ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 2.0 TDI DPF EZ 12/07 oder Skoda Oktavia neu 1.9 TDI PDF

Audi A6 2.0 TDI DPF EZ 12/07 oder Skoda Oktavia neu 1.9 TDI PDF

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. Januar 2009 um 21:15

Hallo Motor Talk Community,

bin gerade in der Entscheidungsfindung.

Fahre bis dato einen Audi 100 Avant BJ 1994 (255 Tkm) bis dato ohne größere Probleme. Insbesondere Motor, Antrieb und Abgasanlage sind nicht "totzukriegen". Aktuell steht in 04/08 wieder der TÜV an und div. Verschleißteile bei Bremsen sowie ein neuer Kühler! Bin daher nahe dran jetzt einen Neuen zu kaufen, zumal auch die Steuer jährlich mit 713 EUR zu Buche schlägt und ein DPF in der Nachrüstung nicht erhältlich ist.

Brauche das Auto für ca. 20.000 km/Jahr. Vor allem Stadt; aber auch Ausflüge und Urlaub mit den schon größeren Kindern. 1-2 Mal / Jahr auch für das Gespann mit dem Caravan (1000 kg). Wir sind eher gemächlich unterwegs. Autobahn Richtung 130 km/h; und in jedem Fall nicht über 160 km/h.

Eigentlich hatte ich mit den Skoda Oktavia im Blick wegen Preis/Leistung und günstigen Verbrauchswerten beim 1.9 TDI, der übrigens das gleiche Drehmoment aufweist wir unser bisheriger Audi. Anschafftungspreis als EU-Reimport incl. einiger Extras ca. TE 23,5. Hier wäre die "Abwrackprämie" noch abziehbar.

Aktuell kam jedoch wieder ein "Audi" ins Spiel. Konkret geht es um einen Werkswagen/Jahreswagen 2.0 TDI Avant EZ 12/2007 mit nur 4.000 km und div. Extras. NP lag bei TE 44; Angebot jetzt bei TE 30 und hierfür baut mit der Händler noch die AHK und Parksensoren hinten ein. Den "alten" würde er mir für TE 1,5 abnehmen, so dass ich netto TE 28,5 aufzahle. Also hätte ich für ca. TE 7 "Aufpreis" an Stelle des Scoda Oktavia wieder einen (gewohnten) "Audi".

Doch die Stimmen zum 2.0 TDI Motor in dieser Community haben mich jetzt doch etwas erschreckt. Tue ich mir hiermit wirklich einen Gefallen? Oder hat jemand auch pos. Erfahrungen mit dieser Motorisierung? Gerne hätte ich auch noch weitere Rückmeldungen zum Verbrauch. Der Händler meint mit 7,0l/100 km käme man hin. Leider reicht das Budget nicht für einen neuen mit CR-Technologie so dass die Entscheidung wohl so fällt wie sie aufgezeigt wurde.

Für Rückmeldungen wäre ich dankbar.

Gruß aus dem Schwarzwald

Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2009 um 21:33

Hallo,

ich denke Du kannst einen Audi nicht wirklich mit einem Skoda vergleichen.

Über den 2.0TDI kann ich leider nichts sagen, habe den 3.0TDI. Aber ich denke Du wirst noch genügend Antworten bekommen.

Ich bin im Januar von einem Passat Bj. 05 (noch altes Modell) auf einen A6 Avant umgestiegen. Ich dachte beim Passat das ich in einem Luxuriösen Auto unterwegs wäre. Als ich dann im A6 saß dachte ich anders.

Der Audi "fühlt" sich einfach anders an. :)

Dagegen hatte ich dann vom Passat den Eindruck "billig".

Allerdings ist der Unterhalt eines Audis einfach teurer wie beim Skoda. Das fängt beim Stundensatz in der Werkstatt an, und hört bei den Ersatzteilkosten auf.

Audi und Skoda sind einfach verschiedene Ligen. Zumal der A6. Einen Vergleich A4 zu Octavia würde eher passen.

