man findet ohne Memory seine Einstellungen nur schwer wieder. Die Sitzheizung funktioniert tadellos.
Leider ist die Verarbeitung bei diesen teuren Sitzen eher mau, es schauen min.3 ca.2 cm lange Fadenreste aus den Nähten im Sitzbereich. Audi a6 ??
außerdem entfällt das Ablagenetz.
Also: gleich einen richtigen RS6-Sitz oder einen RECARO nachrüsten wenn man es wie ich ein wenig mit dem Rücken hat. Aber alle hinten mitfahrenden sind begeistert von der Optik der S-Sportsitze von hinten - da gibts nämlich schöne Ziernähte.
Rücksitzbank: eine reine 2-Personen-Schatulle. Auf der mittelstelle will mit Sicherheit niemand länger mitfahren. Beinfreiheit aber OK, Beine übereinanderschlagen erfordert aber kompromißbereite oder sehr kurzbeinige Vorderbank-Sitzer L-förmige Kopfstützen sind für aktive und wache Fondpassagiere schön, mal eben einschlafen geht mit denen aber nicht.
Mittelarmlehne hinten: wenn Sie drin steckt in der Lehne kriegt man sie nur mit spitzen Fingern wieder raus. Wenn Sie dabei aus versehen auch noch aufgeht kriegt man Sie nur mit Gewalt wieder raus. Mit ausgeklappter Mittelarmlehne kann man sich kaum noch angurten hinten.
Innenraumhöhe hinten wie vorne bei mir ( 1,76 ) völlig OK, da geht noch was.
Kofferraum: hier geht vor allem breit und flach rein, aber nicht in Kombination mit lang und hoch.
Ladebreite auf jeden Fall durchgehend bis hinter Vordersitze 1m , aber eben wenig Höhe.
Ich habe GEgenstände transportiert die quer oder diagonal nicht in einen Touran reingingen. Das war top.
Praktikanten - und zwar keine guten - waren am Werk bei :
doppelter Ladeboden
Skisack + Durchlaß in der Rückbank
Ablagen im gesamten Auto
generell Flexibilität Laderaum
Der Ladeboden ist ein Witz, nimmt Platz weg, läßt sich nur umständlich zusammenfalten, beim wieder Flachlegen verhakt er sich und ich habe noch keinen Gegenstand gefunden der so flach ist das er im Ladebodenfach liegen kann. Vielleicht ist er für die GEräuschdämmung gut ?
Am meisten habe ich gestern beim ersten Test des Skisacks geflucht. Erstens ist Sack billig und dünn. Zweitens haben es die Innenraumentwickler geschafft für laut Katalog mindestens 2 Ski oder 2 Snowboards einen Schacht zu bauen, der zuverlässig verhindert das man da was durchkriegt. Völlig bekloppt. Es geht definitiv kein normal großes Snowboard hochkant durch diesen SChacht. Aber richtig ausgerastet bin ich als ich versucht habe meinen Sohn im Kindersitz festzugurten wenn die MAL hinten mit dem Skisack belegt ist. Es geht einfach nicht.
Die im gesamten Auto vorhandenen Ablagen hätte man auch getrost weglassen können. Ich weiß ja das es ein Lifestyle-Laster ist - aber will man als Lifestyler nicht auch mal was trinken oder essen ?
Die Ablagen hinten wie vorn sind maximal für Geldbörse und Schlüssel plus Sonnenbrille geeignet.
Keksrolle ? No way !
Das Ablagepaket ist absolut sinnlos: Ein extra Netz wo eine Packung TEMPO reinpaßt und zwei kleine Schübe unter den Vordersitzen - da liegen jetzt genau jeweils eine extremst zusammengequetschte Warnweste drin- mehr geht nicht rein. Es fehlt auch was ganz wichtiges : man kann den Einkaufswagen-Chip nirgendwo unterbringen.
Cool dagegen: zwei Slots für Park- oder Tankkarte in der MAL vorn unten.
Lichtpaket + coming Home:
Das Ambientelicht sieht cool aus, stört mich aber beim Fahren im Dunkeln, vor allem die weißen Strahler in den Türen. Es sieht aber sehr cool aus. Wenn man es voll aufdreht hat man allerdings auch den Fahrerfußraum voll mit beleuchtet und man kann sich vor allem im Winter genau seine Matschschuhe auf der tollen Gummimatte anschauen. Das zieht auch irgendwie immer wieder den Blick nach unten statt nach vorn .Es wäre schön wenn man nur die Türen beleuchten könnte wahlweise.
Coming Home funktioniert.
3.4. Elektrozeugs und Infotainment
Das MMI ist für mich eigentlich intuitiv erlernbar, die wichtigsten Dinge kriegt man schnell hin.
Die Tasterei rund um das Zentralrad sind für mich nicht automatisch, hier muß ich immer wieder hingucken um die richtige Taste zu kriegen - die Knubbel zwischen den Tasten sind nicht hoch genug.
Navi, Tel, Audio und derRest über den Bildschirm ist voll OK und ich denke hier liegt Audi auch weit vorn was die Ergonomie und das Design angeht. Ich habe im neuen 4G mal das Touchpad ausprobiert - auch schön - aber kein Quantensprung.
Das kleine NAVi reicht mir voll aus, einzig beim Suchen im Umfeld fehlt mir der Joystick der Plus -Version.
Die 3D-Darstellung brauche ich persönlich nicht. Ein Bonus für das große Navi wäre vielleicht die Möglichkeit im Stau mal eine DVD anzuschauen, das kommt im Prospekt aber leider auch so rüber als würde es für das kleine NAvi auch gehen daher habe ich das genommen. Außerdem waren die S-Sitze so teuer :-).
Habe meine NAV-DVD auf den internen Speicher oder eine SD ? umgespeichert- das funktioniert tadellos - hat aber ca. 4 h Stunden mit zahlreichen Abbrüchen gedauert.
Mir fehlt allerdings auch die Möglichkeit im FIS auch noch den NAV-Einstellmodus zu haben.
Die Abstimmung zwischen FIS und Bildschirm sowie die Logik des Mufu-Lenkrades ist einwandfrei und gut durchdacht.
Telefon :
die Bluetooth-Vorbereitung ist so lala. Ich habe drei Telefone ausprobiert: Sony K610 i, Noki 6230i sowie ein Iphone 4. Bei allen dreien hat irgendwas immer nicht hingehauen. Mal von den Preisen für die Adapter ganz abgesehen.
Sony: Empfang top, Lädt im Adapter , sortiert aber die Telefonbucheinträge permanent nach VORNAMEN um. außerdem ab und zu kompletter Abbruch, braucht ewig zum Aktualisieren.
Einziges mit echtem Antennenanschluß
Nokia: Stabilste und schnellste Verbindung, alle Einträge richtig , lädt aber nicht. Antenne nur Über Koppler
Iphone : VErbindung stabil, bringt aber keine ANRUFE IN ABWESENHEIT- die werden einfach grau ausgeblendet , lädt , Antenne ebenfalls nur über Koppler
Radio:
Völlig OK, guter Empfang, über weite Bereiche, gerade im Vergleich mit dem Sharan merkt man einen viel besseren Empfang auch in schlechten Gebieten, oft völlig rauschfrei. Sehr guter Verkehrsfunkdecoder, sehr gute Verkehrsfunkaufzeichnung + Anzeige als Info oder in Karte.
