ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 2.0 TDI EZ: 10.2004 - Probleme -

Audi A6 2.0 TDI EZ: 10.2004 - Probleme -

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. März 2008 um 17:05

Hallo Leute,

ich habe vor etwas mehr wie einem Jahr meinen 17er Führerschein gemacht und fuhr immer nur mit dem aktuellen Renault Espace (2.0 TDI 180PS) meiner Mutter.

Das Auto geht ab wie Schmidts Katz und dabei wiegt das Auto knapp 2Tonnen.

Jetzt bin ich seit 2 Wochen 18 und fahre seit dem jeden Tag den Audi (2.0 TDI EZ: 10.2004) von meinem Dad, bis jetzt sind es genau 1200km.

Das Auto ist in meinen Augen der Horror pur !!!

Ich hatte das gefühl ich musste komplett neu das Autofahren lernen, man fährt total "verkrampft" und der Motor und das Getriebe sind die größte Katastrophe an der Kiste.

1. Leistungsverlust im ersten und zweiten Gang bei unter 2000U/min

2. Keine konstante Gasannahme bei Sparsamer fahrweise = es ruckelt wie blöd

3. Bei starker Beschleunigung (jeden Gang ausfahren) um auf Geschwindigkeit zu kommen, ist es voll der Krampf es mal zu schaffen das die Kupplung beim Hochschalten nicht ?durchrutscht?

4. Im innenraum knackt und klappert es wie blöd

5. Beim Auskuppeln und bremsen (z.b. an einer Roten Ampel) kam es schon ein paar mal vor das er fast am absterben war und extrem untertourig lief

ect. ect.

Kann mir jemand zu diesen Problemen etwas sagen ?

Gibt evt. noch mehr Probleme die damit in Zussamenhang stehen könnten ?

Immerhin ist es ja wirklich einer der ersten Audi A6 4F der vom Band gelaufen ist !

Und bevor ich etwas vergessen solltr wenn ich morgen zu Audi gehe um mal stunk zu machen, würd ich mich freuen wenn evt. jemand noch ein paar Hinweise für ich hat.

Danke und

Gruß Maurizio

Beste Antwort im Thema

Oh man, was ist aus diesem Forum nur geworden :mad:.

 

Ja, es mag sein, das der Themenstarter etwas jung ist und ihm vielleicht die Erfahrung fehlt.

Aber, was brauch man denn für KM-Erfahrungen, um diese von ihm beschriebenen Probleme zu erkennen????

 

  • Knacken im Innenraum - ist doch bekannt und wird von vielen hier moniert, oder?
  • Leistungsverlust oder fast Absterben des Motors unter 2000 - auch hier schon beschrieben und angemeckert worden
  • Absterben des Motors im Warmen Zustand - auch bekannt, oder??
Anstatt dem jungen Knaben zu helfen, kommen von den erfahren nur Sinnlos-Kommentare Richtung Alter.

 

Und ich traue mich wetten, hätt er sein Alter nicht hingeschrieben, sondern das er mit diesem Leasing Auto nicht zufrienden ist und Tipps für die Wandlung brauch - der Thread wäre sehr informativ geworden.

 

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Kommt der 18. jährige mit dem A6 vom Pappi zum :) und macht Stunk... als Serviceberater würde ich nen Lachanfall bekommen.

am 24. März 2008 um 17:15

Dann viel Spass beim Stunk machen morgen in Deinem Audi Zentrum...:D

Weiterhelfen kann ich Dir nicht, aber laß es ordentlich krachen da...;)

Was sich Audi auch einbildet, 4 Jahre alt der Wagen und macht schon ein paar Probleme :D

...was meint denn Dein Dad: hat sich der Audi im Fahrverhalten mit der Zeit geändert, oder war er schon immer so und nur Dir erscheint er "sonderbar"? Sollte er sich geändert haben, wird es die Werkstatt schon finden. Stunk machen beim Händler? -Hat er schlecht gearbeitet?- (Die Osterferien gehen noch eine Woche, denke ich.)