Du mußt also mal entscheiden was es dir Wert ist. Und dann auch Probefahren, Probefahren ....

Gruß

Holger

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Von der Motorisierung ist der Octavia 1.9TDI sicher nicht besser als der alte PD-TDI im A6. Ich würde mich hier nicht vom Motor her abschrecken lassen, generell laufen die PD-TDIs recht gut, wenn auch ein wenig geräuschvoller, aber das fällt im Skoda noch weit mehr auf als im gut gedämmten A6, wo der Motor ja längs eingebaut ist. Beim Verbrauch ist beim Audi wohl mit rund 0,5l mehr zu rechnen, aber das wird wohl nicht den Ausschlag geben

Außerdem ist schon von der Größe und Komfort ein Riesenunterschied, der Octavia ist ja ein Golf mit Rucksack, da sind schon Klassen dazwischen. Wenn du schon einen Skoda haben willst, dann solltest du dich zumindest mal beim Superb umsehen.

MfG

Hannes

am 31. Januar 2009 um 21:33

Hallo,

ich denke Du kannst einen Audi nicht wirklich mit einem Skoda vergleichen.

Über den 2.0TDI kann ich leider nichts sagen, habe den 3.0TDI. Aber ich denke Du wirst noch genügend Antworten bekommen.

Ich bin im Januar von einem Passat Bj. 05 (noch altes Modell) auf einen A6 Avant umgestiegen. Ich dachte beim Passat das ich in einem Luxuriösen Auto unterwegs wäre. Als ich dann im A6 saß dachte ich anders.

Der Audi "fühlt" sich einfach anders an. :)

Dagegen hatte ich dann vom Passat den Eindruck "billig".

Allerdings ist der Unterhalt eines Audis einfach teurer wie beim Skoda. Das fängt beim Stundensatz in der Werkstatt an, und hört bei den Ersatzteilkosten auf.

Audi und Skoda sind einfach verschiedene Ligen. Zumal der A6. Einen Vergleich A4 zu Octavia würde eher passen.

Du mußt also mal entscheiden was es dir Wert ist. Und dann auch Probefahren, Probefahren ....

Gruß

Holger

am 31. Januar 2009 um 21:50

Wenn es um den Preis geht nimm den Skoda., kein schlechtes Auto, VAG Technik und recht zuverlässig. 44K€ NP beim A6 Avant heißt eigentlich kaum Zusatzausstattung, für den Preis kann man sich den Skoda recht gut nach seinen Wünschen zusammen stellen. Wenn du dir immer noch unschlüssig bist fahr einfach beide Probe und entscheide dann.

Äpfel und Birnen kann man (wenn überhaupt) nur durch "Reinbeissen" vergleichen"...:)

am 1. Februar 2009 um 0:30

Warum willst du deinen alten Audi in Zahlung geben. Ich würde an deiner Stelle die Verschrottungsprämie nehmen. Du bekommst 2500 euro vom Staat bei Kauf eines Jahreswagen geschenkt

am 1. Februar 2009 um 0:32

kenne auch nur den 3.0 TDI

Hallo.

Da ich selbst bis vor kurzem Octavia-Fahrer war und jetzt auf den A6 avant umsteige, fühle ich mich berufen mit zu helfen.

Erstmal ist ein Octavia in der Kompaktklasse (Golf-Plattform) angesiedelt. Der A6 ist in der oberen Mittelklasse zu finden. Daher ist es schwer einen objektiven Vergleich zu führen. Da solltest Du eher den Skoda mit dem VW Golf kombi vergleichen.

Rein monetär gesehen ist der Skoda die bessere Wahl. Willst Du ein Auto mit mehr Komfort und kaufst nach dem Bauchgefühl, dann entscheide Dich für den Audi.

Grüße.

Dein Vergleich hinkt - und zwar gewaltig.