Audio: ( ich habe nur das audi Sound System, nicht das Bose )
Hier bin ich der Meinung das es eigentlich ziemlich billiger digitaler Allerweltskram ist was da als hochwertig verbaut wurde. Man hört einfach das digital sowas von raus - die Lautstärkeeinstellung ist das beste Beispiel, die Abstufung von sehr leise zu - plopp - ganz still - ist nicht gut gelungen. Das betrifft auch alle anderen Audioeinstellungen. Vielleicht wollte man damit aber auch dem Hörer die Änderungen der Einstellungen erlebbar machen. Das GEsamthörerlebnis für mich als wenig Hifi-Fan ist aber völlig OK, tiefe Bässe und so klingen eben ein wenig künstlich.
Musikquellen: Ich nutze die SD-Karten dafür und das ist völlig OK. Lediglich die Ladezeiten sind manchmal ein wenig unterschiedlich, aber das Geld für die AUX-IN etc. würde ich mir sparen.
Parkpieper hinten: Funktioniert einwandfrei, erkennt auch kleine Objekte sowie stangenförmige Feinde und auch vorbeilaufende Menschen und autos beim Ausparken.
In engen Parkhäusern habe ich mir auch noch die optische Unterstützung für vorn und hinten gewünscht.
Klimaanlage:
Funktioniert in der kälteren Jahreszeit nur mit dem Zuheizer gut. Iast aber normal bei TDI ?
Dann klappts mit Entfrosten, Beschlagfreiheit etc. Nach dem Skifahren oder wenn das Auto feucht ist kriegt die Klimaanlage zum Beispiel nur bis Mitte vordere Seitenscheiben beschlagfrei, der Rest bleibt dicht.
Insgesamt funktioniert die Klimaanlage aber Ok. Die Wirkung der Umluftautomatik kann ich nicht feststellen, habe Sie aktiviert es riecht aber trotzdem nach Kuh wenn draußen eine vorbeifährt.
Aber : Komplett zugfrei, auch hinten.
Bedienung über MMI einfach und vielfach einstellbar.
Standheizung geht auch ganz gut, rußt aber stark. Die SH geht gottseidank völlig unabhängig davon ob das Auto zu oder auf ist oder ob es fährt , d.h. sie schaltet nicht immer an oder ab wie es zum Beispiel bei VW ist, nur weil man den SChlüssel ins Schloß steckt.
Der Zuheizer rußt auch etwas stark, vor allem auf Kurzstrecken nervt dann der starke Geruch von unverbranntem diesel, der beim Türöffnen direkt in den Innenraum zieht. ( Der Zuheizer und die Standheizung qualmen irgendwo vorn links oder rechts unter der Stoßstange vor sich hin )
Die STandheizung selbst ist jetzt bei ca. -17 dann auch gleich nicht mehr funktionstüchtig gewesen, Achtung ERklärung Audi-Zentrum: Weil es zu kalt ist !!
FIS : sehr umfangreich, gut sortiert.
Leider nur eine GEschwindigkeitswarnung und die piept auch noch extrem nervtötend.
4. positiv :
Karosserieform, Cockpit und Bedienkomfort, Prestige und Fahrleistungen auch mit kleinem Motor, Fahrwerk, Bedienkomfort.
Der Gesamteindruck qualitativ liegt deutlich über VW und anderen Fahrzeugen.
5. Negativ:
Viele kleine Detailmängel und schlecht durchdachte Lösungen im Innenraum sowie einige Macken plus unlustige Servicemenschen - wobei ich zwischen schlechter Tagesform - kann immer mal vorkommen - und systematischer Unlust oder Unfähigkeit unterscheide.
Insgesamt habe ich bei meinem Audi manchmal ein bißchen das GEfühl das er noch schnell zusammengeschustert wurde.
Bis ca. 22 tkm ist folgendes an Fehlern aufgetreten:
- Radlager links machen in Rechtskurven mittlerweile deutliche Geräusche
- Karosse hat rechts starkes SChnarr- oder Scheppergeräusch bei einer bestimmten DRehzahl gemacht - erst im 2. Anlauf im Audizentrum beseitigt worden.
( Beim 2. Anlauf hat man auf Kulanz 3 Tage am Auto geschraubt und geschmiert und gedämmt was das Zeug hält - nun ist das Scheppern weg. Das fand ich gut. Es war wohl die Dieselleitung vom oder unterm Tank die dort an ein Bauteil angeschlagen hat.
Man hat unter anderem gemacht: Domlager hinten mit Spezialfett gefüllt, haufenweise Dämmwolle in die Ritzen gestopft etc.
Der Meister meinte: Nachdem das SChnarren weg war haben wir erst das ganze andere Klappern und Knirschen gehört. Dann haben Sie Ihn gleich nochmal komplett auseinandergenommen. Jetzt habe ich in der Tat einen extrem geräuschfreien A6. )
- Display des MMI wird von selbst heller und dunkler wenn man es etwas dunkler stellt.
Der Service ist in allgemeinen Dingen eher schlecht oder nur schlecht informiert - ich weiß nicht.
Das ging ja schon beim Kauf los.
Dann wollte ich mir anstelle meiner 17er alternativ 18 Zoll Winterräder bestellen.
Beim Audi-Händler vor Ort mußte ich fast betteln das mal einer mit mir die Liste durchgeht, welche für meinen passen ob und wie die aussehen. Meinen Designwunsch samt Bezeichnung der Original-4F-Audifelge konnte man überhaupt nicht zuordnen.
Dann wollte ich wissen ob ich für die 18er solche Runflat-Reifen kriegen kann. Das haben die wieder mit dem Reifenluftdruck verwechselt.
Nächstes Drama: Kauf von neuen Adaptern für div. Handys. Sie wissen nicht welcher paßt ( das kann ich auch noch selber anhand Flyer raussuchen - kein Thema ) , was dieser Adapter kann, Sie wissen prinzipiell aber immer : Ist nicht auf Lager, kostet aber 140 EUR. Wann ist er denn lieferbar ? Keine Ahnung ? Lädt der das Handy ? Keine Ahnung ? Der Hammer ist der NOKIA-Adapter, der lädt nicht mal weil es das MMI 3G garnicht mehr unterstützt - rausgekriegt habe ich es nur über die Audi-Website und dieses Forum hier.
Letztes Thema: Ich habe mir einen Kratzer bis aufs Blech am Kotflügel hinten links selber eingefangen, wollte den rausmachen lassen. KOmmentar Audizentrum ( Im Winter ) : Ach da rostet nichts - kommen Sie mal wieder wenn es nicht so kalt ist. ?? Lackieren die im Freien ?
Achso : Die Unfunktion der Standheizung ? Liegt an ARAL !! :-)
Fazit:
Wer für fast 55 k€ unter dieser Riesenkarosse vielleicht auch ein Familienauto erwartet liegt falsch.
Aber: Wohlfühlfaktor innen, Fahrkomfort, Sicherheitsgefühl - insgesamt macht mir das Fahren mit diesem Auto Spaß und wenn ich wählen muß und ich keine zwei Fahrräder und Kinderkutsche mitnehmen muß nehme ich immer den Audi.