Moin Maurizio,

als erstes solltest du deinen Vater erneut in die Fahrschule schicken damit er mal nen ordentlichen Golf TDI fährt und lernt was sein 4F alles können sollte :D

Willst du wirklich sagen dir als Neuling fällt auf das die Kiste "Krampf" ist aber dein Herr Vater hat es nie moniert??? :D

Was Osterferien alles so hervorbringen...

am 24. März 2008 um 20:06

Hi Maurizio,

hast du ev. schon einmal den Sitz richtig eingestellt? ev. liegt es ja daran, dass du so verkrampft im 4f fahren musst.

Andernfalls wünsche ich morgen viel spass bei Audi.

....

Mig

Oh man, was ist aus diesem Forum nur geworden :mad:.

 

Ja, es mag sein, das der Themenstarter etwas jung ist und ihm vielleicht die Erfahrung fehlt.

Aber, was brauch man denn für KM-Erfahrungen, um diese von ihm beschriebenen Probleme zu erkennen????

 

  • Knacken im Innenraum - ist doch bekannt und wird von vielen hier moniert, oder?
  • Leistungsverlust oder fast Absterben des Motors unter 2000 - auch hier schon beschrieben und angemeckert worden
  • Absterben des Motors im Warmen Zustand - auch bekannt, oder??
Anstatt dem jungen Knaben zu helfen, kommen von den erfahren nur Sinnlos-Kommentare Richtung Alter.

 

Und ich traue mich wetten, hätt er sein Alter nicht hingeschrieben, sondern das er mit diesem Leasing Auto nicht zufrienden ist und Tipps für die Wandlung brauch - der Thread wäre sehr informativ geworden.

 

 

Hallo Maurizio,

1. ich würde auf Deine Schilderung von Punkt 2+3+5 auf ein defektes 2Massenschwungrad (ZMS) bzw. Kupplung schließen!

2. Ich würde wie immer und überall im Leben keinen „Stunk (das bringt gar nichts, außer das es Antipathie erzeugt)“ machen sondern immer freundlich und diplomatisch aber nachdrücklich vorgehen.

3. ist es Deinem Vater schon früher aufgefallen, dass mit der Kupplung etwas nicht stimmt? Und wie viele km hat Euer A6?

mfg

**********

Themenstarteram 25. März 2008 um 16:48

Hallo ...

Mein Dad fährt mit dem Auto nur seine Strecke auf die Arbeit und zurück (10-20KM am Tag) und macht überhaupt keine großen Strecken! Also nur Stadtfahrten .

Das Auto hat nur 49***KM auf der Uhr .

Einzig und allein das absterben vom Motor hatte er mal bei der letzten Inspektion beim :) angesprochen, worauf angeblich das Problem auch Probleme in der ASU bereitet hat, es aber behoben sei.

Komisch nur, dass es in den letzten zwei Wochen erneut auftrat !

Meinem Dad sind die Probs vorher nie aufgefallen, bzw. empfand alles als "normal", da Er eh ein sehr ruhiger Fahrer ist und das Auto nicht mal ansatzweise im Grenzbereich fährt.

Leider kam ich auch eben erst nachhause und werde den besuch beim :) daher heute nicht mehr erledigen können.

Trotzdem schonmal vielen Dank, für einige sehr kompetenten Antworten !!! ;)

Gruß Maurizio

Das mit dem "Durchrutschen" der Kupplung bei hoher Leistung während des Beschleunigens: Versuche doch mal ESP auszuschalten. Vielleicht greift die Elektronik ein, und es sieht aus wie "durchrutschen". Aber hier sehr aufmerksam sein, nicht dass etwas passiert, wenn die Elektronik nicht fahrstabilisierend eingreift.

Themenstarteram 25. März 2008 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von -audi-55-max-

Das mit dem "Durchrutschen" der Kupplung bei hoher Leistung während des Beschleunigens: Versuche doch mal ESP auszuschalten. Vielleicht greift die Elektronik ein, und es sieht aus wie "durchrutschen". Aber hier sehr aufmerksam sein, nicht dass etwas passiert, wenn die Elektronik nicht fahrstabilisierend eingreift.

Ich denke weniger das es die Elektronik ist, bzw. das ESP dort eingreift !

Das ESP hat mich schon "einmal" begleitet und regelt eher die komplette Leistung runter.