Ich kenne den von dir angesprochenen Skoda ganz gut, eine Bekannte fährt ihn seit letztem Jahr. Das Auto ist für seinen Preis (Jahreswagen 18.000.- Euro) ausreichend ausgestattet und mit dem 1,9 Liter Motor gut motorisiert. Der Verbrauch ist wirklich gering, gerade in der Stadt. Man fühlt sich rundum wohl in dem Wagen.

Mein A6 - allerdings ein 3.0 TDI - spielt jedoch in einer ganz anderen Klasse. Ich spreche da nicht die Fahrleistung an. Der Klassenunterschied ist einfach zu bemerken. Man hat mehr Platz, man sitzt ganz anders ...

Bevor du eine Entscheidung treffen kannst, musst du den Skoda und den Audi jeweils mindestens einen Tag lang fahren. Dabei wirst du für dich den Unterschied erfahren. Wo fühlst du dich wohl und das spielt eine Rolle bei 20.000 km im Jahr.

Dann erst kann die Frage kommen will/kann ich mir den größeren Audi leisten? Wobei in deinen Zeilen durchklingt, dass du ja in diese Richtung tendierst weil du mit dem alten zufrieden warst.

 

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 11:11

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Habe in der Tat schon beide Wagen Probe gefahren. Und was soll ich sagen: Audi ist einfach Audi! Von daher ist mir im Zweifel ein etwas sparsamer ausgestatteter Audi lieber als ein voll gestopfter Skoda.

Das mit den evtl. höheren Folgekosten (Werkstatt ...) bekomme ich über meine gute, freie Werkstatt auch in den Griff! - Sie hatten bereits auch den alten Audi 9 Jahre lang "begleitet".

War noch im Zweifel wegen dem 2.0 TDI PD Motor. Wobei sich die "Negativmeldungen" über diese Motorisierung (Probleme mit Kopf ...) wohl auf frühere Baujahre beziehen. Und nachdem ich ein gemütlicher Familienfahrer bin (nicht > 160 Km auf BAB) und die Beschleunigung bis 130 km für mich gut ausreicht dürfte das auch passen.

Also vielen Dank

Gruß

Langer

am 1. Februar 2009 um 11:26

Der Skoda mag gut und schön sein, aber ich möchte meine Frau nicht mit einem Skoda auf die Autobahn lassen. Sie fährt oft zu ihrer Mutter die 500 km. Der A6 ist ein sehr sicheres Auto sollte es mal zu einem Unfall kommen. Es fahren genug Deppen bei uns auf den Straßen rum. Wieder ein weiterer Punkt für den A6 den mann nicht außer Acht lassen sollte. Bekommst du die Abwrackprämie von 2500 euro. Mir ist aufgefallen, dass der 3.0 TDI fast ausschließlich von Männern gefahren wird.

am 1. Februar 2009 um 12:12

Hallo,

mal eine etwas ketzerische Antwort: Aber bei mir im Bekanntenkreis hat es sich die Tage nahezu identisch zugetragen. Der Gute wollte eigentlich auch einen A6 kaufen und er fährt auch 2-3x im Jahr mit den Wohnwagen irgendwo hin.

Ein Negativpunkt des Audis ist der rel. hohe Gebrauchtwagenpreis. Da er der Neueste der 3 Großen ist, spiegelt sich das in einem recht beständigen Werterhalt wieder.

Langer Rede, kurzer Sinn: Für den Bekannten wäre ebenfalls nur ein 140PS Modell in Frage gekommen. Der hat ihn aber weder bei einer Probefahrt noch bei dem Gedanken, damit den Wohnwagen über x 100km zu ziehen, befriedigt. Also mal links und rechts geguckt und siehe da: Jetzt fährt er ne E-Klasse. 220 CDI - also 170PS die ihm eher entgegenkommen, mit ner sehr ordentlichen Ausstattung (Xenon, AHK, Navi, Parktronic etc..) für 28000.- minus 2500 Euro Verschrottungsprämie (4/2008 BJ) = 25500.-

So gesehen m.E. die deutlich bessere Wahl, wenn man die momentanen Gebrauchtwagenpreise vergleicht, weil die E-Klasse ja grad am Auslaufen ist.