Die Nachbarn schauen einen deutlich respektvoller an, der Neidfaktor ist trotz Auslaufmodell noch hoch. Das tut mir gut :-) ... Auch den Frauen gefällt das Auto deutlich besser als ein Sharan oder Golf - hehe:-)
Die Uneingeweihten kennen den Unterschied zum neuen 4G sowiesonicht und sehen nur 5m fetten Audi. Die Eingeweihten sehen meine beiden nicht gebördelten Endrohre und das fehlende Quattro-Zeichen im Grill und bemitleiden mich als mittellos.
Für mich ist dieser Audi A6 ein wunderbarer, zeitlos designter Mittel- bis Langstrecken-GLEITER wenn man nicht viel Gepäck dabei hat. Den 4G kaufe ich mir auch später definitiv nicht. Vielleicht sollte man das Geld insgesamt in einen Mini CooperD UND einen Passat anlegen. Über solche Luxusprobleme denke ich später mal nach.
Grüße ans Forum!
Beste Antwort im Thema
Hallo Forumsnutzer,
da ich seit einiger Zeit dieses Forum aktiv lese will ich nun auch mal aktiv was beitragen.
Ich bewege seit Mai 2011 einen der letzten 4F-Avant mit 2.0 TDI-Motor und möchte meine Erfahrungen mit dem Fahrzeug hier mal zusammenfassen.Vielleicht hilfts dem einen oder anderem der über den Kauf eines gebrauchten A6 dieser Art nachdenkt. Ich habe euch ca. 4m Text geschrieben - hoffentlich ist es nicht zu lang oder zu sehr am Thema vorbei.
1. Überblick zum Fahrzeug - und was ich beim nächsten unbedingt mitbestelle und was nicht :-)
2. Kaufentscheidungsphase + evtl. Alternativen
3. Fakten + Wie wird das Fahrzeug genutzt
3.1. Motor, Getriebe, Verbrauch
3.2. Fahrwerk inkl. Lenkung Bremsen
3.3. Karosse + Innenraum
3.4. Elektronik + Entertainment + Telefon + Klima
4. Positiv
5. Negativ
6. Fazit
zu1 . Überblick zum Fahrzeug:
2.0 TDI 170 PS Handschalter
S-Line-Advanced enthält unter anderem S-Fahrwerk sowie RS-Mufu-Lenkrad unten abgeflacht
Business-Paket mit Klima und Parkpieper hinten und Xenon und Mittelarmlehne
Business-Plus enthält MMI ?? und Telefon bluetooth und ?
Standheizung
S-Sportsitze + Alcantara + El.-Sitze + Lichtpaket + Ablagepaket
Monzasilber-Metallic
19 Zoll Doppelspeiche
Ersatzrad in 17 Zoll Alu
Winterräder in 17 Zoll Alu
Anhängerkupplung wegklappbar
DAchreling in schwarz
Nach heutiger Erfahrung macht folgendes zusätzlich Sinn ( bzw. habe ich aus Unkenntnis vergessen )
- die Multitronic ist vielleicht gar nicht so übel für diesen Motor
-Parkpiepser optisch vorn und hinten
-das große Navi mit dem kleinen Joystick im MMI hilft beim Sortieren mitten in der Pampa doch, man könnte sich im Umfeld ein wenig hin- und her scrollen
- wenn man El. Sitze hat immer gleich Memory mitbestellen ( Bonus: Beifahrerspiegel aut. absenkbar )
- selbst abblendende Rückspiegel und Innenspiegel
- Akustik-Dämmglas
Was wenig Sinn macht:
S-Sportsitze - sehen gut aus, sind sauteuer - aber die S-Line würden es auch tun
20-Zöller wie eigentlich geplant, schon 19 Zöller sind im Parkhaus eine Qual
Ablagepaket
Luftdrucksystem : du wirst bei jedem Felgenkauf wahnsinnig
2. Kaufentscheidung + Alternativen
Bin vorher 2 x Golf Variant Highline und Sharan Higline , alles TDI 115 PS gefahren.
Wollte nach Sharan entweder einen T5 Startline evtl. Comfortline oder einen großen Kombi.
T5 fiel raus, war mir im Alltag nach Probefahrt dann zu groß, außerdem damals noch kein Xenon lieferbar. Neuer Sharan gefällt mir nicht und war auch nur erst mit ca. 15 Jahren Lieferzeit zu haben :-). Kombis : 3er, 5er, A4 Avant, A5 Sportback oder A6. Diesel, Handschalter, eigentlich Allrad, Panoramadach, schönes Cockpit, schönes Sportlenkrad, ergonomische Sportsitze, große Räder, Platz für 4 Personen + Gepäck und Sportzeug . Ich will einen 2 Liter TDI aus ökologischen und ökonomischen Gründen.
Fahre häufig Kurzstrecken. Das für 0.7 Hubraum gesparte GEld wollte ich in Ausstattung stecken - da gibts bei Audi fast 1,5 elektrische Außenspiegel dafür :-). Leidergibts den 2.0 ( nur bei uns ? ) nicht mit Allrad.
Über MB, Ford, Opel, Skoda, Japaner und Renault habe ich nicht nachgedacht weil die mir alle vom Design innen wie außen nicht gefielen.
3er fiel raus, 5er neues Modell hat mir gut gefallen innen, außen naja, der war mir aber zu teuer fürs Geld. Sharan probegefahren - bei weitem nicht mehr so flexibel wie der alte, T5 wie gesagt sehr angenehmes Auto, aber mir doch zu groß. A6 2.7 Automatik VFL (vom Audizentrum... ) probegefahren, hat mir gefallen, schöner Durchzug - wenig Platz. A4 + A5 Sportback bin ich auch gefahren - war Ok, aber schlechte Sitze und innen nicht so hochwertig wie ich dachte. Um diverse A6 rumgeschlichen. Den Händler befragt wann der neue kommt. Auch gefragt wann der neue oderFL-A4/A5 kommt. Beide mal keine Ahnung... ?
Ich habe mich dann bewußt für den alten A6 entschieden weil er mir von der Form her extrem gut gefällt und weil mir der neue 4G schon auf den Bilder her nicht so gut gefällt. Die neuen Audis wirken klobiger als die Vorgänger, sieht man auch gut beim A8.
Als ich dann rausgekriegt habe das es das geniale RS6-Lenkrad quasi noch hinterhergeschmissen gibt hab ich mir dann den A6 bestellt.
Hätte ich gewußt das es bald den A4 als Facelift mit neuem Interieur und auch runden Airbag-Prallkissen und/oder den A5 Sportback dann auch mit den S-Sportsitzen gegeben hätte meine Entscheidung anders ausgesehen.
Händler: Audizentrum in Sachsen: Verkäufer engagiert, aber von Details keine Ahnung
Audi-Händler im Erzgebirge: Mit meinem Sohn eine halbe Stunde am Auto rumgemacht - keiner hat mich was gefragt. Bei BMW waren wie sie dafür ordentlich aufdringlich.
3. Fakten und Fahrzeugnutzung:
Regelmäßig Berufsverkehr 30 min/15 km früh und abends mit ca. V = 50 km, tagsüber gemischt Stadt, LAndstraße, Autobahn, Wochenende meist Landstraße - aber dann eher schnell . Anhänger habe ich noch nicht getestet. Fahre meist allein im Auto.
Ich wohne im Mittelgebirge um die 500 m
3.1. Motor , GEtriebe , etc.
der 2.0 TDI mit 170 PS geht für mich völlig in Ordnung, bin vorher 115 PS gewöhnt gewesen.
