Audi A6 2.0 TDI mit 102.000km ?
hallöchen zusammen;
ich war heute beim händler und wollte mir den a6 2.0 tdi mit 140 ps kaufen, habe dann probefahrt gemacht und war auch recht begeister (will nicht rasen, brauche ihn für langstrecke).
zu meinem problem:
mir ist erst im nachhinein eingefallen, dass der 2.0 tdi ja "nur" ein vier zylinder ist und nun schreckt mich dann doch die hohe laufleistung etwas ab, da aus meinem umfeld einige sagten, noch 30tkm und der motor ist hin. ist dem so ? soltle ich lieber auf den 2.4 benziner umsteigen, mit nem sechs zylinder ?
p.s.
wurde vorher auch als alngstrecken auto genutzt.
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20 Antworten
Natürlich hält der Diesel-Motor nochmal 100.000km.
Da ich jedoch den 2,4l V6 fahre würde ich ohne zu zögern wieder den 2,4 V6 nehmen.
Begründung:
-extrem laufruhig bestens für Langstrecke geeignet
- extrem haltbar da 6 Zylinder
- höherer Wiederverkaufswert gegenüber 4Zylinder
- Umbau auf Auto-GAS möglich, daher noch günstiger als Diesel
- kein Nageln(Trecker)
-weniger Steuern
- günstigere Versicherung
Gruß
Rainer
Und der Verbrauch mit dem 2,4er? Ich hatte wochenlang einen 2,4er als VFW und Ersatzfahrzeug (mit 500km auf dem Tacho bekommen und mit über 10.000km wieder hingestellt) und hatte regelmäßig einen Verbrauch 11 bis 14 Liter pro 100km. Das Auto wurde fast nur Autobahn und Landstrasse bewegt. Die bis 14 Liter Verbrauch nervten schon allein wegen dem ständigen Anhalten zum Tanken.
Ich hab zwar keinen A6 - nur einen A3 ... aber hab den gleichen Motor...
Meiner war einer der ersten Motoren die im A3 ausgeliefert wurden ... und ich hab mittlerweile nach 4 Jahren und 1 Monat ... 202.000km drauf!! Der Motor läuft prima...
Zylinderkopf hat man gewechselt (aber das ist/war ein bekanntes Problem im A3)
Und der Turbolader beginnt sich zu verabschieden (hat ca. angefangen mit 180.000km) - aber auch nur wenn ich sehr lange im 6. Gang mit voller Drehzahl fahre...ansonsten ist vom Turboladerschaden nichts zu merken
Bin super zufrieden damit - braucht von Service zu Service (20.000km) keinen Tropfen Öl...und ich bin mir sicher, er wird nochmal soviel durchhalten...wobei ich mir nicht sicher bin ob ich ihn noch so lange fahren werde
mfg DG ;o)
noch andere meinungen ?
ja, für das gewicht des Fahrzeuges wäre mir die Maschine zu klein, auch wenn man kein Raser ist. Das Motörchen wird ganz schön belastet und dieses dürfte auf Kosten der Lebensdauer gehen.
und nun wieder mein Spruch: man sollte sich das Auto eine Nummer zu groß kaufen, als für den Zweck, wofür es eigentlich gedacht ist. Grund: es ist dann nicht immer 100% ig ausgelastet - sondern z.B. nur 80 % - und das dürfte die Lebensdauer erhöhen. Gilt eigentlich für alle beweglichen Dinge/Teile z.B. auch Waschmaschine.
Ich hoffe, Du verstehst, wie ich es meine.
Gruß Wolfgang
Hallo,
such Dir einen 2.7 TDI und alles ist gut.
also ich denke du kannst ruhig zum 2.0TDI mit 102.000km greifen. Was deine Kollegen gesagt haben, dass der Motor nach weiteren 30.000 Kilometern kapputt ist, ist definitiv falsch.
Der 2.0TDI Motor wird auch nach über 250.000km nicht kapputt sein! Allerdings musst du bedenken, dass z.B der Auspuff oder der Turbolader etc. kapputt gehen kann und das auch recht teuer wird. Hab aber von einigen gehört die schon über 180.000km runter haben und noch alles ok ist
Ich denke der 2.4 ist keine richtige Alternative aufgrund des extrem hohen Benzinverbrauchs...
und "Verschleißteile" (Auspuff etc.) gehen genau so schnell im Eimer
Gruß,
Chris
Zitat:
Original geschrieben von a2*4ever
Hallo,
such Dir einen 2.7 TDI und alles ist gut.
ist nur wesentlich teurer als der 2.0 tdi und somit keine alternative.
okey, danke für eure meinungen; ich denke es wird der diesel werden, werde das jetzt mit der versicherung prüfen und dann das ding nehmen.
vielen dank
Der 1,9 TDI und 2,0 TDi wird auch in "Schiffen" wie dem T5 oder dem Sharan verbaut, insofern würde ich mir keine Sorgen wegen der Haltbarkeit machen, vorausgesetzt man fährt pfleglich.
Gruß Espetveit.