Gruß

Peter

PS: Bitte jetzt keine Diskussionen E-Klasse / A6. Ich wollte nur mal ne Alternative aufzeigen.

Zitat:

Original geschrieben von steeer

Der Skoda mag gut und schön sein, aber ich möchte meine Frau nicht mit einem Skoda auf die Autobahn lassen.

Ich habe mit meinem Octavia in den letzten Jahren etwas über 200TKm abgerissen, die Masse davon auf der AB. Sooo gefährlich wars ja wohl nicht. ESP, ABS, Airbags etc waren an Bord. Und mit dem 1,9 tdi mit 110 PS konnte ich mit eingeschaltetem Tempomat bei 190-200 km/h gut mithalten.

Doch jetzt freu ich mich natürlich auf meinen Neuen!!! Ein A6 ist halt doch was anderes.

am 2. Februar 2009 um 0:17

Ich bin noch nie einen Skoda gefahren. Wenn das Geld knapp ist bleibt natürlich keine andere Wahl. Es soll Leute geben, die fahren einen Golf 3 und die Leben auch. Unser ML 420 CDi den hauptsächlich meine Frau fährt hat 306 PS. Deshalb auch der 3.0 TDI im A6. Ich habe den gleichen Motor in meinem Firmenwagen Audi A8 3.0 TDI. Zu 99% bin ich im A8 unterwegs. Ich fahre aber auch 50 000km im Jahr, die ich nicht in einem Skoda verbringen möchte. Der A6 3.0 TDI Avant wird ausschließlich von meiner Frau benutzt, Einkaufen, Kind und Hunde durch die Gegend fahren oder wenn wir mal zu dritt unterwegs sind und viel Platz brauchen. Der Kofferaum des A6 ist wirklich groß Genug für Kinderwagen. Meiner Meinung nach der A6 ein sehr guter Familienkombi, zu einem mehr als angemessenen Preis. Natürlich muss man sich die Leasingrate leisten können.

am 2. Februar 2009 um 0:25

Zitat:

Original geschrieben von Tribun900

Zitat:

Original geschrieben von steeer

Der Skoda mag gut und schön sein, aber ich möchte meine Frau nicht mit einem Skoda auf die Autobahn lassen.

Ich habe mit meinem Octavia in den letzten Jahren etwas über 200TKm abgerissen, die Masse davon auf der AB. Sooo gefährlich wars ja wohl nicht. ESP, ABS, Airbags etc waren an Bord. Und mit dem 1,9 tdi mit 110 PS konnte ich mit eingeschaltetem Tempomat bei 190-200 km/h gut mithalten.

Doch jetzt freu ich mich natürlich auf meinen Neuen!!! Ein A6 ist halt doch was anderes.

Ich möchte deinen Skoda nicht schlecht reden, aber wenn 20 000 euro mehr keine Rolle spielen sollte man schon zum A6 greifen zumal er auch in einer ganz anderen Liga spielt (rede vom 3.0 TDI Avant). Aber setz dich mal im Skoda 200 kmh und dann setz dich in einen A6. Ich bin meistens im Bereich über 200 kmh unterwegs, somit würden mir auch keine 110 PS reichen. Selbst die 3.0 TDÍ im meinen A8 kommen mir schon sehr langsam vor. Hatte vorher einen S 420 CDI. Deshalb überlege ich auch ob ich einen A8 4.2 TDI als Firmenwagen umsteigen sollte.

PS: Für viele deutsche Mitbürger bleibt auch keine andere Wahl außer Skoda zu fahren, weil das Geld bei vielen nicht mehr vorhanden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 2.0 TDI DPF EZ 12/07 oder Skoda Oktavia neu 1.9 TDI PDF