Habe den Motor bis ca. 15.000 km eingefahren ohne Drehzahlspitzen und mit wechselnder Belastung, der Händler meine : Braucht man nicht, ich kann gleich voll loskacheln, ist ja ein Audi!! ? Ist das so ?
Motor hat definitv als HS eine Anfahrschwäche , reißt dann aber gewaltig an den Vorderrädern - auch 255 rupfen da leicht. Ich bin an Ampeln immer eher der langsamere mittlerweile.
Wenn man rollt ist der Motor völlig OK, guter Durchzug, ab ca. 2000 bis 3500.
Spitze Tacho auf BAB bisher 220 bei ca. 3800 - da sollte aber mehr gehen.
Er beschleunigt nach Abbremsern auch bergauf auf der BAB bis wieder auf über 200 Tacho.
Hier muß ich aber meist nochmal kurz den 5. Gang bemühen. Der 6. Gang ist meiner Meinung nach eher als Autobahn-Gang - also eher lang übersetzt, ich merks manchmal erst an der Schaltanzeige das ich noch im 5. bin und schon fast 200 fahre.
Geräuschpegel ist moderat, aber eben Vierzylinder. Das sonore Wummern eines 6-Zylinders ist das nicht, aber dafür hört man Ihn bis ca. 160 kaum und ab ca. 180 übertönt Ihn der Wind.
Aber : alles absolut zufriedenstellen, man kann sich noch bei 200 prima und normal laut unterhalten.
Verbrauch: 7,8 Liter. Ausgerechnet nach Tankmenge und genulltem Kilometern , tanke immer an der selben Säule. Das FIS meint auch : 7,7. Mir ist das zuviel und ich hoffe das es noch weniger wird.
Winterbetrieb:
Es geht auch mit Fronttriebler. Wenn man in SChwung bleibt ist alles machbar - nur hängenbleiben darf man nicht. Auf Schneematsch und Asphalt drunter und nach einer scharfen 90-Grad-Kurve steil bergauf hat er sich sogar aus dem Stand wieder rausgewühlt und dann im ASR-Modus einen steilen Berg mit schneematschiger STraße nach oben gezogen - das hat mich beeindruckt. Die selbe Übung auf einer leicht angefrorenen aber flacheren STeigung hat er nicht geschafft. Er hat im ASR-Modus nicht die Unart wie mein Sharan vorn hin und her aus der Spur zu eiern - er bleibt erstaunlich gut in der Spur.
Ich schalte mittlerweile an Steigungen vorher das ASR aus,weil das dauernde ASR-Gebremse einen letztlich eher zum Stehen bringt als der Berg selbst. ASR nehme ich nur wenn ich mich langsam mit letzter Kraft einen Berg hochwühlen will.
Allrad wäre cool, aber in diesem bei uns schneereichem und kaltem Winter hätte ich es genau zwei mal etwas benötig -ist eine Philosophie- und Geldfrage. Bei festgefahrener Schneedecke völlig easy alles machbar.
Schaltung: keine Klagen, präzise, knackig - paßt !
3.2. Fahrwerk, Lenkung, Bremsen
Das Sportfahrwerk ist über jeden Zweifel erhaben. Hatte kurz über das AAS nachgedacht, aber ist unglaublich toll wenn der Audi über kurze Bodenwellen wie meine alten Sportkisten kurz und knackig drüberwackelt -allerdings ohne Knarzen und Klappern.
19 Zoll: Kaum Mehrverbrauch gegen 17 Zoll gemessen, liegt sehr satt, Geradeauslauf auch immer noch OK. Nach zwei Monaten schon zwei Bordsteinschrammen, trotz Reifenschutz.
Die 19 Zoll Michelin Pilot irgendwas vorn waren nach 5 Monaten trotz eher Rollen als Rasen und trotz korr. Luftdruck. in der Mitte des Profils völlig FLACH ! Keine Ahnung warum.
Bodenfreiheit: Immer noch ausreichend, nur die Radhausschalenende vorn unten kratzen immer am Bordstein
Schnelle Kurven gehen absolut neutral, untersteuert mit den 19er fast gar nicht.
Bremsen sprechen sehr gut, habe die kleine Bremsanlage, völlig ausreichend und standfest. Man könnte fast von "giftig" sprechen.
Lenkung: Die wird wohl direkter je schneller man fährt - funktioniert. Ich finde Sie ausreichend direkt und zielgenau. Die Lenkeinflüsse von der VA sind spürbar geringer als z.b. im Sharan oder Passat.
Räderwechsel mit Bordwerkzeug funktioniert und ist auch für ungeübte machbar.
Winterbetrieb: Keine Handbremswendungen mehr möglich :-(
Das ASR kann man ausschalten, das ESP bleibt glaube ich automatisch drin bzw. schaltet sich bei ca50 km wieder automatisch dazu. Auf abgesperrtem PArkplatz alles mögliche versucht, das Auto bleibt stabil. Beim Ausweichen auf schneeglatter Fahrbahn habe ich auch mit ESP beim Zurücklenken eine Übersteuertendenz bemerkt, ich mußte gegenlenken. Mehrmals ausprobiert.
3.3. Karosse, Innenraum
Die Karosse ist für mich definitiv ein Klassiker, sehr elegant. Wenn ein Auto auch mit Winterrädern gut aussieht wie der 4F dann stimmt auch das Design, mit dicken Rädern kann das jedes Auto.
Einsteigen vorn ist OK, die Türen sind für einen Viertürer immer noch sehr lang. Einsteigen hinten ist schon schwieriger, m.M.n. eher kurze Türen Erreichbarkeit Wasser und Öl alles in Butter, Tankklappe steht ein wenig ab, SCheinwerferwaschdüsen-Deckel in der Stoßstange hing mehrmals außen statt drinnen, das GEfummel mit den SCheibenwischern ( erst in Parkposition, dann hochklappen ) nervt.
Die Karosse ist sehr übersichtlich, Einparken nach hinten geht auch ohne Piepser, einparken vorne fällt mir schwer - sehr schwer einschätzbar.
Kofferraumklappe öffnet weit genug,
AHK rausschwenken funktioniert auch - nach mehrmaligem Lesen im Bordbuch.
Scheibenwischer-Automatik funktioniert gut.
Geräusche: Lärm siehe Motor, ich würde mir etwas weniger Windrauschen wünschen, laut Audi war dafür das Dämmglas gedacht. Dann wirkt er sicher geräuschmäßig "oberklassiger".
Innenraum:
Vorne eine Wucht, ein sehr schönes Armaturenbrett mit dem wirklich schönem RS-Lenkrad, hochwertige Materialien etc. Die Griffe an den Türen liegen gut in der Hand.
Die Instrumentenbeleuchtung ist gut einstellbar, Problem: Das FIS kann man nicht dimmen und es bleibt so hell wie es ist. Mich stört das.
Das Lenkrad und der Schalthebel ist gut sortiert und es macht Spaß hier zu walten.
Die Mittelarmlehne vorn ist mir meist im Weg. Sie ist leider nicht verstellbar und mir persönlich ein wenig zu hoch.
S-Sportsitze: Habe ich mir als bekennender Recaro-Fan gewünscht und bin enttäuscht. Im Vergleich mit meinen RECARO-Style-Sitzen ( wie im 4B ) ist der Verstellbereich der Lordosenstütze absolut mager. Dieser Sitz ist zum drinlümmeln geeigent aber für lange Strecken kein Vergleich mit richtig orthopädischen Sitzen. Die elektrische Sitzverstellung ist OK, aber man findet ohne Memory seine Einstellungen nur schwer wieder. Die Sitzheizung funktioniert tadellos.
