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Audi A6 2.0TDI 190PS CNHA - Turboprobleme

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 13. Januar 2025 um 8:10

Hallo Leute!

Ich war gestern auf der Autobahn unterwegs und plötzlich blinkte die Glühwendel und ging in den Notlauf!

Bin dann sofort abgefahren und stellte ihn mal ab!

Ich hatte zufällig den Carly Adapter mit und habe ihn kurzerhand ausgelesen.

Im M-Stg war ein Fehler abgelegt mit Ladedruckregelung Untergrenze unterschritten.

Ich startete ihn dann wieder und man hörte nichts. Notprogramm war auch wieder weg.

Bin dann weitergefahren und mir kam es vor wie als würde ihm unter 2000 U/min etwas Kraft fehlen. Sind aber 140 km/h weitergefahren!

Nach etwa 50 km auf der Bahn bin ich dann abgefahren und es kam auch kein Fehler sprich Notlauf mehr.

Bei einem Kreisverkehr habe ich stehen bleiben müssen und als ich wegfuhr hörte man den Turbo deutlich pfeifen.

Normalerweise hört man den Turbo beim A6 im Innenraum gar nicht.

Hat jemand so etwas schon mal gehabt?

Ich tippe ja stark das mein Turbolader den Geist aufgibt.

Leider hat er erst 130000 km drauf!

Bin um jede Info dazu dankbar!

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5 Antworten

Such mal die Ladeluftstrecke nach einer Leckage ab...

Themenstarteram 13. Januar 2025 um 17:20

So hatte nun Zeit und habe das Saugrohr abgemacht und mit einer Endoskopkamera mal reingesehen. Hänge ein Foto an! Kann mir jemand sagen ob dies normal aussieht? Denke das die Riefen bei den Schaufeln nicht sein sollten!

Img

Wie bereits geschrieben, erstmal nach Leckage absuchen.

Wenn es lauter Pfeift, kann dies auf eine Undichtigkeit schließen.

Normal sollte der Turbolader so früh den Geist nicht aufgeben.

Habe den gleichen Motor im Q5 mit Softwaretuning und mitlerweile 186km ohne Probleme in Sachen Turbolader.

Die sind sehr haltbar.

Das Ladeluftrohr ist relativ kurz und übersichtlich bei dem Motor. Eigentlich sollte man es schnell finden.

Noch mögliche Ursachen:

1) Was noch sein kann, dass der Wassergekühlte Ladeluftkühler am Zylinderkopf intern undicht ist.

Die reißen gerne innerlich und dann läuft auch Kühlwasser aus, nur man sieht es nicht, da es im Kühler passiert.

Passiert auch gerne bei den Motoren, hatte ich selber schon gehabt und ein Arbeitskollege mit gleichen Motor, der Druck geht dann ins Kühlystem, sobald der Riss aufgeht bei Hitze.

Kann man gut prüfen, wenn man den Ladelufttemperatursensor rausschraubt und mit einem Endoskop mal reinschaut. Sind dort rose/rote Spuren zu sehen, ist er undicht.

2)

Partikelfilter hat sich zerlegt und durch das Niederdruck AGR wurden Partikel vom Turbolader angesaugt.

Bei dem Motor zerlegt sich gerne mal der Partikelfilter, kenne viel Fälle.

Mal das Endrohr begutachten, ist es schwarz, dann DPF defekt.

Zitat:

@CarGuy99 schrieb am 13. Januar 2025 um 18:20:23 Uhr:

So hatte nun Zeit und habe das Saugrohr abgemacht und mit einer Endoskopkamera mal reingesehen. Hänge ein Foto an! Kann mir jemand sagen ob dies normal aussieht? Denke das die Riefen bei den Schaufeln nicht sein sollten!

Nein, die Riefen sind nicht normal, das Flügelrad hat am Verdichtergehäuse geschliffen, also doch Turbolader.

Bleibt nur die Frage warum, durch ein Fremdkörper sieht es eher nicht für mich aus, Dann wären die Flügeräder auch zerstört oder hätten Macken. Sieht so aus, als ob die Welle ausgeschlagen ist.

Einmal Turbolader erneuern... kann KS-Turbo empfehlen, habe damit gute Erfahrung bei Kundenfahrzeugen gemacht. Muss nicht unbedingt neu sein.

Auf jeden Fall aber schauen, was der Grund für den Schaden ist. Am besten auch gleich das Ladedrucksystem reinigen und den Ladeluftkühler erneuen (kann man schlecht reinigen)

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 17:07

Danke dir für die ganzen Infos!

Hab jz mal versucht die Abgasbehandlungseinheit auszubauen, leider ist das ganze sehr aufwendig da man zu sehr viele Schrauben nicht rankommt.

Werde ihn in die Werkstatt stellen und es machen lassen!

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