Mein Problem ist eher das, dass bei starker Beschleunigung und nachfolgendem Hochschalten keine Leistung kommt, und der Motor erstmal nur hochdreht als wär kein Gang drin !

Gruß Maurizio

...tja, wenn es nicht das kurzfristige Durchdrehen der Räder mit nachfolgendem Eingreifen der ESP-Logik ist, wird wohl die Kupplung hin sein. :-(

Schönen Gruß

am 25. März 2008 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Oh man, was ist aus diesem Forum nur geworden :mad:.

Ja, es mag sein, das der Themenstarter etwas jung ist und ihm vielleicht die Erfahrung fehlt.

Aber, was brauch man denn für KM-Erfahrungen, um diese von ihm beschriebenen Probleme zu erkennen????

Es ging mir lediglich um diesen Satz:

Und bevor ich etwas vergessen solltr wenn ich morgen zu Audi gehe um mal stunk zu machen

Was kann denn der Audi Händler für die Probleme ?

Themenstarteram 25. März 2008 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von AQTDI

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Oh man, was ist aus diesem Forum nur geworden :mad:.

Ja, es mag sein, das der Themenstarter etwas jung ist und ihm vielleicht die Erfahrung fehlt.

Aber, was brauch man denn für KM-Erfahrungen, um diese von ihm beschriebenen Probleme zu erkennen????

Es ging mir lediglich um diesen Satz:

Und bevor ich etwas vergessen solltr wenn ich morgen zu Audi gehe um mal stunk zu machen

Was kann denn der Audi Händler für die Probleme ?

1. Mit Stunk machen meinte ich nicht, dass ich dort direkt das Personal zu Sau machen, sonder nur das ich dort den Meister aufsuchen werden um mit Ihm dort die Mängel zu besprechen !!!

2. Kann der Händler in erster Linie nichts für die enstandenen Mängel, dennoch ist er in solch einem Fall der erste Ansprechpartner und somit auch derjenige, der dafür zuständig ist diese zu beheben !!!

Das Auto war schon Mehrfach beim Händler wegen verschiedener Mängel, Fehler gemeldet durch Bordcomputer oder auch Rückrufaktionen diverser Teile !!!

Ich finde das man bei Autos in solch einer Preisklasse doch erwarten kann, dass der Vertragshändler in der Lage ist von sich aus weitere Mängel durch vorsorgliche Untersuchungen, Probefahrten ect. aufzudecken !!!!

Vor allem, wenn ich daran denke wie unverschämmt oft unser A3 vorher in die Werkstatt musste :eek: , da vergeht einem wirklich alles !!!

Alleine deshalb schon, weil man ja auch meinen sollte } Made in Germany = Robust = Langlebig = Qualitativ hochwertig ?!

Bei allem Respekt, dass konnte ich bis Dato nicht ansatzweise festellen, abgesehen von der Optik !!!

Nehme wir nur mal z.B. das knacken und klapper im Innenraum, nach erneutem Gesprächen mit meinem Dad, meinte er zu mir das dies sogar auch im A3 der Fall war, nur kam es dort aus dem Hinterenteil des Autos.

Jetzt is auch klar warum er es nicht mehr ansprach, es war nämlich anscheind normal das Audi klappernde Teile im Innenraum verbaut :eek::rolleyes: .

Denn behoben wurde der Fehler dort nach langer und mehrfacher Suche nicht, was einem ja schonmal klasse Hoffnung bereitet.

Versteht mich bitte nicht falsch, Audi baut klasse Autos, aber ich finde so manches dennoch verdammt nervig an dem Auto. Dinge die ich so nicht von einem A6 erwartet hätte.

P.s.: Letzte Woche hatte ich das Vergnügen die neue C-Klasse Probezufahren und ganz ehrlich Leute, ich hätte sofort getauscht ;) .

Verstehe ich jetzt nicht so wirklich. Dein Vater hat die Kiste seit Jahren, und nun fällt Dir plötzlich bei der ersten eigenen Ausfahrt auf, dass er Geräusche macht und ruckelt :confused: ? Nie mitgefahren ?

Ich denke mal Trollalarm :cool:, sind doch wieder Ferien ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 2.0 TDI EZ: 10.2004 - Probleme -