Leider ist die Verarbeitung bei diesen teuren Sitzen eher mau, es schauen min.3 ca.2 cm lange Fadenreste aus den Nähten im Sitzbereich. Audi a6 ??
außerdem entfällt das Ablagenetz.
Also: gleich einen richtigen RS6-Sitz oder einen RECARO nachrüsten wenn man es wie ich ein wenig mit dem Rücken hat. Aber alle hinten mitfahrenden sind begeistert von der Optik der S-Sportsitze von hinten - da gibts nämlich schöne Ziernähte.
Rücksitzbank: eine reine 2-Personen-Schatulle. Auf der mittelstelle will mit Sicherheit niemand länger mitfahren. Beinfreiheit aber OK, Beine übereinanderschlagen erfordert aber kompromißbereite oder sehr kurzbeinige Vorderbank-Sitzer L-förmige Kopfstützen sind für aktive und wache Fondpassagiere schön, mal eben einschlafen geht mit denen aber nicht.
Mittelarmlehne hinten: wenn Sie drin steckt in der Lehne kriegt man sie nur mit spitzen Fingern wieder raus. Wenn Sie dabei aus versehen auch noch aufgeht kriegt man Sie nur mit Gewalt wieder raus. Mit ausgeklappter Mittelarmlehne kann man sich kaum noch angurten hinten.
Innenraumhöhe hinten wie vorne bei mir ( 1,76 ) völlig OK, da geht noch was.
Kofferraum: hier geht vor allem breit und flach rein, aber nicht in Kombination mit lang und hoch.
Ladebreite auf jeden Fall durchgehend bis hinter Vordersitze 1m , aber eben wenig Höhe.
Ich habe GEgenstände transportiert die quer oder diagonal nicht in einen Touran reingingen. Das war top.
Praktikanten - und zwar keine guten - waren am Werk bei :
doppelter Ladeboden
Skisack + Durchlaß in der Rückbank
Ablagen im gesamten Auto
generell Flexibilität Laderaum
Der Ladeboden ist ein Witz, nimmt Platz weg, läßt sich nur umständlich zusammenfalten, beim wieder Flachlegen verhakt er sich und ich habe noch keinen Gegenstand gefunden der so flach ist das er im Ladebodenfach liegen kann. Vielleicht ist er für die GEräuschdämmung gut ?
Am meisten habe ich gestern beim ersten Test des Skisacks geflucht. Erstens ist Sack billig und dünn. Zweitens haben es die Innenraumentwickler geschafft für laut Katalog mindestens 2 Ski oder 2 Snowboards einen Schacht zu bauen, der zuverlässig verhindert das man da was durchkriegt. Völlig bekloppt. Es geht definitiv kein normal großes Snowboard hochkant durch diesen SChacht. Aber richtig ausgerastet bin ich als ich versucht habe meinen Sohn im Kindersitz festzugurten wenn die MAL hinten mit dem Skisack belegt ist. Es geht einfach nicht.
Die im gesamten Auto vorhandenen Ablagen hätte man auch getrost weglassen können. Ich weiß ja das es ein Lifestyle-Laster ist - aber will man als Lifestyler nicht auch mal was trinken oder essen ?
Die Ablagen hinten wie vorn sind maximal für Geldbörse und Schlüssel plus Sonnenbrille geeignet.
Keksrolle ? No way !
Das Ablagepaket ist absolut sinnlos: Ein extra Netz wo eine Packung TEMPO reinpaßt und zwei kleine Schübe unter den Vordersitzen - da liegen jetzt genau jeweils eine extremst zusammengequetschte Warnweste drin- mehr geht nicht rein. Es fehlt auch was ganz wichtiges : man kann den Einkaufswagen-Chip nirgendwo unterbringen.
Cool dagegen: zwei Slots für Park- oder Tankkarte in der MAL vorn unten.
Lichtpaket + coming Home:
Das Ambientelicht sieht cool aus, stört mich aber beim Fahren im Dunkeln, vor allem die weißen Strahler in den Türen. Es sieht aber sehr cool aus. Wenn man es voll aufdreht hat man allerdings auch den Fahrerfußraum voll mit beleuchtet und man kann sich vor allem im Winter genau seine Matschschuhe auf der tollen Gummimatte anschauen. Das zieht auch irgendwie immer wieder den Blick nach unten statt nach vorn .Es wäre schön wenn man nur die Türen beleuchten könnte wahlweise.
Coming Home funktioniert.
3.4. Elektrozeugs und Infotainment
Das MMI ist für mich eigentlich intuitiv erlernbar, die wichtigsten Dinge kriegt man schnell hin.
Die Tasterei rund um das Zentralrad sind für mich nicht automatisch, hier muß ich immer wieder hingucken um die richtige Taste zu kriegen - die Knubbel zwischen den Tasten sind nicht hoch genug.
Navi, Tel, Audio und derRest über den Bildschirm ist voll OK und ich denke hier liegt Audi auch weit vorn was die Ergonomie und das Design angeht. Ich habe im neuen 4G mal das Touchpad ausprobiert - auch schön - aber kein Quantensprung.
Das kleine NAVi reicht mir voll aus, einzig beim Suchen im Umfeld fehlt mir der Joystick der Plus -Version.
Die 3D-Darstellung brauche ich persönlich nicht. Ein Bonus für das große Navi wäre vielleicht die Möglichkeit im Stau mal eine DVD anzuschauen, das kommt im Prospekt aber leider auch so rüber als würde es für das kleine NAvi auch gehen daher habe ich das genommen. Außerdem waren die S-Sitze so teuer :-).
Habe meine NAV-DVD auf den internen Speicher oder eine SD ? umgespeichert- das funktioniert tadellos - hat aber ca. 4 h Stunden mit zahlreichen Abbrüchen gedauert.
Mir fehlt allerdings auch die Möglichkeit im FIS auch noch den NAV-Einstellmodus zu haben.
Die Abstimmung zwischen FIS und Bildschirm sowie die Logik des Mufu-Lenkrades ist einwandfrei und gut durchdacht.
Telefon :
die Bluetooth-Vorbereitung ist so lala. Ich habe drei Telefone ausprobiert: Sony K610 i, Noki 6230i sowie ein Iphone 4. Bei allen dreien hat irgendwas immer nicht hingehauen. Mal von den Preisen für die Adapter ganz abgesehen.
Sony: Empfang top, Lädt im Adapter , sortiert aber die Telefonbucheinträge permanent nach VORNAMEN um. außerdem ab und zu kompletter Abbruch, braucht ewig zum Aktualisieren.
Einziges mit echtem Antennenanschluß
Nokia: Stabilste und schnellste Verbindung, alle Einträge richtig , lädt aber nicht. Antenne nur Über Koppler
Iphone : VErbindung stabil, bringt aber keine ANRUFE IN ABWESENHEIT- die werden einfach grau ausgeblendet , lädt , Antenne ebenfalls nur über Koppler
Radio:
Völlig OK, guter Empfang, über weite Bereiche, gerade im Vergleich mit dem Sharan merkt man einen viel besseren Empfang auch in schlechten Gebieten, oft völlig rauschfrei. Sehr guter Verkehrsfunkdecoder, sehr gute Verkehrsfunkaufzeichnung + Anzeige als Info oder in Karte.