Zitat:
Original geschrieben von OpiW
ja, für das gewicht des Fahrzeuges wäre mir die Maschine zu klein, auch wenn man kein Raser ist. Das Motörchen wird ganz schön belastet und dieses dürfte auf Kosten der Lebensdauer gehen.
und nun wieder mein Spruch: man sollte sich das Auto eine Nummer zu groß kaufen, als für den Zweck, wofür es eigentlich gedacht ist. Grund: es ist dann nicht immer 100% ig ausgelastet - sondern z.B. nur 80 % - und das dürfte die Lebensdauer erhöhen. Gilt eigentlich für alle beweglichen Dinge/Teile z.B. auch Waschmaschine.
Ich hoffe, Du verstehst, wie ich es meine.
Gruß Wolfgang
Hallo,
im Grunde genommen stimmt die Aussage, hat nur einen Schönheitsfehler: Der 2.0 TDI ist alles andere als zu klein für den A6, der hat Kraft genug und wird auch nicht zu hoch belastet. Wäre es ein 1,5l TDI mit 110PS durch einen fetten Turbolader, würde ich der Aussage zustimmen.
Darüber hinaus: Der 2.0 TDI ist nach 100tkm gerade mal gut eingefahren, vorrausgesetzt, der Motor wurde gut gewartet und immer gut warm gefahren. Ab 180tkm würde ich die Anbauteile, v.a. den Turbolader kontrollieren lassen. Darüber hinaus: Hat der Wagen schon den Zahnriemenwechsel hinter sich?
gruß
cSharp
Zitat:
nun schreckt mich dann doch die hohe laufleistung etwas ab, da aus meinem umfeld einige sagten, noch 30tkm und der motor ist hin.
Dann ist vor Monaten mein Motor kaputt gegangen und ich habe es nicht einmal bemerkt.
Auf solche Aussagen aus Deinem Umfeld wurde ich nichts geben. Die Motoren von VW/Audi halten im Allgemeinen locker ueber 300TKM sofern sie pfleglich behandelt werden. Bei meinen Autos ging vorher alles moegliche kaputt, aber die Motoren liefen einwandfrei.
Also, ich war wor ne Woche im Urlaub in Kroatien wo ich meinen Dicken, nach einem sehr gutem Angebot, gleich gelassen habe.
Die Fahrt von ca. 1200 km gingrecht zügig (Laser im Österreich bei ca. 195, ist aber nach 4 Wochen noch nichts gekommen) und muss sagen das mir in "fast" keinem Augenblick die Maschine untermotorisiert vorkam (ok war auch vom ABT und einem Ex- bekannten modifiziert) und die Laufruhe bei so einer Langstreckenfahrt wirklich hervoragend war. Abgesehen von den Windgeräuschen war vom Motor nicht viel zu hören. Ein Lob an die gute Isolierung.
Dort unten sah ich ( auch bei Audi Händler) ne Menge 2 Liter Maschinen und die meisten hatten auch eine Kilometerleistung von 150-200 Tkm. Nach einem Gespräch mit dem dortigem Werkstattmeister laufen die WV Maschinen dort in der Regel auch über 500 Tkm! Meiner hate in 16 Monaten 32 Tkm gefahren und dachte es wäre viel
Nun zur Sache: Ich habe mir dann Anfang diese Woche nen 2.7 Tdi Quattro vom 6/06 mit fast gleicher Austattung (bis aus Klima Plus ) un einer Kilometerleistung von 39 Tkm geholt und muss sagen das mir mein ex 2.0 Tdi zwar lauter aber irgendwie auch spritziger vorkam. Irgendwie hat der 2.7- nicht so ein gewaltiges Turbo-bums sondern arbeitet eher leiser und gleichmäßiger. Hängt aber bestimmt auch mit dem Mehrgewicht zusammen. Im Grunde ein sehr solider Motor obwohl ich sagen muß das der 2.0 tdi auch gut ausreichend ist wenn mann kein "Heizer" ist. Und um die Kilometerleistung würde ich mir keine Gedanken machen wenn der Preis stimmt.
Übrigens steht dir der Zahnriemenwechsel bei 120Tkm vor. Wenndu 600€ vom Preis runterhandeln kanst deswegen ist es ok.
Fahr aber alle Motorvarianten und verschaff dir selbst denEindruck welche Motorvariante dir am besten entspricht. Mich hat z.B (ohne irgendjemanden hier auf den Schlips treten zu wollen) die Leistung wie " Durst der 2.4 Maschine abgeschreckt.
Da mir persönlich die Laufruhe so in etwa egal ist und ich den Turbo-bums irgendwie vermisse wird bei mir der nächste Motor evtl. wieder ein 2Liter sein
vielen dank für eure meinungen.
habe mich für den diesel entschieden, konnte noch nen satz winterreifen und fusmatten abgreifen, nachdem ich den händler auf den zahnriemenwechsel hingewiesen habe
nun gehts los, werdet demnächt von mir höhre, was amchen nun veränder kann / sollte
:: closed ::
Ich fahre noch den Vorgänger des 4F als 1,9tdi und kann dich beruhigen:
Ich hab mittlerweile 580.000 km (kein scherz) draufgefahren und er läuft immer noch.
Jedoch hole ich am 22. September meinen neuen Dicken ab. (A6 Avant 4F 2,7tdi TT quattro)