Audio: ( ich habe nur das audi Sound System, nicht das Bose )
Hier bin ich der Meinung das es eigentlich ziemlich billiger digitaler Allerweltskram ist was da als hochwertig verbaut wurde. Man hört einfach das digital sowas von raus - die Lautstärkeeinstellung ist das beste Beispiel, die Abstufung von sehr leise zu - plopp - ganz still - ist nicht gut gelungen. Das betrifft auch alle anderen Audioeinstellungen. Vielleicht wollte man damit aber auch dem Hörer die Änderungen der Einstellungen erlebbar machen. Das GEsamthörerlebnis für mich als wenig Hifi-Fan ist aber völlig OK, tiefe Bässe und so klingen eben ein wenig künstlich.
Musikquellen: Ich nutze die SD-Karten dafür und das ist völlig OK. Lediglich die Ladezeiten sind manchmal ein wenig unterschiedlich, aber das Geld für die AUX-IN etc. würde ich mir sparen.
Parkpieper hinten: Funktioniert einwandfrei, erkennt auch kleine Objekte sowie stangenförmige Feinde und auch vorbeilaufende Menschen und autos beim Ausparken.
In engen Parkhäusern habe ich mir auch noch die optische Unterstützung für vorn und hinten gewünscht.
Klimaanlage:
Funktioniert in der kälteren Jahreszeit nur mit dem Zuheizer gut. Iast aber normal bei TDI ?
Dann klappts mit Entfrosten, Beschlagfreiheit etc. Nach dem Skifahren oder wenn das Auto feucht ist kriegt die Klimaanlage zum Beispiel nur bis Mitte vordere Seitenscheiben beschlagfrei, der Rest bleibt dicht.
Insgesamt funktioniert die Klimaanlage aber Ok. Die Wirkung der Umluftautomatik kann ich nicht feststellen, habe Sie aktiviert es riecht aber trotzdem nach Kuh wenn draußen eine vorbeifährt.
Aber : Komplett zugfrei, auch hinten.
Bedienung über MMI einfach und vielfach einstellbar.
Standheizung geht auch ganz gut, rußt aber stark. Die SH geht gottseidank völlig unabhängig davon ob das Auto zu oder auf ist oder ob es fährt , d.h. sie schaltet nicht immer an oder ab wie es zum Beispiel bei VW ist, nur weil man den SChlüssel ins Schloß steckt.
Der Zuheizer rußt auch etwas stark, vor allem auf Kurzstrecken nervt dann der starke Geruch von unverbranntem diesel, der beim Türöffnen direkt in den Innenraum zieht. ( Der Zuheizer und die Standheizung qualmen irgendwo vorn links oder rechts unter der Stoßstange vor sich hin )
Die STandheizung selbst ist jetzt bei ca. -17 dann auch gleich nicht mehr funktionstüchtig gewesen, Achtung ERklärung Audi-Zentrum: Weil es zu kalt ist !!
FIS : sehr umfangreich, gut sortiert.
Leider nur eine GEschwindigkeitswarnung und die piept auch noch extrem nervtötend.
4. positiv :
Karosserieform, Cockpit und Bedienkomfort, Prestige und Fahrleistungen auch mit kleinem Motor, Fahrwerk, Bedienkomfort.
Der Gesamteindruck qualitativ liegt deutlich über VW und anderen Fahrzeugen.
5. Negativ:
Viele kleine Detailmängel und schlecht durchdachte Lösungen im Innenraum sowie einige Macken plus unlustige Servicemenschen - wobei ich zwischen schlechter Tagesform - kann immer mal vorkommen - und systematischer Unlust oder Unfähigkeit unterscheide.
Insgesamt habe ich bei meinem Audi manchmal ein bißchen das GEfühl das er noch schnell zusammengeschustert wurde.
Bis ca. 22 tkm ist folgendes an Fehlern aufgetreten:
- Radlager links machen in Rechtskurven mittlerweile deutliche Geräusche
- Karosse hat rechts starkes SChnarr- oder Scheppergeräusch bei einer bestimmten DRehzahl gemacht - erst im 2. Anlauf im Audizentrum beseitigt worden.
( Beim 2. Anlauf hat man auf Kulanz 3 Tage am Auto geschraubt und geschmiert und gedämmt was das Zeug hält - nun ist das Scheppern weg. Das fand ich gut. Es war wohl die Dieselleitung vom oder unterm Tank die dort an ein Bauteil angeschlagen hat.
Man hat unter anderem gemacht: Domlager hinten mit Spezialfett gefüllt, haufenweise Dämmwolle in die Ritzen gestopft etc.
Der Meister meinte: Nachdem das SChnarren weg war haben wir erst das ganze andere Klappern und Knirschen gehört. Dann haben Sie Ihn gleich nochmal komplett auseinandergenommen. Jetzt habe ich in der Tat einen extrem geräuschfreien A6. )
- Display des MMI wird von selbst heller und dunkler wenn man es etwas dunkler stellt.
Der Service ist in allgemeinen Dingen eher schlecht oder nur schlecht informiert - ich weiß nicht.
Das ging ja schon beim Kauf los.
Dann wollte ich mir anstelle meiner 17er alternativ 18 Zoll Winterräder bestellen.
Beim Audi-Händler vor Ort mußte ich fast betteln das mal einer mit mir die Liste durchgeht, welche für meinen passen ob und wie die aussehen. Meinen Designwunsch samt Bezeichnung der Original-4F-Audifelge konnte man überhaupt nicht zuordnen.
Dann wollte ich wissen ob ich für die 18er solche Runflat-Reifen kriegen kann. Das haben die wieder mit dem Reifenluftdruck verwechselt.
Nächstes Drama: Kauf von neuen Adaptern für div. Handys. Sie wissen nicht welcher paßt ( das kann ich auch noch selber anhand Flyer raussuchen - kein Thema ) , was dieser Adapter kann, Sie wissen prinzipiell aber immer : Ist nicht auf Lager, kostet aber 140 EUR. Wann ist er denn lieferbar ? Keine Ahnung ? Lädt der das Handy ? Keine Ahnung ? Der Hammer ist der NOKIA-Adapter, der lädt nicht mal weil es das MMI 3G garnicht mehr unterstützt - rausgekriegt habe ich es nur über die Audi-Website und dieses Forum hier.
Letztes Thema: Ich habe mir einen Kratzer bis aufs Blech am Kotflügel hinten links selber eingefangen, wollte den rausmachen lassen. KOmmentar Audizentrum ( Im Winter ) : Ach da rostet nichts - kommen Sie mal wieder wenn es nicht so kalt ist. ?? Lackieren die im Freien ?
Achso : Die Unfunktion der Standheizung ? Liegt an ARAL !! :-)
Fazit:
Wer für fast 55 k€ unter dieser Riesenkarosse vielleicht auch ein Familienauto erwartet liegt falsch.
Aber: Wohlfühlfaktor innen, Fahrkomfort, Sicherheitsgefühl - insgesamt macht mir das Fahren mit diesem Auto Spaß und wenn ich wählen muß und ich keine zwei Fahrräder und Kinderkutsche mitnehmen muß nehme ich immer den Audi.
Die Nachbarn schauen einen deutlich respektvoller an, der Neidfaktor ist trotz Auslaufmodell noch hoch. Das tut mir gut :-) ... Auch den Frauen gefällt das Auto deutlich besser als ein Sharan oder Golf - hehe:-)
Die Uneingeweihten kennen den Unterschied zum neuen 4G sowiesonicht und sehen nur 5m fetten Audi. Die Eingeweihten sehen meine beiden nicht gebördelten Endrohre und das fehlende Quattro-Zeichen im Grill und bemitleiden mich als mittellos.
Für mich ist dieser Audi A6 ein wunderbarer, zeitlos designter Mittel- bis Langstrecken-GLEITER wenn man nicht viel Gepäck dabei hat. Den 4G kaufe ich mir auch später definitiv nicht. Vielleicht sollte man das Geld insgesamt in einen Mini CooperD UND einen Passat anlegen. Über solche Luxusprobleme denke ich später mal nach.
Grüße ans Forum!
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10 Antworten
Danke für den ausführlichen Bericht und die Mühe, die du dir gemacht hast! Sehr hilfreich für mich!
Grüße aus Wien
Andreas
Hallo,
wie siehts denn so mit dem Verbrauch aus - also Pi mal Daumen?
Stand schon eine Inspektion an - 30.000er zBsp? Wenn ja, wie waren da die Kosten?
Grüße, rené
Hallo
Der Verbrauch liegt bei jetzt 7,2 Liter im Mittel laut FIS,
habs nachgerechnet, stimmt .
Landstrasse bei sportlicher Fahrweise 9 Liter,
Mitschwimmen bei 120 - 130 auf der Autobahn um die 6 Liter
Die Prospektangaben kannst du vergessen.
Habe zwei Inspektionen durch, einmal 30k und jetzt bei 60k ( alles innerhalb 12 Monaten )
Zusammenfassung: TEUER ! + bestenfalls mittelmässiger Service.
An die 30er Inspektion kann ich mich nicht detailliert erinnern, habe ich beim Audi Zentrum in meiner ostdeutschen Großstadt machen lassen, war noch ganz OK.
Hat zeitlich gepasst, lange Wartezeit bei Rückübergabe, ca. 600 EUR inkl. Ölwechsel, aber keine Bremsbeläge etc.
Geht ja auch ganz schön was kaputt bei 30.000 km :-)
Aus persönlichen Gründen ( liege mit einem Serviceberater des Audizentrums vor Gericht, hat uns als Privatmann beim Autokauf betrogen... die Beweislage ist eindeutig aber der Kollege ist extrem angriffslustig ...man glaubt es einfach nicht ) gehe ich erstmal nicht mehr zum Audi Zentrum. Am Ende ist ein Bremsschlauch bei mir lose und ich trete ins Leere ...
60.000 habe ich gerade eben beim Audi-Händler ebenfalls in meiner ostdeutschen Großstadt machen lassen, wo ich vorher meine Gölfe und Sharan und den Audi meiner Frau habe warten lassen.
Termin prompt, Bedienung lustlos, Sonderwünsche bitte nicht äussern.
Hatte 1,5 Wochen vorher angerufen und um folgendes gebeten bzw. notieren lassen :
Smart Repair für Kratzer am Radlauf, Steinschlag in Windschutzscheibe verharzen oder irgendwie anders reparieren bzw. wechseln. NAchwischen vorn rauscodieren sowie div. harmlose , bei mir als Hardware vorhandene Dinge wie Öltemp anzeige, etc. reincodieren.
Dafür extra 2 Tage statt einem Tag Werkstattstandzeit ausgemacht.
Bei den Codierdingen schon wie so oft beschrieben großes Händeheben - schwierig, böse..überhaupt ganz schlecht. Kann ich noch verstehen.
Fazit:
Am 2. Tag Mittag sollte er fertig sein. Wurde erst abends fertig
Smart Repair nicht gemacht ( " Sie müssen schon verstehen das wir nicht jeden Farbton an Lacken da haben, das konnten wir nicht machen" ) - HÄ? ( Das hat beim Audi Zentrum geklappt ! )
Windschutzscheibe nur die Info : Evtl. doch nicht verharzen, sollte man nicht machen, reisst evtl. weiter - ansonsten nichts repariert.
Von meinen 5 Codierwünschen nur 2 erledigt, aber nirgendwo vermerkt welche und welche nicht.
Zusammen 856 EUR für Öl, Bremssteine vorne und Kleinzeug.
Kein Zahnriemenwechsel.
Ein ominöser Druckschlauch für 160 EUR wurde ausgetauscht , wegen MArderbiss. Mag sein, ich habe davon nichts gemerkt.
Übergabe ebenso lustlos und unpersönlich - dafür Zahlung per REchnung :-)
Kurze Ergänzung zum sonstigen Audifahren:
Habe jetzt 17er Audi-Winterräder drauf.
Deutlich bessere Fahrleistungen als mit 19ern, dafür naturgemäss für meinen Geschmack etwas schwammiger. 19er sind für sportliches Fahren eindeutig besser, aber dem Normalverbraucher würde ich 17er empfehlen. Die 19er schrammen im Alltag vor allem an mit Bordsteinen eingefaßten Parklücken oft an. Ist eben doch ein ganz schönes Trumm , der A6.
Mit den 17 Zöllern sind die Nachteile des Frontantriebs aber noch stärker zu merken. Im Sommer stört es nicht, bei Regen oder Schnee ist es schon deutlicher.
Ist aber eine Geschmacksfrage bzw. wie rasant man anfahren will. Bei normaler Fahrt merkt man das nicht.
Interieur und Bedienung nach wie vor über jeden Zweifel erhaben, gefällt mir auch persönlich besser als der neue A6.
Das weggedämmte Quietschen ist zurück, klingt auf Holperstrassen nervig aus Richtung Kofferraumschloss.
Habe aus Vereinfachungsgründen das Gepäckrollo weggelassen und das massive Gepäcknetz,
das macht fast 7 cm mehr nutzbare Kofferraumlänge aus, aber eben weniger Blick und Diebstahlschutz.
Nun ist es aber auch problemlos möglich die Rückbänke mal eben schnell für Fahrrad oder 3 große Kisten umzulegen.
Leicht gebessert habe ich meine Meinung zum doppelten Ladeboden. Halte Ihn immer noch für nicht ausreichend durchdacht, aber man kriegt doch erstaunlich viel Kleinzeug wie SChuhe, Kaffeetüten, Käse, Windeln, Badehosen da unten rein, bildet einen Haufen, macht die Klappe drüber und presst es mit den restlichen Koffern während der Fahrt platt. Das geht erstaunlich gut, aber wie gesagt: nur mit verformbaren Gegenständen. Angenehmer Nebeneffekt: Wenn man den Polystyrol-Einsatz rausnimmt ( ich habe ein eRsatzrad drin ) liegt alles in der blanken Blechmulde und wird auch im Sommer während der Fahrt schön Kühl durch den Unterbodenfahrtwind :-)
Sitze sind ok, das Leder der Sitzwange Lehne auf der Fahrerseite zeigt aber schon deutliche Knitter- und Faltspuren, trotz wöchentlicher Pflege.
Durch anwählbaren Zuheizer im Winter auch recht schnell beschlagfreie SCheiben. Sitzheizung ist top.
Fazit: Immer noch zufrieden.
Gehörst du nach diesen 8 Monaten denn auch schon zu dieser Gruppe ?
Zitat:
Original geschrieben von callopterus
Gehörst du nach diesen 8 Monaten denn auch schon zu dieser Gruppe ?
Booaar bist Du böööse !!
Hehe..coole Gruppe.
Audifahrer haben eben Humor.
Im Ernst:
Ein Zehnzylinder klingt deutlich besser als ein Achtzylinder als ein Sechszylinder als ein Vierzylinder.
Nach oben geht immer was.
Aber ich gucke mir im FIS einfach meine Durchgeschnittsgeschwindigkeit übers Jahr oder so an und alles ist klar: 54 km/h.
Aber bergab habe ich immer übelstens Spass.... weil ich nämlich vor Kurven gar nicht und ansonsten spät bremse.
So long
Das "2.0-Gelächter" kann ich auch nur bedingt nachvollziehen. In Verbindung mit der Multitronic ist das ein klasse Antrieb. Der Klang ist seit der CR Generation auch ok.
Interessant finde ich nur die ersten 4m dieses Threads. Hab das gleiche Baujahr und die Probleme sind bei mir die gleichen: hab auch das Gefühl das der Wagen kurz vor Schluss zusammen geworfen worden ist, die vibrierende Diesel Leitung beim Tank hatte ich auch, knarzender Fahrersitz und ein weiteres Dröhn Geräusch bei bestimmten Drehzahlen aus dem Motorraum, welches man auch am Schalthebel durch vibrieren spürt. Fehler scheint unauffindbar - 2 versch. Audizentren finden es nicht.
Nicht nachvollziehbar ist für mich das 20mm Sportfahrwerk. Das ist hölzern und knochig und unkomfortabel. Nicht langstreckentauglich und unpassend für so ein Fahrzeug. Das S-Line finde ich persönlich besser, ist auch straff aber souveräner bei kleinen Schlaglöchern und Querfugen. Zumindest empfinde ich das so ...
Enttäuscht bin ich generell weil ich mir ebenso wie vermutlich der TE den Wagen bewusst neu aus der letzten Serie gekauft habe, weil er mir super gefällt und ich der (festen) Überzeugung war das dann alle Krankheiten ausgemerzt sind und es ein ausgereiftes Auto ist. Weit gefehlt...!
Ich verstehe das zwar auch nicht, der 2.0 TDI ist ein guter Motor, hatte ich zuvor im Passat auch und war rundum zufrieden, leider sind aber genau die beschriebenen Vibrationen und Geräusche die Ursache dieses längs eingebauten Motors. Beim 3,0 TDI sind diese Geräusch nicht vorhanden. Bei meinem ist absolute Ruhe, einzig die Laderaumabdeckung verursacht an den Seiten bei Unebenheiten leichte Flattergeräusche (S-Line Fahrwerk mit 19"). Von Kinderkrankheiten ist bei mir zumindest nichts zu sehen, einfach perfekt.
Zitat:
Original geschrieben von magic3000
Enttäuscht bin ich generell weil ich mir ebenso wie vermutlich der TE den Wagen bewusst neu aus der letzten Serie gekauft habe, weil er mir super gefällt und ich der (festen) Überzeugung war das dann alle Krankheiten ausgemerzt sind und es ein ausgereiftes Auto ist. Weit gefehlt...!
Ja, die Dieselleitungen hatte ich auch (BJ02/2011), war aber gleich gefunden und korrigiert. Ich schätze, da war ein batch Leitungen zu lang ;-).
Gestern hatte ich meinen beim :-) wegen einer kaputten Leseleuchte hinten rechts und - nachdem ich hier im Forum darüber gelesen hatte - wegen einem Knarzen der Rückbank.
Rückbank wurde korrigiert und die Lampe getauscht. Ich habe original alles in allem 1,8€ bezahlt für das Lamperl (Verschleissteil) und nichts für die Arbeit *freu* (inklusive KD Wagen!)
Um auf Dein Statement zurückzukommen:
Ja, leider darf man, glaube ich, nicht die allerletzten einer Serie nehmen. Einige Freunde hatten das Problem bei Autos die wirklich zu den letzten am Band gehört haben. Da hatte man zum Teil den Eindruck, dass da alte Teile aus dem Sperrlager nochmal verbaut wurden um die letzten Autos fertigzustellen.
Konkret z.B. bei einem 5er BMW Radnaben aus der Erstserie!
Möglicherweise sind auch die guten Mitarbeiter schon am neuen Band (pure Spekulation).
Ich habe meinen im Februar gekriegt (im Januar gebaut), das war noch gute 5-8 Monate vor Bandende und ich hab keine Kinderkrankheiten mehr.
Mein CR ist übrigens auch sehr leise.
lg
W.
So , l
habe am Samstag der vorigen Woche meinen Audi A6 4F nach 221089 völlig pannenfreien Kilometern gegen einen neuen 5er BMW getauscht. Bzw. fahre jetzt mit dem 5er erstmal und der A6 wird evtl. in der Familie weiter genutzt.
Der neue ist ein 520d xdrive Automatik Touring mit 190 PS und 19 Zoll, Edition Sport mit M-Sportlenkrad und allerhand Zeug was ich im Audi nicht hatte, z.B. PAnoramadach und großes Navi.
Habe ewig gebraucht mich zu entscheiden, die TEstfahren zwischen Audi 4g und 5er BMW waren schwierig, weil nie die passenden Motoren am Lager waren. Der 4G hat sich sehr indirekt angefühlt, der BMW etwas weniger indirekt.
Fazit: Vermisse meinen 4F schon jetzt, obwohl der BMW hinsichtlich Navi, Ausstattung, Motorleistung, Komfort, Verarbeitung und Infotainment einfach fast perfekt ist.
Aber man fühlt sich doch stärker von der Fahrbahn entkoppelt als im A6 mit S-Line-Sportfahrwerk.
NAch einigen Kilometern nervt es auch immer noch das man im BMW ständig bei jedem losfahren erstmal von Comfort in Sport umstellen muss, dazu noch die Automatik ( die ja eigentlich hochgelobt wird ) die ständig hoch- und runterschaltet ohne jedes Gefühl .... Naja, muß mich doch stark an das Auto gewöhnen. Das war bei den ersten Kilometern mit dem A6 nicht so, der hat gleich gut mit mir harmoniert.
In Summe: Der A6 war ein treuer Begleiter, hat letztendes doch allerhand weggeschleppt, war nie außerplanmäßig in der Werkstatt, hat bis zuletzt zwischen 7 und 7,5 Liter verbraucht, lief Tacho max. 225 bei ca. 3800 Umdrehungen, klapperte und knarzte dann nicht mehr so wie am Anfang und hatte mit 19Zöllern fast Go-Kart-Feeling trotz Länge und Gewicht.
Außerdem: absolut klares und zeitloses Design aus jedem Blickwinkel, keine überflüssigen Sicken und Kanten, alles aus einem Guß. Wird mal ein Klassiker. Was hätte ich mir gewünscht oder besser noch dazubestellen sollen:
1. Manchmal mehr Motorleistung bzw, mehr Hubaum, um z.b. auf der Autobahn nach Runterbremsen aus 180 auf 100 und bergauf wieder schnell auf 180 zu sein - häufig
2. das große Navi - häufig
3. ein Schiebedach- manchmal
4. evtl. doch Automatik - manchmal - im Stop und Go
5. evtl. doch Quattro - selten - im Winter
Gruß
Robert
Ansonsten hat alles gepaßt.